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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jiggi
Hauptthema:
Hallo meine Sportsfreunde,

Also meine Vorgeschichte:
ich hatte jetzt am letzten Samstag eine dumme Situation. Ich fahre einen E46 ci 330er Cabrio (Kilometerstand 90tausend...) und ein Freund von mir ..fährt den Coupe davon. Als wir bei der Ampel nebeneinander standen (die Strasse ging etwas bergauf, mit mir sassen noch 2 personen im auto)beschlossen wir uns zu duellieren. habe mein DSC ausgemacht damit die leistung beim sprint nicht drunter leidet.. und als die Ampel grün leuchtete...haben wir beide vollgas gegeben..! Allerdings hatte ich meine Drehzahl beim loslassen der kupplung schon bei ca 4000 u/min! Mein Auto hat sich nicht vom Fleck gerührt und der Motor hat in dem Moment geschrien wie ein Elch.. sprich der Motor hat sich ins leere gedreht obwohl die Kupplung schon längst wieder drinne war... und als ich dann in diesem panikzustand etwas vom gas runter ging..kam ich voran! aber der motor drehte sich weiterhin mit hohendrehzahlen obwohl ich wenig gas gab...! Durch diesen Stechenden Geruch habe ich fasst einen Brechreiz erlitten. Als ich die Motorhaube öffnete hat´s erstmal gequalmt. Meine erste Vermutung war gleich das die Kupplung he ist. hab das auto erstmal ruhen lassen ca. 1stunde. danach konnte ich normal weiterfahren allerdings..beim durchdrücken der kupplung merkte ich sofort das sie weicher geworden ist und die Kupplung etwas später kommt!

Habe gestern noch beim BMW angerufen und einen termin vereinbart. Der Mechaniker machte mit mir eine kleine probefahrt und hat das problem gleich erkannt. er meinte das die Kupplung viel weicher ist und abgenutzt wurde, er meinte noch rutscht es nicht, aber soll auch nicht so weit kommen, aber fahren kann man noch damit!
Er nennte mir den Preis der neuen kupplung mit einbau --->>> 839 Euro! das war mir wie ein schlag ins gesicht!

Jedensfall habe ich mich dazu entschlossen die Kupplung noch nicht zu wechseln. Aber dieses komische Gefühl das die Kupplung weicher geworden ist, regt mich total auf, fühlt sich so unangenehm an.

Meine Frage an die Experten. Hat einer von euch dasselbe problem, wie geht ihr damit um? Wegen einem Sprint, das die Kupplung gleich durch ist?

und noch was, entweder bilde ich mir das nur ein oder es ist wirklich so... ich habe so den Verdacht das der Verbrauch seitdem irgendwie gestiegen ist. wenn es so ist kann es dann tatsächlich an der Kupplung liegen? Denn ich achte grad auf mein Tankzeiger enorm und mir kommt es so vor als ob er schneller runter geht als sonst!

test mit der Kilometeranzahl muss ich noch beim neu tanken mal machen.

Danke für eure Postings!
SRBIJA
Bei 90TKM und nur "1" Rennenfahren sehr unwarscheinlich!!
Bist n kleiner "REnnfahrer" und wohl schon zu oft die Kupplung mit so "Rennen" geschunden??
Dann braucht man sich nicht wundern und über 8.. .-Euro Rechnung beschweren sondern damit rechnen!!!

Oder der Vorbesitzer(falls nicht neu gekauft!) war ein kleiner Schumacher??!!

Gruß!!

Such dir ne gute "freie" Werkstatt die können das auch und n bisl günstiger dazu!!
Spaßlex
Also es ist völlig egal ob er ein "kleiner" oder irgendein "Rennfahrer" ist. Die Kupplung darf einfach nicht bei 90t kaputtgehen. Wenn ich überlege das mein 18 Jahre alter Audi mit 380tk die erste Kupplung drinn hat, der Motor auf 400PS aufgeblasen wurde und ich die Kiste nur zum Verrippen (erniedrigen triffts eher) von Möchtegern-M3-Fahrer hier in Ulm benutze (M3-Compact mit einem Endrohr) dann müsste meine Kupplung mehr als tot sein!

Jiggi schreibt leider nicht wie alt sein BMW ist. Aber bei meinem wurde bei 94t der Turbo gewechselt und ich musste nur 180 (oder warens 120) Euro zahlen (Einbaukosten). Habe vorher wegen Kulanz mit München direkt telefoniert! Mein BMW-Händler hat von vornherein gesagt das er keinen Kulanzantrag stelle, da er sowieso abgelehnt wird. Resultat wäre, das ich die rep hätte komplett zahlen müssen, und mein Händler von München die kosten auchnoch bekommen hätte (doppelt verdiehnt).

Also, rum München an und erklär denen mal was passiert ist. OK, wenn Du erzählst das Du ein paar Mädels beeindrucken wolltest, wird München den Kulanzantrag ablehnen.
Pug
das bei 90tkm die kupplung verschlissen ist und bereits angezählt ist kann schon angehen.
es kommt auch etwas darauf an, wie die km zustande gekommen sind, cabrios werden vorzugsweise auch nicht für die autobahnlangstrecke gekauft. ;-(
der preis für den kupplungsaustausch liegt meiner meinung im oberfeld, würde mir da schon noch andere angebote einholen.
siehe auch hier
Jiggi
Also eine wichtige Angabe habe ich vergessen. Ich bin die 3te Hand vom Wagen habe es bei 87 tausend kilometern gekauft. habe das Auto seit Ende September erst und der Kilometerstand ist bei ca 90200!! Und das ist mein Erster BMW überhaupt! Und was mein Vorbesitzer angeht, denke nicht das er/sie damit grob umgegangen ist denn der Wagen steht erstens perfekt da und 2tens wäre die Frau damit meistens gefahren... weil der Mann selber einen Q7 fährt!

Und das ich öfters rennen mit dem Wagen gemacht habe stimmt nicht, und schon gar nicht in den 3 Monaten wo ich den Wagen erst neu habe. Das war das erste mal das ich so grob angefahren bin. Und ich bin auch sehr traurig darüber das wenn ich jetzt nach so einer kurzen zeit die Kupplung doch noch wechseln muss!

das ist für mich gerade enttäuschend. Dachte das ich mit dem Wagen nicht so schnell probleme haben werde!
Freshmaker
Falls du noch einen 5 Gang hast... das mit der Kupplung ist dann normal!

Ich habe 3 verschiedene 330ger gefahren mit 5 Gang und bei allen war die Kupplung tot. Da kamen aussagen von BMW Händlern wie... Sie dürfen halt nicht so schnell anfahren oder sie sind wohl ein Rennfahrer, was!

