Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWPOWER318
Hauptthema:
Hi zusammen,
ich habe mir schon alles Seiten im Motoren Forum durchgelesen auch die Suche benutzt aber leider immer noch keine Antwort auf meine Frage
bekommen!und zwar:
Ich will mir einen größeren Motor verpassen!
Fahre zur Zeit eine E36 Limosine mit einem 1,8 L (M40) Motor!
Ich würde gerne einen 2,5 oder 2,8 Liter einbauen!
Jetzt passt das überhaupt und welche ist besser?
Kann mir jemand genau sagen was ich alles für Teile dafür brauche?(bitte alles aufzählen)
Wäre euch sehr verbunden wenn ich nicht nur antworten wie gibts schon 1000 mal benutzte die Suche bekomme!
Danke im voraus
~BillaBonG~
welcher Motor besser ist, hängt immer vom Betrachter ab ^^

Also meinereiner würde einen 328er empfehlen ;) fürher oder später denkst du dir hätt ich nur den größeren genommen...

Wie es mit den Teilen aussieht, also mit deinem Modell kenn ich mich leider nicht aus, bei mir (e46) hab ich andere Achsen , größere Bremsanlage, Steuergerät, Wasserausgleichbehälter, Leitungen und Kühler... nachrüsten müssen jedoch weis ich nicht ob s dir da weiterhilft meins war umbau von 325er auf m3 =) aber "lowbudget tuning" gibts da einfach nicht, so oder so eins is klar, nur nen neuen motor reinpflanzen geht mit großer wahrscheinlich nicht.

lg toby
BMW-boni
Hi !
Würd auf jeden fall den 2,8 nehmen , bessere schadstoff einstufung mehr hubraum !

Teile brauchst net zu fragen , das merkst dann schon was anders ist und was du bestellen musst ! So wars bei mir auch !
Passsent tut das alles ohne probs !
Die wichtigsten teile !
Motor mit anbauteilen
Getriebe
bremse kompellt vorn
Diferential
Motorsteuergerät
Auspuff , kat
Gaszug
Jede menge plastik abdeckungen !
Doedelhai159
welches baujahr hat dein auto jetzt?
(ich würde nicht einfach den 2,8er nehmen, sondern der wegfahrsperre wegen mir überlegen den 2,5er einzubauen)

wenn du jetzt die EWS1 hast, dann nimmst du den 2,5er
wenn EWS2 dann den 2,8er. so einfach mach ich dir die entscheidung ;)
Wolpi
Zitat:


welches baujahr hat dein auto jetzt?
(ich würde nicht einfach den 2,8er nehmen, sondern der wegfahrsperre wegen mir überlegen den 2,5er einzubauen)

wenn du jetzt die EWS1 hast, dann nimmst du den 2,5er
wenn EWS2 dann den 2,8er. so einfach mach ich dir die entscheidung ;)

(Zitat von: Doedelhai159)




Was ist, wenn der 325i motor keine ews hat? und das basisfahrzeug ews1?


BMWPOWER318
Das ist doch schon mal was!
Also meiner ist Baujahr 02/1993
Muss ich das Fahrwerk auch umbauen?
Hinten und Vorne?
Und noch was ich hab bei mir gar keine Wegfahrsperre!
Ist das ein Problem???
Danke für die guten Antworten hoffe auf noch mehr!
Doedelhai159
Zitat:


Zitat:


welches baujahr hat dein auto jetzt?
(ich würde nicht einfach den 2,8er nehmen, sondern der wegfahrsperre wegen mir überlegen den 2,5er einzubauen)

wenn du jetzt die EWS1 hast, dann nimmst du den 2,5er
wenn EWS2 dann den 2,8er. so einfach mach ich dir die entscheidung ;)

(Zitat von: Doedelhai159)




Was ist, wenn der 325i motor keine ews hat? und das basisfahrzeug ews1?




(Zitat von: Wolpi)




dann kauft er sich eben ein 2,5liter motor mit ews1?? wo ist das problem? er aht doch noch garkein motor.

das ist übrigens das was ich mit polemsich meine.
Doedelhai159
Zitat:


Das ist doch schon mal was!
Also meiner ist Baujahr 02/1993
Muss ich das Fahrwerk auch umbauen?
Hinten und Vorne?
Und noch was ich hab bei mir gar keine Wegfahrsperre!
Ist das ein Problem???
Danke für die guten Antworten hoffe auf noch mehr!


(Zitat von: BMWPOWER318)




fahrwerk musst du vorne wechseln wenn dein wagen keine wegfdahrsperre hat, würde ich ein motor suchen, der keine wegfahrsperre hat.
oder du besorgst dir eine ews-umgehung. dann kannst dir auch einen 2,8er einbauen.

ansonsten wären bremsen noch ganz wichtig.
Wolpi
Zitat:


Zitat:


Zitat:


welches baujahr hat dein auto jetzt?
(ich würde nicht einfach den 2,8er nehmen, sondern der wegfahrsperre wegen mir überlegen den 2,5er einzubauen)

wenn du jetzt die EWS1 hast, dann nimmst du den 2,5er
wenn EWS2 dann den 2,8er. so einfach mach ich dir die entscheidung ;)

(Zitat von: Doedelhai159)




Was ist, wenn der 325i motor keine ews hat? und das basisfahrzeug ews1?




(Zitat von: Wolpi)




dann kauft er sich eben ein 2,5liter motor mit ews1?? wo ist das problem? er aht doch noch garkein motor.

das ist übrigens das was ich mit polemsich meine.

(Zitat von: Doedelhai159)




Was ist an der Frage polemisch? Ich stell dir nur ne Beispiel hin wie es nicht geht, aber dann ist man ja polemisch.
Gleiche wie in dem anderen Thread, da hast dich aber nicht mehr geäussert...

Aber egal, ich halt mich in zukunft raus.
Doedelhai159
das beispiel is sinnlos weil es drei varianten gibt, für die immer eine lösung existiert.

is doch völlig egal ob er ews2, ews1 oder garkeine hat.

dann kauft er sich eben ein motor der reinpasst. und nu?

das ist jedemal das gleich: ich sage eine variante an, wolpi muss irgendwas finden um da was gegensteuern zu können. aber echt jedesmal.
bmw-freak3
dieses Bj von ihm hat auf jedenfall keine ews2. Somit muss er wenn er den 28er nimmt die ews2 nachrüsten bzw ne ews umgehung machen.
Einfacher gehts er nimmt sich den 25er Motor und fertig!!!
paddy2110
die günstigste variante wäre das man sich nen 2,8 unfaller besorgt, ich hab das grad hinter mir, ewsII komplett mit übernehmen und die ewsI im auto einfach brücken
Doedelhai159
naja, um die ews2 nachzurüsten muss man den fahrzeugkabelbaum wechseln, oder er kann en kabelbaum der ews heraustrennen, beides dauert für ein laien sehr lange.

also würde ich das nicht als günstig bezeichnen.

einfahc ein motor mit der passenden ews heraussuchen.