Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dreamtem
Hauptthema:
Hi,
ich habe letztens links ein neues Meyle Traggelenk verbauen lassen. Seitdem "zirpt" bzw "pfeift" die Bremse der linken Seite. Das Geräusch tritt bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 auf und ist ein eher leises Zirpen oder Pfeifen. Manchmal taucht es auch bei leichtem anbremsen auf. Sobald man fester auf das Pedal tritt ist es weg. Was kann das verursachen?

Gruß Martin
ÜbErFliEgEr
Mit dem einbau vom neuen traggelenk hat das in der regel nichts zu tun!
Da musst die bremsbeläge herausnehmen und die führungen leicht einfetten!
Christian Sch.
Es kann auch sein, dass da jemand das Blech verbogen hat, was nun an der Bremsscheibe anliegt. Liegt sehr nahe, wenn es seit dem Gelenkwechsel ist und ist mir auch schon passiert.
dreamtem
Zitat:


Es kann auch sein, dass da jemand das Blech verbogen hat, was nun an der Bremsscheibe anliegt. Liegt sehr nahe, wenn es seit dem Gelenkwechsel ist und ist mir auch schon passiert.

(Zitat von: Christian Sch.)




Das habe ich mir auch schon gedacht, es dürfte aber normal in einer "Meisterwerkstatt" nicht passieren. Ich werd morgen wohl trotz der kälte mal unter´s Auto schauen müssen da die zu haben.
ÜbErFliEgEr
Ich hab auch erst an das blech gedacht aber das pfeifen ist ja nur beim bremsen!
Wenn es das blech währe müsste es ja immer sein!
dreamtem
Es tritt sowohl bei normaler Fahrt als auch bei leichtem bremsen auf
ÜbErFliEgEr
wenn es bei normaler fahrt auch ist tipp ich auch auf das blech (ankerblech)
Devian
Es gibt da vielleicht ne ganz banale Erklärung: Abgenutzte Bremsklötze! Normalerweise haben Bremsklötze eine besondere Schicht im Belag, die durch "quietschen oder pfeifen" das Ende des Bremsbelags ankündigt. Wenn es irgendwann nicht mehr "quietscht und pfeift", dann bremst Metall auf Metall und die Bremsscheiben sind hin! ;-) Normalerweise äußert sich das "pfeifen" geschwindigkeitsabhängig, was mit dem Freilauf der Bremsscheibe zu tun hat! Wie gesagt: Eine Möglichkeit!
Christian Sch.
Zitat:



Das habe ich mir auch schon gedacht, es dürfte aber normal in einer "Meisterwerkstatt" nicht passieren.
(Zitat von: dreamtem)




Meister sind auch nur Menschen und außerdem wird die Arbeit ja häufig von Gesellen oder Lehrlingen gemacht. Bei einem Kollegen wurden mal die Bremsklötze falsch herum eingebaut und das war auch eine Meisterwerkstatt
ÜbErFliEgEr
Zitat:


Es gibt da vielleicht ne ganz banale Erklärung: Abgenutzte Bremsklötze! Normalerweise haben Bremsklötze eine besondere Schicht im Belag, die durch "quietschen oder pfeifen" das Ende des Bremsbelags ankündigt. Wenn es irgendwann nicht mehr "quietscht und pfeift", dann bremst Metall auf Metall und die Bremsscheiben sind hin! ;-) Normalerweise äußert sich das "pfeifen" geschwindigkeitsabhängig, was mit dem Freilauf der Bremsscheibe zu tun hat! Wie gesagt: Eine Möglichkeit!

(Zitat von: Devian)




Das pfeifen ist auch bei normaler fahrt, also nicht nur beim bremsen!
Somit ist es unwahrscheinlich das es die bremsbeläge sind!

Bremsklötze mit besonderer schicht im belag hab ich auch noch nie gehört!?
Christian Sch.
Zitat:



Bremsklötze mit besonderer schicht im belag hab ich auch noch nie gehört!?


(Zitat von: ÜbErFliEgEr)




Die kenne ich auch nicht. Einige Autos haben an den Belägen aber so Metallfahnen, die Geräusche machen, wenn die Beläge runter sind. Kenne das von Opel und Japanern. Aber bei BMW ist es nicht so.