Ich hab jetzt einen 330i Touring mit 6 Gang und hab jetzt 100.000 KM drauf ohne das die Kupplung rutscht oder rupft oder ähnliches.

Mein Test war übrigens immer ganz einfach... Ampel 1ter Gang 2.500 U/min und dann voll... Wenn ein 330i (und es waren ausschießlich welche mit M-Paket) das nicht abkann... wozu kauf ich mir dann einen sportlichen BMW 330i mit, Achtung... jetzt kommts... Sportpaket! wenn ich nicht sportlich damit fahren darf!!!!

MFG chris
Pug
es ist auch gut möglich, dass die kupplung durch deine aktion verglast wurde.
Spaßlex
Zitat:


es ist auch gut möglich, dass die kupplung durch deine aktion verglast wurde.
(Zitat von: Pug)




Das darf aber trotzdem nicht passieren. Die Kupplung vom 330iger und von meinem Audi sind nicht so unterschiedlich groß. Immerhin hat der Audi Serienleistung von 220PS. Ich denke da hat man irgendwas gespart. Geh zum Händler und reib ihm unter die Nase das du dich umgehört hast, und du nicht der einzige bist mit dem Problem. Vorher aber mit München telefonieren!
BMW M3 Powa
hallo zusammen,

also ich habe mir auch die kupplung machen lassen, kosten 750,00 euro, diese wurde dann auf garantie bei bmw 2 mal getauscht bis sie festgestellt haben, das das schwungrad auch noch getauscht werden muss, habe dann nochmal zusätzlich nach ein paar beschwerden 500,00 euro gezahlt also insgesamt 1250,00.
die neue kupplung ist total leicht, und vibriert irgendwann ein bisschen wenn man gas gibt, das sollte aber an meinem chip liegen.


gruß
Pug
wenn man bei 4000U/min einkuppelt, dann kann dies schon leicht passieren.
für solche belastung ist die kupplung nicht ausgelegt und man kann dies nicht mit "normalem" gebrauch rechtfertigen.
gerade bei 90tkm wirds schon sehr schwer, da werden die sich auf "verschleißteil" berufen.
Jiggi
Ja der punkt ist das ich jetzt beim schalten in den nächsten gang den Schub nicht mehr merke! Mir kommt das wie beim gummiband effekt eines automatik fahrgetriebes vor!

Habe soeben festgestellt das was mit dem Verbrauch was nicht stimmt! Sobald ich auskoppel ...zeigt der Verbrauchszeiger noch auf die 10...obwohl die Kupplung schon draussen ist...beim leerlauf müsste doch der zeiger wieder auf 0 runter gehen...! Aber der Zeiger bleibt..eine ganze lange weile...noch beim 10er bereich...!? Hängt das jetzt vielleicht auch noch mit der Kupplung zusammen..?

Mache mir große sorgen. Hohe Kosten jetzt in den Wagen stecken würde mein Ende bedeuten!

Vielleicht geh ich heute nochmal zu einer anderen BMW Werkstatt und spreche noch dieses problem drauf an...
Jiggi
Frage an Spaßlex .. wie genau meinst du das mit dem Kulanzantrag? Das sie die Kosten bzw Teilkosten übernehmen? obwohl ich nicht der erstbesitzer bin?

Frage an BMW M3 Powa: Wie lang geht die Garantie auf die Kupplung? Hast du was am Verbrauch gemerkt mit deiner abgenutzten Kupplung? Das der Verbrauch eventuell gestiegen ist oder so?
dme
Zitat:


Falls du noch einen 5 Gang hast... das mit der Kupplung ist dann normal!

Ich habe 3 verschiedene 330ger gefahren mit 5 Gang und bei allen war die Kupplung tot. Da kamen aussagen von BMW Händlern wie... Sie dürfen halt nicht so schnell anfahren oder sie sind wohl ein Rennfahrer, was!

Ich hab jetzt einen 330i Touring mit 6 Gang und hab jetzt 100.000 KM drauf ohne das die Kupplung rutscht oder rupft oder ähnliches.

Mein Test war übrigens immer ganz einfach... Ampel 1ter Gang 2.500 U/min und dann voll... Wenn ein 330i (und es waren ausschießlich welche mit M-Paket) das nicht abkann... wozu kauf ich mir dann einen sportlichen BMW 330i mit, Achtung... jetzt kommts... Sportpaket! wenn ich nicht sportlich damit fahren darf!!!!

MFG chris

(Zitat von: Freshmaker)




meiner hat jetzt 130t runter und kuppelt immer noch perfekt mit der ersten! ist auch nen 5 gang. kommt halt immer drauf an, wie man mit dem wagen umgeht.

würd aber auch mal münchen anrufen und richtig stress machen, ist ja kein vw oder opel. bmw ist nen premium-hersteller und da kanns net sein, dass teile wie kupplung, getriebe, motor etc. bei 100t hin sind. außerdem will man mit einem 231ps auto sportlich unterwegs sein. dafür zahlt man für die leistung, somit müsste der wagen solche "vergewaltigungen" wegstecken können.
Master_L
Man-man-man...ein BMW ist zwar ein "sportliches" Auto, aber die Kupplung ist natürlich für solche brutalen belastungen nicht gebaut. habe zwar keinen 330er, aber mit mener Kupplung jetzt 152tsd runter und sie funzt noch super.
Manche verwechseln ihren BMW einfach mit einem Rennwagen, die müssen allerdings auch keine 100tsd mit einer Kupplung machen.

Sry, aber gerade die 0 auf 100 Rennen an der Ampel gehen extrem aufs material, gerade bei den 3-Liter-Motoren. Überleg mal was da für eine Kraft auf Achse, Diff, Kupplung, getriebe usw. wirkt....
dme
jo ist schon klar, dass selbst der 330 nicht für ampelrennen gemacht ist. aber einen burnout ab und an sollte die kupplung locker mitmachen müssen. kann ja auch jmd hinter sitzen der net kuppeln kann, dann hätte man den selben effekt aufs material...
Jiggi
Zitat:


Zitat:


Falls du noch einen 5 Gang hast... das mit der Kupplung ist dann normal!

Ich habe 3 verschiedene 330ger gefahren mit 5 Gang und bei allen war die Kupplung tot. Da kamen aussagen von BMW Händlern wie... Sie dürfen halt nicht so schnell anfahren oder sie sind wohl ein Rennfahrer, was!

