Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DHKThor
Hauptthema:
hallo allerseits

mal ne kurze frage was wird alles fürn
umbau auf 5x120 Lochkreis benötigt.

Danke

MfG DHKThor
Ben88
Hi, reichen da nicht Adappterplatten?

Gruß Ben
DoubleH
geht auch, aber ich denke das es um ne andere Bremse geht oder?

Würd die Achsschenkel vom E30 M3 nehmen fürn umbau auf 5 Loch
Dildo
Schau und frag hier nach... http://www.e30.de/
DHKThor
Zitat:


geht auch, aber ich denke das es um ne andere Bremse geht oder?

Würd die Achsschenkel vom E30 M3 nehmen fürn umbau auf 5 Loch

(Zitat von: DoubleH)



Genau es geht um die Bremsen!

weil mir hat mal einer gesagt das es die Achsschenkel von nen compackt da am besten sein aber ich weis nicht mehr von welchen und
wie hoch der Aufwand ist.
Der E30 M3 hatt 5loch hab ich nicht gewusst!!

Danke für den hinweis

MfG DHKThor
bobafett
für die hinterachse nimmst einfach 2 neue radlager und 2 radnaben vom e36 und dann halt noch teile wie ankerblech und dann hast hinten schon mal 5loch.
vorne siehts dann schon wieder schwieriger aus,weil da bräuchtest die federbeine vom m3
TheNitroB
...aber weil die sehr teuer und sehr schwer zu bekommen sind, nimmste am besten e36 technik ;-)

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01145/f01145.htm
bobafett
hab an die variante auch schon gedacht,aber es soll ja auch nicht ganz so problemlos sein;-)
die schenkel vom compakt kannst dir doch sparen,hol doch einfach nen satz radlager in der bucht und vom schrotti die 2 ha radnaben und du sparst dir schon mal den achsschenkel tausch;-)
e30325cab
Hinterachsschenkel vom 323ti oder 318ti Compact die haben beide Scheibenbremse hinten und passen wunderbar.
z3 Teile sollen auch passen aber bin mir da nicht so sicher
Sunshinedriver
passt auch... aber compakt Hinterachse is wesentlich unkomplizierter und meistens auch billiger!
e30325cab
naja die vom 323ti sind nicht gerade billig zu bekommen werden um die 350 euro gehandelt(dann aber komplett mit bremsanlage)
BMW_Pilot_austria

ehm. adapterscheiben gibts.. und zwar auch ordentliche... mit denen lassen sich auch dann ordentliche bremsen fahren.

wenn man sowieso ein anderes fahrwerk auch noch reinhaben will, würde ich auch gleich mit den e36 teilen umbauen
DHKThor
!!!also koplett umbau mit teilen vom 36er
323ti oder 318ti Compact ist demnach die beste vaiante!!!
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
psfreak636
ich könnt dir alle teile die du für den umbau benötigst anbieten von meinem m3 e36 des passt alles inkl bremsanlage und hinterachse
bobafett
die vordern federbeine werden aber nicht passen,da er beim umbau mit e36 teilen die gewindefederbeine vom compakt braucht.

mit den adapterplatten ist das auch so eine geschichte.
schaut doch mal beim scc rein,was die platten kosten und was die für ne breite haben!!!
was sagt dann wohl der tüv wenst zum eintragen damit erscheinst??
BlackpearlE30
Die hinterachse passt vom e36 auch nur die vom compact weil alle anderen ne andere hinterachse haben. Die achsschenkel vom compact sind die gleichen wie vom e30, vorderachse achsschenkel von irgendeinem e36 und querlenker vom e36 m3... aber wie der dildo scho geschrieben hat schau einfach auf www.e30.de da steht alles unter do it yourself-fahrwerk mit umbauanleitung und benötigten teilen.
bobafett
interessant wirds dann aber mit der eintragung der teile,weil sie ja nicht ausm e30 stammen.
würd dann lieber sparen und den umbau mit e30 m3 teilen machen und dann bist auch auf der sicheren seite was die eintragung betrifft und mußt dir keine sorgen machen das der tüv die eintragung ablehnt.
wie schon geschrieben werden die vorderen e30 m3 federbeine das teuerste werden und hinten holst dir einfach die e36 radnaben und dann brauchst die querlenker auch nicht tauschen.

