Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
h4nn3s
Hauptthema:
Hallo,
ich überlege derzeit ob ich die Felgen vom red-society kaufen sollte. Es handelt sich dabei 17zoll Rondell Felgen mit einer Einpresstiefe von 35 und einer Breite von 8,5J. Die montierten reifen haben die Dimension 225/45R17.
Allerdings möchte ich vermeiden irgendetwas ziehen oder börteln zu müssen.

Nun die Frage: ist es bei meinem 320i cabrio von '96 mit Standardfahrwerk möglich diese Felgen ohne Karosseriearbeiten zu montieren?

MfG
bloodsnake
Hinten muss auf jedenfall gebördelt werden und vorne weiss ich nicht :) Musst aber vorne LEBs verbauen.
h4nn3s
sorry, aber was sind LEBs ??
bloodsnake
Lenkeinschlagbegrenzer. Wenn du Glück hast sind die schon ab Werk bei dir montiert ansonsten brauchst du den nachrüstsatz kostet nur ca. 10 € bei BMW.
chris_st
servus!
also hinten auf jeden fall börteln und vorne wirste wahrscheinlich auch schwierigkeiten beim tüv bekommen, wenn zu nichts machst. genaueres kann ich leider auch nicht sagen. war bei mir zumindest so ;) auber warum nimmst du die 45R17 ??? nimm halt so 30R oder so. da aschauts dann vorne schon anders aus. ... aber den fehler mit den 45R hab ich auch gemacht^^
greez
E36-Freak
weiss nicht was jetzt bei einem E36 Cabrio anders ist als bei einer Limo...ich jedenfalls hatte mit dieser Reifenkombi überhaupt keine Probleme, weder vorne LEB's verbaut noch hinten gebördelt (habe zusätzlich noch Eibach-Federn mit 40mm Tieferlegung), hat alles gepasst. lediglich ein Stück Kunststoff an der Heckstoßstange vom Radkasten aus gesehen musste entfernt werden, da der Reifen minimal am Kunststoff geschliffen hat.
chris_st
oh sry... wer lesen kann hat vorteile im leben :-)
das mit deinem standart fahrwerk hatte ich übersehen.
ich habe auch vorne ca. 50mm tiefer;-)
greez
matze85halle
ich habe auch 17 Zoll, ET 35, Felgenbreite 8 und Reifen 215/45 ... passt völlig ohne Karossierarbeiten, mit Gewindefahrwerk!

Der Unterschied bei deiner Kombi besteht ja nurin der Felgenbreite. Es kann durchaus sein, dass minimal etwas gemacht werden muss, aber mit normalen Fahrwerk kann es auch gerade so passen!
LCG
Wie sieht das ganze eurer Erfahrung nach aus mit 8x17, ET20, 225/45 und M-Technik-FW beim Cabrio???
louisdama
Schön ziehen ist da angesagt, bei 8" breite mit et 20
loud and proud
Zitat:


Schön ziehen ist da angesagt, bei 8" breite mit et 20

(Zitat von: louisdama)




Stimmt doch garnicht....

So Leute...also einige scheinen hier nicht gerade die große ahnung zu haben. Dann will ich das ganze ma mit meinen Erfahrungen dokumentieren:

@h4nn3s: Du fährst ein Cabrio - ich fahre ein Coupé. Die beiden Karossen sind bis auf das "oben ohne" (Verdeck) baugleich. Ich habe im Sommer folgende Kombi RUNDUM! drauf:

- 8,5x17" ET13 (Rondell Typ 0058)
- 215/40R17 (Hankook Ventus Sport K104)
- verbaut sind 50/20 Tieferlegungs-Federn von Weitec

Vorne musste garnichts gemacht werden!! Keine LEBs keine Federwegsbegrenzer.
Hinten musste ca. 2cm gezogen werden. Das war schon ganz schön arg. Und hat auch ordentlich Geld gekostet. Dazu kamen auf jeder Seite je ein Clip-It Stoßdämpferwegs-Begrenzer, und ein Federteller-Federwegsbegrenzer.

