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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefantastik
Hauptthema:
Hi,
also ich habe schon gesucht und auch was gefunden, aber ich wollte hier nochmal alle 3 vergleichen.

Und zwar will ich mir nen E36 3er kaufen. Ursprünglich den 316i. Ich habe mir aber gedacht, dass ein 318i eventuell etwas "spritziger" wäre.

Jetzt wollte ich mal wissen ob sich ein 316i und ein 318i im Unterhalt (Versicherung, Steuern, Sprit) viel nehmen?
Und wie die im Vergleich zu einem E36 320i sind. Mein Vater hat nämlich nen 320er.

Und wie ist die Beschleuning zw. 316 und 318?

Bearbeitet von - Stefantastik am 14.12.2007 19:52:00
KingHannez
Also obwohl er von vielen kritisiert wird, bin ich mit meinem 316er ziemlich zufrieden, klar Rennwagen ist er keiner, aber er geht nicht schlecht.
Ein Bekannter von mir hat nen 318er, der is von den Fahrleistungen her, ziemlich ähnlich, also viel Unterschied is da nicht!!!

Stefantastik
Und wie sieht es beim 316 und 318 mit den Kosten aus?
Doedelhai159
also man merkt die paar ps wohl wirklich nciht.

318i wird eine kleinigkeit mehr verbauchen, etwas mehr in anschaffung kosten, einwenig mehr steuern (je nachdem welchen 316er du kaufst), versuicheurng in etwa gleich
Stefantastik
@ Doedelhai159: Was meinst du denn mit ja nachdem welchen ich kaufe?? Gibts da unterschiede in den Seuterklassen??
Tobbeyyy
es gibt den M43 B16 (1,6 l motor verbaut in allen e36 316i ab bj. 93)

und es gibt den M43 B19 TÜ( 1,9 l motor, verbaut in den letzten e36 316 i Compact´s, glaub ab bj 99?)


mfg Tobbeyyy
matze85halle
ich fahre einen E36 316i, und bin sehr zufrieden damit.

Im Spritlogbuch kannst du die Fahrzeugtypen vergleichen. In der Regel: Je geringer der Hubraum, umso geringer der Verbrauch. Bei 316i, 318i und 320i sind das aber keine Welten.

Besteuerung erfolgt nach Hubraum, also auch wieder der günstigste 316i, dann 318i, dann 320i... (Voraussetzung: gleiche E-Norm)

In der Versicherung dürften sich der 316i und 318i kaum was nehmen. Der 320i wird da sicher schon etwas höher angesiedelt sein.

Den Unterschied von 316i und 320i merkt man auf jeden Fall. Aber 316i zu 318i eher weniger... Im Endeffekt spielt es keine Rolle, ob 316i oder 318i.

Wenn du also aufs Geld schauen musst/willst, ist der 316i eine sehr gute Empfehlung! Im Alltag spielt es sowieso kaum eine Rolle, ob 316i, 318i oder 320i...
spitzel
was für ein aufbau soll er denn haben? limo, coupe, compact, cabrio oder touring? welches baujahr?
Ich nehme jetzt mal baujahr ende 1997 mit 120tkm als vergleich:
ccm³ kw bauart preis verbrauch haft/voll/teilkasko

