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T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat.zet
Hauptthema:
@ All
Ich weiss das Alpina für den b3,3,2l die auslassnocke mit
244° vom s52 b32 nutz.
Welche gradzahl hat die Einlass nocke????
Was ist der unterschied des B3-3,2l block von alpina zum s52 b32?
Was sind die unterschiede bei den B3-3,2 zu s52 kolben?
denn die Kolben ringe sind BMW teile.
Würde mich über antworten freuen.
gruß Pat
ManuelE30
Also zwischen deinem Alpina Motor und dem M3 Motor bestehen eine ganze Menge unterschiede.

Die Kolbenbolzen haben einen anderen Durchmesser wie deine Kolben, dann hat die Kurbelwelle einen anderen Durchmesser im bereich der Hauptlager oder Pleullager, oder beides, das weiß ich aber nicht genau.

Dann hat der M3 eine Einzeldrosselanlage.
Und der Zylinderkopf ist zweiteilig.

Was hast du denn vor?

MfG Manuel
BMW-boni
Hi !
Das stimmt so nicht der US M3 s52 b32 hat keine einzeldrossel !

GRuß

Bearbeitet von - bmw-boni am 30.12.2007 21:59:36
pat.zet
Hallo Manuel leider kennst du dich wohl nicht aus ?!!
Der s52 b32 ( US M3) ist ein m52 ableger und hat konstruktiv nichts mit dem Euro M3 zu tun bis auf die Kupplung.
Bitte antwortet nur wenn ihr sicher seid das ihr Ahnung habt von was ich hier rede.
Ich möchte hier ein paar Fakten über die einzelnen Massnahmen von verschiedenen Tuner ( + Herstellern) am M52 b28 zusammen stellen.
Am schönsten wäre es auch was über Hamann, MK, Kelleners, Hartge, Lorenz, MVR, Racing Dynamics, schnitzer etc zu erfahren.
Ich möchte also keine Vermutungstafel zusammen stellen, sondern belegbare daten sammeln.
Leider sind die E 36 nicht mehr bei allen Tunern im Programm weil zu alt und aus Betriebswirtschaftlicher sicht nicht mehr interessant.
Also an alle die sich tatsächlich auskennen und sich angesprochen fühlen.
Ich möchte niemanden auf den Schlips treten, aber das soll kein lila laune thread werden wo jeder dem langweilig ist irgendetwas äussert.
Sonder effiziente Infos ,wo sich technisch interessierte mit daten versorgen können.
Damit wir BMW Junkies was davon haben !
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2007 21:57:52
BMW-boni
So ok dann gehts hier weiter !
Ich kann mal sagen was der B3 3,2 anderst hat !
Hab aber keine gute BMW ETK !

Der B3 Hat ein anderes Kurbelgehäuse 86,40 !
Kurbelwelle ist BMW , hat zumindest ne BMW nr !
Was Mich verwunder die Kolben sind vom mass exakt gleich wie dei Vom US M3 !
Aber Die Alpina haben ne andere nr !
Am B3 3,2 Werden BMW Pleuel verwendet !


Hof das stimmt so @pat.zet


Bearbeitet von - bmw-boni am 30.12.2007 23:47:18
pat.zet
Danke Boni
Na da hoffe ich mal das noch mehr daten kommen.
Gruzzz pat
ManuelE30
Hallo, tut mir leid, hatte nicht den ganzen Thread gelesen.

Mein Nachbar hat einen M50B32 Motor von Noelle

Der hat 265PS und denke der wird ähnlich aufgebaut sein wie der Alpina 3.2er

Also er hat einen Stahlblock, größere Bohrungen, die Kolben von nem US M3

Kurbelwelle US M3 oder E46 330i

Nockenwellen weiß keiner so genau.

Der Kopf ist an den Kanälen bearbeitet.

Ventile sind glaube ich gleich.

Was willst du noch wissen? :-)


MfG Manuel
ManuelE30
Achja, BDR scheint ein 3.8er zu sein und Einspritzdüsen vom M50B25 sowie die Ansaugbrücke

MfG Manuel
ManuelE30
pat.zet
Hi Manuel ,
Danke für die Infos,wenn das ein M50 Motor ist würden die Nocken Infos warscheinlich eh nicht passen ( bei M50 Tu schon eher).
Interessant wären die daten vom alpinab3 3,2l
Bei DS + Kelleners bin ich mir fast sicher das die Schrick nocken verbauen.

