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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marek325
Hauptthema:
Hi alle zusammen!

Habe ein mächtiges problem habe vor einigen Tagen mein neues Spax/KAW Fahrwerk verbut und dachte mir da ich noch die Bonrath Federteller hatte verbaue ich diese.......
Also ich muss sagen absolute scheiße...... wenn der Wagen einfedert hört es sich so an als würde die Vorderachse im gleichen augenblick abreißen........

Nun meine Frage hat einer von euch noch irgendwo orginale Federteller von BMW E36 Coupe 325i???????

Fals aber einer weiß woher das noch kommen könnte bitte sagt es mir!!!!!!!

BMW = Bastel Mutig Weiter..... in meinem fall......

Schon ma danke falls mir einer hilft!!!!
____________________________
Einmal BMW immer BMW !!!


Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.05.2007 19:52:49
Obi-Wan-325coupe
Ist jetzt zwar nicht besonders hilfreich, aber habe schon mehrmals gehört dass es mit den Dingern öfters Probleme gibt vor allem in Verbindung mit Sportfahrwerken, bzw Tieferlegungsfedern.

MfG Obi
____________________________
ObiMobil-Fotostory---Leider gerade im Umbau

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Loki73
Schätze mal das du beim zusammen schrauben ein Fehler gemacht hast.Haste die dicken Unterlegscheiben verbaut die bei den Tellern dabei waren ? Haben die Federteller beim Kumpel mit 60/40er Federn verbaut.Sieht total Geil aus und er hat auch keine Probleme damit.Du mußt etwas falsch gemacht haben.
____________________________
Gruß Enzo

Mein 328er
Nilsen*82
da tipp ich auchmal stark auf vergessenen unterlegscheiben...
hatte die federteller bei nem 60/40 drin und no probs...

nilz
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Was guckst du...
Loki73
Er hat 80/50er Federn mit dem Teller verbaut.Schau mal hier rein.

http://www.motor-talk.de/t790934/f56/s/thread.html
____________________________
Gruß Enzo

Mein 328er
Stevie*
hallo zusammen

Zitat:

wenn der Wagen einfedert hört es sich so an als würde die Vorderachse im gleichen augenblick abreißen........



habe leider das gleiche problem ...

hatte bei meinem ex 320 jom federteller und m-fahrwerk da hat alles super gepaßt,jetzt habe ich in meinem 328 wieder m-fahrwerk und diesmal bonrath federteller und das knarzt und scheppert beim einfern-ist echt unerträglich was könnte man dagegen tun außer wieder die originalen rein?

wäre dankbar um einen hilfreichen tip

mfg
daniel25
wie schon oben erwähnt, werden die dickeren scheiben beim einbau öfter vergessen oder auch vorsetzlich weggelassen damit man noch mal 2mm tiefer kommt..
hast du sie verbaut?
es nützt auch nix, die vom orig fahrwerk zu nehmen!
man muss unbedingt die beiliegenen verbauen!
Stevie*
Zitat:

hast du sie verbaut?



die dicken mitgelieferten unterlegscheiben wurden natürlich verbaut...
Stevie*
keiner ne idee?
daniel25
hmm, ich würde sagen, daß die federbeine nochma raus müssen (wenn keiner ne idee hat).
und dann schauen, ob du den fehler entdeckst..
musste ich auch machen, aber hatte sich gelohnt!
Stevie*
^^^^im aus gebauten zustand hat nichts geschliffen oder so ein kumpel von mir hat mit seinem e30 und zufällig auch bonrathteller das gleiche problem - s.....e

Nicore
Ähm mal was Allgemeines, in den Beschreibungen zu den Federtellern steht
doch immer "nur in Verwendung mit Serienfahrwerk" und alles andere wäre
auch nicht TÜVig... mal abgesehen von den "hab-ich-schon-lange-drin-und-
der-TÜV-hat-nie-was-gesagt"-Sagern.
Stevie*
Zitat:

nur in Verwendung mit Serienfahrwerk



m-fahrwerk ist für mich ein serienfahrwerk....
Stevie*
keiner ne idee?
sveno
also mal abgesehen vom tüv sind diese ganzen "sport" federteller oder domlager sowieso nur müll...
Doedelhai159
also ich hab jetzt auch die federtller drin, aber nich die normalen probleme.