316i 1596ccm³ 75kw compact 4300€ 7,4l 18/18/18 724€/735€/122€

318ti 1895 103 compact 4800€ 8,3l 19/19/21 772€/802€/166€

316i 1596 075 coupe 5000€ 7,4l 19/19/21 772/802/166

318is 1895 103 coupe 5650 8.0l 21/20/24 874/878/239

320i 1991 110 coupe 6150 8,8l 20/20/24 823/878/239

316i 1596 075 limo 4700 7,4l 19/16/18 772/610/122

318i 1796 085 limo 5150 7,6l 20/16/19 823/610/135

320i 1991 110 limo 5750 8,8l 20/17/21 823/675/166

316i 1596 075 touring 5500 8,1l 17/16/18 681/610/122

318i 1796 085 touring 6000 8,1l 17/18/19 681/735/135

320i 1991 110 touring 6700 9,1l 18/19/21 724/802/166

so ich hoffe das hilft dir, meld dich bei fragen

kann nur sagen dass ich nen 320i touring fahre von 96, zahle versicherung mit teilkasko 500€ im jahr auf mich angemeldet versicherung über mutter. steuer sind 147€. betriebskosten sind etwas höher als im vergleich weil er ca. 2l mehr öl brauch beim wechsel. was den verbrauch an benzin betrifft ist es fast egal. kommt drauf an wie du fährst. wenn du mit nem 316i genau so spritzig fahren möchtest wie mit nem 320i wird der 1,6l motor mehr verbrauchen da er mehr drehzahl braucht. auch höhere geschwindigkeit sind vom verbrauch besser mit dem 318i bzw 320i. der 320i hat halt nen sixpack und der ist nunmal nicht zu toppen in laufruhe und klang.

Bearbeitet von - spitzel am 14.12.2007 22:02:53
playa44
@Tobbeyyy
Denn M40B16 gibts auch noch, wohl der teuerste in puncto Steuern.
Stefantastik
also es soll ein Coupé werden, BJ ab so '97 und max. 100.000km.
Laut der Anzeige von spitzel würden sich 316 und 320 Coupé ja nicht viel nehmen in der Versicherung.

Also um mal genau meine Situation zu schildern: Ich werde jetzt 18 Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Auto. Meine Eltern wollen aber nicht, dass ich zu viel PS habe, deswegen 316 oder 318, mal sehen.
Und mein Bruder hat nen Golf IV, BJ 2000 und der hat jetzt knapp 50.000km drauf. Mein Vater hat gemeint, dass wenn von Versicherung und so der BMW und der Golf sich nicht viel nehmen würden, dann wäre ihm auch ein BMW recht. Ich hoffe ihr habt das verstanden ;-)
Kobold
also für die stadt ist nen 316 compact echt gut, macht mehr spaß zum fahren in der stadt als nen sixpack weil der viel spritziger daher kommt. landstraße und autobahn ist auch kein thema, aber dafür ist nen sechser schon viel angenehmer zu fahren weil man das drehmoment gut merkt und einfach bequemer ist...

hab auch lange zeit (glaub 3 jahre oder 4 oder noch mehr) nen 316i als coupe gefahren, war damit so weit zufrieden, ist zwar kein in rennwagen aber hat trotzdem spaß gemacht.

in der stadt fahre ich am liebsten mit dem 316er von meiner freundin, macht da echt freude, und im nasssen kannste damit auch so halbwegs driften oder auch normal spaß haben ;-)

gruß, frank

ps: würde mal schauen was die versicherung kostet, weil hier ist es auf jeden fall so dass hier mehr 316er als 318er oder 320er umher fahren und somit ist's mit dem kleinen leider was teurer....
BMWStreetracer
spitzel
wieviel fährst du denn? viel kurzstrecke so 15km pro tour oder um die 50km pro tour? wenn du mehr kurze strecken fährst würde ich dir den 4zylinder 318i anraten der is ist zwar fein aber kostet halt. der sixpack muckt bei mir auf kurzstrecke rum und verbraucht dann sehr viel. gefällt ihm nicht so lieber längere strecken.
beim golf gibt es halt tausende varianten die sehr unterschiedliche einstufungen haben. zb. golf 4 75kw 2000dez. 50.000km 7350€ 8l 16/15/18 wären 641/564/122. hast du roller führereschein? wenn ja wird es es billiger. die versicherungsangaben sind ja bei 100% bei 150€/500€ SB. also was die versicherung betrifft kannste fürn bmw locker nen golf gti fahren was aber an dem alter des fahrzeuges liegt. was aber pro jahr eh geändert wird. somit teuerer werden kann. außerdem golf, jeder fährt golf. bmw ist das schönere fahren.
Stefantastik
Hab den A1 Schein. Also darf seit ich 16 bin 125er fahren.
Und mein Bruder hat die 75PS Variante.

@BMWStreetracer: Es ging mir ja nicht um die Motordaten. Sondern um Preise und Co. Weil mit den Drehmomentangaben kann ich nicht wirklich viel anfangen bzw. ableiten ob der 318 jetzt viel besser geht oder nicht...
BMWStreetracer
Zitat:


Hab den A1 Schein. Also darf seit ich 16 bin 125er fahren.
Und mein Bruder hat die 75PS Variante.

