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JanGD
Hauptthema:
Hallo zusammen
Hab diese Woche festgestellt, dass sich wohl einige Metallstückchen/Plättchen in meinem Motoröl befinden! Ich hab das ganze mal fotografiert und hoffe das ihr mir etwas dazu sagen könnt. Ich habs auf dem Spritzschutz der Einlassnockenwelle gefunden.
Sind diese Ölablagerungen normal?



1. Stück im Grössenvergleich; 2. auf dem Dichtring hat auch noch so ein Teilchen geklebt!


Danke fürs anschauen!

Greets JanGD
spitzel
sieht ja nicht so toll aus. kann jetzt nicht sagen ob das blättchen durch die ölablagerungen entstanden sind oder sich die legierung auflöst.
was für ein öl verwendest du? wann zuletzt gewechselt? würde auf jedefall mal den ölfilter ziehen und den auf ablagerungen untersuchen. aber was man jetzt richtig macht keine ahnung. auf jedenfall öl wechseln und soweit sauber machen wie möglich. evtl. auch mal den deckel abschrauben und neu abdichtend. beim ölablassen ein sieb verwenden um weitere stückchen zu beobachten. aber normal kommt oben kaum öl hin so das das zeug herumgespühlt wird. denke das die kleinen körnchen auf der abdeckung der nocke dreck ist durch einen nicht richtig verschlossenen deckel.
Doug 318Ti
mmmmmmmmhhhhh habe ich so auch noch nicht gesehen, und ich habe schon xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx BMW Motoren gesehen. Das sieht nicht gut aus, wurde das auto mal Checken lassen, sieht echt nit normal auch !!????? Die Ablagerungen sehen ja aus wie eingebrannt, oder als würde dir da was weg etzen !!!! Ab in'e Werkstatt!!!!!!!!
BMWStreetracer
Sachmal ROSTET DIR DER MOTOR VON INNEN??????
Kobold
würde auch mal schnell das öl wechseln und durch nen tuch oder so filtern und mal den ventildeckel abnehmen, könnte mir gut vorstellen dass der sich von innen auflöst so wie es um den einfüllstutzen rum ausschaut (auch wenn der motor von aussen soweit ja top ausschaut)

gruß, frank

PS: und halt uns auf dem laufenden :-)

PPS: Welches fahrzeug, wieviel gelaufen?
Doug 318Ti
sach mal wie viel KM hast du runter ??? uND WANN WURDE DAS LETZTE MAL öl GEWECHSELT ???

Und ich würde den Deckel auch mal abnehmen, und sehen wie es da drinne aus sieht! Sollte alles mal geprüft werden und Gereinigt werden!!!! wenn du den Motor auf machst mach BITTE BILDER !!!!! Läuft der wagen normal ??? irgend welchr probs ????

Mal abgesehen von den Ablagerungen, du hast ja richtige blasenbildung am deckel, da löst sich irgend wie was auf , so viel ist klar. Hast du mal irgendwelche zusätze ins ÖL gepackt ???? Gammel hoch 10 CHECK DAS MAL bevor es zu Spät ist.

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 14.12.2007 22:30:18
Lennylennox
Hi,
mach Dir keine Sorgen,die Metallplättchen sind vom Öleinfüllstutzen.
Das ist der Lack oder wie man es auch nennen will da wo der Öldeckel draufsitzt.
Kannste vorsichtig mit nem Dreikantschaber abmachen,nur Aufpassen das nix reinfällt.
War bei mir auch so.
Michi
Doug 318Ti
Zitat:


Hi,
mach Dir keine Sorgen,die Metallplättchen sind vom Öleinfüllstutzen.
Das ist der Lack oder wie man es auch nennen will da wo der Öldeckel draufsitzt.
Kannste vorsichtig mit nem Dreikantschaber abmachen,nur Aufpassen das nix reinfällt.
War bei mir auch so.
Michi


(Zitat von: Lennylennox)




ich verstehe was du meinst, aber das sieht mir nicht danach aus !!! ZITAT da wo der deckel drauf sitzt>>>???? OK und was ist da im inneren zu sehen ??? die Kleinen Bläschen ?? Und was sind das für Krasse Ablagerungen ???

