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Mr.C
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator King Cornflakes am 14.12.2007 um 12:51:40 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Guten liebe Leute!

Folgende Problematik:
ich muss eine Inspektion bei meinem 528iA (Bj 1997)machen lassen.

Meine BMW Werkstatt hat mir diese für 1100-1300€ angeboten...ich wollte aber kein neues Auto kaufen, sondern nur eine Inspektion. Nun überlege ich, ob ich zu Pit Stop gehen sollte.

Habt ihr Erfahrungen mit Pit Stop?

Vielen Dank!

Bearbeitet von - King Cornflakes am 14.12.2007 12:51:40

...Betreff angepasst

Bearbeitet von - Pug am 15.12.2007 10:52:59
mikV8
Hallo,

was müssen die bei dir alles wechseln???

Normal geht ne große Inspektion ohne zusätzliche Arbeiten für 5-600€ über den Tisch.
Ne Kleine wird so 200 weniger Wert sein.

Gruß Mirko
Christian Sch.
Wenn du nicht zu BMW magst, geh zu einer GUTEN freien Werkstatt. Auf keinen Fall zu PitStop oder ATU. Ich wette mit dir, dort wirst du auch locker 1000 Euro los, da sie ganz viele Dinge finden, die defekte sind und sie würden dir das Auto am liebsten gar nicht wieder geben, da es total verkehrsunsicher ist. Teilweise lassen sie dich das sogar unterschreiben.
Fast immer sind es Bremsen und Stoßdämpfer, da man mit den Teilen viel Geld verdienen kann.

Ich kenne es aus Erfahrung, von diversen Foren und TV-Berichten. Der Trick ist immer gleich. Kunden erst anlocken und dann abkassieren.
wer_pa
Hallo

Was Christian Sch. schreibt scheint leider keine Ausnahme zu sein.

Nimm Dein Wartungsbuch und schau nach was Du selbst erledigen kannst. Dann schreibe Dir die Punkte auf die noch erledigt/gewartet werden müssen. Gehe dann zu kleinen Meisterwerkstätten/ Tankstellenwerkstätten und lass Dir ein Angebot erstellen.

Gruß

wer_pa

RaverOnDope
Pit Stop war doch damit schon zig mal in den Schlagzeilen. Dinge waren angeblich kaputt, die es garnicht waren. Und meist wie schon erwähnt teurere Dinge. Soll sich ja auch lohnen

Bei ATU arbeiten eh nur Anfänger, also such dir lieber ne vernünftige Werkstatt. Aber tu dir selbst den Gefallen und geh net zu den verbrechern.

Du kannst dir aber mal den Spaß machen, nach der Inspektion zu Pit Stop zu fahren und die das Auto mal durchchecken lassen (sag du willst den kaufen und die sollen mal auf Mängel prüfen oder so) Du wirst dich wundern, was da alles bei rum kommt *lol*
Sandy20
Ich glaube den Spaß werde ich mir auch mal gönnen! ;D
King Cornflakes

kommt mir manchmal wie lemminge vor ... vor der klippe stehen
und sich fragen, ob der sprung evt. tödlich sein könnte ... ???

die einzigen 3 alternative zu einer bmw inspektion sind

° sehr gute freie werkstatt
° selber machen
° oder sich ein zfg kaufen, das zum geldbeutel passt ;-)

das letzte was mein wagen sieht ist ATU, pit stop, etc
es ist ja mittlerweile quer beet bekannt, dass wenn dein
wagen auf der bühne bei diesen unternehmen steht zu 99%
die bremsen und viele teile am fahrwerk sooowas von defekt sind
und umgehend ersetzt werden müssen und wenn man anschliessend
zum TÜV fährt mit den angeblichen mängel, ist da gar NICHTS !!!



copy
warum musst du eine inspektion machen lassen? schau doch selber, falls du etwas ahnung hat. könntest auch mit einem kumpel/bekannten der sich auskennt, in eine selbsthilfewerkstatt fahren und alles selber überprüfen. die haben auch meisst alles da, um kühlwasser zu spindeln und den wassergehalt in der bremsflüssikeit zu kontrollieren.
Mr.C
Vorab vielen Dank für die Antworten!

ich habe den Wagen mit 83000km gekauft und nun insgesamt schon 20000km seitdem gefahren.
Die Service-Leuchten brennen auch und deshalb muss ich halt zur Inspektion.
ragtop
was willst denn da groß inspektionieren???

luftfilter und innenraumfilter wechselst selbst. kurz beläge und scheiben checken und gut ist. dann lässt noch das öl wechseln und die bremsflüssigkeit prüfen... das kannst sogar bei atu o.ä. machen lassen... musst eben nen klaren auftrag geben und dich net schocken lassen von all den mängeln die die da dann finden werden.

mach an meinem immer alles selbst außer der ölwechsel. (wegen der entsorgung)
für meinen letzten großen kd hab ich ca. 160€ ausgegeben. (inkl. alle filter und zündkerzen)
und ich kann mir dann sicher sein dass alles gewechselt ist und alle schrauben sicher sitzen. außerdem machts mir spaß ; )
copy
Zitat:


Vorab vielen Dank für die Antworten!

ich habe den Wagen mit 83000km gekauft und nun insgesamt schon 20000km seitdem gefahren.
Die Service-Leuchten brennen auch und deshalb muss ich halt zur Inspektion.