So, da du mit deinen 35 fast eine Standard-ET hast und dann noch ein Serien-Fahrwerk würde ich mit 95%-iger Sicherheit sagen das du NICHT ziehen brauchst. Weder hinten noch vorne! Wenn du ganz viel Pech hast und die ausgewählte Reifenmarke "breit" ausfällt musst du evtl. hinten Kanten anlegen lassen (also bördeln). Mehr aber auch nicht! Da würd ich sogar fast meine Hand für ins Feuer legen. Ich sprech ja aus Erfahrung - es ist bei mir erst 4 Monate her!

Würde an deiner Stelle jedoch keine 225 Puschen auf eine 8,5er Felge machen. Das sieht bollerig aus. Lieber 215/40 - wie ich. Das sieht sportlicher aus und du beugst dem Risiko Bördeln zu müssen vor. Falls du Fragen hast schreib mir ne PN.

MfG Alex
h4nn3s
Joa, schonmal danke für die vielen Antworten.

Die Reifen sind allerdings noch montiert. das wäre ja zu schade die dann wegzuschmeißen, wenn sie noch gut sind. also werde ich dann mal mit der kombination versuchen.

was meint ihr, was an kosten auf mich zukäme, wenn tatsächlich was gemacht werden müsste?
loud and proud
Hallo!

Also ich habe für einmal bördeln/ziehen (also das war beides in einem durchgang) 60 Euro bezahlt. Also die haben da hinten auf beiden Seiten die kanten angelegt und gezogen. musste dann später nochmal hin weil es noch nicht ganz passte und hab dann nochmal 50 euro gelöhnt. aber so doll muss es bei dir niemals gemacht werden. würde mit ca. 50-60 Euro rechnen. Je nach werkstatt und kontakten. Sollten die mehr verlangen würde ich mich nochmal nach ner anderen Werkstatt umsehen. und bring vorher in erfahrung wie gut die in ihrem job sind. hatte halt von meiner werkstatt in sachen bördeln/ziehen nur gutes gehört. daher...:-)

MfG Alex
louisdama
Zitat:



Hinten musste ca. 2cm gezogen werden. Das war schon ganz schön arg. Und hat auch ordentlich Geld gekostet. Dazu kamen auf jeder Seite je ein Clip-It Stoßdämpferwegs-Begrenzer, und ein Federteller-Federwegsbegrenzer.


(Zitat von: loud and proud)




Du musstest für 8,5X17 et13 2cm hinten ziehen und dann noch Clipse rein?

Habe damals für mein Coupe mit 8,5 und 10X17 et13/15(mit 215/40 und 245/35) vorne kanten anlegen müssen und hinten auch nur ca 2-3cm ziehen lassen.
loud and proud
Zitat:


Zitat:



Hinten musste ca. 2cm gezogen werden. Das war schon ganz schön arg. Und hat auch ordentlich Geld gekostet. Dazu kamen auf jeder Seite je ein Clip-It Stoßdämpferwegs-Begrenzer, und ein Federteller-Federwegsbegrenzer.


(Zitat von: loud and proud)




Du musstest für 8,5X17 et13 2cm hinten ziehen und dann noch Clipse rein?

Habe damals für mein Coupe mit 8,5 und 10X17 et13/15(mit 215/40 und 245/35) vorne kanten anlegen müssen und hinten auch nur ca 2-3cm ziehen lassen.

(Zitat von: louisdama)




Als ich VOR der ganzen "zieh und bördel-Aktion" ma hier nachfragte bekam ich die unterschiedlichsten antworten. also scheinen entweder die karossen unter einander etwas verschieden zu sein, oder die angaben der Leut stimmen nicht. ich weiss nur was bei mir gemacht wurde. mehr kann ich nicht sagen. war ja beim ziehen sogar teilweise dabei. und die clipse und co hab ich selber reingebaut und getestet. also daher weiss ich wovon ich spreche wenn ich sage 2cm ziehen + begrenzer. und vorne NICHTS! keine ahnung was da bei dir anders ist!


MfG Alex