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kleiner-flitzer
Hauptthema:
Hallo

Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen,

und zwar ist seit ca einer woche meine Servolenkung , an meinem 316 kaputt. Lenken tut er noch aber die geräusche dabei sind schrecklich( und tun mir im Herzen weh). Ein Kumpel von mir meint wenn ich damit weiter fahr kann mir die Servo pumpe platzen und dann fackelt mir die Karre ab.

Kann mir das einer von euch bestätigen und hat vieleicht ne ahnung was das ca. kostet?
Oder ob sich das überhaupt lohnt die zu reparieren?

Trennen will ich mich eigentlich nicht von dem wagen da er mich , bis jetzt, eigentlich nie im stich gelassen hat.

MfG

Micha
CompactO
Verlierst du Servoflüssigkeit? so Geräusche entstehen meist wenn das Lenkgetriebe flöten geht, deswegen mußt den Bock net gleich wegschmeißen. begib dich ma auf die Fehlersuche, wenns die Servopumpe is hätt ich noch eine liegen.
e30325cab
kann mir nicht vorstellen das weder die Servopumpe noch das Lenkgetriebe kaputt sein sollen (kommt natürlich darauf an wie lange du schon ohne Servoöl fährst)
Könnte mir vorstellen das einfach deine Dichtungen im Lenkgetriebe hinüber sind , das servoöl sich durch die Lenkmanschetten verdünisiert hat und deine Pumpe nun die geräusche macht da sie luft statt öl pumpt

Maßnahmen:

gebrauchtes oder überholtes Lenkgetriebe kaufen und einbauen ,Servoöl auffüllen und weiterfahren
E30-HH
Hi,
ob es die Dichtungen am Lenkgetriebe sind, bekommst Du gut raus, wenn Du Dir die Dichtmanschetten anguckst; sind die Dichtungen undicht, haben die Manschetten meist ordentlich Öl abbekommen, denn das tropft dann an dieser Stelle raus. Starke Geräusche beim Lenken deuten in der Tat auf so einen Ölverlust hin. Der kann aber auch an anderer Stelle entstehen. Als erstes mal gucken, ob noch Öl im Ausgleichsbehälter ist. Wenn nein, folge dem Schlauch in Richtung Pumpe und gucke, ob da irgendwo stärkere (!...schmierig ist das immer) Ölspuren zu finden sind. Von da aus geht der Hockdruckschlauch zum Lenkgetriebe und von dort kommt wieder einer zurück zum Behälter. Wenn es einer der Schläuche, der Behälter oder die Pumpe ist, hast Du gewonnen, denn dann kostet das / die Teil(e) bei ebay 'ne Hand voll Euronen; sind es, wie bereits von e30325cab vermutet, die Dichtringe am Lenkgetriebe, bist du mit min. 250 € für überholtes dabei. An der Stelle sei aber darauf hingewiesen, dass der Tausch des Lenkgetriebes schon eine Sache ist, die nicht unbedingt jeder selbst erledigen sollte...

Gruß aus Hamburg
Christian Sch.
Zitat:


Ein Kumpel von mir meint wenn ich damit weiter fahr kann mir die Servo pumpe platzen und dann fackelt mir die Karre ab.
(Zitat von: kleiner-flitzer)




Der hat wohl zu viele schlechte Filme gesehen....

Ich denke (wie auch die anderen hier) das du zu wenig Öl drin hast. Schau doch mal nach dem Ölstand.... Wenn du das Öl am Lenkgetriebe verlierst, gibt es Neuteile für unter 300 Euro oder einen Dichtsatz für ca. 50.
Wenn du ohne Öl in der Pumpe fährst, kann sie fest gehen. Dann reißt der Keilriemen und du hast keine Lenkhilfe mehr. Bei meinem hielt die Pumpe das aber einige Zeit ohne Probleme aus, ich würde es aber nicht drauf an kommen lassen.
Stefan318
Ich bin monate lang mit einer servo rumgefahren die undicht war und da hat nie was gebrannt das ist schwachsinn... Kauf dir keine gebrauchten bei ebay die sind meistens ebenfalls undicht. Neu bei bmw biste ab 500 ungefair dabei. Kann man aber auch für 300 bekomme nen neues lenkgetreibe. Wenn du wie ich kein Geld hast mach es so wie ich. Bau dir nen lenkgestänge ohne servo ein. Ich hätte es nie gedacht aber ich fahre jetzt schon 10 tage damit rum und vermisse die servo kein stück. Ausser vielleicht beim lenken im stand...