Ich hab jetzt einen 330i Touring mit 6 Gang und hab jetzt 100.000 KM drauf ohne das die Kupplung rutscht oder rupft oder ähnliches.

Mein Test war übrigens immer ganz einfach... Ampel 1ter Gang 2.500 U/min und dann voll... Wenn ein 330i (und es waren ausschießlich welche mit M-Paket) das nicht abkann... wozu kauf ich mir dann einen sportlichen BMW 330i mit, Achtung... jetzt kommts... Sportpaket! wenn ich nicht sportlich damit fahren darf!!!!

MFG chris

(Zitat von: Freshmaker)




meiner hat jetzt 130t runter und kuppelt immer noch perfekt mit der ersten! ist auch nen 5 gang. kommt halt immer drauf an, wie man mit dem wagen umgeht.

würd aber auch mal münchen anrufen und richtig stress machen, ist ja kein vw oder opel. bmw ist nen premium-hersteller und da kanns net sein, dass teile wie kupplung, getriebe, motor etc. bei 100t hin sind. außerdem will man mit einem 231ps auto sportlich unterwegs sein. dafür zahlt man für die leistung, somit müsste der wagen solche "vergewaltigungen" wegstecken können.

(Zitat von: dme)





Was soll ich denen in München sagen? Die werden doch eh nicht zu den Austauschkosten was dazu beitragen?

Habe zudem noch das M2 Sportpacket! Wow Toll Sportpacket aber bei 90 tausend gibt die kupplung schon den geist wegen einmal anfahren auf...:-/

Weisst du vielleicht ob der Verbrauch durch den verschlisse Kupplung höher ausfällt?
330CiClubsport
Hi,
mir ist letzte Woche genau das Selbe passiert wie Jiggi!!! Selbe Situation... Ich kann jetzt noch nicht mal bei 1000u/min die Kupplung kommen lassen. Fahre auch einen 330er mit 5 Gang. mein Wagen hat jetzt 125 tkm runter und ich finde es auch ziemlich traurig, dass die Kupplung schon hin ist! Aber ich denke es hat wenig Sinn in München anzurufen. Da wird wenig bei rauskommen. Ich wollte mir jetzt ein neues Kupplungskit von Sachs holen. Kostet 160 Euro und den Einbau übernimmt ein Kollege von mir!
Jiggi
Habe nochmal mit meinem Vater geredet er meinte auch das wenn die Kupplung erst später kommt.. hinüber ist!

ALSO WAS WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN:
Wo soll ich am besten die Kupplung austauschen lassen?

Beim BMW mit originalem BMW Kupplungskit?

Bei ner freien Werkstatt mit originalem BMW KUPPLUNGSkit?

Oder bei ner freien Werkstatt wie z.b. ATU die stundensätze in höhe von ca 60 euro berechnen? so ein Austausch dürfte doch nur 1-2 stunden dauern?

Ist die Kupplung von SACHS oder LUK genauso gut wie die orignale Kupplung von BMW.. hat jemand schon damit erfahrungen gemachT?

So das ich mir eventuell die Kupplung von SACHS hole und es bei ATU oder in einer anderen Werkstatt machen lassen? Was ratet ihr mir?
Pader_Bmw
ich fahre ja auch das 330cabrio bj 2002 laufleistung 68000km... bei ca 60000km habe ich ein ampel sprint gegen mein dad gefahren 328 e46 laufleistung 160000km mein dad geht ab wie rakete und meine kupplung dreht durch... bin sofort zu bmw hin und die sagen mir das ist normal da es beim 330 eine andere kupplung gab und die sowas ned abkann ich sollte doch bei sowas die kupplung viel schneller kommen lassen,was in meinen augen ganz unmöglich ist...ich fahre zwischen durch auch 328 und da kann ich anfahren wie ich will die karre dreht durch aber niemals die kupplung bei meinem 330 gibts kein burn out da die scheiss kupplung jedesmal durchdreht und das bei grad mal 68000km hätte ich das vorher gewusst wäre ich beim 328 geblieben und nicht zu 330 gewechselt
NeoReloaded
1. Die Kupplung ist vermutlich verglast, da die Kupplung unsachgemäß benutzt worden ist. Bei erhöhter Drehzahl die Kupplung zu lange schleifen lassen. Ist mir auch bereits beim E36 einmal passiert. Dass kann dir bei jedem Fahrzeug passieren, da eine Kupplung so eine hohe Belastung nicht standhält.

Bei hohen Drehzahlen sollte nur ein sehr kurzer und nicht alzu langer Schleifpunkt gewählt werden.

2. Vergiss ATU, entweder beim BMW oder ner guten freien Werkstatt machen lassen. Sachs und Luk sind beide gute Marken, werden auch in der Erstausrüstung verwenden. Da kannste nichts falsch machen. Wenn du willst kannst du auch ein Sportkupplung reinmachen, die kostet die allerdings noch ein paar Steinchen mehr wie die Standardkupplung.
Sportkupplungen gibts von Sachs.

dme
Zitat:



Was soll ich denen in München sagen? Die werden doch eh nicht zu den Austauschkosten was dazu beitragen?

Habe zudem noch das M2 Sportpacket! Wow Toll Sportpacket aber bei 90 tausend gibt die kupplung schon den geist wegen einmal anfahren auf...:-/

(Zitat von: Jiggi)




genau DAS sollste sagen! und ne neue fordern! oder zumindest eine teilweise kostenrückerstattung.
Jiggi
Zitat:


1. Die Kupplung ist vermutlich verglast, da die Kupplung unsachgemäß benutzt worden ist. Bei erhöhter Drehzahl die Kupplung zu lange schleifen lassen. Ist mir auch bereits beim E36 einmal passiert. Dass kann dir bei jedem Fahrzeug passieren, da eine Kupplung so eine hohe Belastung nicht standhält.

Bei hohen Drehzahlen sollte nur ein sehr kurzer und nicht alzu langer Schleifpunkt gewählt werden.

2. Vergiss ATU, entweder beim BMW oder ner guten freien Werkstatt machen lassen. Sachs und Luk sind beide gute Marken, werden auch in der Erstausrüstung verwenden. Da kannste nichts falsch machen. Wenn du willst kannst du auch ein Sportkupplung reinmachen, die kostet die allerdings noch ein paar Steinchen mehr wie die Standardkupplung.
Sportkupplungen gibts von Sachs.



(Zitat von: NeoReloaded)




Jetzt mal eine ganz banale Frage da ich mich mit Kupplungen nicht so ganz auskenne:
Der Unterschied von Standard zur Sportkupplung ist?