@BMWStreetracer: Es ging mir ja nicht um die Motordaten. Sondern um Preise und Co. Weil mit den Drehmomentangaben kann ich nicht wirklich viel anfangen bzw. ableiten ob der 318 jetzt viel besser geht oder nicht...

(Zitat von: Stefantastik)




naja ich dachte das würde dir die wahl etwas erleichtern :P
matze85halle
kauf dir ein 316i Coupe! mein tipp... vorallem als junger fahrer! der reicht mehr als genug, wirklich.

ich habe meinen mit ende 19 gekauft, bin mittlerweile 22, und habe immernoch spaß dran. ;-)
playa44
Hör blos nicht auf ihn,ich könnt mir in denn Arsch tretten das ich mir damals nen 316i gehollt hab.Am anfang denk man, oh cool 100ps reichen ja, aber aber wenn man zu sich kommt, denkt man,verdamt ich bin ja zu Fuß schneller^^
herr_welker
Zitat:

beim golf gibt es halt tausende varianten die sehr unterschiedliche einstufungen haben.



Allerdings, des hab ich auch gemerkt, als ich was für den Golf meiner Schwester gesucht hab.

Im Inet findest du Rechner. Da kannste die Typenklasse und Regionalklasse für jedes Modell rausrechnen.

Edit:

Zitat:

Hör blos nicht auf ihn,ich könnt mir in denn Arsch tretten das ich mir damals nen 316i gehollt hab.Am anfang denk man, oh cool 100ps reichen ja, aber aber wenn man zu sich kommt, denkt man,verdamt ich bin ja zu Fuß schneller^^



Wohl noch nie nen 70 PS Astra Kombi gefahren. Ich bin mit meinem 316 übrigens auch zufrieden.

Bearbeitet von - herr_welker am 14.12.2007 22:51:20
spitzel
wenn es auf das geld nicht ankommt, dann fahr am besten alle 3 mal richtig probe. also auch nicht so dahin dümpeln sondern bei warmen motor mal fordern. den 320i kennste ja, was ist es denn für einer m52 oder m50? fahren sich auch recht unterschiedlich. übrigends habe ich mit nem polo 45ps angefangen, war ne geile erfahrung aber ich misse das auto nicht. dagegen ist der 320i ne rakete und mögliche 7,6l sprechen für sich

Bearbeitet von - spitzel am 14.12.2007 22:54:07
Doedelhai159
Zitat:


kauf dir ein 316i Coupe! mein tipp... vorallem als junger fahrer! der reicht mehr als genug, wirklich.

ich habe meinen mit ende 19 gekauft, bin mittlerweile 22, und habe immernoch spaß dran. ;-)

(Zitat von: matze85halle)




ich hab mir mit 20 ein 328i gekauft, und der reichte auch vorerst.... is also relativ

im grunde "reicht" ein citroen ax diesel, jenachdem wie man "reicht" auslegt.
pedro23
Du willst ein Coupe, da gibt es aber keinen 318i als Coupe. Nur den 318is der hat 140PS, Leistungsmäßig nehmen sich 320i Coupe und 318is kaum etwas, fahren sich zwar unterschiedlich (alleine schon weil der eine ein 4 Zylinder ist und der andere ein 6 Zylinder, andere Beschleunigungscharakteristik) aber die Versicherung vom 318is ist fast genau so teuer wie vom 328i!

Der 320i und 323i sind mit unter die günstigsten E36 Coupe Modelle, der 316i dürfte kaum günstiger sein.

Also bleibt wohl nur noch 316i Coupe und 320i Coupe (318is ist toll, aber teuer in der Versicherung). Ich würde klar zum 320i raten, zwar braucht er etwas mehr was den Unterhalt angeht wie Sprit ca. 1-1,5 Liter Mehrverbrauch, mehr Öl mehr Zündkerten, teurere Bremsen aber insgesamt meiner Meinung nach ist der 320i die bessere Entscheidung.
pedro23
Zitat:


den 320i kennste ja, was ist es denn für einer m52 oder m50? fahren sich auch recht unterschiedlich.