mfg Stefan
Rockford Fosgate E30
Zitat:


kann mir nicht vorstellen das weder die Servopumpe noch das Lenkgetriebe kaputt sein sollen (kommt natürlich darauf an wie lange du schon ohne Servoöl fährst)
Könnte mir vorstellen das einfach deine Dichtungen im Lenkgetriebe hinüber sind , das servoöl sich durch die Lenkmanschetten verdünisiert hat und deine Pumpe nun die geräusche macht da sie luft statt öl pumpt

Maßnahmen:

gebrauchtes oder überholtes Lenkgetriebe kaufen und einbauen ,Servoöl auffüllen und weiterfahren

(Zitat von: e30325cab)




wenn die pumpe luft statt öl auf dauer saugt macht sie definitiv geräusche und kann auch festgehen. also sit es wohl wahscheinlich das die pumpe die geräusche verursacht
E30Marco
Ich würde mal die Schläuche kontrollieren.
Die Geräusche können auch davon kommen.
Würde mal den Servoölstand kontrollieren etwas nachkippen dann ist auch wieder gut. Und natürlich den Schaden reparieren.
Christian Sch.
Zitat:


Kauf dir keine gebrauchten bei ebay die sind meistens ebenfalls undicht.
(Zitat von: Stefan318)




Das sehe ich genauso. Eine neue Servo kostet bim Zubehör unter 300. Eine andere Möglichkeit wäre halt der Dichtsatz. Es ist zwar eine ätzende Arbeit ihn einzubauen, aber nach ca. 4 Stunden und mit unter 50 Euro Material hast du ein super Lenkgetriebe
Padde911
Also entwedwer ist deine servopumpe am arsch oder dein Keilriemen ist zu alt! Beim Volleinschlag hörst du dann so ein kratzend quietschendes geräusch! war bei meinem auch, neuer keilriemen dran und gut wars!

Aber kann natürlch trotzdem die servopumpe sein! Aber dass dein wagen gleich in flammen aufgeht ist eher unwahrscheinlich! Die hydraulik flüssigkeit ist zwar entflammbar, aber dazu müsste sie auf den glühenden auspuff kommen.

Hier hast du einen link, da siehst du was es kostet!

http://de.bmwfans.info/original/

mussr dich da halt durchwühlen, weiß ja nicht welches modell und welches baujahr du hast
E30-HH
@ Pade911
Genau: Neue Hydrauliklenkung = 1300,-!

@ All:
Wo bekommt Ihr bitte so eine Lenkung für 300 € her? *Wunder* Selbst ATU will für den Nachbau 582,27 € haben.
Bei ebay muss man natürlich nach neu abgedichteten Lenkungen suchen (und zwar mit Garantie). Natürlich sind die, die einfach so ausgebaut wurden und zum Verkauf stehen auch nicht oder nicht lange dicht...
Christian Sch.
Autoteile.cc bei Ebay. Das Teil kostet 257 Euro plus versand. Aber leider wissen es viele nicht und kaufen für teures Geld gebrauchte Teile...

Link

ATU hat wohl die gleiche Quelle. Wenn die für 587 verkaufen, kaufen sie das Ding auch für 250 - 300 ein. 50% Gewinn ist bei Teilehändlern normal.
E30-HH
@ Christian Sch.
Vorsicht, Du irrst.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Neuteil, sondern ein abgedichtetes. Die formulieren das aber immer so, dass man im ersten Moment denkt, es handele sich um ein Neuteil. Dürfen sie auch, denn sie haben es ja von Grundauf überholt und geben Garantie. Wäre es neu, würden Sie keinen Pfand nehmen und hätten auch keinen Bedarf für Dein altes.
Macht aber nichts ;-) ich habe mir letzten Sommer genau so eins bestellt (muss noch mal nachgucken, könnte sogar der Laden gewesen sein) und das ist Ding ist voll okay; hab ganze zwei Jahre Garantie bekommen und es war sogar neu lackiert.
Christian Sch.
Da hast du natürlich recht. Es ist ein Austauschteil. Das ist es aber in den meisten Fällen. Ist bei Lernkgetrieben, Motoren, Getrieben, Anlassern und Limas üblich AT-teile zu verkaufen. Auch von BMW selber. Die Altteile werden zerlegt, übrholt, gereinigt und lackiert. Es gibt keinen Nachteil gegenüber einem Neuteil.
Selbst das Originalteil bei BMW ist kein Neuteil sondern ein Austauschteil.
Rockford Fosgate E30
da kannst wählen - zwischen neuteilen oder autauschteilen

