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Günther
Hauptthema:
Wie in der Überschrift schon steht, ruckelt mein 320d Touring 150PS leicht beim Beschleunigen.
Besonders merkt man es wenn man im 2. mit ca. 1500-2000 U/min fährt und dann leicht beschleunigt, dann fängt er zu ruckeln an.
Besonders schlimm ist es wenn er kalt ist.

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgende Fehler waren gespeichert:

Glühkerze 1. Zylinder kaputt und bei der elektrischen Zusatzheizung hatte ich auch einen Fehler (wußte gar nicht dass ich sowas habe?)

Wir haben dann den Fehlerspeicher gelöscht, brachte aber keine Verbesserung.

Hat vielleicht jeman das selbe Problem und vielleicht sogar die Lösung???
Power-Mike
Könnte mehrere Fehler haben. Meistens hört man von verkohlten AGR Ventilen. Bau das ding mal aus und reinigen. Ist mal nen Versuch wert und schaden tut das nie
Günther
Was sind die AGR-Ventile und wo sind die?
asrael
Guckst du:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320d-M47N/ECE/L/N/2003/09/mg-11/ill-11_3327/
Die Nummer 14 is es!
AGR steht für Abgasrückführung (glaub ich).

mfg
asrael

Bearbeitet von - asrael am 21.12.2007 19:09:08
schwabi
also, ich wäre jetzt so naiv und hätte mal die glühkerze angeschaut

Die Zusatzheizung hat mit dem ruckeln vom motor meines erachtens nichts zu tun
scaleo
Hi
Das selbe Problem hatte ich vor ca 3-4 Monate.
Ich habe Lüftfilter getauscht, danach Kraftstofffilter getauscht, habe ien Adjektiv von Moly in Tang reingemacht ( Adjektiv zu Diesel Kraftstoffsystemreinigung. Gibts fast bei jedem Autoteilehändler), und als leztes eine Software-Update bei BMW machen lassen.
Danach bin ich noch 2 Wochen gefahren und Fehler war weg. Allerdings hatte ich keine Daten in Fehlerspeicher.

Grüss
Power-Mike
@ schwabi die glühkerze hat aber nix mit ruckeln zu tun, wäre was anderes wenn er schlecht anspringen würde. BMW´s springen sogar mit 2 glühkerzen gut an, mit der schnellvorglühanlage die BMW hat fällt dir das nicht auf wenn eine hin ist. Siehe oben ;-)

Bearbeitet von - Power-Mike am 22.12.2007 17:30:12
Juergen8850
Hallo,
pansch mal 250ml 2 Takt öl beim Tanken bei. Soll helfen!! Fahre schon 60000 mit dem guten Zeug. Super Sache.

Gruß
rolli1000
Hallo,
das mit der Glühkerze finde ich auch nicht so abwegig, denn beim Common Rail ist die Glühkerze nicht nur zum starten da, sie wird sogar in der Warmlaufphase noch mit angetaktet und es ist nicht so das sie nach dem starten nicht mehr glüht.
Gruß
asrael
Hallo,

lass doch mal die Kerze bei Gelegenheit wechseln, wenn sie nicht fest sitzt.
Ich kann mir zwar eher vorstellen, dass ein Injektor nicht mehr korrekt arbeite. Aber wenns im Fehlerspeicher drin steht, wirds schon so sein.

mfg
asrael
scaleo
Rolli1000 hat recht. Die Glühkerzen glühen auch nach dem Start bis Motor selbst zünden kann.
Und noch was. Wenn die Fehler sogar im Fehlerspeicher angezeigt sind, dann muss man das überprüfen und nicht den Fehlerspeicher löschen.

Grüß
Power-Mike
Ist klar das Glühkerzen "Nachglühen" aber max. 1 min!!
rolli1000
@Power-Mike
aber nicht beim BMW Common Rail Motor.

Gruß
banane01
hallo,

hatte fast das gleiche problem mit dem ruckeln.
habe folgendes getan um es in de griff zu bekommen.
filter vom ölabscheider (sitzt auf ventildeckel) gewechselt, das teil war zu und vergammelt. neuer rein und es war weg...
auch das ruckeln im zweiten. nun war da noch ein drehzahlproblem. auslesen lassen... fehler an LMM...sollte ein neuer laut "freundlichen" rein... da viel mir ein, das ich das gleiche mal bei meinem 520i hatte. meine lösung: kontaktstecker vom LMM abgezogen, kontaktspray ran, ein wenig gewartet, stecker rauf und das wars. fehler vom LMM weg. nichts mit neuem LMM... dem freundlichen ging die kinnlade runter...seid dem LMM ok... kein ruckel und rackeln. vielleicht beides zusammen... vielleicht bei dir auch so?

frohes fest an alle..

gruß

banane01