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Linne
Hauptthema:
Hi Leute,

ich beabsichtige meine M3 - Seitenleisten (glatte Ausführung) und die Stossleisten der M3-Stoßstange (rauhe Ausführung) in Glanzschwarz lackieren zu lassen. Allerdings möchte ich gerne die rauhen Stossleisten der Stoßstange durch die glatte Ausführung ersetzen (bis 1995/04). Für die vordere Stoßstange sehe ich auch kein Probleme, die Teilenummern konnte ich rausfinden. Wie folgt:

Stoßstange vorne M-Technik (Ausführung rauh):
- Stossleiste links 51 11 2 265 637
- Stossleiste rechts 51 11 2 265 638
- Abdeckung 51 11 2 265 639
- Stossleiste 51 11 2 265 632

Stoßstange vorne M-Technik (Ausführung glatt):
- Stossleiste links 51 11 2 233 779
- Stossleiste rechts 51 11 2 233 780
- Abdeckung 51 11 2 233 354
- Stossleiste 51 11 2 233 352


Allerdings bin ich mir bei der hintern Stoßstange wegen PDC nicht sicher.

Stoßstange hinten M-Technik (Ausführung rauh):
- Stossleiste links 51 12 8 206 371 (für Fahrzeuge mit PDC)
- Stossleiste rechts 51 12 8 206 372 (für Fahrzeuge mit PDC)
- Stossleiste 51 12 8 206 375 (für Fahrzeuge mit PDC)

Kann es sein dass es vor 1995/04 diese Art von PDC noch nicht gab? Hier die Teilenummern eines Fahrzeugs vor 1995/04:

Stoßstange hinten M-Technik (Ausführung glatt):
- Stossleiste links 51 12 1 960 723 (ohne Anmerkung für PDC!)
- Stossleiste rechts 51 12 1 960 724 (ohne Anmerkung für PDC!)
- Stossleiste 51 12 2 260 403 (für Fahrzeuge mit PDC)

Was ich damit sagen will, dass bei den Seitenleisten nicht unterschieden wird, obwohl bei meinen Seitenleisten jeweils ein Loch für den Sensor vorhanden ist.

Passen nun diese glatten Teile der hinteren Stoßstange für mein Fahrzeug mit PDC, BJ 1998?

Danke und Grüße
Markus






Bearbeitet von - Linne am 22.12.2007 14:00:07
Masterpiece
warum willst da unbedingt glatte? die rauhen kannst du genauso lackieren lassen, muss man halt vorher glatt schleifen. so is es bei mir auch gemacht.
CompactO
Die Teile unterscheiden sich meines wissens nur in VFL und NFL, die NFL sind halt einfacher zu lacken weil se von haus auf schon ne glatte Oberfläche haben,
Masterpiece
ja aber du kommst im endeffekt halt teuerer weil du die "glatten" wenn du sie überhaupt noch findest kaufen musst und die ja dann auch noch mit speziellem kunststoffprimer grundiert werden müssen.

da kannste die rauhen auch glatt schleifen, hält ohne probleme auch bei steinschlägen etc.
daniel.krueger
Es gibt die Stoßleisten mit den Löchern für das PDC für alle Baujahre (also glatt und rauh.) Bei den älteren Baujahren war das PDC in Verbindung mit dem Aerodynamikpaket nicht vorgesehen, daher sind die entsprechenden Teile im ETK auf der Bildtafel der M-Technik-Heckschürze nicht abgebildet, auf der Bildtafel mit der normalen Heckschürze findet man sie aber. (Stoßleisten der Serienheckschürze und der M-Technik-Heckschürze sind identisch.)
Linne
Hey daniel.krueger,

danke für die tolle Antwort, genau das wollte ich wissen. Aber Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Stossleisten vor 1995/04 glatt sind und danach alle rauh?

Danke!

Grüße
Markus
CompactO
Ja so in etwa, wann genau der glatt/rauh wechsel war weiß ich jetzt net auswendig aber so um 95/96 wars
Linne
Laut diversen Seiten wie realoem und bmwfans war der Wechsel bei 1995/04. Danke nochmal für Eure Hilfe, dann weiß ich ja jetzt was ich bestellen muss.

Schöne Feiertage!

Grüße
daniel.krueger
9/93 wurden die Stoßleisten auch schon einmal verändert, was wann genau verändert wurde, weiß ich aber leider auch nicht.