Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cxm
Hauptthema:
Hi,

ist hier ein Elektriker, der sich mit Zangenmessgeräten auskennt?
Ich möchte bei einer 3-adrigen Leitung (normale 230V Leitung) den Strom messen.
Die mir bekannten Zangenmessgeräte können das aber nur mit einzelnen Adern.
Abisolieren und die Adern freilegen oder ausstöpseln und Messsteckdose zwischenschalten geht nicht.
Welche Messgeräte können sowas auch mit 3-adrigen Leitungen?
Gibt es einen Fachbegriff dafür?
Dann weiß ich, wonach ich suchen muss.

Ciao - Carsten
condor
lt. Wikipedia:


Die meisten Zangenamperemeter sind nur für die Messung eines einzelnen Leiters ausgelegt. Deshalb muss bei mehradrigen Leitungen die zu messende Ader einzeln zugänglich sein, was in bestimmten Fällen ein Abisolieren des Kabelmantels erfordert. Deshalb bietet die Industrie auch Zangenamperemeter an, die den Stromfluss in mehradrigen Leitungen messen können. Solche Messgeräte sind wesentlich teurer als die herkömmlichen für Einzelleiter, da sie mit speziellen Sensorsystemen und zusätzlich mit Mikroprozessoren ausgestattet sind, die die dazu notwendigen Berechnungen ausführen.


Du könntest ja mal bei Benning oder Fluke nachschauen ob die so was im Angebot haben.
cxm
Hi,

danke, aber den Wikipediaartikel kannte ich schon, die Webseite von Fluke auch.
Ich weiß zwar, dass ich ein Messgerät mit Echt-Effektiv-Messung brauche, aber welche der Geräte das mit kompletten Kabel können, geht für mich daraus nicht hervor.
Und es wäre auch interessant zu wissen, ob irgendein preisgünstigeres Modell von Conrad o.Ä. das auch kann.
Ich will ja kein Vermögen für ein Messgerät von Fluke ausgeben...

Ciao - Carsten
Wilhelmidelta
Für Zangenamperemeter muss auf jeden Fall die zu messende Ader einzeln zugänglich sein, anders gehts nicht (ohne High Tech).
In welchem Rahmen willst du denn messen bzw. aus welchem Grund? Was willst du wissen und welche Genauigkeit muss die Messung haben?
Ist es eine Anschlussleitung oder eine fest verlegte Leitung etc. ???

Gruß
cxm
Hi,

dann eben mit High Tech.
Ich will den Stromverbrauch der Geräte in einem Rechenzentrum ermitteln.
Freilegen der einzelnen Adern der Netzkabel geht nicht und ausschalten der Geräte auch nicht.

Aber dazu müßte ich zunächst einmal wissen, welche Geräte das können...

Ciao - Cartsten
condor
Es gibt doch so Dinger die steckste inne Steckdose und die Messen dann den Verbrauch, damit geht das doch viel einfacher.
Wilhelmidelta
@Condor

Weil ich sowas vermutete, habe ich auch gefragt was er messen möchte. Aber nach seiner Antwort ist diese Möglichkeit eindeutig vom Tisch.
straightfight
Das Problem bei diesem Messverfahren so wie du es anwenden möchtest liegt darin, dass wenn du eine komplette Leitung hast sie (in deinem Fall) mindestens aus drei Adern besteht L, N, PE. Somit hat du zwei unterschidliche Potentiale die sich bei solch einer "komplett Messung" gegeneinander aufheben würden. Ob es da überhaupt ein Messgerät (für deinen zweck) gibt wage ich zu bezweifeln, da es dir dann so wie du sagtest sicher zu teuer wird.

greetz
cxm
Hi,

der Preis ist sekundär.
Ist nur dafür entscheidend, ob ich so ein Gerät selbst kaufe oder durch den Auftraggeber beschaffen lasse.
Hatte halt die Hoffnung, dass eines von den bezahlbaren Conrad-Geräten sowas kann.
Dann eben Fluke o.Ä.
Ich werde die mal anfunken, ob die was für meinen Zweck haben...