was ich noch gern wüßte,wie schauts na dann mit der et hinten aus wenn ich die achsschenkel vom compakt nehme??
die müßten doch auch so bei et40 rumgurken oder nicht??
BlackpearlE30
Zum thema eintragung gibs auch auf www.e30.de was steht auch gleich bei der umbauanleitung mit drin. Ausserdem wünsch ich dir dann viel spass bei der suche nach e30 m3 teilen und beim bezahlen. Hast du ne ahnung wie selten die sind??? Is scho schwer genug vom 323ti was zu finden. Ausserdem haste dann gleich neuere Teile wo du bei bedarf günstigeren ersatz bekommst als bei den e30 teilen.
Bin ja selber grad dabei mir die teile zusammen zu suchen, also ich hab mich für teile vom e36 entschieden.
bobafett
ja dann mußt halt sparen oder se ne kaufen.
hab mir das auch schon durch gerechnet und ich machs mit e30 m3 teilen und wie schon gesagt,sind das die gleichen teile wie beim e36.
warum den streß machen und 323ti teile verwenden,wenn ich doch nur die radnaben brauche???
ja dann hast auch sicherlich mitbekommen das der tüv in heide sowas nicht mehr einträgt.
das ist das was mir etz zu den ohren gekommen ist und bevor man rummurkst sollte man es lieber sein lassen oder siehst du das anders?
BlackpearlE30
Was meinste mit rummurksen? Was eintragung angeht werd ich ganz einfach nächste woche ma zu unserem club-sponsor eiern und den ma fragen. Des andere betreffend bleib ich dabei.

Wenn du die möglichkeiten hast vom geld her usw. dann nehm die E30M3 teile, spricht absolut nix dagegen, aber wenn ich die E36 teile günstiger und einfacher bekommen kann mach ich des.

viel spaß beim schrauben ;)
bobafett
ja dann muß man halt sparen,der eine etwas kürzer und der ander etwas länger.
wenst dich hier schon auf e30.de berufst,dann les dich mal bei e30-talk.de ein,da ist nämlich der etwas genauer seine probleme mit dem lieben umbau schildert;-)
hast du schon mal gesehen wie es aussieht wenn man ne e36 servo im e30 verbaut hat?
mit den unterlegscheiben?
ich würde als prüferr sofort des auto stilllegen und jeder normale prüfer würde alles an deinem fahrwerk in fragestellen und gutachten von dir für den umbau fordern,bei dem dir die ohren wegfliegen wenst den preis für ne ordentliche abnahme hörst.
klar kann man die teile verwenden,aber wenn ich schon kein geld habe um das ordentlich zu machen,warum mach ich dann sowas?
weger den felgen??
sorry ich spar lieber weiter und verbau mir vorne die federbeine vom e30 m3 und erspar mir dadurch lieber ärger und dumme fragen von nem ordentlichen tüv und kann sagen alles mit org bmw e30 teilen;-)
wie gesagt sind die radnaben vom e30 m3 identisch mit denen vom e36 und den andern 5loch naben der andern bmw´s;-)

mach dann mal bitte bilder vom umbau und schreib etwas dazu,für die leut die sich des auch mit den teilen umbauen möchten!

versteh etz bloß des nicht ganz was der umbau mit deinem clubsponsor zutun hat,kannst dazu mal mehr sagen?
LatteBMW
Zitat:


für die hinterachse nimmst einfach 2 neue radlager und 2 radnaben vom e36 und dann halt noch teile wie ankerblech und dann hast hinten schon mal 5loch.
vorne siehts dann schon wieder schwieriger aus,weil da bräuchtest die federbeine vom m3

(Zitat von: bobafett)




Und wenn man nur die Radnabe/Radlager nimmt und nicht den kompletten Achsschenkel, passen auch noch der E36 Bremssattel oder mit ich den E30 Sattel weiterhin nehmen?
BMW_Pilot_austria
wieso schaut man da nicht einfach kurz den ETK und vergleicht die radlager?


E36 compact: Schragkugellager: 33 41 1 124 35 maße: 39X72X37
E30 325i: Schragkugellager 33 41 1 130 617 maße: 42X75X37
LatteBMW
Es geht nicht um die Radlager, sondern BREMSSATTEL
BMW_Pilot_austria
hab ich da falsch verstanden? weil wenn ja radlager und nabe nicht passt... dann kann man das ja mit dem e36 sattel vergessen :)
wessiman
die hinteren radlager e30 und e36 sind gleich, die vorderen ja nicht
BMW_Pilot_austria
Zitat:


die hinteren radlager e30 und e36 sind gleich, die vorderen ja nicht

(Zitat von: wessiman)





haben lt. etk aber andere maße.
Ehm
Laut meinem ETK ist aber das Hintere Schräglager in beiden E30 und E36 verbaut. Gabs denn da mal irdgend ne änderung?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Laut meinem ETK ist aber das Hintere Schräglager in beiden E30 und E36 verbaut. Gabs denn da mal irdgend ne änderung?

(Zitat von: Ehm)




also ich nahm den 318ti, der hatte lt. etk die lager verbaut
Ehm
Dann wähl mal 323ti an. Da stehn dann jede Menge E30 und E46 in der Verwendung
wessiman
jup das hatte ich auch so gesehen, scheinbar hat der mit dem kleineren motor da andere masse was die radnabe betrifft...