albatros1977 Hauptthema: |
hallo erstmal... ich hab nen 318i bj ende 96. jetzt zu meinem problem,ich bin gefahren,hab den wagen dann abgestellt wollte nach ner halben stunde wieder los und nichts geht mehr... naja,nichts ist übertrieben,die zündung geht an und alles,aber der anlasser dreht nicht mehr..wer kann mir helfen ???
mfg jens |
NIB |
Haste mal überbrückt ob er dann anspringt? |
albatros1977 |
jep,habe ich... batterie ist i.o. habe über nacht geladen... also daran kann es nicht liegen... |
NIB |
Also nach dam Laden auch Starthilfe von einem anderem Auto geben lassen? |
Stiffee |
haste nur die batterie geladen oder auch mal mit überbrückungskabel probierzt |
albatros1977 |
jo,also an der baterie wird es nicht liegen... die hat saft....kann es die wegfahrsperre sein ??? aber ich meine,wenn sie defekt ist dreht doch der anlasser trotzdem,oder ??? |
NIB |
Woher willste wissen das die Saft hat? |
albatros1977 |
hab nen meßgerät zwischen gestzt und wenn sie durch wäre,würde sie beim startversuch total in die knie gehen... naja,und bei fremdstarthilfe würde der anlasser zumindest drehen...
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Stiffee |
stimmt kommt denn bei anlasser strom an? |
albatros1977 |
gute frage,das hab ich nicht überprüft... mal ne blöde frage,wo sitzt der anlasser bei dem model ???? |
Stiffee |
wenn mich nich alles teucht sollte der wenn du davor stehst auf der rechten seite unten sitzen richtung spritzschutzwand, warte ich guck mal ob ich ein bild finde |
albatros1977 |
danke ich hab schon... er sitzt fahrerseite an der kupplungsglocke... ich werd mal eben raus gehen und schauen ob ich damit was anfangen kann...
kann es denn an der wegfahrsperre liegen,oder dreht der anlasser trotzdem durch wenn sie defekt ist ??? |
Stiffee |
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Stiffee |
so weit ich weiß unterbricht die wegfahrsperre die einspritzung
Bearbeitet von - Stiffee am 17.12.2007 13:16:59 |
albatros1977 |
also er dreht nicht... hab mal gegen gehauen tut sich aber nichts... könnte es sein,das es ein relai gibt was da zwischen gestellt ist ??? |
albatros1977 |
also,ich habe jetzt ne leitung direkt von der baterie an den anlasser gehalten und er dreht durch.... motor startet aber nicht !!!!!!! |
Stiffee |
dann könnte es doch an der wegfahrsperre liegen. kann sein das es da unterschiedliche gibt , ich weiß nur das bei M3 bj98 nur die einspritzung unterbrochen wird und der anlasser dreht
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albatros1977 |
also heißt das werkstatt !!!!!!! |
Stiffee |
ja warte mal , kommen sicher noch andere hier , die dir tipps geben können . Hast aber keine nachgerüstete ffb oder? |
albatros1977 |
daran kann es nicht liegen,ist alles original. denke jetzt echt das es die wegfahrsperre ist,hab masse direkt an den anlasser gelegt und auch die plusleitung... anlasser dreht motor leiert aber startet nicht... |
Stiffee |
Fangen wir mal mit der EWS2 an. Diese Variante gab es ab Produktionsdatum 1/95 und von da an war sie auch Serie bei allen E36 Modellen. Aktivierung bzw. Deaktivierung funktioniert über einen Transponder im Zündschlüssel. Erkennt Das EWS-Steuergerät einen korrekten Transponder wird ein codiertes Signal an das Motorsteuerung gesendet und diese gibt dann den Motor frei.
Die EWS1 gab es vor Einführung der EWS2 als Sonderausstattung. Diese Variante hat keinen Transponder sondern funktioniert irgendwie über das Türschloß bzw. die Zentralverriegelung, genauere Angaben habe ich aber leider nicht.
Bearbeitet von - Stiffee am 17.12.2007 13:39:51 |
Stiffee |
hast ja nich so nen stick am schlüsselbund oder? |
Stiffee |
wenn du nen 2. Schlüssel hast , probier es mal damit
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albatros1977 |
ich denke ich habe die ews2,da ich am zündschloß nen empfänger habe,der den schlüssel als sender nutzt... besteht den die möglichkeit die wegfahrsperre zu umgehen ??? |
albatros1977 |
hab es mit beiden schlüsseln probiert,gehen beide nicht... |
Salamanderking |
318 startet nichtdas könnte dir helfen,hab bei mir das gleiche problem,werde jetzt auch das steuergerät tauschen.anlasserwechsel usw schon alles durch.... |
albatros1977 |
problem gefunden und behoben... war in der werkstatt... elektroschalter vom zündschloß ( also das plastik teil ) ist defekt. asugetauscht für 28euro material plus 20euro arbeitsaufwand beim bosch dienst. zusätzlich festgestellt das das zündschloß bald den geist aufgibt... neues zündschloß ebenfalls über bosch 58euro plus einbau... angeblich soll ich dann auch mit dem gleichen schlüssel wie bisher starten können... bmw will nur für das schloß 250euro haben!!! mit welcher begründung ???
greetz jens und erstmal danke für die hilfe bis hier her. |