Ciao - Carsten
condor
Zitat:


Das Problem bei diesem Messverfahren so wie du es anwenden möchtest liegt darin, dass wenn du eine komplette Leitung hast sie (in deinem Fall) mindestens aus drei Adern besteht L, N, PE. Somit hat du zwei unterschidliche Potentiale die sich bei solch einer "komplett Messung" gegeneinander aufheben würden. Ob es da überhaupt ein Messgerät (für deinen zweck) gibt wage ich zu bezweifeln, da es dir dann so wie du sagtest sicher zu teuer wird.

greetz

(Zitat von: straightfight)




Wie beim Artikel von Wikipedia beschrieben gibt es solche Messgeräte aber ich bezweifele Stark das diese weniger als 500€ kosten werden. Ein gutes normales Fluke Messgerät liegt ja schon bei dem Preis
straightfight
richtig =) und trotzdem is elektroniker ein Sch&%$ Beruf =)

Bearbeitet von - straightfight am 22.12.2007 20:22:32
condor
hey hey hey das war nicht nett! :-P
straightfight
Zitat:


hey hey hey das war nicht nett! :-P

(Zitat von: condor)




Bist du im Hnadwerk oder Industrie?
ryLIX
@cxm
in welchem Bereich willst du messen?
Auf den Routern oder auf den Server?
Denn auf den Server wäre es eventuell je nach Netzteil und Board möglich direkt per Software zu messen.

BTW Wieso geht aussteckern nich? wie hoch isn das Level an dem du dort arbeitest? Sollten doch Backupsysteme da sein...
condor
Ich werde nach Handwerk bezahlt Arbeite aber zu 90% in der Industrie. Schaltschränke etc.
cxm
Hi,

keine Option.
Über 500 Geräte - wann soll ich denn damit fertig sein?
RAID-Systeme im Cluster oder SAN - kann ich nicht runterfahren und die sind in sich redundant.
Netzwerkkomponenten ebenso.
Und Messungen 'hinter' dem Netzteil machen überhaupt keinen Sinn.
Wie erfasse ich die Verlustleistung der Netzteile die mich einzeln nicht wirklich interessiert?

In den Herstellerinfos steht auch nur Mist.
Die geben nur den optimistischen Stromverbrauch in der Standardkonfiguration an.
3 CPUs dazu, 16GB RAM, 15 SCA Festplatten - und nun?
Teilweise wurden Komponenten bei laufenden Maschinen erweitert.
Da war auch keine Gelegenheit während der Umbauphase den Strombedarf zu messen.
Kein Mensch weiß, wieviel Strom die Geräte nun wirklich ziehen.

Deswegen mein Ansatz - Messzange ums Netzkabel, Wert ablesen, später zusammenrechnen - fertig.
Bleibt die Frage: geht das und wenn ja, womit...

Ciao - Carsten
condor
Hab hier mal was gefunden, so was nennt sich Duplex Stromzange, die hier ist von Beha: ebay
Hier hast du mal die Betriebsanleitung von dem dingen Klick mich du musst halt mit dem Stromwandler um das Kabel gehen und den Höchsten wert suchen das ist dann die Phase und der Stromverbrauch. So hab ich das wenigstens verstanden.
cxm
Hi,

das sieht doch sehr gut aus.
Der Preis ist auch akzeptabel.
Besten Dank...!

Ciao - Carsten
condor
kein Problem
straightfight
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass dieses Messgerät einen brauchbaren Wert Anzeigt. Die Summe aller Ströme ist nun mal Null von daher denk ich es wird irgendwelchen Mist anzeigen (was wie ich finde der Preis noch bestätigt) Habe gerade nochmal mit einem bekannten geredet der Elektrotechnik studiert und er meinte sie haben gerade das Thema in einer Vorlesung. Es würde definitiev nicht gehen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren =)

greetz
condor
Aber warum sollte Beha dann so etwas anbieten. Wenn es nicht funktionieren würde dann wäre das dingen doch gar nicht erst auf dem Markt. Und da Beha kein Produkt von QVC oder der gleichen ist wo man manchmal deren Glaubwürdigkeit anzweifeln darf würde ich doch schon sagen das es funktioniert und im Zweifelsfall einfach mal da ne Email hinschicken und nachfragen.