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DaFlo
Hauptthema:
Ich beobachte in den letzten Tagen folgendes Phänomen.
E36 Bj. 96 mit Heiz- und Klimaautomatik (neuere Revision mit AUTO-Schrift im Display).
Bei der mittleren Luftdüse ist ein Rändelrad mit dem man die mittleren Düsen (bzw. alle die direkt ins Gesicht blasen können) zwischen Heizung und ungeheizter Frischluft umschalten kann. In letzter Zeit klemmt diese manchmal und lässt sich nicht mehr in Stellung Kaltluft drehen (federt wieder zurück).
Dies passiert aber nicht immer, ein paar Minuten später ist es außerdem wieder normal. Ich denke also dass da die Klimaautomatik mit im Spiel ist.
Außerdem kommt aus diesen mittleren Düsen speziell in der Warmlaufphase desöfteren kalte Luft, obwohl das Rändelrad auf rot steht und vorne bei der Scheibe schon recht warme Luft kommt.

Ist das Phänomen so schon bekannt? Suchfunktion bringt mir Dinge wie Temperatursensor reinigen. Das hab ich schon gemacht was aber nichts geändert hat. Den Thermostat schließe ich aus - abgesehen davon, dass der vor ca. 6 Monaten getauscht wurde passt auch alles mit der Motortemperatur - der Zeiger geht innerhalb von 10 Minuten in die Mitte und bleibt dort auch.

Any other ideas? Ist nämlich lästig das...

Bearbeitet von - DaFlo am 17.12.2007 10:00:20
coupeneuling
dass das rändelrad klemmt kann durch die kälte sein.immerhin ist es nur mechanisch zu betätigen,also klimastellmotoren dafür denk ich gibts da keine für das rändelrad.
dass aus den mittleren ausströmern anfangs kalte luft kommt ist bei mir genauso.das kommt daher dass die automatik keine luft aus den mittleren ausströmern schickt solang noch nicht genügend temperatur erreicht ist um die insassen nicht kalt anzublasen.nach und nach öffnet ein stellmotor dann auch diese luftzufuhr und da die luftkanäle ja auch noch kalt sind kommt für ein paar sekunden(bei meinem auto)kalte luft,weil es einfach ein paar momente dauert bis sich die luftkanäle erwärmen.
(lange rede-kurzer sinn:-)
DaFlo
Hab es jetzt nochmal genau beobachtet während der Fahrt von der Arbeit nach Hause.

Von der Kälte kommt das sicher nicht - wenn ich ins Auto einsteige (8 Stunden gestanden) lässt sich das Rändelrad normal bewegen.
Klimaautomatik auf 22 Grad AUTO gestellt (beide Seiten, wie immer) und losgefahren. Soweit so gut. Motor wird dann langsam warm. Nach ca. 10 Minuten ist der Zeiger dann in der Mitte. Schlagartig in diesem Moment fängt er aus den Mitteldüsen an kalt zu blasen.
Das Rändelrad steht die ganze Zeit auf Mitte. Vorher kommt wie du richtig sagst gar nichts.
Nachdem er mich dann eine halbe Minute kalt angeblasen hab (Rändelrad auf rot drehen hilft dagegen übrigens nichts) wirds dann langsam warm. Nach weiteren 10 Minuten ist die Luft dann fast schon unerträglich heiß (Rändelrad in der Mitte). Will also zumindest zurückdrehen - das Rändelrad geht jetzt nur bis Mitte zurückdrehen und nicht in den kalten Bereich !??!!!
Habe dann die Temp. runtergedreht am Bedienteil. Auf 16 Grad. Nach ein paar Minuten konnte ich das Rändelrad wieder beliebig verdrehen... schon seltsam...
coupeneuling
hmm....seltsam.also irgendwas hats mit der temp.zu tun,denn wenn es sich einmal nicht und einmal schon bewegen lässt(gerade jetzt winter.kalt-warm)dann hats irgendwas mit dem mechanismus zu tun.schau mal ob noch genug fett auf den zahnrädern der verstellung ist(innen im luftschacht).evtl hast du ja auch beim radio einbau(?)ein kabel so verklemmt dass es irgendwo "speilt"
coupeneuling
ich lass das rad immer auf warm eingstellt dann kommts überall gleich warm raus daher weiss ich nicht wie langs dauert bis da oben auvh warm kommt,aber es wird auf jeden fall länger dauern wenn du zuerst auf mitte gestellt hast und dann erst auf warm drehst.weiss zwar nicht wie kalt es in kärnten is aber bei uns hats schon gute 9 minus,da kanns scho sein dass einfach dauert bis warm wird überall(schon mal in einem ford escort mitgefahren um die zeit?da is egal wie lange dass man fährt da kommts irgendwann lauwarm raus und genau dort wo mans nicht braucht,da ist die heizung beim bmw eh toll ,wird sehr schnell warm im auto)
coupeneuling
sorry verwechselt(hab dacht du bist aus kärnten)
coupeneuling
nur noch als referenzwert:meiner ist bj 8 1998 und sobald der mot.temp über dem blauen feld is heizt meiner schon,bei 1/4 mottemp(auch bei minus 9)wirds schon sehr warm, vielleicht hast du ein problem mit der klimasteuerung, dass da irgend eine klappe zu spät oder zu früh öffnet.
wie schauts mit dem fussraum aus?kommts da früher schon warm raus ?
DaFlo
macht nix... ich bin aus NÖ wie du - nur halt im norden von wien...
bei uns hat es dzt. um die -3 in der Früh.

also meiner is ein 96er 318i M43. Thermostat ist neu (der war hin und hat damals auch Probleme mit der Heizung verursacht).
Aus Fußraum und Defrosterdüsen kommt es schon früh gut warm raus - so kurz nach dem blauen Feld in der Temp.Anzeige wie du schreibst.
Bei annähern an die Betriebstemperatur machts dann irgendwann klick im Armaturenbrett (hinterm Radio) und dann kommts plötzlich kalt aus den Düsen. Im Fußraum und bei den Defrosterdüsen weiterhin warm. Ich vermute dass irgendein Sensor ein Leiden hat, nur im Fehlerspeicher steht leider nix drinnen...
coupeneuling
stimmt,wenns eigtl schon warm is und dann plötzlichklickt dann hats was mit der lüfterklappenansteuerung.
bei meinem(328 IA M52)war vor kurzem der bekannte kondenstor hin,habs neu ienlöten lassen und seitdem keine probleme.obs bei deinem auch damit zusammenhängt kann ich nicht sagen,aber fix is dass das nicht sein soll.fahr mal zum denzel oder so,vielleicht wissen die was,evtl softwareupdate oder so