Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325cab
Hauptthema:
Hallo, ich habe eine frage, es gibt doch bestimmt eine Formel um das Volumen einer Basskiste auszurechnen, oder?
Wenn ja, wie lautet sie, oder wo finde ich etwas dazu, habe schon die suche benutzt, hab aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Für ratschläge wäre ich sehr dankbar.


Bearbeitet von - 325cab am 17.12.2007 19:20:59
Kobold
was ist das denn für nen sub?

für die kiste zu berechnen (wenn es nicht eine geschlossenen werden soll) brauchst du die sogenannten "Thiele-Small-Parameter", siehe auch LINK

wenn du diese parameter hast kannst du mit komplizierten formeln oder mit kostenloser software (winisd www.linearteam.dk) die passenden kiste berechnen, wobei du erstmal wissen solltest wofür, sprich welches fahrzeug, ob bassreflex, bandpass oder geschlossen und vor allem für welche musik. und je nachdem welcher sub mit welcher endstufe versorgt wird hast du auch noch wieder ein paar kleinigkeiten zu beachten.

also her mit den infos :-)

Gruß, Frank
Bergibmw
kann man mit WinSD berechnen.

Gruß christian
325cab
Wonahc muss ich unterscheiden, ob ich bassreflex, bandpass oder geschlossen...?
Den sub muss ich dann die tage ausbauen, sollte ein emphaser sein, hab mir die kiste mal extra dafür gekauft, also für mein e36 cabrio...
Ich muss dazu sagen, auf dem gebiet bin ich ein absoluter leihe *gg* aber jeder fängt mal klein an
Kobold
also zu den gehäusen:
geschlossen ist sehr direkt aber du hast weniger pegel, weil nur die hälfte genutzt wird (schall aus dem volumen hinter dem woofer kann ja nicht raus)

beim bassreflex hast du eigentlich den besten wirklungsgrad, da du auch das volumen und den schalldruck hiinter dem woofer aktiv nutzt über die bassreflexrohre, dafür ist der woofer etwas "langsamer" als mit dem geschlossenen.

im bandpass gibt es verschiedene konstruktionen wie einfach oder mehrfach ventiliert. der hauptunterschied ist dass der schall über ein oder mehrere rohre indirekt aus der kiste geführt wird, das ist vor allem gut um den ganzen schall gesammelt in den fahrzeuginnenraum zu bekommen, wie zum beispiel bei limousinen. durch die konstruktion des bandpasses hat man in einem schmalen frequenzbereich eine starke überhöhung des basses, jedoch ist der bandpass am wenigsten impulstreu und recht schwierig zu berechnen und konstruieren, da dazu viel erfahrung von nöten ist.

nicht jeder woofer eignet sich für jede konstruktion, doch dies kann man anhand der Thiele Small Parameter erkennen und berechnen.

findest auch hier etwas darüber LINK

BASSREFLEX

Gruß, Frank
Maximus Decimus
also wenn ich mir einen woofer in die ersatz-rad-mulde einbauen will, wird das ja als geschlossen bezeichnet, oder ? welche größe oder welche leistung darf denn der woofer dann maximal haben?
Kobold
kannst in die reserveradmulde den woofer auch als bassreflex einbauen, geht auch.

was es für ein woofer wird hängt letztendlich von dir und deinem budget ab. kommt drauf an was für eine endstufe zur verfügung steht und welche größe das gehäuse maximal haben darf.

es gibt viele verschiedene woofer die auch als 15" zum beispiel bei 30liter volumen sehr gut spielen.... letztendlich ist es auch eine geschmacksfrage, welche musik und was er bringen soll...

am besten mal bei nem ordentlichen car-hifi-händler beraten lassen was in frage kommt und mal schauen dass du es irgendwo probehören kannst, am besten natürlich mit vergleichbaren bedingungen (gleiches fahrzeug, gleicher einbauort)...

gruß, frank
Maximus Decimus
wie soll das denn als bass reflex gehen ?

mit dem ordentlichen car hifi fachmann ist so ne sache im raum potsdam find ich
odie
Genau so wie bei jedem anderen Bassreflex auch

mit nem Reflexrohr
Kobold
baust einfach nen gehäuse in die reserveradmulde das dicht ist und gibst dem einen berechneten port, schon wird es zum bassreflex.
Die planung sollte man aber vorher machen damit der sound auch ordentlich ist, weil einfach nur nen rohr in nen geschlossenes gehäuse funtioniert nicht, da die schallwellen sich dann unter umständen gegenseitig auslöschen können...

je nach sub und auto ist das auch kein problem es als bassreflex auszuführen, beim bmw steht ja verhältnismäßig viel volumen zur verfügung und bei nem guten sub der wenig volumen als BR benötigt durchaus gut machbar...

Gruß, frank
Maximus Decimus
alles klar danke
325cab
Erstmal danke für die ausführlioche antwort, werde mich am we mal dran machen und die Kiste auseinander nehmen, mal schauen was drin sitzt *gg*