Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jörg
Hauptthema:
Hallo zusammen,bin grad dabei bei meinem IX das Vtg. und das Diff abzudichten,was eigentlich schon so gut wie gemacht ist,jetz gehts eigentlich nur noch drum welches Öl ich verwenden kann,bzw. was BMW vorschreibt oder freigiebt.
Weiß jemand was dazu??
Mfg. Jörg
CompactO
steht da nix in der Betriebsanleitung dazu?
e30325cab
IX hat eine Viscosperre im Diff drin und benötigt spezielles ÖL (alle Diffs mit Sperre) !!!

fahr zu deinem Freundlichen in der Nähe da gibt es das zeug
yusti28
frag mal bei den blau weissen händler am besten.
CompactO
beim freundlichen kost das Öl doch mehr als im Zubehör,

also laut Castrol:

Motor: Castrol Magnatec 10w40
Diff hinten: Castrol SAF XJ
Diff vorne: Castrol SAF XJ
Verteilergetriebe: Castrol AMX
Castrol TQ DIII
Castrol TQ-D

Es gibt auch auf der Castrolseite so ne Art "welche Flüssigkeiten für mein Auto"

---> Castrol
Jörg
Die Castrol seite is ja Subber!
Dange sagt der Frange:)
CompactO
Kein Thema ;)
Für sowas simma doch da ;)
Fahrwerks-GOTT
Ins Verteilergetriebe kommt ganz normales ATF-Öl rein! Müsstest du sogar noch den Aufkleber am gehäuse haben, auf dem das steht (zumindest ist der bei meinem noch dran und der hat nun 340tkm voll ;)
Jörg
Respekt,und irgendwelche mängel?
bobafett
naja hoff mal das du auch die wechselintervalle beachtet hast und net seit 340tkm die suppe drin hast!
bobafett
nimm des saf-xj und das transmax z
Jörg
Hab letztens auch so nen ölzusatz in der hand ghabt,aber da gehen ja die meinungen auseinander.
Was denkst du,sollte man sowas mal prophylaktisch mit reinkippen,oder lieber die finger davon lassen??
bobafett
also des castrol saf-xj ist speziell für die bmw diffs/sperrdiffs und des transmax z für die getriebe.
weger den zusätzen für getriebe,kann ich nichts sagen,weil da hab ich mich noch nicht beschäftigt.

die 2 öle hab ich mir etz für meinen gekauft.
Jörg
Kann ja noch a bissl drüber nachdenken,der gute Autowagen kommt ja erst wieder im Juli 08 auf die straße:)
bobafett
kloar,ich habs ja machen müssen,weil meiner is ja des winterauto und da ich nicht weiß was der vorbesitzer gemacht hat und was nicht..
mir wurden die 2 öle empfohlen und deshalb habs ich auch gekauft.
CompactO
Mit Castrol machst eigentlich net viel falsch, aber auch da scheiden sich die Geister ;)
Fahrwerks-GOTT
Zitat:


Respekt,und irgendwelche mängel?

(Zitat von: Jörg)




Letzter TÜV war ohne Mängel. Okay muss dazu sagen, hab den Wagen geschenkt bekommen und schon bissl Arbeit investieren müssen. Neuer Schweller und Innenradhaus hinten sind eingeschweißt, Stoßdämpfer, Achsmanschetten Zahnriemen, Auspuff, Bremsen, optische Mängel etc. hatte ich damals zu machen. Dafür hat er nun schon drei jahre treu als Winterauto gedient.
Letztes Jahr hatte ich dafür bereits nach 400km Anfang der Wintersaison nen Kipphebelbruch und Zylinderkopfriss. Ende April kurz vor Ende der Saison hat sich dann die Ölpumpe auch noch verabschiedet.
Aber alles in allem, für den Aufwand und dass ich jeden Winter 10-15tkm fahre hat es sich allemal gelohnt ihn wieder herzurichten. Ist halt ein super Winterauto, da es hier in Oberfranken schon recht viel schneit, daher hab ich auch ne Webasto Standheizung gleich nachgerüstet
Fahrwerks-GOTT
Zitat:


naja hoff mal das du auch die wechselintervalle beachtet hast und net seit 340tkm die suppe drin hast!