(Zitat von: spitzel)




Naja zwischen M50TÜ und M52 gibt es keine spürbaren Unterschiede in der Fahrleistung, lediglich der Klang ist beim M50 etwas besser (da ja Grauguss). Der M50 hat eine etwas schlechtere Elastizität da das max. Drehmoment erst später anliegt als beim M50TÜ bzw. M52 daher muss man bei den ersten die ohne Vanos sind öfter mal runterschalten.

Also wenn 320i dann auf jeden Fall einen mit Vanos (Variablernockenwellensteuerung). Aber da Stefantastik eh einen ab Baujahr 1997 sucht ist das kein Problem weil da hat jeder einen M52 Motor ;).

Bearbeitet von - pedro23 am 14.12.2007 23:01:05
spitzel
und hier gleich die antwort auf pedro23:
323i coupe 6600€ 8,3l 20/23/24 823/1099/239
328i coupe 6600€ 8,8l 21/23/26 874/1099/305

ein 520i limo 6650€ 9l 18/21/22 724/945/184
oder 840i 16550€ 12,8l 13/25/28 511/1270/407 kleiner scherz

meinte ja auch den 320i von seinem vater ob m50 oder m52 da er den motor ja kennt

Bearbeitet von - spitzel am 14.12.2007 23:04:29
herr_welker
Zitat:

Der 320i und 323i sind mit unter die günstigsten E36 Coupe Modelle, der 316i dürfte kaum günstiger sein.



Weit gefehlt. Hier die Typenklassen.

316 Coupe --> Haftpflicht 19, Vollkasko 19, Teilkasko 33
320 Coupe --> Haftpflicht 20, Vollkasko 21, Teilkasko 36
323 Coupe --> Haftpflicht 20, Vollkasko 25, Teilkasko 37

A bissle Unterschied ist schon.
matze85halle
von einigen unter euch wird das ganze etwas unterschätzt!

wenn geld keine rolle spielt, warum dann nicht gleich ein E36 M3?! Ach, wieso überhaupt E36, ist doch schon fast ein Oldtimer... Dann gleich E90, E92 oder wie sie alle heißen! ;-)

Sowieso finde ich es ziemlich abgehoben, als erstes Auto einen BMW zu fahren. Wobei ein E36 mittlerweile aber absolut im Rahmen ist.

Insgesamt sollte man die unterschiedlichen Kosten auf gar keinen Fall unterschätzen (sei denn, Geld spielt keine Rolle...)! Da es ein Coupe werden soll, gibt es bekannterweise nun die Möglichkeiten zwischen 316i und 320i. Der Unterschied ist deutlich spürbar, und zwar in allen Belangen. Im Geldbeutel sowie im Leistungsbereich... Da musst du wissen, worin du deine Prioritäten setzt.

Dazu sollte noch gesagt werden, dass einem Fahranfänger die Stärke der Motoren gar nicht richtig bewusst sein kann! Dafür fehlt einfach die Erfahrung. Deshalb würde ich Fahranfängern zumindest zu Beginn dazu raten, auf ein paar PS zu verzichten. Irgendwann kommt sowie mal ein neueres Auto (mit wahrscheinlich mehr PS), und dann weiß man diese auch mehr zu schätzen...
spitzel
was die kosten betrifft kann ich nur sagen, kann ma da viel von der fahrweise abhängig machen. wer sein auto fordert wird viele verschleißteile brauchen. wer dagegen sanft fährt wird einige teile weniger tauschen. klar sind inspecktionskosten etwas teuer. von der versicherung her dürften bei ihm ca. 80€-100€ unterschied sein zwischen 316i-320i.