Gruß pat
ManuelE30
Oh, es ist ein TÜ also der M50B25TÜ also mit Vanos!!!

MfG Manuel
ManuelE30
Ich wollte mir den Motor auch mal bauen, gescheitert wäre ich an Kolben KW und Kennfeld.

Das wäre ziemlich ins Geld gegangen.

Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ein Tuner einen M52 motor aufbohren will, dann nimmt er immer einen Stahlblock, weil die Alublöcke beschichtet sind!

Somit kommt das Ding mit Mehr Gewicht auf der Vorderachse vom Tuner ;-)

Mich würde mal interessieren wie sie das bei nem M62 machen mit der Hubraumerhöhung.

MfG Manuel
pat.zet
HAllo, das mit dem Aufbohren ist richtig, dafür nimmt man immer GG blöcke, da aber die Original m52 b28 sehr selten sind, müsste man entweder den GG S52 b32 block nehmen (ohne bohren)
Oder einen M50 TU b25 mit bohren( wobei ich nicht weiss ob das funktioniert)
Das müsste mal jemand beantworten der es gemacht hat.
Wie sieht es den mit "normalen Verschleiss " der Nikasil beschichtungen aus?
Hat da jemand erfahrung.
Verschleiss müsste doch dann eher bei Kolben und Ringen statt finden???
Z. B. bei Ölverbrauch etc.
Beim M62 weiss ich nicht mal was es für ein Motor ist, und möchte ich solange ich keinen habe, nicht unbedigt damit anfangen.
gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 31.12.2007 15:35:05
ManuelE30
Der M62 ist eine V8 Motor mit 3,4 oder 4,4 Liter Hubraum.

Zum aufbohren ist es egal ob du einen M50B25 oder M50B25TÜ Motor nimmst. Das ist dom Block egal ;-)

Der Zylinderkopf ist auch fast identisch, nur sind die Ventilführungen einen mm anders.

Die Vanos kannste vorn dranbauen.

Sonst wüsste ich nicht was da anders sein sollte.

Die Hubraumerweiterung, egal bei welchem M50/M52 Motor läuft immer auf das gleiche hinaus. Es wird ein GG Block aufgebohrt ;-)

MfG Manuel
Starcrunch
Zitat:


Die Hubraumerweiterung, egal bei welchem M50/M52 Motor läuft immer auf das gleiche hinaus. Es wird ein GG Block aufgebohrt ;-)

MfG Manuel

(Zitat von: ManuelE30)



Stimmt nicht.
Um beim M52 einen größeren Hubraum zu bekommen wird garnix aufgebohrt.
Kolben, Kurbelwelle (beim B25 zusätzlich noch Pleul) vom M54B30 und du hast die 3 Liter voll.
BMW-boni
Ja stimmt hier auch voll und ganz Starcrunch zu !
gebohrt wird da nix :-)
pat.zet
@Starcrunch,
Jo das ist mir bekannt, nur Sven sagte mal ganz profan auf dreiliter wäre es nicht den Aufwand wert.
Deshalb meine Frage zum verschleiss verhalten der Nikasil beschichtung, überlege entweder meinen Motor zu machen , oder zu machen und auf 3, 0l , oder einen GG block und 3,2l ,oder einen vielleicht überholten Motor zu kaufen , das ist die Frage!!!!
Und natürlich grösst mögliche Leistung inm verhältniss des finanziellen Aufwands
Und dann natürlich die Optionen Verschiedene Teile wie die Tuner zu verbauen und das Optimale zu wählen, das ist dann der Grund dieses Beitrags( Wissen zu Sammeln)
Da ich mein Geld auch nicht selbst Drucke und nicht vor hatte mir bei Noelle, MK, DS , kellerners einen Motor für 6000- 8000€ oder unendlich bauen zu lassen versuche ich halt mit meinen Verbindungen und handwerklichen Erfahrungen und kenntnissen, tuning bezahlbar zu machen.
Gruzzz pat

Bearbeitet von - pat.zet am 31.12.2007 17:02:07
pat.zet
Keiner eine Ahnung von der einlasswelle des B3 3,2l ??


