Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bearjo
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe einen BMW E36 320 Beziner. Mir ist vor 2 Tagen das Kühlwasser eingefroren, dann habe Ich den Motor über ein Heisluftgebläse erhitzt und Kühlforstschutz reingeleer. Nun springt er nicht mehr an, und hört sich beim anlassen ganz komisch an.

Was kann alles kaputt sein???
FRY
tja, der hats dann wohl hinter sich...

kaputt kann die wasserpumpe, der zylinderkopf, der kühler und noch paar andere teile sein.

mfg FRY
-mRl-
Ach du dickes Ei...

So hart wie es auch klingt, du bist selbst schuld. Kannst froh sein wenn nur ein paar teile ausm Kühlkreislauf kaputt gegangen sind. Wobei man nicht immer so genau weiß, was alles kaputt gegangen ist.

Bearbeitet von - -mRl- am 27.12.2007 19:15:22
bearjo
kühlkreislauf scheint ganz, ist jetzt getaut, und wasser läuft nirgends aus! kopfdichtung, ist das sehr wahrscheinlich, wäre ja ein kleiners prob, aber wenn der block ein riss hat wäre blöd...

er springt im moment halt nicht an...
Christian Sch.
Wenn er nicht mehr startet würde ich darauf tippen, dass Kopf oder Block gerissen sind. Auf die Dichtung alleine tippe ich nicht, da diese sehr dünn ist und es schon super Glück sein muss, wenn das Eis nur die Dichtung gesprengt hätte.
Es kann auch sein, dass die Wapu gebrochen ist und den Keilriemen blockiert.

Wie hört er sich denn an? Dreht er durch? Klingt er als ob er frei läuft?

Wenn er "frei laufend" klingt würde ich als erstes Kompression messen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 27.12.2007 19:55:17
Andi G.
Überprüf als erstes mal die Ausrücklager am Block, wenn da nix passiert ist, ist auch nix mit dem Block oder dem Kopf...
Christian Sch.
Ich denke du meinst die Froststopfen, oder?

Eigentlich sollten die zuerst raus kommen, aber leider passiert das nicht immer, vor allem wenn das Wasser nicht überall gefroren ist.
Dirk325iCabrio
Viel Glück. Ein bissl Wartung hätte nicht geschadet. Aber man kanns auch positiv sehn, vielleicht lohnt sich jetzt ein Umbau auf nen Motor mit Leistung.
SIGGI E36
moin
ich sag nur oh weh oh weh.
hoffentlich bleibt es beim kleinen schaden.
mfg
BSS
Hi sorry aber ich muss mal echt sagen wie kann sowas passiern?
versteh ich ned, also echt sorry aber ich kann leider nur von mir ausgehnh und ich muss sagen das ich auch ab und zu faul bin aber wenns ums auto geht dann prüf ich lieber 10 mal bevor ich nen motorschaden riskiere, und 2-3 liter frostschutz kosten auch nicht die welt.
nimms nicht persöhnlich aber ich würde sowas halt echt nicht riskieren weil ich am auto hänge, oft muss ich echt denkend as ich vielleicht nen andern bezug zum auto entwickelt habe als andere leute denen oft alles scheißegal ist solange die karre fährt.

naja also fühl dich nicht angefressn ist nur meine meinung, wäre echt schade fürs auto wenn viel kaputt ist, hoff mal echt das nicht viel ist fürs auto, und hoffe das es einen lehrwert hat.
bearjo
Froststopfen.

Ich meine nur, wo sind diese wenn der Motor welche hat??
Christian Sch.
Wenn du den M50 hast, ist es Teil 7:

http://bmwfans.info/original/E36/Cou/320i-M50/ECE/L/A/1993/04/mg-11/ill-11_1273/

Man sieht auch recht schön die 3 großen runden Deckel auf dem Bild. Hast du den M52, dann sind wohl keine verbaut.

@BSS:
Mir ist auch schon mal das Wasser eingefroren. Das geht ganz leicht. Man hat ein Auto das ständig Wasser verliert (bei mir M21 mit Kopfschaden) und füllt im Sommer nur Wasser nach. Dann kommt der erste Frost und....
Sandy20
Oh MANN!

Muss auch sagen selber Schuld,
aber ich hoffe für dich das es nicht allzu schlimm ist!

LG
DimmuBorgir
Das hatte ich mal bei meinem ersten Auto im ersten Winter (2er Golf).
Der ist trotzdem angesprungen hat geschüttelt und geklopft. Nachdem er aufgetaut war lief zum Glück wieder alles Normal.
Aber seit dem prüf ich auch lieber hin und wieder (vor allem bevor die kalte Jahreszeit kommt)nach.
So ein Gerät (sieht aus wie ne Spritze) kostet grad mal 2Euro.
bearjo
@Christian Sch.

