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kolbenquaeler
Hauptthema:
tach hab folgendes problem das es bei kaltem wetter im gasbetrieb ruckelt.... beim schalten, gasgeben, gas los lassen.
aber nur bis etwa 70 grad wassertemperatur. danach ist alles weg dann läuft er einwandfrei.

hat jemadn ähnliches problem gehabt?
Jokin
Zündkerzen prüfen ...

Gruß, Frank
kolbenquaeler
kann nicht hab sie bei 80000 km neu gemacht hab jetzt 87000 runter
kwadde
ist es dein erster winter im gasbetrieb?
eventuell schaltet er einfach zu früh für diese temperaturen auf gas um.
kolbenquaeler
im sommer 1 km und winter etwa 1,5 km

ich kann ja nicht 4 km auf ´benzin fahren, bis er auf 70 grad ist...

...erster winter auf gas
kwadde
wirst wohl um nen besuch beim umrüster nich drum rum kommen - oder ruf den einfach mal an
es könnten ja auch mehrere faktoren zusammen wirken, zB luft und/oder gasfilter nicht mehr wirklich frisch. dazu die kalte luft.
oder doch die kerzen mal anschauen, wir haben doch alle schon pferde kotzen sehn :)

Bearbeitet von - kwadde am 21.12.2007 00:55:27
kolbenquaeler
hab da gerade mal angerufen wegen neuem filter vielleicht fahr ich heute mal hin,er meinte es wäre immer am ruckeln wenn der kalt ist im winter.

wer von euch fährt auch nen 6-zylinder und kann mir bestätigen, das es kein bisschen unter 70 grad wassertemperatur nicht! ruckelt

fahr jetzt 20000 km auf lpg
kwadde
ich hab zwar nen m52, aber bei mir rucket nix, meiner schaltet glaube bei 40°C auf gas um
Fogg
meiner ruckelt auch nicht, allerdings ist meiner Anlage die Wassertemp auch sowas von egal das glaub ich selber kaum!
Und Zündkerzen prüfen heißt ja nicht direkt Zündkerzen wechseln.
Oder mal nachm Luffi schauen!
kolbenquaeler
zündkerzen halten doch 80000 km hab dei ja erst vor ca. 7000 km neue reingemacht platinkerzen
Fogg
falsch ^^

Zündkerzen sollen solange halten, aber da kann auch mal eine früher die biege machen.
Ich würde es trotzdem mal kontrollieren.

Kannst es aber auch lassen...
kwadde
Zitat:


zündkerzen halten doch 80000 km hab dei ja erst vor ca. 7000 km neue reingemacht platinkerzen

(Zitat von: kolbenquaeler)




sind das die selben kerzen, wie du vorher drin hattest? (nerver change running system ;))
du hast doch auch ne prins anlage, da steht der 1. gasfilter wechsel ja eh bei ca 20tkm an
Jokin
Bei mir ruckelt auch nix ...

Meine Kerzen waren nach ca. 70.000 km hin und ich hab sie getauscht. Sie kündigten sich ebenfalls durch Ruckeln an.

Gasfilter zu wechseln ist auch eine gute Idee. Ich hab meinen ersten Wechsel nach 25.000 Gas-km vornehmen lassen und er war auch bitter nötig.
Der zweite Wechsel fand nach weiteren 50.000 km statt.

Gruß, Frank
untermieter1
Bei mir ruckelt auch nix. Dritte Winter mit Gas!
Strikeworm
Hi,

der Gasumrüster soll man die Umschalttemp etwas höher nehmen. Es liegt eindeutig daran, das der Verdampfer nicht genügend Hitze zu Umwandeln hat.

Es kommt halt immer darauf an, wo der Verdampfer das Kühlwasser abgreift. Wenn der Abgriff ungünstig ist, so schafft es das Wasser nicht, die Temperatur zu halten - da kann selbst die Tempanzeige im Kombi auf 90°C stehen.

Auch kann es helfen, den Verdampfer mit etwas Hitzebeständigen zu umwickeln (z.B. Hitzeschutzfolie oder Bandagen). Hab ich z.B. bei mir im Winter auch gemacht, da der Verdampfer direkt im Luftstrom liegt und ich meine Umschalttemp. ziemlich tief eingestellt hab.