Bearbeitet von - pat.zet am 04.01.2008 20:06:38
bmwfan_birk
@starcrunch
Was kostet es einen 323i m52tü auf 3liter zu schrauben?
BMW-boni
Ist zwar nicht an mich !
Aber Kurbelwelle 1100€
Pleuel 6x 153€
Kolben 6x 116€

Weis jetzt nciht wie es beim Tü ist !
Aber meines wissen anch brauch man die Kolben beim M52 nicht !
Dazu kommt natürlich noch das du das Steuergerät ändern lassen musst !
Kaum lohnenswert !
Weis nciht , aber kann sein das die Nockwenwellen auch noch anderst sind !

Gruß
mjaho_info
@pat.zet .. ist zwar jetzt vielleicht nicht so wichtig, jedoch hatte ich das Thema mit den Wellen schon einmal, und damals hat mir der Sven empfohlen die Wellen von Schrick zu verbauen, da diese 1. billiger und 2. um nichts schlechter sind. (Im Vergleich zu dem US M3 Motor).

Da der Alpinamotor nicht mehr Leistung als als US M3 bringt, wird sich die Einlasswelle des Alpina Motors der des US M3 Motors nicht viel unterscheiden.
BMW-boni
Die Schrrick wellen sind genau gleich wie die vom US M3 !
Steht in nem andren Thread von mir !

Der Alpina hat aber nur ne andere einlassnockenwelle !
pat.zet
@ BMW Boni
die Schrick wellen sind nicht zu 100 %,
weil die auslass welle 10, 2 mm hub hat , die einlasswelle 9,5 mm .
US m3 3,2L beide 10,2mm
Ausserdem wollte ich wissen wie sich die Alpinawelle auslassseiteig in den Grad zahlen von Schrick ( us M3 )
UNTERSCHEIDET,
das die Schrick mit der US M3 3,2l, grad mässig gleich sind ist doch schon geschrieben.
@ MAjho, mit sven hatte ich schon geschrieben er hat aber zur Alpinawelle auch keine infos.
Ausserdem hat der Alpins B3 3,2 L meines wissens 265 PS, und der US M3 3,2 L hat 240 PS.
Also ist:
1. der Abgasstrang anders( Fächer , Zellen anzahl der Kats)!
2. die Auslasswelle
3. Der Motor block
4. die Kolben- Form ( Evtl gewicht , kolbenhemd kürzer etc)

Irgendetwas dieser Unterschiede macht 25 ps aus!
Und das möchte ich wissen!!
Deshalb hatte ich den Beitrag eröffnet, nur nochmal zur erinnerung, bevor der Beitrag abtrifftet.
Gruß Pat


Bearbeitet von - pat.zet am 09.01.2008 18:44:45
Chris2305
Was willst Du denn noch genauer wissen?
Ich kann Dir über den B3 3,2 einiges sagen, da ich ihn selber fahre.

Christian
pat.zet
Hallo, also das was ich oben geschrieben Habe
Grad zahl und Hub der Auslass Nockenwelle?
wieviele zellen haben die KAts?
Warum hat Alpina einen eigenen Motor block , Kolben , pleul ?
Was ist anders zu den s52 Teilen ?
HAt der B3 3,2l 265 ps?
wenn ja was bewirkt die 25 Mehr PS zum s52 b32 US?
Gruß Pat


Bearbeitet von - pat.zet am 08.01.2008 21:43:42
Chris2305
Also, die Gradzahl der Auslaßnocke ist 244° und sie ist vom US M3 3,2, die Einlaß ist eine für Alpina hergestellte Welle mit 258°. Die Kats sind zwei Metallkats mit jeweils um die 100 Zellen. Der Motorblock ist vom M50 und auf 86,40 gebohrt, die Kurbelwelle hat einen Hub von 89,60 (Teilenummer 112111405518) und müßte auch vom M3 sein. Die Pleule sind US M3 3,2 und die Kolben werden von Mahle exklusiv für Alpina hergestellt, wegen der Brennraumform. Dazu kommt noch ein leicht bearbeiteter Zylinderkopf, daß Alpinasaugrohr aus Guß ein Luftmassenmesser M3 3,2 Europa, eine angepaßte Motorelektronik von Alpina und eine komplette Edelstahl Auspuffanlage mit Fächer. Das alles bringt laut Fahrzeugschein 195 Kw = 265 PS bei 5800 U/Min und eine V/Max von 262 Kmh. Laut Testzeitschrift von 1996 lief das damalige Testfahrzeug 276 Kmh und brauchte von 0 auf 100 5,4 sec, was ich nur bestätigen kann, meiner hat laut Prüfstand und einer Nachbearbeitung des Steuergerätes 211,7 Kw und läuft auf freien Autobahnen je nach Witterung zwischen 270 und 280 Kmh.Mit einem M3 3,2 kannst Du den Alpina nicht vergleichen, da hier zwei unterschiedliche Motorenkonzepte herschen, der M3 ist ein Motor der von hohen Drehzahlen lebt und der B3 ist sehr auf Drehmoment in den unteren Drehzahlen ausgelegt. Das Getriebe ist auch vom M3 3,2, also 6 Gang. Die Achsübersetzung ist auch länger. Alles in allem ist der B3 Alltagstauglicher und Sparsamer im Verbrauch als ein M3 und zudem noch kostengünstiger in der Versicherung.Wenn Du weitere Frage hast, stelle sie.