(Zitat von: bobafett)




Natürlich, hab vor 3 jahren alle Öle gewechselt, Letztes Jahr erst wieder die Bremsflüssigkeit und jeden Winter kommt neues Motoröl rein (Mobil 10W-40)
bobafett
mein die antriebsöle;-)
ja bist ja dann auch gut dabei mit deinem.
was du genannt hast,ist grad mal der anfang meiner liste:-(

sags ja der macht im winter richtig bock.
war anfangs auf der schwäbischen alb und im bayerischen wald stationiert und hatte im winter nie probleme,auch nicht auf der rusel, und dann kommen noch die schönen dummen gesichter von den quattro fahrern dazu:-)
Jörg
Hat die Webasto Calltronic?
Fahrwerks-GOTT
Hi. Nein, hab auch nicht die originale drin, denn das wäre die ganze alte BBW46. hab die Thermo Top BW50 drin und mir beim Auktionshaus so Fernbedienung gekauft. Damit lässt sich die Heizung via Handy aktivieren.
Fahrwerks-GOTT
Zitat:


mein die antriebsöle;-)
ja bist ja dann auch gut dabei mit deinem.
was du genannt hast,ist grad mal der anfang meiner liste:-(

sags ja der macht im winter richtig bock.
war anfangs auf der schwäbischen alb und im bayerischen wald stationiert und hatte im winter nie probleme,auch nicht auf der rusel, und dann kommen noch die schönen dummen gesichter von den quattro fahrern dazu:-)

(Zitat von: bobafett)



Da geb ich dir Recht, hab auch net umsonst den Wgaen noch 20mm höher gelegt und nen unterfahrschutz drunter, weil Ausflüge in Wald, unbefestigte Wege etc. viel Spaß machen ;)
Meine Schwetser fährt im Winter auch noch nen 325ixT und meine Kollege nen 325ix 2-Türer, da kommt auch gut Gaudi auf wenn wir da mal mitnander in verschneite Waldwege fahren
Jörg
Boah,verschneite Waldwege???
Mir blutet das Herz!!
CompactO
Wenn ich mir überleg das ich den "treffen-fähig" machen will wirds mir auch grad eisig ;)

Jörg
IX sind Erhaltungswürde Autos,war letztes jahr auf einigen treffen,und hab keinen zweiten gesehen.
Das kann jetz daran liegen das im sommer keiner sein Winterauto aufs treffen mitbringt,oder es gibt eben nur noch ein paar seltene exemplare.
Geschmack macht einsam;)
CompactO
Ich würd eher sagen exclusiv ;)

Jörg
Halleluja,der Herr sei gepriesen,ich bin net allein:)
Fahrwerks-GOTT
Es werden halt einfach nur noch selten und sehr gepflegte Exemplare fürn Sommer gefahren das ist klar, und diese werden sehr rar.
Die meisten sind, ums so zu sagen, als WInterauto zum Opfer gefallen bzw. viel dort gefahren wo Schnee liegt und dort auch automatisch genug Salz die die Karossen nieder machen.

Nichts desto trotz haben wir im Club auch schon noch zwei gute Stücke fürn Sommer, nen 325ix 2-Türer mit nahezu Vollausstattung in Topzustand und einen Alpina B3 2,7 Allrad
bobafett
naja wenn ich mal wieder mehr geld habe dann wird meiner auch des ganze jahr gefahren.
war mal auf dem treffen in happburg mit meinem ix und da wurd ich schief angeschaut,das ich überhaupt mit so nem auto komm und es gäbe ja keinen e30 allrad und zum schluß bekam ein geschrotter e30 den pokal fürn dritten platz und deshalb fahr ich mit meinem ix kein treffen mehr an.
CompactO
Och das wird sich ändern glaub mir ;) und wenn wir die Vorreiter sind ;)

Nu aber back2Topic bevors böse Blicke von den Mods gibt ;)
bobafett
also des castrol saf-xj ist speziell für die bmw sperrdiffs,so stehts hinten drauf und da ich im motor eh castrol drin hab,kommts auch ins getriebe:-)