Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fast-Furious
Hauptthema:
Hi!

Hätte da mal ne Frage bezüglich meinem 325ix BJ89! Folgendes passiert:

Wenn ich losfahre geht es nur am Anfang hin und wieder sehr schwer zu bremsen, das Pedal lässt sich kaum drücken! Sobald dieser Fehler aufgetreten ist, geht es nicht mehr lang und die ABS Leuchte beginnt zu brennen, ab dem Zeitpunkt dann passiert das mit dem kaum drückbaren Bremspedal aber nicht mehr!

Wo sollte ich den Fehler suchen, was könnte das sein??

Grüsse,
Chris
luckybyte
Das hört sich für mich nach einem Fehler in der Hydraulik an. Wenn das ABS-Steuergerät "feststellt", das ein Fehler vorliegt wird das ABS abgeschaltet und Du hast nun eine Voll funktionstüchtige Bremse ohne ABS.
Ich würde zur Sicherheit das ABS-STG mal wechseln. Hast Du in der Nähe einen Kollegen mit einem E30? Steckt die STG`s einfach mal um und überprüf das noch mal.
Wenn der Fehler immer noch da ist, was ich stark vermute, ist es die Hydraulik.

Gruß luckybyte
Fast-Furious
hmm, wie kann ich prüfen obs die hydraulik ist? bzw. kann man das beim freundlichen schnell checken lassen oder ist das gleich ein haufen arbeit?

und noch was... was müsste ich machen damit das ABS von anfang an definitiv ausgeschaltet ist? denn sobald das abs deaktiviert ist, treten die probleme mit dem schwergängigem bremspedal auch nicht mehr auf (halt ne übergangslösung da ich mit dem auto fahren muss momentan)
CompactO
Ich greif den Thread hier mal wieder auf,

Hab mir heut nen IX gekauft, und hab festgestellt das ab und an mal die ABS Leuchte angeht, dann flackert es , und geht wieder aus, tritt ab und an ganz willkürlich auf, Anfangs dacht ich ich hab zuwenig bremsdruck weil der Wagen etwas weich gebremst hat... Woran könnts liegen? jemand Tipps?

Fast-Furious
Hi!

Bei mir wars nur ein durchgebissenes Sensorkabel... habs wieder gelötet und nun gehts wieder einwandfrei.

Aber bei deinem Problem würde ich auch mal nen Wackelkontakt suchen, zB beim Steuergerät direkt unterm Lichtschalter hinter der Abdeckung (grosses weisses Kästchen).

Danach mal alle Sensoren kontrollieren, ob da vielleicht ein Riss in der Verkabelung ist und wenn da auch nix findest weiss ich leider auch net weiter. Man könnte einfach mal ein anderes Steuergerät noch versuchen und schaun obs trotzdem noch passiert, aber check zuerst mal den Rest.

MfG Chris
CompactO
N Steuergerät hätt ich, hab noch nen Schlacht e30 inner Garage stehn, wo beginn ich mit der Suche? Fzg innenraum oder Achsen?
Fast-Furious
ein e30 steuergerät reicht nicht, es muss das abs steuergerät von nem allrad sein weil die ein anderes system haben!

ich würde weils am wenigsten arbeit ist mal den stecker vom steuergerät checken und wenn der gut aussieht und der stecker guten kontakt haben müsste, dann würd ich anfangen die sensorkabel zu checken, vorne eh sehr sehr einfach, einfach drauf achten ob die vielleicht irgendwo nen riss haben und damit nen wackler auslösen

wenn von deinem schlacht e30 aber was verkaufen willst, ich brauch für ein 87er coupe ne front, kotflügel rechts vorne und eine heckstosstange :)
CompactO
hmmm ;( und das während den Weihnachtsfeiertagen ;( da hab ich wenig muse unters Auto zu krabbeln ;(

Kann die nächsten Tage groß was passieren? wenns Abs ausgefallen is hab ich halt ne normale Bremse oder? ich würd das halt nach den Feiertagen machen...
Zu den Teilen, 87 is noch VFL oder? die Schlachtlimo die ich daheim hab is NFL ;( da werden dir die Teile wenig nützen.
E30massder
Wenn's ABS abschaltet, dann funktioniert die Bremse nachwievor genauso, nur halt ohne ABS...
Ich fahr doch im Touring auch mit deaktiviertem ABS.

Kotflügel sind bei VFL und NFL gleich.
luckybyte
@ CompactO,

hier mal eine kleine Hilfe zur Fehlersuche.