Glaub Ich habe einen M50! komm Ich denn an diese Stopfen hin, oder muss der Kopf dazu runter?? Wenn es diese Stopfen sind, sollte er aber normal doch trotzdem anspringen, oder???
Christian Sch.
Zum wechseln der Stopfen muss der Kopf nicht runter. Ich weiß aber nicht, ob man da so hin kommt. Bei meinem S50 ist die Ansauganlage im Weg.

Aber wie du richtig erkannt hast, müßte er auch mit gesprengten Stopfen anspringen. Dein Problem ist wohl schwerwiegender. Erstmal wäre interessant, warum er nicht anspringt. Ist der Motor fest bzw. schwergängig oder hat er keine Kompression mehr und dreht leicht und "lastfrei" durch?
Breeze
Tja, ruhe in Frieden würde ich sagen bist ja net ganz unschuldig daran meißt ist der Motor danach hin.
Manolito
das kühlwasser ist gefroren?! was habt ihr den bei euch für krasse temperaturen? das kühlmittel haltet im winter bis ca. -30° oder -20° C aus oder hattest du stinknormales wasser drin?

oder ist föllig etwas anderes gemeint?
bo 88
also mir is vor 1 woche ungefähr auch das kühlwasser eingefroren, ABER.. net alles und fostschutz hatte ich auch drin! anscheint aber zu wenig. habs erst gemerkt als der motor nur ganz täge angegangen ist.

hab ihn dan 1 nacht in ner beheitzen garage stehen lassen und am nächsten tag springt er wieder 1a an (hab natürlich mehr frostschutz bei gekippt) jetzt die frage:
geht dabei immer was kaputt, oder kann ein defekt auch ausgeschlossen werden?
Christian Sch.
Zitat:



geht dabei immer was kaputt, oder kann ein defekt auch ausgeschlossen werden?

(Zitat von: bo 88)




Das kann auch gut gehen. Häufig ist das Wasser nicht zu einem Eisblock gefroren sondern nur so eine Gel-Artige masse. Probleme gibt es erst, wenn es richtig festes Eis ist, was sich ja leider ausdehnt. Meinen E30 habe ich mit gefrorenem Wasser gekauft, da waren der Anschluß zum Wärmetauscher und der Kühler hin
bo 88
ok dan geh ich mal jetzt davon aus das nix defekt is, weil laufen tut er 1a, kein murren oder sonst was.... temperatur is auch normal, geht auch im stand net hoch.
bearjo
Kann ich den mit einem Kompressionsprüfgerät prüfen ob der Motorblock einen riss hat, oder die Kopfdichtung noch gut ist? Wenn die Kompression passt, sollte doch nichts kaputt sein!

Und wenn der Kopf einen riss hat, d.h. keine kompression mehr, sollte ich dann nicht kühlwasser verlieren???
Christian Sch.
Wenn er nicht mehr anspringt (und ich schließe jetzt mal Zündung und Einsritzung aus) kann es ja nur an festem Motor oder fehlender Kompression liegen. Wenn du die Kompression mißt du sie ist weg, kann es sich um einen Riß in Kopf oder Block handeln. durch den Riß muss das Wasser aber nicht nach außen laufen. Es kann auch in den Zylinder laufen bzw. wenn der Riß klein ist, kann es sein, dass nur Gas ins Kühlsystem gedrückt wird aber noch kein Wasser in den Zylinder.
Jörg
Hallo bejaro,hab das jetz a bissl verfolgt,was wars denn jetz?
Läuft er wieder??
Mfg.Jörg
rob-zombie
Hey,
würde mich auch mal interessieren was jetzt los war bzw ob du es wieder hinbekommen hast.
Mal ne blöde Frage, würde der Motor den gar nicht anspringen bei einem Riss im Zylinderkopf!?
würe er nicht trotzdem laufen aber halt unrund und ohne Leistung??
Burny
Ja würd mich auhc mal interessieren, was bei dir jetzt alles kaputt gegangen ist.
Schade ums Auto.
BillyBilly
tja vergiss es der motor ist hin. Wirst den riss nicht so leicht sehn können falls es einen hat. Wer nicht hören will muss fühlen. Wie kann man im winter den wagen mal nicht checken versteh ich nicht. Lass mal kompression messen wenns geht.
Sandy20
Vielleicht hat er ja noch mal Glück gehabt!? :-/

Abwarten...

LG