das sind nicht alle nur austauscheile!!
Christian Sch.
Zitat:


da kannst wählen - zwischen neuteilen oder autauschteilen

das sind nicht alle nur austauscheile!!

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Komisch. Mein ETK sagt nur "Austauschlenkgetriebe" eine andere Auswahl gibt es da nicht, nur noch die "Versehrtenausführung"
kleiner-flitzer
Hab den Fehler gefunden!!

Mein Wagen hat ne austausch servo lenkung von der billigen sorte drunter, ich weiß niocht wie das teil heißt aber ist da undicht wo man sieht ob die lenkung grade steht. Da verliert der servo flüssigkeit.

Hab schon eine neue besorgt, 130 euro,

Danke an alle für die schnellen antworten
serious-g
130 Geht aber. Hab vor 5 monaten auch die Dichtungen kaputt gehabt. Allerdings hatte ich Glück und hab ne ganze Servolenkung beim Mechaniker an der Ecke bekommen, der hatte noch nen 320i rumstehen. Alle die ich kenn haben mir vom Dichtsatz abgeraten, weil die Undichtigkeit meistens von den Stangen kommt, die da rein und raus gehen, die hatten schon riefen-da hätte auch der Dichtsatz nach einer Woche aufgegeben. Mein neues hält nun auch schon eine Weile...hab ca.250 für den kompletten Austausch bezahlt. Hat sich aber mal wieder gelohnt. Mein Bimmer bedankt sich mit vorzüglicher Leistung und Fahrkomfort!!
e30325cab
Was hat den die Leistung eines Fahrzeugs mit der servoelenkung zu tun ?
Eher würdest du mehr Leistung haben ohne Servo
pandi1972
Hallo,

ich hatte auch mal das Problem mit der Servo.

Bei mir war tatsächlich zu wenig Öl drin, was mein Vater im übrigen sofort erkannte - ein Mechaniker in einer Werkstatt allerdings nicht auf Anhieb... Was sagt uns das?! ;-)

Nun ja, bei mir verlor er das Öl an den besagten Lenkstangengelenk (Manschette). Ein Austausch dieser hat das ganze behoben. Allerdings wäre vielleicht noch zu prüfen, ob am Servoölbehälter unter Öl austritt. Da wo der Schlauch mit Schelle ansitzt. Könnte ebenfalls ein Grund sein...

serious-g
Natürlich hat er keine Mehrleistung. Nur die alt bestehende, die dann aber wieder voll genutzt werden konnte, was ja bei defekt nich ging (immer langsam fahren usw.) Er bedankt sich halt durch zuverlässigkeit und Spass, damit meine ich für einen e30 lohnt sich "fast" immer Geld zu investieren. Mit bischen suchen und Glück kostet dann auch nicht so viel...Gruss
Christian Sch.
Zitat:



Nun ja, bei mir verlor er das Öl an den besagten Lenkstangengelenk (Manschette). Ein Austausch dieser hat das ganze behoben.
(Zitat von: pandi1972)




Du hast die Manschetten gewechselt weil dort Öl raus kam? Das ist leider wenig sinnvoll. Wenn die Lenkung heil ist, ist da gar kein Öl drin. Das Öl kommt durch kaputte Simmerringe in dei Manschetten und läuft raus, sobald sie voll sind. Ein Austausch bringt also nur kurzzeitig Besserung.