2te frage: ist bei der Standard Sachs Kupplungskit (ca. 170 euro) alles dabei was man braucht sprich neue Federn usw?
Master_L
Ich würde auf jeden fall die Finger von dem ATU-Kram lassen...der taugt keinen Schuss Pulver.
M2-Kit heißt ja nicht dass du einen wagen mit Anti-Kupplungs-Abnutzungskit gekauft hast...unsachgemäße Handhabung ist eben unsachgemäß...so doof das klingen mag.
Vielleicht konnte deine Vorbesitzerin einfach nicht Auto fahren und hat die Kupplung echt geschunden....
NeoReloaded
Unterschiede zur Standardkupplung:

- Höheres übertragbares Drehmoment
- Geänderte Belagqualität für maximale Belastbarkeit
- Höhere Berstdrehzahl

Im Kupplungskit ist im normalfall alles dabei was du brauchst also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager). Ansonsten sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Bearbeitet von - NeoReloaded am 18.12.2007 15:20:11
Jiggi
Zitat:


Unterschiede zur Standardkupplung:

- Höheres übertragbares Drehmoment
- Geänderte Belagqualität für maximale Belastbarkeit
- Höhere Berstdrehzahl

Im Kupplungskit ist im normalfall alles dabei was du brauchst also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager). Ansonsten sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Bearbeitet von - NeoReloaded am 18.12.2007 15:20:11

(Zitat von: NeoReloaded)




Wie schaut es mit den Federn aus?
Ein Bekannter von mir sprach auch von Federn, dass die Federn ihre Eigenschaften beim überhitzen der Kupplung verloren haben könnten???

Weiss jetzt selber nicht genau was für Federn da mit dem Kupplung gemeint ist...!


Also kann man der Marke Sachs oder Luk trauen und sich die Standardkupplung für den 3 Liter motor verbauen lassen?
Power-Mike
Jep, wenn KupplungsKIT dann ist kompl. Sachs und LUK machen auch für BMW, also bekommst du bei denen auch nix anderes. Such dir ne freie Werkstatt, ne Sachs oder LUK Kupplung(KIT) und gut is. Bei Sportkupplungen sind auch stärkere Druckplatten dabei, sprich die Kupplungsscheibe wird fester "eingequetscht"
NeoReloaded
Zitat:


Zitat:


Unterschiede zur Standardkupplung:

- Höheres übertragbares Drehmoment
- Geänderte Belagqualität für maximale Belastbarkeit
- Höhere Berstdrehzahl

Im Kupplungskit ist im normalfall alles dabei was du brauchst also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager). Ansonsten sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Bearbeitet von - NeoReloaded am 18.12.2007 15:20:11

(Zitat von: NeoReloaded)




Wie schaut es mit den Federn aus?
Ein Bekannter von mir sprach auch von Federn, dass die Federn ihre Eigenschaften beim überhitzen der Kupplung verloren haben könnten???

Weiss jetzt selber nicht genau was für Federn da mit dem Kupplung gemeint ist...!


Also kann man der Marke Sachs oder Luk trauen und sich die Standardkupplung für den 3 Liter motor verbauen lassen?

(Zitat von: Jiggi)




Ich weiß ja nicht was der für Federn meint?
Eine Kupplungsscheibe kann Torsionsdämpfer haben, die sehen aus wie Federn aber wenn ich mich nicht irre hat der E46 eine starre Kupplungsscheibe verbaut und hat dementsprechend keine Torsionsdämpfer (Federn). Deswegen können da in dem Sinne keine Federn kaputt gehen.

Jiggi
Danke euch und auch an NeoReloaded:-)

Na dann kann ich in guten gewissen nur Die Kupplung auswechseln. ohne das die leute mir im Werkstatt noch was andrehen, möchte nämlich nicht übers Ohr gehauen werden!

Ich werde mir Angebote von Werkstätten einholen und die Kupplung von SACHS einbauen lassen. Ich hoffe mal das ich im schlimmsten fall mit ca. 400 euro mit Einbau gut wegkomme..wenn nicht sogar günstiger????


Und die Frage konnte mir glaub noch keiner so richtig beantworten.

Das mein Verbrauch dadurch gestiegen ist, wegen der Kupplungsgeschichte? Und was ich sehr komisch finde.. mein Verbrauchsanzeiger bleibt zwischen der Skalanazeige 0 und 20 ......bei 8 oder 10 steht! Obwohl die Kupplung/Motor im Leerlauf ist! erst nach so ...15-20 sekunden gehts dann wieder auf die 0 runter...komisch oder???
Power-Mike
Beim Moped sind die mit Ferden Befestigt ! ;-)
jep, Scheiben sind jetzt ohne Torrsionsfedern, da ja ein Zweimassenschwung verbaut ist.....
güttl
@Jiggi
Jetzt mal völlig wertungsfrei:
Ich verstehe dein Gejammer wegen den Preisen und dem Verbrauch nicht so richtig. Dachtest Du etwa, Du kaufst Dir für wenig Geld so nen 3 Liter Donnerbolzen und kannst dann im Unterhalt sparen?? Sorry, aber das ganze klingt reichlich naiv. Wenn ich meine Kupplung (Verschleißteil) verbrenne, muß ich mit erhöhtem Geldbedarf fürs Tauschen rechnen. München wird Dich wahrscheinlich milde auslachen. Deine einzige Hoffnung ist die 100000 km Grenze, bis zu der BMW mit sich reden läßt. Ob sich daß aber auf sowas wie ne Kupplung bezieht, wage ich zu bezweifeln. Beispiel gefällig??
Kollege hat bei seinem E60 nach 15000km Sägezahnprofil auf den Reifen gehabt aufgrund eines falsch eingestellten Fahrwerks. Das Fahrwerk war Garantie, die Reifen gingen zu Lasten meines Kollegen.
Jiggi
Zitat:


@Jiggi
Jetzt mal völlig wertungsfrei:
Ich verstehe dein Gejammer wegen den Preisen und dem Verbrauch nicht so richtig. Dachtest Du etwa, Du kaufst Dir für wenig Geld so nen 3 Liter Donnerbolzen und kannst dann im Unterhalt sparen?? Sorry, aber das ganze klingt reichlich naiv. Wenn ich meine Kupplung (Verschleißteil) verbrenne, muß ich mit erhöhtem Geldbedarf fürs Tauschen rechnen. München wird Dich wahrscheinlich milde auslachen. Deine einzige Hoffnung ist die 100000 km Grenze, bis zu der BMW mit sich reden läßt. Ob sich daß aber auf sowas wie ne Kupplung bezieht, wage ich zu bezweifeln. Beispiel gefällig??
Kollege hat bei seinem E60 nach 15000km Sägezahnprofil auf den Reifen gehabt aufgrund eines falsch eingestellten Fahrwerks. Das Fahrwerk war Garantie, die Reifen gingen zu Lasten meines Kollegen.

