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brio1
Hauptthema:
hat jemand Erfahrung damit?eine anleitung?
danke
Mynatec
Das geht allerdings muss man sich erst was basteln:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01308/f01308.htm
Bulldog
Stimmt allerdings sollte man dann schon wissen was man macht bei nem 320 wirds auch bisl Schwieriger weil ja die wellen raus müssen evtl Vanos
Ronn
Beim 24V??? Da hast was vor....in der Zeit schraubst du den Kopf locker runter und wieder drauf, einschließlich Schaftdichtungswechsel
Bulldog
Also möglich wäre es aber Sinn machts weniger das stimmt weil wenn willste ja eh alle machen oder ?
brio1
danke..
wenn man also das z.kopf runter tut,braucht man den vanos nicht zerlegen?
Christian Sch.
Also ich denke dur bist ohne demontage immer schneller, da dur genau die gleiche Arbeit machen musst nur zusätlich noch den Kopf ausbauen und die Kopfdichtung erneuern.

In beiden Fällen muss die Vanos raus und die Nockenwellen müssen raus. Das ist in einer Stunde erldedigt. Dann nur Druck auf die Zylinder geben, Stößel raus, Federn raus und dichtung wechseln. Das geht bei ausgebautem Kopf genauso besch... wie bei eingebautem, da es ja 24 Ventile sind und man mit günstigen Universalfederspannern nicht gut an die Federn kommt.
Ronn
Na wenn du es sagst, und wenn ein Ventilkeil in den Kopf fällt dann gute Nacht...
Christian Sch.
Zitat:


Na wenn du es sagst, und wenn ein Ventilkeil in den Kopf fällt dann gute Nacht...

(Zitat von: Ronn)




Das ist natürlich klar. Wenn ein Keil irgendwo verschwindet oder ein Ventil fällt, dann hast du verloren. Aber wenn man ordentliches Werkzeug hat und gewissenhaft arbeitet, kriegt man das hin...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Das geht allerdings muss man sich erst was basteln:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01308/f01308.htm

(Zitat von: Mynatec)





bei m20, m30 motoren ok... aber macht das mal praktisch bei m50 motoren etc.. ;)

kopf runter und gut is.... kann man sich dann gleich auch mal steuerkette gleitschienen etc sich ankucken
Christian Sch.
Man braucht natürlich beim M50 ein passendes Werkzeug um die Federn zu drücken. Aber das braucht man auch bei ausgebautem Kopf, sonst ist es eine üble arbeit. Ich habe es mal mit einem Rohr beim M50 (ausbebaut)versucht und bin fast verzweifelt.
Bulldog
Gibt nen Zündkerzenadapter mit Druckluftanschluss damit gehts ganz gut und nen Hebel um die Feder zu drücken damit nichts reinfällt einfach alles mit Lappen auslegen (alter M40 Trick :-)

Allerdings wenn die Schaftdichtungen eh fertig sind frage ich mich wie der Rest aussieht da die Wellen beim Kopfausbau erstmal drin bleiben können würde ich die Sache schön auf der Werkbank machen und da brauch man dann lediglich eine Bank um die Ventilferdern auszubauen und plagt sich nicht rum

Fazit gehen tuts aber Sinn machts meiner Meiinung nach keinen