Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roli84
Hauptthema:
Hi und zwar hat meine Schwester zwei probleme mit ihrem polo 6n 1,4 Bj 96

Kupplung geht in Letzter zeit ziemlich schwergängi und etwas rückgelig (so richtig geschrieben????? :-) )

und er nimmt untenrum schlecht gas an

Weiß da vielleicht jemand woran das liegen könnte?
ThaFreak
Wieviel KM hat das Auto runter?

Pflegezustand? Kundendienst? Filterwechsel? Zündkerzen?
Roli84
Achso sorry hat jetzt 168.000 gelaufen. Den Polo hat sie erst ca 3 Monate und seit 1,5 Wochen macht er das. Hatte vorher ein älterer Mann so um die 70 gefahren TOP gepflegt hatte sogar vor dem Verkuaf ne komplett neue Auspuffanlage incl neuem Kat reingebaut.

Aber die Zündkerzen und Filter kann man ja mal wechseln.

Was das mit der Kupplung sein könnte weißt du zufällig nmicht oder?
ThaFreak
Aus der Entfernung schlecht zu urteilen...
Evtl. ist sie einfach verschlissen?
Roli84
Würde ich eigentlich nicht sagen kommt ungefähr in der Mitte sie geht halt nur ziemlich schwer. Kann man die beim Polo bzw VW nicht irgendwo einstellen??
ThaFreak
Kann man so nicht sagen...

Beim 1.4 gab es verschiedene Kupplungsseile! Eine Version mir automatischer Nachstellung und eine Version mit manueller Nachstellung. "Einstellen" kann man in dem Sinne natürlich nur bei der manuellen Version...

Iceman320i
Ist die Kuplung noch mit Bautenzug oder mit Kolben?
Roli84
Gute frage wie kann ich das denn erkennen welche sie drinn hat
Iceman320i
Bei einer Hydraulischen haste nen Kolben der müsste dann irgendwo am Getriebe sitzen und einen Ölbehälter ähnlich dem der für die Brensflüssigkeit da ist. Ja und bei einer mit Seilzug funktioniert das ganze wie beiner Fahrrad bremmse . Müsste man also auch sehen. Vieleicht kann man wenn es mit Seilzug ist noch irgendwo abschmieren.
Don Andolini
hydraulisch siehst du da einen kupplungsnehmerzylinder der auf der getriebe glocke verschraubt ist...der drückt dann so ein hebel der in das getriebe rein geht..

wenn er bowten-züge hat dann hast du da 2 kabel die da auf das getriebe draufgehen...

ich würd einfach mal sagen kupplung inkl ausrücklager erneuern..kann die druckfedern gebrochen sein oder einfach mal die kupplungs bzw bremsflüssigkeit wechseln! bei fiat u den andren pastaschüsseln ist bremsflüssigkeit für beide sachen da...vlt bei vw polo auch...

unten rum nimmt er schlecht gas an...hmm m...

nimm einfach mal die zündkerzen raus u guck mal wie die aussehen..wenn die gut aussehen dann lass die drin... ansonsten neue!

ölwechsel mit filter? luftfilter? kraftstofffilter?! wann wurde der letzte gemacht? weist du das?ansonsten auch neu..

wie sieht die zündspule aus? verteiler? das sind so die ersten dinge die ich überprüfen würde...



ICE-Q
ich würd mal sagen kupplung platt ist dann meistens schwergängig ;)

red_sky
oder ist einfach so weil es kalt geworden ist.Meine gänge lassen sich auch schwer einlegen wenn der motor kalt ist.ist es auch so wenn der motor warm ist??
Vielleicht ist das kupplungseil hinüber und der zieht nicht richtig!der hat dann zuviel freiraum und du musst den etwas fester machen.

Bearbeitet von - red_sky am 21.12.2007 14:34:36
liebi36
Die Kupplung stellt sich selber nach, hört sich so an als ob die eher den Geist aufgegeben hat, kann schon mal vorkommen ab einem bestimmten Alter.
Das Zweite kann Leerlaufregelventiel sein. Habe das schon des öfteren gehabt in meiner VW - Schrauberzeit. Natürlich würde ich auch Kerzen, Luftfilter,Vergaser und mal die Sprittleitungen ansehen ggf. erneuern. Wenn er länger stand ist das normal.
ThoKe
Bist aber ein schlechter Bruder, wenn du deine Schwester nicht von nem BMW überzeugen kannst.;-)