Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AC-Schnitzer-323
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 26.12.2007 um 21:59:01 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hey leutz hab da ma ne frage, kann man was mit nem anderen luftmassenmesser erreichen???...gr

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.12.2007 21:59:01
St.Anger82
ja wenn dein aler kaputt ist :-D
chris der einsteiger
kannst einen einbauen der einen größern durchlass hat !

damit kannst was erreichen aber es wird sehr gering sein ! weil ja nicht nur die luft ein wichtiger faktor ist sondern auch der sprit

gruß chris
BMW_Pilot_austria
wenn andere komponenten wie gesamte luftführung, drosselklappe, ansaugbrücke etc größer sind.. dann ja..

auf einem originalen motor natürlich nicht
FRY
auch ein größerer LMM misst die Massenstrom der zugeführten luft und die DME errechnet die zugehörige spritmenge. was soll das also bringen?

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
Zitat:


auch ein größerer LMM misst die Massenstrom der zugeführten luft und die DME errechnet die zugehörige spritmenge. was soll das also bringen?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




wenn alle kanäle drosselklappe(n) vergrößert worden und optimiert worden sind.. bringts in gewissen fällen sehr wohl was
Christian Sch.
Zitat:



wenn alle kanäle drosselklappe(n) vergrößert worden und optimiert worden sind.. bringts in gewissen fällen sehr wohl was

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Denke ich auch. Aber nur der LMM bringt natürlich nichts.
AC-Schnitzer-323
danke
FRY
Zitat:

wenn alle kanäle drosselklappe(n) vergrößert worden und optimiert worden sind.. bringts in gewissen fällen sehr wohl was


ja das würde ja sinn machen. dann kann die software gleich bleiben oder?

mfg FRY
Christian Sch.
Ich denke ja. Denn wenn er mehr Luft bekommt (durch weniger Widerstand) dann spritzt er auch mehr Kraftstoff ein (aufgrund von LMM Signal) und hat mehr Leistung. Allerdings vermute ich, dass der Originalsoftware da Grenzen gesetzt sind, worüber hinaus sie das LMM-signal für unglaubwürdig hält.
stefan323ti
Würde auch sagen, das sowas nur in Verbindung mit ner Softwareanpassung wirklich Sinn macht.

Aber auch hier würde ich sowas nur machen wenn alles andere an Leistungssteigerung schon ausgereizt ist, weil die zu erzielende Leistung wieder teuer erkauft wird.
Ronn
Die Software alleine wäre nicht mal das Problem, da bei Volllast und Höchstdrehzahl das Sensorsignal bei etwa 3,4Volt liegt, in Notlauf geht die MS41 aber erst bei 4,8Volt, also wäre rein Steuerungstechnisch bedrachtet genügend Spielraum.
Nur findet im Bereich des LMM überhaupt keine Drosselung statt, die angesaugte Luftmasse bzw. Füllung hängt zunächst mal von der Saugseite des Motors ab (Nockenwellen, Ventilhübe und Durchmesser, Ansaugkanäle etc.) und solange da nichts Verändert wird, wird man beim M52 auch nicht mehr Leistung rein durch nen anderen LMM erzielen.
Das zweite Problem ist, dass der M52B25 schon den größten LMM verbaut hat den es für den M52 gab, nämlich den gleichen wie der des B28, somit käme also nur noch der vom M3 in Frage, eventuell noch der vom Alpina (B3 3,2). Das Dumme ist nur, der LMM vom M3 hat eine Boschsensorik, die M52 LMMs aber Siemens. Somit können auch die Kennfelder nicht 1:1 übernommen werden, zumal der M3 eine ganz andere Motor-Chrakteristik besitzt und das nun runtergebrochen auf nen M52 überhaupt nicht passen wird. Der LMM vom Alpina hat ebenfalls den großen Durchmesser wie der des M3, sogar der Sensor ist von Siemens, allerdings ist der DME Stand des Alpinasteuergerätes die MS 41.1, also paßt das wieder nicht und an jeder Ecke findest einen Alpina LMM auch nicht.

Kurz um, laß es bleiben, es bringt ohne weitere Änderungen nicht, zumal der Original-LMM locker bis 250PS und mehr reicht.