(Zitat von: güttl)




Also um eins klarzustellen! Mit 1450 euro netto einkommen muss ich meinen monatlichen Kredit in Höhe von 470 Euro abbezahlen..dazu kommen noch meine anderen nebenkosten sprich 300 euro dazu dazu tank ich jede woche noch bis zu 40 euro das macht im monat ca. 260 euro und alle 3 muss ich für meine versicherung 110 euro zahlen und das für ne Haftpflichtversicherung!..also was bleibt denn bitte für mich noch übrig? na klar jammer ich dann wenn ich mein gespartes geld nach 3 monaten für eine verdammte Kupplung zahlen muss! Den Wagen habe ich gekauft weil ich den schon seit paar jahren haben wollt und mit der hoffnung das ich die Raten so schnell wie möglich für mein Kredit abbezahle und meine Ruhe davon habe und in Ruhe auch mein Auto fahren kann!

Und was genau meinst du mit der 100tausend km Grenze?

BMW brauch ich gar nicht anzurufen das sie mir eh nicht entgegen kommen werden! Werde mir die Kupplung besorgen und es im Bekanntenkreis günstig einbauen lassen. Und Günstig heisst nich gleich schlecht!
Jiggi
ups ich meinte 4 mal die woche mit 40 euro tanken ..160 euro:-)
güttl
Jiggi, wir haben alle unsere Ausgaben. Vor allem gehen die hier niemanden was an!
Und Du hast doch jetzt alles richtig gemacht:
Preisvergleich - Freund angehauen - günstiger Tausch. :-)))
Master_L
Hey Jiggi, ich glaube nicht dass die Jungs das böse meinen, aber du hast dir eben das Top-Modell des 3ers gekauft. So ein Auto kostet eben auch entsprechend an Unterhalt, und damit sind eben nicht nur Steuern, Versicherung etc. gmeint, sondern auch die Reparaturen und Verschleißteile.
Na klar ist das ein geiler Traumwagen, aber nur weil er ab einem gewissen Alter in der Anschaffung relativ günstig wird, bleibt es doch ein BMW, und der kostet eben im Unterhalt doch ein wenig, warum sonst verkaufen die meisten Leute die Autos direkt nach Ablauf der Garantie?

Darüber sind sich leider die meisten beim kauf nicht so ganz klar, war ich selbst nicht als ich mir meinen 1. gekauft habe.
Kaufen ist die eine Sache, Unterhalten eben die 2.

Trotzdem wünsche ich dir aber viel Spass mit dem Wagen, denn wenn er erstmal wieder i.O. ist, dann ist es schon ne verdammt heile Karre (Und Ampelstarts und Wettrennen sind meines erachtens nur peinlich und fördern das schlechte Image der BMWfahrer. gehen nur aufs Material)
Jiggi
Zitat:


Hey Jiggi, ich glaube nicht dass die Jungs das böse meinen, aber du hast dir eben das Top-Modell des 3ers gekauft. So ein Auto kostet eben auch entsprechend an Unterhalt, und damit sind eben nicht nur Steuern, Versicherung etc. gmeint, sondern auch die Reparaturen und Verschleißteile.
Na klar ist das ein geiler Traumwagen, aber nur weil er ab einem gewissen Alter in der Anschaffung relativ günstig wird, bleibt es doch ein BMW, und der kostet eben im Unterhalt doch ein wenig, warum sonst verkaufen die meisten Leute die Autos direkt nach Ablauf der Garantie?

Darüber sind sich leider die meisten beim kauf nicht so ganz klar, war ich selbst nicht als ich mir meinen 1. gekauft habe.
Kaufen ist die eine Sache, Unterhalten eben die 2.

Trotzdem wünsche ich dir aber viel Spass mit dem Wagen, denn wenn er erstmal wieder i.O. ist, dann ist es schon ne verdammt heile Karre (Und Ampelstarts und Wettrennen sind meines erachtens nur peinlich und fördern das schlechte Image der BMWfahrer. gehen nur aufs Material)

(Zitat von: Master_L)




Du hast Recht. Das war das erste und letzte mal das ich so einen Start hingelegt habe...!
Mit den Steuern kann man leben 202 Euro jährlich nur die Versicherung kann einen ärgern. Der Verbrauch, naja obs jetzt ..1-3 liter mehr als ein anderer Wagen verbraucht den ich mir geholt hätte ist mir eigentlich egal. Mich macht momentan nur der Kredit zu schaffen..!

Aber enttäuschend ist eben das ich nach so einer kurzen zeit so ein Problem habe. Und da ich noch in dieser BMW Welt ein frischling bin..wollt ich eben meinungen hören bzw um Hilfe von den Experten bitten. Da ich mich ja noch nicht so gut mit den Macken von BMW auskenne.

Aber danke euch allen.

PS: MASTER_L dein Rat werd ich befolgen. nie wieder leg ich so einen Start an der Ampel hin:-)
ChristGuel
Hallo Jiggi,
jetz werd ich mal deine Frage zum Verbrauch noch klären....also dein beschriebenes "Problem" ist normal....das kannst du bei allen autos beobachten (natürlich mit Momentanverbrauchsanzeige)^^...das sie alle im Leerlauf wenn man kurz vorm stillstand ist nochmal hochgeht, deswegen wird ja auch geraten um sprit zusparen den Gang drin zu lassen und damit an die Ampel zu rollen da dann die Motorbremse wirkt und er nur durch physikal Kräfte bewegt wird und im Leerlauf muss der Motor selbst arbeiten und zeigt kurz vor stillstand einen erhöhten Verbrauch an.

MFG Christguel
Jiggi
Zitat:


Hallo Jiggi,
jetz werd ich mal deine Frage zum Verbrauch noch klären....also dein beschriebenes "Problem" ist normal....das kannst du bei allen autos beobachten (natürlich mit Momentanverbrauchsanzeige)^^...das sie alle im Leerlauf wenn man kurz vorm stillstand ist nochmal hochgeht, deswegen wird ja auch geraten um sprit zusparen den Gang drin zu lassen und damit an die Ampel zu rollen da dann die Motorbremse wirkt und er nur durch physikal Kräfte bewegt wird und im Leerlauf muss der Motor selbst arbeiten und zeigt kurz vor stillstand einen erhöhten Verbrauch an.