Christian
pat.zet
Hallo Christian
Danke, für die ausführlichen Infos, das genau hat gefehlt.
Ich möchte eine Möglichkeit finden eine 328 ( Oder die MotorenEgal ob z3 oder e36, e39,)

Mit einem überschaubaren aufwand zu überarbeiten und zu erweitern, die namhaften tuner legen ja keinen grossenwert mehr auf die "alten e36".
Oder mancher Tuner ruft preise auf das einem Schwindelig wird, und der wert des autos um das 2- 3 Fache überschritten wird.
So gesehen rentiert sich bei einem nicht alpina, M , etc ein solcher umbau wirtschaftlich gar nicht,aber mir gefallen diese Autos , mein herz hängt dran!.
Ich würde gern einen 3,2 l motor nachbauen evtl aus gebrauchten teilen ( Block) mit der hoffnung das man wenn man sich am S52 b32 oder Alpina B3 3,2l orientiert eine Eintragung einer solchen Kombination ohne Tüv Abgas GA möglich ist.
Allerdings schwindet meine Hoffnung auf diese Möglichkeit immer mehr, da die Tüvs immer pingeliger werden, und ein Abgas GA kostet zwischen 800- 1800€
Das ist der Grund für die Daten suche.
Du hast mir sehr geholfen.
Arbeitest du im KFZ bereich ?
oder hast du nur spass am Alpina als Hobby?
Gruß Pat
Chris2305
Ich arbeite schon seit fast 20 Jahren Fahrzeugen, und hauptsächlich an BMW.
Bei den Motoren habe ich bei den M10 von den 02´s angefangen und mich dann lange Jahre mit den M20 in E21 und E30 befaßt. Schon bei den M20 Motoren sind wir über 2,7L in den Jahren bis zu 3 L gekommen. Jetzt bei den M50 und M52 Motoren sind 3L und 3,2L kein großes Problem, aber es gibt zu wenig zahlungskräftige oder willige Leute für diese Umbauten, deshalb haben wir mit der weiteren Entwicklung solcher Motoren aufgehört.
Christian
pat.zet
hallo,
Du hast ein geschäft? ( auch per PN )
und hast selbst motoren gebaut?
Wie hoch waren die Kosten für solche Umbauten?
Ich habe mir durch den kopf gehen lassen ein Abgas gutachten für den Umbau wie ich ihn an meinem 2,8 l gemacht habe zu erstellen.
Schrick brücke, Schrick nocken , Fächer von Supersprint.
Und jetzt natürlich die Frage bei einer Motorrevisin gleich 3,2 L zu machen.
Und evtl das GA dafür machen zu lassen, ist ja nur sinnvoll wenn mehrere Leute an einem GeTÜVten
Umbau interessiert wären, um das Abgas GA zu Finanzieren.
Aber warscheinlich ist der Umbau mit 2,8l sinnvoller weil das von den Kosten etwas geringer ist( Kein Block, Kolben , evtl aufbohren des Blocks etc.
Gruß pat