(Zitat von: Mr.C)




na die serviceleuchten heissen nur, dass laut BMW-intervall die inspektion(ölwechsel etc) fällig wäre. luftfilter und innernraumfilter ist wirklich kein problem (suche benutzen). den rest wie bereits gepostet ;-)!!!
Pure E39 Power
Zitat:


was willst denn da groß inspektionieren???

luftfilter und innenraumfilter wechselst selbst. kurz beläge und scheiben checken und gut ist. dann lässt noch das öl wechseln und die bremsflüssigkeit prüfen... das kannst sogar bei atu o.ä. machen lassen... musst eben nen klaren auftrag geben und dich net schocken lassen von all den mängeln die die da dann finden werden.

mach an meinem immer alles selbst außer der ölwechsel. (wegen der entsorgung)
für meinen letzten großen kd hab ich ca. 160€ ausgegeben. (inkl. alle filter und zündkerzen)
und ich kann mir dann sicher sein dass alles gewechselt ist und alle schrauben sicher sitzen. außerdem machts mir spaß ; )

(Zitat von: ragtop)



GEH NIEMALS ZU ATU ODER PITSTOP!"! warum? erfahrungen....
such dir ne gute vertrauenswürdige freie und lass die finger von den aldi-werkstätten..
Sebi
copy
nun mach mal halblang! bei bestimmten sachen, kann nichtmal ATU was falsch machen. ölwechsel, bremsflüssigkeit checken und kühlwasser spindeln kann man schon bei PIT STop oder ATU machen lassen. also nicht übertreiben!!! obwohl das viele freie werkstätten noch günstiger bzw. genauso kostengünstig hinbekommen. ich habe z.B. meine achsvermessung bei ATU machen lassen. bin kein unger-fan, aber für 59€ machts halt kein anderer. und vernünftig haben sie es auch gemacht...konnte ja zuschauen.


so long..........





Bearbeitet von - copy am 15.12.2007 10:16:36
Doedelhai159
meine erfahrung ist das die leute von pitstop super nett sind, mir schon hundertmal kostenlos den fehlerspeicher ausgelesen haben, kostenlos airbag-fehler gelöscht, für lau 2 mal die achsen vermessen und immer wenn ich werkzeug brauchte hab ich es bekommen, wenn es darum ging das mein auto mal auf die bühne gebracht werden musste, dann war das bei den kein problem.

ach und die scheinwerfer haben sie mir immer wieder neu ausgerichtet. ich habe nicht ein euro da gelassen für solche arbeiten.

wer kann das von einer GUTEN freien wrkstatt behaupten

edit: mein wagen war von vorbesitzer checkheft gepflegt bei ATU, und es stand top da. also so mies könne die garnicht sein..

Bearbeitet von - doedelhai159 am 15.12.2007 10:56:50
RaverOnDope
Zitat:



wer kann das von einer GUTEN freien wrkstatt behaupten

(Zitat von: Doedelhai159)




Ich
Doedelhai159
ja ich ahb jetzt nich erwartet das jeder bei dem das hinhaut sich heir melden soll. natürlich gibs immer welche die da ein heißen draht zu haben.

ich kannte vorher niemanden von pitstop, bin jetzt da aber stammkunde.

(lerne rhetorische fragen zu erkennen mein junge)
copy
also stammkunde bin ich weder bei pit-stop noch bei ATU!!! aber für bestimmte sachen kann man da schon hingehen. leider neigen die leute immer stark zur übertreibung, wenn es um das thema atu oder pit-stop geht. trotzdem würde ich pit-stop noch atu vorziehen, da sie mir ein kompetenteren eindruck machen.
Doedelhai159
Zitat:


also stammkunde bin ich weder bei pit-stop noch bei ATU!!! aber für bestimmte sachen kann man da schon hingehen. leider neigen die leute immer stark zur übertreibung, wenn es um das thema atu oder pit-stop geht. trotzdem würde ich pit-stop noch atu vorziehen, da sie mir ein kompetenteren eindruck machen.

