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blubi
Hauptthema:
Hallo
Ich habe einen BMW 316i bj 92 mit e36 motor,
diesen habe ich letze woche gekauft...
bis heute ging noch alles...
dann heute früh ist meine mutter mit dem gefahrn,
sie hat einen Gang nur mit viel Gewalt reingekriegt...
und gerade eben habe ich gar keinen Gang mehr reingekriegt... an was könnte das liegen?
wo muß ich da nachgucken?
habe jetz eigentlich nicht so lust ihn in die werkstatt zu bringen....

Danke schonmal für Hilfe

lg Blubi
me_myself0o
naja ich denk dass da die kupplungsscheibe kaputt ist, sprich die kupplung nichtmehr frei lässt um den gang rein zu machn.
was auch sein kann aber unwahrscheinlich dass die getriebe stangen sehr stark verbogen sind damit da einfach nix mehr geht...aber um die werkstatt wirst nicht drum rum kommen. weil selber machn is da weng schwer... vllt wirds ja besser, bei mir war die kupplung auch weng hart also die gänge gingen weng schwer rein hab auch sport getriebe und kupplung
aber so nach ein zwei wochn wars dann wieder ganz normal. aber ich würd auf jeden fall mal in die werkstatt schaun weil fragen kostet ja nix
blubi
mhh joa war jetz werkstatt bremszylinder sind kaputt
Weiß-Blau-Fan-Rude
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422

Zitat:

13. Meine Gänge sind schwer schaltbar - besonders im 1. Gang und bei kaltem Getriebe. Brauche ich ein neues Getriebe?


Die Erfahrung mit diesem Problem hat gezeigt, dass die Ursache für dieses Problem größtenteils im Kupplungsbereich und nur in ganz wenigen Fällen am Getriebe selbst liegt. Um das Problem genauer diagnostizieren zu können, gibt es eine einfache Vorgehensweise:
Motor läuft im Leerlauf, Kupplung getreten, versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen. Trifft man hier auf einen Widerstand, hält man unter gleichmäßiger Kraft den Schalthebel in dieser Position und schaltet dabei den Motor aus.
Lässt sich der Gang dann vollständig einlegen, liegt ein Kupplungsproblem vor! Wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, läuft die Vorgelegewelle unter Last, und die Synchronisation zum stehenden Gangrad kann nicht erfolgen. Die häufigste Ursache für eine nicht vollständig trennende Kupplung ist die Längsverzahnung auf der Vorgelegewelle. Das verwendete Fett zur Schmierung wird spröde, und die Kupplungsscheibe lässt sich nicht mehr axial verschieben.
Lässt sich bei o.g. Prozedur auch nach Abstellen des Motors der Gang nicht einlegen, so liegt ein Fehler im Getriebe oder an der äußeren Schaltung vor. Hier muss dann mit der Fehlersuche angesetzt werden, was in der Regel auf einen Getriebetausch hinaus läuft.
Oftmals können die Gänge umso leichter bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor eingelegt werden, je höher die Fahrstufe gewählt wird. Dies hat mit dem internen Übersetzungsverhältnis der Gangräder zu tun.
Die Verwendung anderer Getriebeöle bringt u. U. eine Besserung, da sie die innere Reibung vermindern. Aber damit wird nur die Kraft unterstützt, die man selbst aufbringen muss, um den Gang gegen den Widerstand einzulegen. So eine Maßnahme ist keine „Reparaturmaßnahme“ bei einer nicht vollständig trennenden Kupplung!