Bearbeitet von - pat.zet am 09.01.2008 22:40:17
Chris2305
Nein, ich habe kein Geschäft, ich habe mit früher mit einem Kollegen einen KFZ- Betrieb gehabt. Heute gehe ich einer normalen Arbeit nach und habe nebenbei einen KFZ-Handel. Motoren baue ich selten noch da dieses keine billige Angelegenheit mehr ist. Im November hatte ich für einen Freund einen S14 Motor überholt (Hatte 235 tkm hinter sich) Trotz Freundschafts Preis schlugen alleine schon die Teile und Nebenkosten mit über 2500€ zu Buche. Block mußte gebohrt werden, neue Kolben, Kw wurde geschliffen mit neuen Lagern, ZK wurde komplett überholt und, und, und. Aber das war es was er wollte, einen neuen Motor.Habe gleich bessere Kolben und Glyco-Lager verbaut. Motor läuft sehr gut nach der Revision und er ist zufrieden.
Mache Motorüberholungen nur an angelieferten Motoren wenn sie ausgebaut sind. Hab aber auch zwischendurch mal VW-Bulli Motoren und auch andere Fabrikate zum überholen.

Christian
pat.zet
Hallo Christian,
mich würde interesseirn wie du schwierigkeiten beim revidieren eines M52 b28 Motors siehst?
speziell wie es im normalfall mit den Nikasil beschichtungen ausschaut, wenn sie verschlissen sind ist die sache mit dem Übermass bohren wohl noch das einfachste , nur dann die Beschichtung wieder an ort und stelle zu bekommen.
Sind dir Firmen bekannt die das können.
oder kann man davon ausgehen das der Verschleiss eher am kolben und ringen etc zu suchen wäre?
Gruß Pat
Chris2305
Was soll das Problem sein beim 2,8L?
Bevor ich da ran gehe mit schleifen, Beschichten, neuen Kolben usw., schraube ich das Ding auseinander, gehe zu BMW und kaufe mir einen Neuen Block mit Kolben (Preis BMW 328i Block 1635€ mit Kolben) Dazu nehme ich dann gleich den Graugußblock Teilenr: 11111433067, den kann man sogar noch später Bohren! Mit Rabattcode B gehen da noch als Firma einige Punkte runter! Ist billiger als den ganzen Krempel zu überholen. Die alte Kw rein mit neuen Lagern und gut ist.Also kein großes Problem, denn eine Nicasil-Beschichtung kostet pro Zylinder ca.100€+ Kolben+Bohren usw, wäre teurer.
Eine recht günstige alternative wäre auch einen M50 Block auf 86,4 zu Bohren und eine 330i Kw zu verbauen mit Kolben u.Pleulen vom US M3, so kommst Du auf 3,2L und mit den passenden anderen Teilen kommst Du auf ca.250 PS mit anderen Nocken und Einstellung.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten zwischen 2,8L und 3,3L, aber der beste Block ist immer noch der M50 Grauguß.

Christian
pat.zet
Hallo chris,
du sprichst mir aus der seele!!
Das ist der grund weshalb ich den Beitrag eröffnet habe um die Infos zu bekommen.
Die teile an meinem 2,8l Schrickbrücke , Schrick Nw ( grad zahlen sind gleich dem US M3 S52), Supersprint krümmer, sind ja vorhanden
Hast du eien Ahnung ob man den 3,2l eingetragen bekommen kann ( ob BMw auf basis des S52 ein gutachten rausrückt ?)
Weil es ja kein Original US m3 block ( Motor) wäre, denn selbst mit briefkopie als vergleichgutachten wirds im moment schwer. Oder hast du da einen Tip?
Danke , gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 11.01.2008 00:21:36
Chris2305
Nein, eingetragen bekommst Du es auf normalem Wege nicht. Höchstens über einen Tuner oder mit Beziehungen. Der Tüv will bei solchen Eintragungen immer ein AGG haben.
Und BMW gibt auch nichts raus.

Christian
pat.zet
na DAS DEPRIMIERT MICH JETZT ABER SCHON
:-(((
Haste einen Tip für eine Lösung ?
Gruß Pat
kredenschel
Mal ne Frage zu dem AGG:
800 - 1800 EURO sind ja schon ein rel. großer Bereich. Wo kann ich das denn erfragen, was es konkret kostet? Bei der nächst grösseren TÜV-Stelle!?
Wovon hängen die Kosten ab?