@serious-g: Der Mechaniker hatte wohl keine Lust den Dichtsatz einzubauen. Ist auch eine üble Arbeit. Die Zahnstange ist sehr hart und ist meistens heil. Normalerweise sind wirklich nur die Simmerringe hin. Wenn man es wirklich will, kann man die Stange ja auch kurz anschauen und dann weiß man, ob sie noch gut ist. Dauert 10 Minuten.
walwolf1970
Hallo Gemeinde!

Habe Momentan auch das Problem, dass aus der lnken Manschette der rechten Spurstange Öl tropft. Werde mein Cabby diese Woche noch auf die Bühne nehmen und die Manschette abziehen um die vermutete Ursache (Lenkgetriebe undicht) zu bestätigen.

Ich habe in der Suche mal nachgeguckt und einige Threads zu diesem Thema gefunden - Reparatursatz, Austausch-Lenkgetriebe oder Umbau auf e36 Getriebe.
Reparatursatz scheidet danach aus, also ein Austausch-LG. Obwohl ich mein Cabby im Orginalzustand belassen will, finde ich auch das E36-LG interessant. Doch leider ist nirgends erkärt, inwieweit das auch zulässig ist.

Weiß jemand hierzu etwas? (ja, nein, nur mit Eintragung etc. )
Christian Sch.
Also offiziell zulässig ist es natürlich nur mit Eintragung (Einzelabnahme). Aber prüft jemand mal die Übersetzung des Lenkgetriebes nach?

1. wieso kein neues einbauen? Austauschteile kosten 300 Euro.

2. Wieso nicht abdichten. Es dauert zwar gute 4 Stunden, aber danach hast du ein super Lenkgetriebe. Die Arbeit ist nervig und schmutzig aber nicht wirklich schwer und im Dichtsatz sind alle Verschleißteile drin.
Würde ich eher machen als ein gebrauchtes, was vielleicht nach ein paar Wochen wieder hin ist.
walwolf1970
Austausch-LG favorisiere ich eigentlich auch und habe da schon etwas für gut 200 EUR im Auge (komplett überholt mit 2 Jahren Garantie).

Bei meinem alten LG kommt ja das Öl aus der Manschette raus(ziemlich mittig). D.h. dass diese nicht mehr richtig dich ist und auf dem selben Weg evtl. Feuchtigkeit an die Zahnstange gelangen konnte - nach den in den diversen Threads aufgeführten Meinungen bleibt das abgedichtete LG bei korrodierter Zahnstange nicht mehr auf Dauer dicht.

Ich glaube ja auch nicht, dass das E36-LG jemand nachprüft. Doch z.B. nach einem Unfall könnte einem sowas zum Verhängnis werden ...

Bearbeitet von - walwolf1970 am 07.01.2008 22:16:13
walwolf1970
Habe jetzt für 210 EUR inkl. Versand ein neu überholtes E30-Lenkgetriebe bestellt.
Christian Sch.
Für 210 würde ich mir die Arbeit wohl auch nicht machen, wenn es sein kann, dass die Zahnstange korrodiert ist. Bei meinem waren die Manschetten okay und wirklich nur die Simmerringe undicht.
walwolf1970
Bevor ich das Austausch-LG bestellt habe, war ich auf der Bühne und habe die Manschette geprüft und dann auch zurückgeschoben. Da kam erstmal eine große Mengel Öl raus - folglich war die Manschette nicht gerissen, sondern einfach nur porös, sodass sich bei der Menge Öl ständig etwas durchdrückte.
Die Zahnstange sieht eigentlich gut aus (schwimmt ja auch in Öl), aber nix genaues weiß man nicht und bei 210 Euro für ein überholtes LG war die Entscheidung leicht.

Bearbeitet von - walwolf1970 am 09.01.2008 10:44:22
mcmc
wieviel öl ist den in soner servo
walwolf1970
So, habe heite das Lenkgetriebe getauscht, jetzt ist alles wieder o.k.
Habe gleich auch neue Dichtringe an den Anschlüssen der Servopunpe eingesetzt. Dadurch lief auch wirklich das komplette alte Öl raus.

@mcmc:
Im gesamten System ist ca 1 Liter ATF-Öl (bzw. sollte es sein).
Rockford Fosgate E30
ja sowas insgesamt...1-1,2 liter atf