ich habe an die dicke unterlegscheibe gedacht, und es klappert auch nix, es schlägt nichts an.

nur beim einschlagen des lenkrades knarzt und klopft es. solange es nur einwenig ist, ist es prima, aber wenn es um die kurve geht hab ich schlimme geräusche.

woran kann das liegen?

edit: es ist immer nur eine seite. abhängig von der richtung. ich weiß aber nichtmehr welche es war


Bearbeitet von - doedelhai159 am 24.12.2007 17:35:18
pat
ich hab auch wahnsinns geräusche.

beim einschlagen im stand oder leichtem rollen knarzt es und man hört die feder arbeiten. bei kleinen schlaglöchern unebenheiten polter es.

habe 70er federn + teller.

so wie ich das bisher sehen konnte, ist die gummiunterlegscheibe zwischen feder und federteller zu schmal, das heist an ca. 2 cm liegt meine feder ganz leicht amfederteller auf. dazu kann auch noch fehlende vorspannung kommen daher wird die feder wohl hin und herspringen und sich bewegen. das dürften die geräusche sein. habe mein fahrwerk schon 2 mal auseiander gebaut und die geräusche nicht wegbekommen.

denke das ab 60er federn die teller zu solchen geräuschen führen, wegen der vorspannung. habe mich dait nun abgefunden. falls mal wer eine dickere gummiunterlagscheibe verbaut bitte mal resumeé geben.

andrecsi aus dem forum hier wollte sie letzte woche auch einbauen und den geräuschen auf den grund gehen. hoffe er meldet sich und hat vielleicht eine lösung parat.
Doedelhai159
ich hab 50er federn
das reciht wohl auch schon.

deine antwort ist plausibel, aber es is natürlich kein zustand.

ich hab mit federbeine besorgt in der kombi: bilstein b8 sprint dämpfer + 40er weitec federn + bonrath federteller

da is rein garnichts zu hören.
loud and proud
Hallo!

Ich habe auch die Probleme beim einschlagen und dann knarzt esund macht geräusche. Hat da jmd jetzt schon ne Lösung gefunden? Habe 50er Weitec Federn + Bonrath Teller. Wär sehr Dankbar für eine Lösung, denn optisch ist es TOP. Ich will die so gerne behalten.

MfG Alex
BA KX
Komisch ich hatte auch die bonrath (blaue oder??)drin,die gleichen probs gehabt wie ihr. D
ann hab ich von´nem kumpel welche geschenk bekommen, sind keine bonrath!! Die kommen sogar mindestens 5mm tiefer wie die bonrath und sind zudem schwarz, keine probleme bei der HU gehabt, schauen ja wie die originalen aus. Hab die jetzt sogar seit zwei jahren schon, inv. mit 60mm federn bis jetzt überhaupt keine probleme gehabt.
(siehe fotostory)
loud and proud
Hallo!

Also meine sind von Bonrath und sind schwarz. UND ich habe die Probleme mit dem Knarzen UND ich habe die 50er feder.

???!!!??!?!?!!!???

MfG Alex
Stevie*
Zitat:

UND ich habe die Probleme mit dem Knarzen



war bei mir leider auch so siehe weiter oben - hab sie rauschgeschmießen (hatten richtig tiefe schleifspuren)....

mfg
loud and proud
Hallo!

habe heute mal, weil ich eine vermutung hatte, in die vorderen Radkästen geleuchtet. und zwar um zu gucken ob der wagen auf den stoßdämpfer-gummis aufliegt. das sind ja die dinger die auf der kolbenstange stecken und quasi als endanschlag dienen. der wagen sollte doch aber nicht darauf aufliegen, oder???

wenn der wagen jezt auf diesen teilen aufliegt, dann sind doch die federn garnicht mehr richtig unter spannung, oder? könnte es daran liegen das sie zu wenig vorspannung haben und die geräusche beim lenken auftreten? ich vermute SEHR stark das es daran liegt.

MfG Alex
naumo
hi!
also ich kann auch nur von den tellern abraten. meistens kommen die geräusche durch fehlende vorspannung! bei nem 60mm fahrwerk mindesten 40mm rebound an den dämpfer dann kann man die teile verbauen und die dicke unterlegscheibe is pflicht!! sondt kratzen die dinger am domlager oder sogar am dom bzw an der karosserie selber!!