MFG Christguel

(Zitat von: ChristGuel)




aber das der erhöhte verbrauch ..länger wie 10 sekunden gezeigt wird bzw hängen bleibt bis ich doch ein gang reinsetze?
Ryle
Du sagtest, das du der 3te Besitzer bist, wer war 1st Besitzer ? Die BMW Leasing GmbH oder eine andere Leasingfirma ? Falls ja .... die Autos werden dann meist von Hinz und Kunz gefahren, die noch nie in ihrem leben einen BMW gefahren haben, d.h. Motor kalt und ersmta dick auf den Pinsel druecken .... schließlich ist es ja nicht deren Auto ...

Bezueglich deiner Offenlegung deiner Bezuege ... tut mir leid, angenommen es ist mal was groeßeres Kaputt, wie moechtest du das zahlen wenn du noch nen Kredit fuer EIN AUTO abzuzahlen hast ? Du kaufst dir nen 330 weils ja gut aussieht und noch dazu nen Cabrio und erwartest dann, nur weil se nach Jahren billiger werden das die nie in die Reparatur muessen ? ... sorry so ein Verhalten ist mir voellig unverstaendlich ...
Master_L
Kleiner trost, bei mir war die Taster-Leiste an der Heckklappe hinüber....davor die Drosselklappe, und das innerhalb des 1. monats nach der Anschaffung.
Für den Taster wollten sie trotz Garantie 400 Euro. Nachdem ich einfach mal ausgerastet bin beim Händler, haben wir uns auf 100 geeinigt. Also manchmal einfach richtig Stress machen !
Jiggi
Zitat:


Kleiner trost, bei mir war die Taster-Leiste an der Heckklappe hinüber....davor die Drosselklappe, und das innerhalb des 1. monats nach der Anschaffung.
Für den Taster wollten sie trotz Garantie 400 Euro. Nachdem ich einfach mal ausgerastet bin beim Händler, haben wir uns auf 100 geeinigt. Also manchmal einfach richtig Stress machen !

(Zitat von: Master_L)




Boah das die gleich 300 euro runter gehen... unverschämt! Kenne auch paar bekannte bei denen werden preise von ...600 euro angeboten und im nachhinein ..fahren sie auf 300 euro runter... typisch für die Werkstätte..einfach abzocken..!

An RYLE: nein keine leasing gmbh ist den wagen gefahren! Erstbesitzer hatte den wagen bis 40tausend..2t besitzer..Autohaus noch bei 40 tausend Kilometer an mein Vorherigen Besitzer verkauft der ist ihn dann bis 87 tausend gefahren und jetzt ich...Da ich das Autohaus nicht als effektiven besitzer ansehe...kann man sagen das ich die 3te und nicht die 4te hand bin..
kleinT
Kann das vielleicht sein das der Verbesitzer bemerkt hat das die Kupplung schwammig wird und den Wagen deswegen Verkauft hat? Will ja keinen was unterstellen aber so hört es sich an.
Du hast es vielleicht nur nicht bemerkt weil du ja keinen Vergleich hattest wie es sich anfühlt und nach dem Ampelstart achtest du ja penibel drauf.
Könnte ich mit gut vorstellen, denn wenn man mit sowas nicht rechnet achtet man ja auch nicht so drauf und merkt es nicht.
Jiggi
Zitat:


Kann das vielleicht sein das der Verbesitzer bemerkt hat das die Kupplung schwammig wird und den Wagen deswegen Verkauft hat? Will ja keinen was unterstellen aber so hört es sich an.
Du hast es vielleicht nur nicht bemerkt weil du ja keinen Vergleich hattest wie es sich anfühlt und nach dem Ampelstart achtest du ja penibel drauf.
Könnte ich mit gut vorstellen, denn wenn man mit sowas nicht rechnet achtet man ja auch nicht so drauf und merkt es nicht.

(Zitat von: kleinT)




Also nachdem ich den Wagen gekauft habe... war die Kupplung meiner meinung nach ganz ok. War Hart und hat richtig gut gegriffen und jetzt ist sie Weich und komisch!

Der Grund seines Verkaufes war: Das seine Frau nicht mehr den BMW fahren wollte und sich ein Mini Cooper gewünscht hat. Und an dem Tag als ich den BMW kaufen wollt stand auch der Mini Cooper vor der Türe insgesamt..hatte die Familie somit ... 3 Autos! einen Q7, Mini Cooper und den BMW....

Also denke nicht das der Vorbesitzer das wegen der Kupplung verkauft hat...
Ryle
Ja und wer war nun der 1t Besitzer ? Frima ? Privatperson ? Werksangehoeriger ?

Bearbeitet von - ryle am 18.12.2007 18:47:59
dme
Zitat:


Kleiner trost, bei mir war die Taster-Leiste an der Heckklappe hinüber....davor die Drosselklappe, und das innerhalb des 1. monats nach der Anschaffung.
Für den Taster wollten sie trotz Garantie 400 Euro. Nachdem ich einfach mal ausgerastet bin beim Händler, haben wir uns auf 100 geeinigt. Also manchmal einfach richtig Stress machen !

(Zitat von: Master_L)




genau das meine ich, ruf in münchen an oder geh zu deinem :-) und mach richtig terror! musst nur schauen, dass du glaubwürdig rüber kommst und schon machen die jungs was man will, 100tkm grenze hin oder her...
kenne das von meinem dad, dem sein händler macht alles, was er sagt. letztens hat der händler münchen auf kulanz ausgequetscht, nur damit mein alter glücklich ist. für ein teil wo es gar keine kulanz geben kann. nunja, was soll ich sagen, er hat sie bekommen...
stammkunden verliert man halt nicht gerne :)

Bearbeitet von - dme am 18.12.2007 19:02:25
Airborne
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also sorry wenns schonmal gesagt wurde!

Aber die Kupplungen beim 330 fangen für meinen Geschmack ziemlich schnell an zu stinken und durchzurutschen!
Geht schon los wenn ich auf unsere Grubenbühne fahre (diese steigt etwas an) und die Kupplung dabei leicht schleifen lasse.....die Kupplung fängt direkt an zu stinken.

Wenn die getauscht wird würde ich mich mal nach ner verstärkten von Sachs oder so umschauen, vor allem wennde so nen Start nochmal hinlegenb willst! ;-)

MfG
güttl
@dme
Schön für Deinen Vater! Wenn es so einfach wäre. Es geht in erster Linie doch danach, was für ein Modell gefahren wird, wie oft man sich dort einen BMW kauft und zwar einen großen, zahlt man bar, wie tritt man im allgemeinen auf. Ich meine, wenn einer kommt, seinen gebrauchten 3er hinstellt, für den er noch Kredit abdrücken muß und könnte der Sohn des Servicemanns sein, hat sich das mit der Freundlichkeit doch geerdet!

