Hallo!
Ich habe gestern einen neuen Nockenwellensensor bei mir eingebaut und dazu die Ansaugbrücke demontiert ( siehe
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=139860 ). Im Zuge dessen habe ich auch den LLR ausgebaut und gereinigt.
Dann alles wieder gestern Abend eingebaut und wollte Wagen starten, hat erst mal nicht geklappt. Ging zwar an, aber dann wieder von alleine aus. Hab's n paar Mal probiert. Da es dann schon so dunkel war und ich auch keine Lust hatte, habe ich ess erst mal so hingenommen und dachte mir, dass es heute vielleicht anders aussehen würde. Tut's auch, denn der Wagen ging erst mal gar nichts an, man hörte, wie der Motor starten will, aber ging nicht an. Hab dann mit dem Gas gespielt und dann blieb er erst mal an, ging aber wieder aus. Hab ihn dann doch zum Laufen gebracht und bin erst mal gefahren, um zu gucken, ob sich was ändert. Also er fährt, aber ganz anders als er es noch vor dem Einbau tat. Im Leerlauf läuft er sehr unruhig und ruckelig, außerdem hört er sich auch anders an, der Auspuff "brubbelt" irgendwie und es kommt mir so vor, als ob die Geräusche aus dem Motorraum, also unter der Haube, auch etwas lauter sind als zuvor. Er geht im Leerlauf zwar nicht aus, läuft aber eben sehr ruckelig. In der Fahrt verhält er sich größtenteils normal, also man könnte fahren, aber das ist mir irgendwie nichts. Anspringen tut er auch, schnellt dann erst mal so auf ca 2000u/min und pendelt sich dann bei ca. 800u/min ein, läuft dann aber eben im Leerlauf so leicht ruckelig. Wenn ich im Stand aufs Gas trette und ihn so bei 1500 halte, dann läuft er nicht unruhig, aber so bald er wieder bei seinen 800 ist, schon. Achja, er bleibt dann aber schon konstant bei seinen 700-800 im Leerlauf, also hatte jedenfalls gerade keine Schwankungen. Läuft aber "komisch".
Was kann das denn jetzt sein? Muss er sich erst an den neuen Sensor "gewöhnen" oder wie?
Grüße
Bearbeitet von - Boy am 18.12.2007 20:12:05