Das sehe ich ja richtig, dass man über ein AGG Teile eintragen könnte, für die man kein Gutachten hat?!
pat.zet
Hallo,
Bei uns in hessen gibt es ein TÜV Abgasstelle in Friedrichsdorf.
Es hängt natürlich immer davon ab wie Hoch die Norm werden soll Euro2 oder D4.
Weil mehr aufwand, und natürlich wenns beim ersten mal nicht klappt weil eine Technik komponente die Messwerte versaut, was bei einer Euro 2 nicht so schwierig sein sollte.
Ein kumpel von mir hat einen e30 auf eine D4 gehievt , frag aber nicht mit welchem Aufwand.
Anderer seits weiss ich von einem Volvo tuner aus darmstadt bei dem ich einen Mitarbeiter kenne, das es sehr schwierig ist die neueren Normen mit einem Gebraucht fahrzeug einzuhalten, wenn die Abgasgutachten herstellen lassen für eine Leistungsteigerung, warten sie bis sie von Volvo einen neuen vorführer bekommen.
Weil sie auch nicht das geld haben für jeden Ausbau neue Autos in die Fa zu holen.
Wenn du einmal das GA hast kannst du es verkaufen , bei genügend Nachfrage versteht sich sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.
Oder Du bist BMW enthusiast und gibst für die Community ab. ;-)
Gruß Pat
kredenschel
Zitat:


Hallo,
Bei uns in hessen gibt es ein TÜV Abgasstelle in Friedrichsdorf.
Es hängt natürlich immer davon ab wie Hoch die Norm werden soll Euro2 oder D4.
Weil mehr aufwand, und natürlich wenns beim ersten mal nicht klappt weil eine Technik komponente die Messwerte versaut, was bei einer Euro 2 nicht so schwierig sein sollte.
Ein kumpel von mir hat einen e30 auf eine D4 gehievt , frag aber nicht mit welchem Aufwand.
Anderer seits weiss ich von einem Volvo tuner aus darmstadt bei dem ich einen Mitarbeiter kenne, das es sehr schwierig ist die neueren Normen mit einem Gebraucht fahrzeug einzuhalten, wenn die Abgasgutachten herstellen lassen für eine Leistungsteigerung, warten sie bis sie von Volvo einen neuen vorführer bekommen.
Weil sie auch nicht das geld haben für jeden Ausbau neue Autos in die Fa zu holen.
Wenn du einmal das GA hast kannst du es verkaufen , bei genügend Nachfrage versteht sich sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.
Oder Du bist BMW enthusiast und gibst für die Community ab. ;-)
Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)





Danke für die Antwort.
Hintergrund der ganzen Geschichte, wäre die Möglichkeit zur Eintragung der Alpina-Brücke.
Abgasnorm kann ruhig auf EURO2 bleiben.
pat.zet
Hi , wenn du das Ansaugvolumen , oder das Fliessverhalten im Vergleich zur Schrickbrücke belegen kannst wirds einfacher, das war mein grund die Schrick zu verbauen-Tüv GA.
Gruß Pat
kredenschel
Zitat:


Hi , wenn du das Ansaugvolumen , oder das Fliessverhalten im Vergleich zur Schrickbrücke belegen kannst wirds einfacher, das war mein grund die Schrick zu verbauen-Tüv GA.
Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)





Hatte die Schrick Brücke ja auch schon bei mir verbaut. Wollte aber auf Teufel komm raus die Alpina Brücke haben.
Bisher hatte ich auch noch keine verkehrsrechtlichen Probleme damit.
Wollte demnächst mal mit meinem TÜV sprechen, ob man evtl. mit Hilfe des Schrick-GA die Alpina Brücke eintragen könnte.

Das Ansaugvolumen sollte ja noch rel. einfach zu vergleichen sein. Stichwort "Auslitern".
Aber wie man das Fliessverhalten innerhalb der Brücken aufzeigen soll, weiß ich nicht.
Denke auch nicht, dass man da von Alpina Unterstützung bekommt.
Chris2305
Wirst Du auch nicht bekommen, da die Alpinabrücke eigendlich nur für den B3 3,2L entwickelt wurde. Der 3,2L ist ja ein Drehmomentmotor und der braucht lange Ansaugwege, dazu ist noch ein LMM vom M3 verbaut zwecks besserem Durchsatz.
Die Schrick-Brücke ist für 2,5+2,8L eigendlich die beste Alternative da sie hierfür entwickelt wurde( natürlich sollte man den Motor auch abstimmen lassen, sonst bringt es nicht wirklich was)von der Firma MVR gab es auch mal eine Brücke, ich bin aber der Meinung, daß es nur eine Copy der Schrick ist, die auch für 2,5l+2,8L mit Gutachten angeboten wurde. Die selbst haben sie auf ihren Umbauten bis 3L verbaut.