Bearbeitet von - güttl am 18.12.2007 19:24:57
Jiggi
War gerade beim ATU.. Diese Schw... verlangen für die Kupplung von LUK schon 319 Euro! was für eine Verarsche! Werde mir die Kupplung von Sachs glaub von Ebay oder so bestellen da komm ich mit 170 euro gut weg.

Ist ja nicht mehr normal was Werkstätte an Preisen verlangen......

PS: dme ich glaube kaum das München mir da was umsonsts schenkt...:-(
dme
jo stimmt schon, mein dad hats da etwas einfacher, spielt auch in einer anderen liga mit...
aber dennoch, man muss sich nur präsentieren können und bevor ich selber nen batzen geld hinblättern müsste, würd ichs doch zuert probieren da ne ermäßigung zu bekommen!
SRBIJA
Ach ja.Die "kleinen Möchtegerns"!
Sorry aber entweder hat man Kohle für so ein Auto oder man kauft sich dann halt nur n 316 o. 318!!!
Das muß man doch vorher wissen was Versicherung und soweiter kosten!!Und jetzt langts nur für Haftpflicht??und das noch bei nem Cabrio!Kannst wohl nur hoffen,das den keiner klaut oder eingebrochen wird!

Kauf dir ein Kupplungskit selber und laß es in ner guten freien einbauen!!(gibts hier im raum KA. einige gute)

Zum Autohändler:Was war das für ein Händler??BMW oder ...An-Verkauf?

Gruß
Jiggi
Zitat:


Ach ja.Die "kleinen Möchtegerns"!
Sorry aber entweder hat man Kohle für so ein Auto oder man kauft sich dann halt nur n 316 o. 318!!!
Das muß man doch vorher wissen was Versicherung und soweiter kosten!!Und jetzt langts nur für Haftpflicht??und das noch bei nem Cabrio!Kannst wohl nur hoffen,das den keiner klaut oder eingebrochen wird!

Kauf dir ein Kupplungskit selber und laß es in ner guten freien einbauen!!(gibts hier im raum KA. einige gute)

Zum Autohändler:Was war das für ein Händler??BMW oder ...An-Verkauf?

Gruß

(Zitat von: SRBIJA)




Was hat das ganze jetzt bitte mit "Möchtegern" zu tun? Ich habe mir den Wagen gekauft für die Summe die ich auch abbezahlen kann. Die Haftpflicht geht ab januar auf Vollkasko über! Was ich in meinen ganzen Berechnungen nicht einkalkuliert habe ist eben die KUPPLUNG (woher hät ich das wissen sollen das beim BMW schon ab 90 tausend bzw ich nach 3 Tausend kilomter die gefahren bin kaputt geht?) Das ich kein Geld dafür habe ist nicht die Rede! Sondern das ich mich darüber ärger schon nach so einer kurzen zeit Geld für irgendwelche Reperaturkosten stecke!

Das Auto hab ich von einer Privatperson gekauft. Scheckheftgepflegt Alle Services bei BMW gemacht und der letzte Service/Inspektion war am 13.09.2007 alles auf schwarz und weiss. Wie du siehst kanns auch BMW nicht riechen das die Kupplung gleich kaputt geht..! Denn ich bin weder ein Möchtegern Schumacher oder sonst was...das nenn ich nun mal pech das die Kupplung bei einem einzigen hohen sprint versagt! Das darf doch so einer Qualitätsmakre wie BMW nicht passieren oder nicht???? ..naja wie du siehst ist nichts unmöglich...es sei denn du fährst ein toyota..
Skelloader
hi,
hab nach nem jahr auch mal aus spass testen wollen (wie früher) ohne asc nen kleinen spurt hinzulegen, dachte auch erst das ich zu blöd sei mittlerweile, hab das dann nen kollegen erzählt und ihn mal testen lassen, er hats auch nicht hinbekommen... die kupplung läuft immer noch ohne probs nur reifen drehen lassen is nicht. hatte ca. 80000 weg... 328 5 gang schon komisch

gruß skell
Ryle
Es geht doch lediglich darum, das du dich hier aufregst das deine Kupplung hinueber ist und das die Reparatur so teuer ist. Es ist nunmal so das eine Kupplung ein Verschließteil ist und die nunmal auch kaputt gehen. Klar ist es aergerlich das sie schon bei 90tkm hinueber ist ... aber was sagen die Leute bei nem Turbolader bei 30tkm ?
Desweiteren wuerde mir nie in den Sinn kommen, einen Kredit fuer ein Auto aufzunehmen. Aber gut, jedem das seine.
Du meinst die 350 euro oder so waeren teuer fuer ne Kupplung, hast du denn ein vergleich dazu ?
SRBIJA
Es geht darum das man sich gleich nen 330 holt um ja den größten(nachm M3) zu haben!Das ist auch alles schön und gut aber dann muß mann halt die Kohle für solche Reparaturen auch haben!!
Und nicht erst par Jahre n KREDIT abzahlen um sich erst danach ne Kasko dafür leisten zu können!!!

Der e46 hat halt einige Krankheiten! BMW hin oder her....
Wenns bei den ersten 330 halt die Kupplung ist...
Bei allen anderen die Querlenker,Domlager gebrochene Federn.....

Andere Marken haben auch ihre Macken!!!

Klar dürfte das alles nicht sein!Der Sprit dürfte auch nicht 1.40.- kosten!!!Aber so ist es halt mal......
Dann mach halt mal was dagegen(und hör auf hier rumm zu jammern!Davon wird die Kupplung auch nicht wieder ganz!)

schönen Tach noch....
Spaßlex
Ich hab letztens bei meinem 320d aus Spass mal die Abgasrückführung (eig. das Ventil) ausgebaut. Ich hätte nie geglaubt das dort ne 7mm dicke Kohleschicht sich ablagern kann. BMW wollte mir gleich ein neues ARV verkaufen, da es nicht zu reinigen geht. Da aber das ganze Ding aus Metall war (auch die Membran) wanderte es in die Spülmaschine. Industriereiniger dazu und feuer....

Das Ding ist wie neu und das beste ist das mein Motor nicht mehr so zuckelt beim Lastwechsel. Zudem ist der Verbrauch um 2 Liter gefallen (ich hatte 11 Liter, jetzt bin ich bei 8).

