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stonype
Hauptthema:
Hallo, habe probleme mit meinem Automatikgetriebe. Es schaltet im D Normalbetrieb ganz normal. Probleme gibt es nur, wenn man normal bis stark bis zum Stillstand abbremst . Das Getriebe bleibt in neutal und schaltet erst nach ca 3-5 Sekunden in den ersten Gang. Vorher geht nur die Drehzahl in neutral hoch.
Falls jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
bo 88
benutz mal die suche........


wurde das öl schon gewechselt?

Bearbeitet von - bo 88 am 03.12.2007 22:39:11
Christian Sch.
Ich würde auch erstmal Öl wechseln. Eventuell fehlt etwas oder der Filter ist dicht.
stonype
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Ölwechsel ist eine gute Idee. Ich habe in den Foren versucht herauszufinden, wie der Ölwechsel genau funktioniert. Leider habe ich keine brauchbare Anleitung gefunden (richtige Füllmenge/Füllstand/Getriebe kalt oder warm). Ich habe auch die Beiträge von Rogatyn gelesen, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden. Falls jemand eine Anleitung hat oder eine link dazu, wäre eine super Hilfe.
Kalle 63
Hallo es ist eigentlich kein problem das zu machen aber mache auch den filter neu .wen du noch fragen hast .Schmitz-kh@t-online.de
stonype
Vielen Dank Christian.
Er hat mir folgende Beschreibung geschickt und sie hat gut funktioniert.

1. Ablassen über Ablaßschraube (die kleine rausstehende Inbusschraube)
2. Ölwanne abschrauben. Unter der Ölwanne an der Ateuerung am Getriebe ist das Filter sieb. Es ist ein eckiger Metallnehälter der mit Torx festgeschraubt ist.
3. Auffüllen durch die Große Einfüllschraube. Ist Inbus und liegt versenkt. Handpumpe mit Schwanenhals ist ideal. Es geht auch mit diesen ATF-Flaschen mit Schlauch, allerdings musst du den Schlauch dann mit den Fingern über den Rand der Öffnung drücken.

4. Ganz wichtig! Bei KALTEM Getreibe auffüllen und kontrollieren. Die Temperatur darf 30? Grad nicht überschreiten. Es ist anders als beim 4HP22 und wird oft falsch gemacht, was zu Getriebeschäden führt. Folgendermaßen füllen:
- Öl einfüllen, bis es aus der Schraube läuft (über den Rand der Erhebung)
-Motor starten, Schaltstufen durchschalten
-Bei LAUFENDEM Motor weiter nachfüllen, bis das Öl erneut überläuft.
-Schraube schließen.

In dem Auffüllen liegt das Problem, da der Motor ja läuft und sich das Getreibe langsam erwärmt. Es ist also ein Wettlauf mit der Zeit. Ich würde schätzen, du hast 5-10 Minuten Zeit zum letzten Auffüllen.

Für Bilder und einer Anleitung in englischer Sprache ist folgender link ganz gut.

www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/BMWtransService.pdf