"Das ABS macht beim einschalten der Zündung als erstes einen Systemcheck. Sollte das Steuerteil dabei gleich einen Fehler bemerken geht die lampe nicht aus , es wird auch nicht der Motor der Pumpe betàtigt welcher vom Relais angesteuert wird.
Es kònnen mehrere Ursachen dafür in Frage kommen.
Wenn Beispielsweise die Widerstandswerte der einzelnen Radsensoren nicht den Vorgaben entsprechen ,
-wenn eine zu geringe Spannung am System anliegt ,
-wenn das Steuerrelais der Pumpe nicht angesteuert weden kann ,oder auf die Signale nicht reagiert ,
-wenn Magnetventile nicht funktionieren , usw.
Das Relais lässt sich ganz einfach nachprüfen : hat wie jedes normales Relais eine Spule ( 85 + 86 ) Eingang ( 30 ) Ausgang (87). Mit einer Widerstandsmessung kannst du dich vergewissern ob die Spule i.O. ist. Bei Widerstandswert unendlich liegt ein Kabelbruch im Inneren vor.
Zwischen 39 und 87 besteht bei nicht anliegender Spannung an der Relaisspule ein Widerstandswert von unendlich an , beim Betätigen des Relais durch das anlegen von Masse und 12V geht der Widerstandswert auf fast 0 Ohm (Durchgang).
Sollte das alles so sein fällt das Relais als Fehlerursache weg.

2. Schritt wäre dann festzustellen ob das Relais überhaupt angesteuert wird.
Dazu bräuchtest du eine Prüflampe oder einen Tester.
Das Hauptrelais des ABS hat eine Spannung welche nach Einschalten der Zündung anliegt. Die Masse geht direkt auf die Karrosserie.
Auf dem Anschluss 30 liegt eine Batteriespannung an.
Sollte das auch alles der Fall sein nimm einen Tester im Widerstandsbereich bis 2000 Ohm.
Miss nun alle Radsensoren einzeln durch. Vie Vorderen haben Steckverbindungen auf dem Radkasten unter der Motorhaube.
Trenne die Verbindung und miss an den Sensor gehenden kabel den Widerstand zwischen beiden Polen. Dieser sollte in etwa zwischen 850 und 1500 Ohm liegen.
Wichtig ist das der Widerstandswert nicht unendlich ist ! Das würde nämlich bedeuten, dass man einen Kabelbruch zum Sensor oder eine kaputte Spule im inneren des Sensors hätte."

Habe auch mal einen Schaltplan von der E30-Elektrik hochgeladen. Er ist zwar vom US-Modell, aber die Grundlegenden Sachen sind gleich.

http://www.meinupload.com?file=1706-e30co_90.pdf

Weiß jemand von Euch, ob man die verschiedenen ABS-STGs zum probieren einfach untereinander tauschen kann, -außer das vom IX ? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

@ E30massder,

wie hast Du Dein ABS deaktiviert? Einfach STG und das Birnchen der ABS-Lampe raus?

Gruß luckybyte
Fast-Furious
wenn du über die feiertage verhindern willst dass das abs falsch eingreift und die bremse damit schwer zu betätigen geht zieh daweil einfach den stecker vom steuergerät und mach die arbeit nach den feiertagen :)

und ja ist ein vfl, in dem fall würden wohl nur kotflügel passen, oder hat schon mal jemand versucht die nfl stangen an ein vfl zu bauen? wenn das geht wärs mir auch egal :)
CompactO
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung hab is alles normal, beim anlassen is auch kein Lämpchen an, das tritt nur sporadisch beim fahren auf, quasi wie n wackler im birnche, mal flackerts, mal isses 10 sekunden an, dann wieder 2km aus, dann flackerts mal... so ein käse ;(

warum immer ich mit elektrikschickschnacks *g* das sind für mich böhmische Dörfer. Ich hab da soviel Ahnung von wie n Säugling von Quantenphysik.
E30massder
[qoute]
@ E30massder,

wie hast Du Dein ABS deaktiviert? Einfach STG und das Birnchen der ABS-Lampe raus?

Gruß luckybyte

[/qoute]



Ich hab des Kabel vom Sensor im Motorraum abgezogen.

Ich brauch kein ABS und da des rumspinnt und ich bei der Fehlersuche net wirklich was gefunden hab, hab's halt einfach "totgelegt".
Fast-Furious
vielleicht ists ja wirklich nur die birne im kombiinstrument... das ausbauen ist auch nicht all zu schwierig und dann ersetzt sie einfach mal gegen eine neue und putzt die kontakte :)
CompactO
warum sollts im kombi instrument nur flackern, abs is ja net grad was das man außer Acht lassen sollte, ich werd ma nach den Feiertagen das System durchgehn,
luckybyte
@ E30massder,

nur die Stecker der Sensoren abzuklemmen reicht doch nicht allein, oder ?
Hast Du nur die im Motorraum oder alle Vier abgezogen ?

In dem Fall wäre die ABS-Lampe im Kombi-Instrument nach dem starten immer noch an und das ABS ist auf Störung.