(Zitat von: copy)




ich ziehe meine kenntnisse jeder werkstatt vor.

und wenn ich jemanden bei pitstop kenne oder atu, bei dem ich weiß das ers drauf hat, dann gehe ich zu ihm (bzw ich würde)

und wenn ich jemanden bei der kfz-meisterei schlagmichtot kenne, dann gehe ich dahin.
wichtig is eben das man darauf vertrauen kann das da einer is der was auf dem kasten hat.

dh man sollte sich irgendwo als stammkunde etablieren.
copy
...so ist es auch bei mir! kenne zwar jemanden bei atu, da dieser aber meister ist und in schichten arbeitet hat er nicht immer zeit. und schrauben tun die ja auch nicht mehr selber!!! wir machen seit neuesten im freundeskreis so viel wie möglich in der selbsthilfewerkstatt. mit einem kumpel der bei BMW arbeitet und auch seinen meister hat, liegt das nah und macht auch noch spass. kosten spart es auch noch!! eine achsvermessung kann man aber schwer in einer SH-werkstatt machen......somit muss ich bei solchen sachen halt auf pit-stop und CO. zurückgreifen.
Mr.C
Wünsche einen hübschen 3.Advent und danke recht herzlich für die bis jetzt abgegebenen Kommentare!

Weitere Meinungen erbeten!

Ich für meinen Teil werde wohl die Inspektion für 69€ dort durchführen lassen und mir bestätigen lassen, dass etwaige Zusatzarbeiten nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung und vorheriger Information erfolgen dürfen.
Pug
Zitat:


Ich für meinen Teil werde wohl die Inspektion für 69€ dort durchführen lassen und mir bestätigen lassen,....



du glaubst jetzt doch aber nicht was bei BMW über 1000€ kostet machen die für 69€ oder?

da kommen die ganzen materialkosten öl, zündkerzen, filter etc. dazu, evtl. auch noch bremsscheiben
lass dir mal lieber vorher mal ein angebot machen was die "standart 1 oder 2 " bei deinem 528iA kostet.

nur mal so zum vergleich
bei einer Berliner BMW Werkstatt
kwadde
es wäre ja erstmal interessant, was alles gemacht werden muss.
1100-1300€ klingt fast nach mehr als inspektion und neuen bremsen
copy
Zitat:


es wäre ja erstmal interessant, was alles gemacht werden muss.
1100-1300€ klingt fast nach mehr als inspektion und neuen bremsen

(Zitat von: kwadde)





naja.....bei BMW sind 1100€ schnell ausgegeben. inspektion um die 200-250€ zzgl. material(scheiben+klötzer), eventuell zündkerzen, luftfilter, innenraumfilter, ölfilter, öl und die ganzen kleinigkeiten wie bremmsflüssigkeit, kühlmittel, reinigungsflüssigkeit waschanlage und und und!!!!

das sind 1000€ oder mehr schnell weg, wenn der :-) noch ein paar andere kleinigkeiten findet.
kwadde
ich hab letztes jahr für ne insp. II mit bremsen vorn komplett + hinten klötzer knapp 800 bezahlt, und ich denk mal nich, das die teile fürn 5er mal einfach 30% teurer sind
copy
Zitat:


ich hab letztes jahr für ne insp. II mit bremsen vorn komplett + hinten klötzer knapp 800 bezahlt, und ich denk mal nich, das die teile fürn 5er mal einfach 30% teurer sind

(Zitat von: kwadde)




1. ist es ein jahr her und die stundensätze sind gestiegen

2. kann es sein das bei ihm
2-3 "kleinigkeiten" mehr gemacht werden

3. können die teile schon etwas teurer sein

4. könnte es ja sein, dass hinten die scheiben auch noch dazu kommen

5. kommst du aus chemnitz....die stundensätze variieren

SUMMASUMARUM
...da sind 300€-400€ mehr aber ratzefatze weg!!!! ;-)



Bearbeitet von - copy am 16.12.2007 19:25:55
Pure E39 Power
Zitat:


ich hab letztes jahr für ne insp. II mit bremsen vorn komplett + hinten klötzer knapp 800 bezahlt, und ich denk mal nich, das die teile fürn 5er mal einfach 30% teurer sind

(Zitat von: kwadde)


hast du wirklich die inspektion bei BMW machen lassen?
Sebi
kwadde
so nu hab ich meine rechnungen selber nochma rausgeholt.

und zwar hab ich da eine vom 24.11.06. es war ne insp. I mit bremsen und noch paar kleinigkeiten, für 777€
und eine von ner insp. II hab ich auch noch, da sind es statt 29aw 34aw und macht nen unterschied im netto preis von 30€