Sieht eigentlich anders aus wenn man den deckel auf macht !!!!
spitzel
das kann schon gut sein dass es vom verschluss ist. aber die sandkörnchen sind nicht normal. den deckel würde ich trotzdem abnehmen und untersuchen.
Lennylennox
Also ich denke das es so ist.Um ganz sicher zu gehen hole Dir eine neue Ventildeckeldichtung und schraube die alte runter.
Dann schaue das Teil von innen an und da dürfte nichts zu sehen sein.
Vorsichtshalber mache einen Ölwechsel mit Filter kann nie Schaden.
Bei mir war das vor 16000KM genau das selbe.
Übringens habe bei BMW gelernt;-)!!!!
JanGD
Hi zusammen! Danke für die vielen Antworte!
Hab jetzt 170'000km auf der Uhr, letzter Ölwechsel(natürlich inkl. Filter) bei ca 164'100km, eine Woche später habe ich Tellerfeder der Vanos nachgerüstet und da sah der Ventildeckel absolut normal aus, dabei habe ich neue Ventildeckeldichtung, Vanosdichtung gemacht. Ich hab teilsynthetisches 10W40 Öl drinnen. Er läuft absolut problemlos.
Die Fotos habe ich mit dem Makromodus meiner HP Digicam gemacht. Es sieht also schon noch ein Bisschen schlimmer als in der Realität aus!
Werd morgen gleich wieder rein schauen und vergleichen mit den Fotos.
@michi, ist denn dieser lack für nichts gut? Na ja, besser weg als im Motor..
Lennylennox
Hallo,
ne der Alulack ist nur für die Optik.Wenn Du magst kannste ja mit nem Silberen Lachstift ein bisschen nachlackieren,so hab ichs gemacht.
Der alte Rotz blättert einfach nur ab.
Tschau Michi
Rattfield
sieht für mich ganz normal aus. die braunen ablagerungen sind die dämpfe vom kurzszrecken fahren, bzw. ölablagerungen die durch den sprizschutz begünstigt werden. die splitter sind durch die halteklammer des deckels entstanden. der schabt die oberste schicht ab.
Power-Mike
Zitat:


sieht für mich ganz normal aus. die braunen ablagerungen sind die dämpfe vom kurzszrecken fahren, bzw. ölablagerungen die durch den sprizschutz begünstigt werden. die splitter sind durch die halteklammer des deckels entstanden. der schabt die oberste schicht ab.

(Zitat von: Rattfield)




jep, meine Rede, hatte mein alter 320i auch. Scheiß Kurzstrecke. Bin danach mehr gefahren (andere Arbeit) aber das geht nicht mehr weg. Hab mal den VD abgenommen und mit Kaltreiniger gewaschen, da ging nix ab.

Gruß Mich
JanGD
O.K. , das beruhigt mich doch ein wenig! Ich fahre meistens so um die 20 km für Arbeit und am Wochenende ca 40 km zur Freundin. Geht das noch unter Kurzstrecke?

Greets und danke euch!
JanGD
Power-Mike
Naja, eigentlich wird er da schon warm..... aber besser mal auf der Autobahn ein schönes Stück heizen..... reichen auch 130 aus, eben nur länger und ab und zu mal etwas höher drehen damit das Öl su richtig auf Temp. kommt.
Rattfield
die ablagerungen da auf dem bild gehen auch vom heizen mit 200 nichtmehr weg :=) mach dir keinen kopf, das ist schon oke so. die kurzstrecken können ja irgendwann mal angefallen sein. außerdem sind das abalgerungen die durch den spritzschutz begünstigt werden. ohne den wär der schmöck halt im öl.

der motor innen ist wahrscheinlich blitze blank. wenns dir garkeine ruhe lässt, schraub den ventildeckel ab und mach alles schick sauber.