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Tonio328
Hauptthema:
In meinem Ort fährt ein E36 Compakt rum mit nem 320i motor. Das war vorher ein 316i. Hätte der nicht gleich auf 323/25/28 umbauen sollen??? Wäre doch kein größerer aufwand gewesen und auch kaum teurer. Wieso hat er das nun gemacht? Find ich irgendwie total uneffizient. Jeder 318ti wird doch mithalten können, außer beim Sound. Heute hab ich auch in der BMW Tuning gesehen, da hat einer den 535i auf 540i umgebaut? Meint ihr das lohnt sich von der ausbeute? Rückrüster hab ich allerdings auch schon gesehen, z.b. bei autoscout oder so...da werden 328i mit 325i/323i austauschmotoren angeboten.

Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon so Dinger gesehen?
angry81
jeder so wie es ihm gefällt. er wird schon seine gründe gehabt haben warum er NICHT einen noch größeren motor eingebaut hat.
Bmw_320d_Racer
Sprec den aus deinem Ort halt mal darauf an wieso er ein 2 liter motor genommen hat...
Vieleicht will er nicht non stop an der tamke stehn..
Tiefflieger
Ich hab das selber auch schon gemacht..

90PS Civic auf 110PS Motorumbau, war kostenmässig die günstigste alternative da der Umbau auf VTEC deutlich teurer und technisch aufwändiger gewesen wäre. Und in hinsicht auf Leistungswerte hat sich das doch schon gelohnt da drehmoment ect deutlich spürbar waren.. auf BMW kann ich da nicht zurück greifen,hab ja eh schon 328.. da würde nur M3 gehen ^^
chris der einsteiger
günde sind vllt das er den motor günstig bekommen hat oder mit ganz wenig km ?
oder will nicht so viel sprit verblasen :-)
oder oder oder
vllt hätte er sonst auch seine bremse umbauen müssen oder oder ist ja immer die sache ob man es eintragen lassen will


gruß chris
herr_welker
Hm ne. Bremsen müssen so oder so umgebaut werden.
vorne massive Scheibe --> innenbelüftete Scheibe
hinten Trommel --> massive (oder sogar innenbelüftete) Scheibe

Wie Chris schon sagte. Die 320 Motoren sind recht günstig zu haben, weil die nicht so begehrt sind.
Sirius82
@ bmw 320d racer,
weil ein 320i auch soviel weniger verbraucht als ein 328i.
der einzigste Vorteil ist die günstigere steuer wenn der 320i auch Euro2 hat und event. versicherung.
In meinen Augen ist ein Umbau von 316 auf 320 aber auch total unsinnig. wer nen 320i unterhalten kann, kann auch nen 325i oder 328i unterhalten
Tonio328
Zitat:

Sprech den aus deinem Ort halt mal darauf an wieso er ein 2 liter motor genommen hat...



na das bezweifel ich ganz stark. ich denke mit nem modernen 2,5 liter motor aus dem e36 kommst du unter umständen besser weg.

Ich hab schon mit dem mal kurz geplaudert. Das ist ein 2 liter Vanos Motor mit 135.000 km (angeblich) bj. 93 ist verbaut. Naja er meint er hat für den Umbau knapp 2000 € bezahlt. Der motor hätte 800 € gekostet.

Ich hab ja auch nicht wirklich viel Ahnung, deswegen kann schon sein, dass ihr recht habt, aber ein "Umbauer" hat mir für meinen E30 eine 328i Verpflanzung mit allen Teilen für 2000 € angeboten.

Jedenfalls stände für mich der Verbrauch als Grund in keiner Relation, genauso die Kostenfrage.
bodytibet
villeicht weil die 320i motoren hinterher geworfen werden?
FRY
Zitat:

Hätte der nicht gleich auf 323/25/28 umbauen sollen???


in meinen augen ist jeder umbau schwachsinnig, wenn der wagen mit dem motor auch serienmäßig zu haben war.
was ich noch verstehen kann, ist wenn der besitzer so viel arbeit, zeit und geld in seinen wagen gesteckt hat und ihn nicht hergeben will. oder wenn ein entsprechendes modell so gut wie nicht behr zu bekommen ist wie z.B. E30 2T 325i.

ansonsten würde ich mir leiber ein anderes auto mit entsprechender maschine kaufen.

mfg FRY
Tonio328
das seh ich anders. manche kommen mit einem Umbau einfach günstiger weg als den vorhanden zu verkaufen und sich das Werksmodell zu holen. Vor allem spart man beim Versicherungsbeitrag.

Bestes Beispiel: Mein e30 320i Cabrio. Nur 325i Motor geholt, fertig. Mit überholen einbau und allem drum und dran hats mich ca. 1000 € gekostet. gut erhaltene 325i sind außerdem viel teurer als gute 320i.

Bearbeitet von - tonio328 am 31.12.2007 15:14:26
b-mw-323
vielleicht hat er auch einfach nur 320 dran stehen und es ist nen M3 motor drin :)
V8-Fetischist
bei uns fährt auch nen touring rum,war mal orginal nen 328 hatte aber nen motorschaden und kein geld fürden 2,8 und hat halt nen 323 draus gemacht

mfg felix
cabriowuschel
Die ganze Thematik kann man immer weiterspinnen. Warum verbaut sich jemand einen Fächerkrümmer, geschmiedete Kolben, einen optimierten Chip, eine Airbox und vieles Mehr in seinen 316, 318, 320, 325, investiert 2000€ und baut sich nichtgleich einen 328 mit anderer Ansaugbrücke ein.