Reicht das nicht wenn man nur die Kontrolllampe heraus zieht ?

Bei ABS-Fehlern beim E30 raufen sich selbst die Monteure beim Freundlichen die Haare. Ich war selbst mal wegen einem ABS-Fehler beim Freundlichen und der wollte das ABS per OBD auslesen.
Das hat natürlich nicht geklappt, da das E30 ABS nicht Diagnosefähig ist.
Nach langem Suchen im Forum fand ich heraus, das bei mir die fehlenden +12VDC an PIN Nr. 20 des Motorsteckers fehlten.

Kleine Ursache = große Wirkung !


Gruß luckybyte

Gruß luckybyte
CompactO
Ich werd mir das mal notieren und ggf beim freundlichen (hoffentlich muß ich net hin) mal ans "möglichkeit" angeben.. evtl finden se ja was ;)
luckybyte
@ CompactO,

glaube leider nicht, das Du den selben Fehler hast wie ich, da es bei mir nach dem Motorumbau war und der andere Motorkabelbaum anders belegt war.
Deshalb fehlte bei mir die Betriebsspannung von 12V + an PIN 20 des Motorkabelbaums und somit ging das ABS erst gar nicht in Betrieb und die Kontrolleuchte im Kombi nicht aus.

Bei Deinen Symptomen tippe ich auf korrodierte Steckverbindungen.
Nimm Oxydlösendes Spray wie Kontakt 60 o.ä., zieh alle 4 Sensorstecker ab, -reinige die Kontakte und sprüh sie ein.
Den Stecker vom STG im Fußraum ziehst Du auch ab und sprühst ihn ein. Eine halbe Stunde warten bis das Rest-Spray sich verflüchtigt hat (um evtl. Kurzschlüsse zu vermeiden) und den Stecker wieder drauf.
Das gleiche machst Du mit dem großen runden Motorstecker an der Spritzwand.
Danach probierst Du das ganze wieder aus und mit ein bischen Glück funktioniert wieder alles.

Ich will keinem was, aber die jüngeren Schrauber beim Freundlichen kennen die "alte Technik" des E30 gar nicht mehr.
Heute kommt doch jedes Fahrzeug ersteinmal an das Diagnosegerät und da ist beim E30 nicht viel zu machen !

Da ist eben altes Handwerk gefragt oder man versucht erst einige Dinge selbst.

Das schont auch den Geldbeutel !

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 22.12.2007 21:43:24
Fast-Furious
interessant wäre auch ob das abs funktioniert in der zeit wo die lampe kurz aufleuchtet... dann wärs einfach nur die birne :)

und sonst kann es durchaus sein dass ein marder das kabel irgendwo angebissen hat und es da manchmal nen wackeler auslöst... ich würd nicht lang weiterüberlegen solang ich das nicht angeschaut hab :)

lösungsansatz lautet also:

1. prüfen ob trotz aufleuchten abs eingreift
2. wenn nicht zuerst mal steuergerät ausstecken, kontakte reinigen
3. wenns immer noch nicht geht kabel zu den radsensoren kontrollieren
4. sensoren messen (müssen nen bestimmten ohmwert haben, da bin ich aber überfragt)
5. kann es sein dass im sicherungskasten ein relais ist fürs abs? ev. dort auch mal die kontakte reinigen :)
CompactO
Das seltsame is ja das es erst nachm Zünden angeht, sobald ich bischen gerollt bin, also beim Anlassen ist das Lämpchen ja net an, und während der fahrt flackert es und mal wieder nicht, ich werd meine Suche bei den Sensoren beginnen, und mich dann hocharbeiten,
E30massder
luckybyte:
Ich hab lediglich den Linken Sensorstecker im Motorraum abgezogen...
Des reicht, weil des ABS kurz durchregelt, merkt dass was net stimmt, und dann einfach abschaltet. Des Birnchen ausm Tacho hab ich rausgemacht.

Nur die Lampe rausmachen hätte bei mir net gereicht, weil des ABS spinnt und ich den Fehler net find.

Es macht keinen Spaß, wenn man bei 200km/h bremsen will und kaum Bremswirkung hat, des Auto dafür aber bös nach links zieht.
CompactO
Ha ;)

Wenn ich den e30massder net hätt ;)

langt 1 mal hin und hats gleich ;)
War n korrodierter Stecker. Problem gelöst - Patient gesund
E30massder
E30massder with the magic Fingers *gg*
Fast-Furious
welcher stecker wars denn genau?
E30massder
Der weiße vorne rechts im Motorraum. Der hämgt grob gesagt auf'm Radkasten. Is ein weißer oder leicht beiger länglicher Stecker. Kann man eigentlich net übersehen.
Fast-Furious
ahja, der verbindungsstecker von abs-sensor zu abs steuergerät *g* der liegt recht frei und kann somit verschmutzen