Mfg
Ranger
die Temperatur ist zu tief für gas das hat meiner auch schon von anfang an. Meiner schaltet schonbei ca 50 grad um aber ich schalt immer manuell auf benzin um!
kwadde
wenn es an der temperatur für den verdampfer hängt, dürften doch normal nicht nur die m54 von betroffen sein
Strikeworm
Zitat:


wenn es an der temperatur für den verdampfer hängt, dürften doch normal nicht nur die m54 von betroffen sein

(Zitat von: kwadde)




Stimmt, ich hab ja auch nur einen N42 ;-). Aber im großen und ganzen ist es wirklich nur ne Einstellungssache. Am besten wäre es, wenn man 2 Umschaltzeiten voreingestellt hätte. Einmal fürn Winter- und einmal fürn Sommerbetrieb.

Aber wie gesagt, einfach den Verdampfer "isolieren" und gut ist. Das mit den auf Benzinbetrieb umschalten hab ich Anfänglich im Winter auch gemacht, da die Anlage immer der Meinung war, auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn umzuschalten.....

Mfg
kolbenquaeler
alles klar werd dann mal den verdampfer isolieren, an den zündkerzen oder ähnliches kann es nicht liegen, weil er ab 60-70 grad wassertemperatur einwandfrei läuft...mir ist auch aufgefallen ab einer außentemperatur von etwa 10 grad + fährt er im kaltstart auch einwandfrei.
naja werd erstmal in der ersten januarwoche filterwechseln machen lassen nach 22000km, gucken ob er die umschaltzeit ein bisschen verlängern kann oder einstellungen verändern...
hat jemand die prinssoftware zum selber umstellen?

womit soll ich den verdampfer den isolieren, wo kann man es kaufen...?

der verdampfer ist bei mir oben links im motorraum eingebaut.
zbaser
kolbenquaeler ich glaube dein problem liegt an deiner gas anlage
entweder du hast einen zu kleinen verdamfer
oder er sitzt in fartrichtung nicht hinter dem motor den er sollte im winter auch was com warmen motor was amkriegen das ist meistens bei den prins anlagen ein problem die bei 330i eingebaut werden da hilft nur grösserer verdamfer oder motor erst bei 90 grad um schalten lassen im winter
M5Station
Moin, also meiner ruckelt im Kalten Zustand überhaupt nicht mehr. Bei mir waren die einspritzdüsen kaputt.
kwadde
also mein verdampfer sitzt auch oben links, da wo die 4zyl. die bat haben. ich hab auch den bis 135kw verdampfer und keine probs.

was denn nun beim kolbenquäler rausgekomm?
berrem
hatte das Problem auch, bei Dir ist bestimmt noch der Standardumschaltwert von 30°c Wassertemperatur eingestellt, im Winter muß es aber auf 40°c - heißt er schaltet später um aber laß ihn einfach ne Minute im stand laufen und dann schaltet er schon nach 4 Minuten um so jedenfalls bei mir 328i - fährst ja auch mit 115Oktan, aber bedenke das die Zündkerzen also die standardzündkerzen nur noch 20000 - 30000km halten, das sagt Dir keiner beim Umbau. aber von Beru gibt es da schon richtig gute. und da Du bestimmt auch n 6Zylinder hast solltest du auch ein Öl als Zusatz benutzten - hier ist momentan FlashLube das bester auf dem Markt, schau mal einfach bei ebay rein. habe mir grad 5 Liter für 50 Liter gekauft, klingt teuer aber beim Händler zahlst du für 0,5l 10 euro. und dann brachst du so sagen die umrüster alle 10000km ich brauche sie alle 4000km. naja egal deshalb habe ich mir es nun selber gekauft. und wenn Du das alles einhälst das klappt das schon. ach ja und im Sommer wieder auf 30!c umstellen lassen oder selber, braucht nur n Laptop und n OBD adapter. sonst ist dein Verbrauch zu hoch.
kolbenquaeler
achso naja flashlube habe ich auch einen 5 liter kanister :)
mit dem umstellen will ich jetzt mal in angriff nehmen.muss eh nen neuen filter haben.oder liegt das an der wintergasmischung?