Christian
kredenschel
Zitat:


Wirst Du auch nicht bekommen, da die Alpinabrücke eigendlich nur für den B3 3,2L entwickelt wurde. Der 3,2L ist ja ein Drehmomentmotor und der braucht lange Ansaugwege, dazu ist noch ein LMM vom M3 verbaut zwecks besserem Durchsatz.
Die Schrick-Brücke ist für 2,5+2,8L eigendlich die beste Alternative da sie hierfür entwickelt wurde( natürlich sollte man den Motor auch abstimmen lassen, sonst bringt es nicht wirklich was)von der Firma MVR gab es auch mal eine Brücke, ich bin aber der Meinung, daß es nur eine Copy der Schrick ist, die auch für 2,5l+2,8L mit Gutachten angeboten wurde. Die selbst haben sie auf ihren Umbauten bis 3L verbaut.

Christian

(Zitat von: Chris2305)




Das ist mir schon klar.
Zwischen der Schrick- und der Alpina-Brücke konnte ich keine Unterschied feststellen.

MVR hatte eine Brücke für den M52 B20 entwickelt.
Die ist eine nahezu 1:1 Kopie zur Alpina-Brücke. Allerdings haben die Saugohre nicht den vollen möglichen Querschnitt, sondern nur den Originalen M52 B20, B25, B28 Querschnitt. Ansonsten sieht sie genauso aus, wie die Alpina.
pat.zet
Hallo,
die schrickbrücke wird auch für den S52 b32 verkauft in den USA taugt also eigentlich auch für 3,2 l.
gruß pat
Blackengel
Zitat:


Also, die Gradzahl der Auslaßnocke ist 244° und sie ist vom US M3 3,2, die Einlaß ist eine für Alpina hergestellte Welle mit 258°. Die Kats sind zwei Metallkats mit jeweils um die 100 Zellen. Der Motorblock ist vom M50 und auf 86,40 gebohrt, die Kurbelwelle hat einen Hub von 89,60 (Teilenummer 112111405518) und müßte auch vom M3 sein. Die Pleule sind US M3 3,2 und die Kolben werden von Mahle exklusiv für Alpina hergestellt, wegen der Brennraumform. Dazu kommt noch ein leicht bearbeiteter Zylinderkopf, daß Alpinasaugrohr aus Guß ein Luftmassenmesser M3 3,2 Europa, eine angepaßte Motorelektronik von Alpina und eine komplette Edelstahl Auspuffanlage mit Fächer. Das alles bringt laut Fahrzeugschein 195 Kw = 265 PS bei 5800 U/Min und eine V/Max von 262 Kmh. Laut Testzeitschrift von 1996 lief das damalige Testfahrzeug 276 Kmh und brauchte von 0 auf 100 5,4 sec, was ich nur bestätigen kann, meiner hat laut Prüfstand und einer Nachbearbeitung des Steuergerätes 211,7 Kw und läuft auf freien Autobahnen je nach Witterung zwischen 270 und 280 Kmh.Mit einem M3 3,2 kannst Du den Alpina nicht vergleichen, da hier zwei unterschiedliche Motorenkonzepte herschen, der M3 ist ein Motor der von hohen Drehzahlen lebt und der B3 ist sehr auf Drehmoment in den unteren Drehzahlen ausgelegt. Das Getriebe ist auch vom M3 3,2, also 6 Gang. Die Achsübersetzung ist auch länger. Alles in allem ist der B3 Alltagstauglicher und Sparsamer im Verbrauch als ein M3 und zudem noch kostengünstiger in der Versicherung.Wenn Du weitere Frage hast, stelle sie.

Christian

(Zitat von: Chris2305)




hi, da du dich so gut auskennst, hoffe das du mir weiter helfen kannst,

-was für DME wird beim B3 3,2 benutzt? ms41.1?

-und hast du mal beim b3 die software ausgelesen??
kredenschel
Zitat:


hi, da du dich so gut auskennst, hoffe das du mir weiter helfen kannst,

-was für DME wird beim B3 3,2 benutzt? ms41.1?

-und hast du mal beim b3 die software ausgelesen??

(Zitat von: Blackengel)




Ja, MS41.1.