Einen Tip wenn Du unbedingt nicht mit München reden willst und nicht die Kupplung auf Kulanz bekommen willst, kauf Dir eine und bau se selber ein. Ist nicht die Welt. Sorry für die schräge Anmache, aber ich glaub langsam nicht mehr das Du überhaupt die Kuplung ersetzt haben möchtest. Der Text liest sich eher als Dampf ablassen da Tips die helfen irgendwie nicht beachtet werden.
330CiClubsport
Hat einer von euch eine Adresse wo ich "relativ" günstig Sportkupplungen von Sachs bekomme?? Hab schon das ganze Internet durchsucht, aber nur das normale Kupplungskit von Sachs für meinen 330 gefunden!
Spaßlex
Zitat:


Hat einer von euch eine Adresse wo ich "relativ" günstig Sportkupplungen von Sachs bekomme?? Hab schon das ganze Internet durchsucht, aber nur das normale Kupplungskit von Sachs für meinen 330 gefunden!

(Zitat von: 330CiClubsport)



Fichtel und Sachs ist jetzt ZF. Frag bei denen mal direkt nach wo Du diese gewünschte Kupplung herbekommst. Ich glaub nicht das sie direkt an Endabnehmer verkaufen, aber sie werden Dir sicher ne Adresse nennen können.

http://www.zf.com/s/content/de/import/zf_sachs_ag/Homepage.html
Individualist
um mich auch mal zu thema zu äußern, du hast nen gebrauchtwagen gekauft mit nicht gerade wenigen 87tkm und das von privat und nicht vom händler ( so verstehe ich das jedenfalls)
was erwartest du??? nen neuwagen mit garantie???hättest dir einen beim freundlichen geholt hätte der wohl mit garantie mindestens 2000 eur mehr gekostet oder du hast eindeutig zu viel für deinen bezahlt. das risiko sollte dir aber beim privatkauf schon bewußt gewesen sein das auch mal was kaputt gehen kann und 90tkm ist nicht grad mal einmal um die ecke und zurück.
ich sags mal vorsichtig: nimm von den 2000 gespatren eur 600 und geh dir in ner freien werkstatt ne kupplung einbauen lassen und lerne draus das du das nächste mal nen wagen mit garantie kauft der gleich teurer ist oder kalkuliere einfach mal ein das es kein auto gibt was noch 90tkm nen neuwagen ist ( auch nicht ein ferrari oder maserati oder sonstwas)
ansonsten kann ich nur raten ne adac zeitung zu kaufen und die pannenstatistik zu studieren und dann das beste auto zu kaufen was da ganz oben steht und selbst dann kannste nur hoffen...
so dann mach was draus
3
Hallo Jiggi,
dein Thema scheint ja schon lange gegessen zu sein, weil es weit nach hinten gerutscht ist, aber vielleicht guckst du hier noch mal rein. Ich schreibe dir, weil mir deine Freude an deinem Wagen gefällt.
Ich schätze mal, dass du noch recht jung bist, so bis 23, stimmt das?
Bestimmt haben wenige in deinem Alter einen solch schönen Wagen. Klar, du musst ihn auch alleine finanziell stemmen. Du fährst einen echten Hingucker. (welche Lackierung hat er? Hast du Fotos?)
Aber wenn du einen so tollen Wagen fährst, warum behandelst du ihn nicht mit Samthandschuhen?

Die Sportpaketausstattung ist wohl mehr werbende Kundenfängerei als echte Substanz.
Naja, du hast halt einen blöden Fehler gemacht und es ist ärgerlich, dass du dafür teuer bezahlen musst. Aber so ist es halt.

Was die Spritverbrauchsanzeige angeht: auch mein 320 d Touring reagiert genauso, wie dein Wagen. Sei versichert, dass ich ihn nicht quäle und dass ich kuppeln kann.

Was deine Ausgaben angeht:
Vielleicht überlegst du es dir mal, deinen Autokredit auf 350 € Rückzahlung im Monat runterzuschrauben. Du zahlst dann länger ab und der Kredit wird dich mehr kosten. Aber du hast im Monat mehr bar übrig.
Grundsätzlich kommt es billiger, einen Kredit schnell abzubezahlen. Aber man darf an der Rückzahlung nicht ersticken. Und vergiss nicht, Angebote von anderen Kreditinstitutionen/Banken als deiner, einzuholen und umzuschulden. Du solltest bei um die 5 bis 6 Prozent effektivem Jahreszins landen. Nie höher! Wenn höher: Finger weg! (Welchen effektiven Jahreszins hast du jetzt?). Die Differenz zur Abzahlung, die du jetzt hast, gibst du natürlich nicht aus, sondern sparst sie für Extraausgaben. Auf einem Tagesgeldkonto, das wiederum rund mindestens 3 Prozent Zinsen im Jahr verrechnet. Hör dich um, Jiggi. Achte auch darauf, dass die meisten drauf lauten: 5,0 in den ersten 3 Monaten nach Kontoeröffnung. Ab dem 4. Monat sinds vielleicht nur noch 2 Prozent. Das ist wenig. Da kannst du woanders mehr haben.

Auch telefonierst du jeden Novemberanfang im Jahr mit deiner Versicherung und fragst nach einer günstigeren Einstufung bei gleicher Leistung. Parallel dazu suchst du dir im Internet einen Versicherungsvergleichrechner und findest raus, bei welcher Versicherungsgesellschaft du mit deinen Randdaten die günstigste Versicherung abschließen kannst. Zu der wechselst du dann. Ein Wechsel zum Monatsende im November geht ohne Probleme. Aber nur im November! Du musst nur bei der neuen Versicherung abschließen und die alte kündigen.

Viel Spaß an deinem Wagen.
Sergunja
ich denke mal du bildest dir es nur ein, weil die kupplung kannste net auf ein mal kaputt machen es ist unmöglich außer wenn du es mit höheren Drehzahl paar minuten schleifen lässt.
Mein tip ich machs immer so, gas geben und die kupplung einfach ganz lös lassen und schnell.Ich habe auch schon erlebt dass die sich durchgedreht hat aber zum qualmen kamm es nicht.
Ich habe auch kommisches geräusch wenn ich z.B bei 6000 von 2 gang auf 3 schalte und die kupplung schnell loslasse.Dann quitscht die irgend wie das ist auch nicht normal aber ich habe gesagt solange er noch fährt und beim anfahre habe ich keine probleme oder so also lass ich die.
AE
hin und her....
du hast aufjedenfall zu viel gas gegeben und deine Kupplung ist hin.
Und woher weisst du, dass es orig. kmstand ist?
MfG