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Stonecold
Hauptthema:
Hi kann ich eigendlich bedenkenlos E85 mit zutanken bei den beidenem Motoren(M42, M52)??? Sollte doch eigendlich kein problem darstellen oder??? Dachte so an 40 Liter Super und dann halt 20 Liter E85 mit dazu tanken.

MfG
Stonecold
Starcrunch
Zitat:

Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig. Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors bis zu einem Anteil von 10% Ethanol, weil z.B. unbeschichtete Aluminiumkomponenten angegriffen werden können.
(Zitat von: Wikipedia)


Christian Sch.
Das sind dann 28% Ethanol. Vom Hersteller erlaubt sind 10%, es wird aber häufig geschreiben, dass 25% kein Problem sein soll. Alles was drüber ist kann zu schlechterem Kaltstart und zu zu magerem Motorlauf führen. Außerdem greift Ethanol eventuell vorhandene Aluteile im Kraftstoffsystem an.
Stonecold
Hat das hier dnen nicht jemand mal mit einem 316i getestet gehabt?? Ging doch auch recht gut ausser das die Pumpe wohl bei zu hohem gemisch zu Surren anfing bzw kaputt ging. Die frage ist nur wie empfindlich ist der M52 bzw M42 Motor?? Bei zu magerem Motorlauf kann man ja mit einem grösserem BDR nachhelfen, nur ab wann ist es zu mager?

MfG
Stonecold

Bearbeitet von - stonecold am 17.12.2007 12:33:58
Christian Sch.
Ein größerer BDR hilft natürlich. Genauso wie längere Einspritzzeiten.
Er läuft dann zu mager, wenn die Lambdaregelung nicht mehr gegenregeln kann (wird im Fehlerspeicher abgelegt)

Das Problem besteht darin, dass bei einer Anpassung an E85 der Vergrauch stark ansteigt und du nichts mehr gewinnst. Daher würde ich es nicht pur fahren. Ob nun M42,43,50,53 ist relativ egal. Es sind alles Motoren mit DME und Klopfregelung.
Stonecold
Nach ein wenig googlen soll wohl bi 50:50 mischung oder 1zu1 die Regelgrenze am Ende sein, oder größeren BDR verbauen bzw Motorsteuerung anpassen lassen. Mehrverbrauch soll bei 0,5 bis 1,5l auf 100km liegen, aber der Liter ist ja 40 cent billiger von daher fällt das kaum ins gewicht. Ich hatte nur ein wenig bedenken wegen der Beschichtung der Kolbenwände am M52 aber das soll soweit ich das bisher erfahren konnte nicht drunter leiden. Ich werde es mal ein wenig testen und gucken was passiert wobei im E34 forum bisher nur einem die Kraftstoffpunmpe hopps ging, hatte aber wohl schon vorher probleme gemacht, viele fahren ja auch 50:50 Mischung wobei ich da dann wohl schon einen anderen BDR verbauen würde wegen der regelgrenze.

MfG
Stonecold
Starcrunch
Mal nebenbei gefragt, wo kriegst du das Zeug in solchen Mengen her?
Christian Sch.
50/50 ist ja auch noch relativ harmlos. Das liegt dann ja ca. bei 40% Ethanol. Ich bin mal gespannt, wie es mit dem Mehrverbrauch aussieht.
Wegen der Materialien würde ich mir keine Gedanken machen. Dort ist nur unbehandeltes Alu problematisch und auch nur bei direktem Kontakt, also im Kraftstoffsystem. solange du den Alublock des M52 also nicht in E85 badest, gibt es in der Richtung keine Probleme.

@Starcrunch: Es gibt Tankstellen, die verkaufen das E85 ganz normal an der Zapfsäule.
Stonecold
Jo gibts hier seit ner Woche an einer Dänischen Tankstelle, da bekomme ich das in Massen her^^ Ja mal sehen sollte wie bereits geschrieben zwischen 0,5 und 1,5 Liter liegen, mal sehen wenns nach Tankuhr geht nach 250km bisher nicht messbar wie gesagt nach Tankuhr.

MfG
Stonecold
Matthias Palz
kannst das zeug bedenkenlos fahren das verhältnis musst du selber rausfinden. habe meinen 316i e36 kürzlich auf e85 umgebaut mit nem zusatzsteuergerät welchen den lamdaregelbereich erweitert. habe mehr leistung(denke ich) ca. 5 ps und keinen mehr sondern sogar weniger verbrauch.