mein erstes auto war ein polo 6n mit 45ps. kostete in den 2 jahren 4500€ reperaturkosten plus 1400€ versicherung pro jahr und der verbrauch lag bei 8l super + 4500€kaufpreis. kostenvoranschlag für die nächste inspecktion bei vw waren 1200€ wegen zahnriemen ect.
mein bmw kostete mich in 2 jahren 3000€ reperautr zahle pro jahr 500€ versicherung und verbrauche 8,3l auf 100km, das auto wurde von der mutter übernommen.
soviel dazu. ein untermotorisierter motor der ständig gefordert werden muss kostet am ende mehr. deswegen sollte man schauen wie er eingesetzt wird. kurzstrecke 4zylinder, langstrecke 6zylinder oder gleich diesel.
was die erfahrung angeht gebe ich matze85halle recht.
und vw macht bei weiten nicht so viel spass wie ein bmw aber dazu muss man auch mal vw gefahren haben um das zu wissen:-)
machs doch erstmal so, kauf dir nen gut gepflegten 86c polo mit 50ps. den kannste nen jahr fahren schrauben usw. den stellste danach jemand anderen auf den hof und kaufst dir dann nen schönen bmw. hast am ende erfahrung. die versicherung wird billiger. hast mehr geld in der tasche fürn schönen bmw. ausbildungsplatz usw.
me_myself0o
also:
ich bin ab 18 ab ca 1 1/2 Jahre ne 316 limo gefahrn, und muss sagen es macht echt spaß und da geht scho einigermaßen was... jedoch muss man den echt auf drehzahlen halten um flott vorwärts zu kommen, die unterhaltungskosten sin auch einigermaßen im Rahmen wenn man halt weng drauftritt verbraucht der schon leider wurde mir die limo vor nem monat zu schrott gefahrn... jetzt hab ich mir vor 3 wochn ein 323 coupé gehohlt und des is einfach wahnsinn. da geht scho deutlich mehr, also da sin meiner meinung nach welten dazwischen. und der 6pack fährt sich viel schöner, und man kann auch ganz anders fahrn drehnzahln niedriger halten...und der is scho echt richtig spritzig. von den kosten muss ich sagen dass es ca 200€ jährlich mehr versicherung vollkasko is, aber der spritverbruach is bei mir ungefähr gleich geblieben also +-0,5l. naja und steuern sin sogar billiger wegen e-norm. und der sound is auch ein riesen unterschied...

also ich würde dir echt zu nem 6pack raten, macht einfach viel mehr spaß und die kosten sin auch ungefähr gleich.

hoff ich konnt dir weng helfen
Stefantastik
also schonmal danke für die vielen Antworten.

Ein 320i kommt eig nicht in Frage, da er (meinen Eltern) zu viel PS hat. Und wenn es einen 318i nicht als Coupé gibt, kommt wohl nur noch 316i in Frage.
Ich denke ich muss den mal irgendwo Probe fahren, wegen den 2 Zylindern weniger. Kann mir momentan nicht wirklich vorstellen wie der sich fährt im Vergleich zum 320i.
Doedelhai159
naja als fahranfänger kann man sich den 316i schon leisten.

ich habe auch auf 86ps "gelernt" zu fahren und bin dann über 139ps auf 193ps umgestiegen.(da war ich aber schon 3 jahre hinterm steuer)
matze85halle
dann wäre das ja geklärt! ;-)
justin29HB
denke auch als fahranfänger lieber nen 4 zylinder da BMW eh schon kritisch ist aufm heck.
wenn dann sa noch bischen bumms hinter sitzt dann mal gut nacht!!!
in der fahrschule bestimmt nur front antrieb gefahren.
ist ne gaaanz andere welt mit heckantrieb,selbst der 320i macht schon zu viel druck für einen anfänger wenn der mit dem arsch kommt dann richtig.
Die älteren unter uns werden mir da bestimmt zustimmen.
mann weiss ja nicht wie vernünftig du mit deinen 18 jahren bist.
herr_welker
Würde auch lieber nen 4 Zylinder holen mit guter Ausstattung, als nen Sixpack mit weniger Ausstattung.

In ein paar Jahren, kannste immer noch auf ne größere Maschine umsteigen. Wir sin doch noch jung :-D
pedro23
Zitat:


ist ne gaaanz andere welt mit heckantrieb,selbst der 320i macht schon zu viel druck für einen anfänger wenn der mit dem arsch kommt dann richtig.

(Zitat von: justin29HB)




Das ist echt wahr, mein 320i ist mein erstes Auto und kann das nur bestätigen. Habe zwar nie mein Glück provoziert aber das Heck wird einen schon mal grüßen, grade wenn man auf nasser Fahrbahn unterwegs ist, da muss man auch nicht wirklich schnell unterwegs sein oder voll auf dem Gas, bei Nässe geht das recht schnell auch mit dem 320i.
Frost_Shakal
Hallo leute hab da ma ne klitze kleine frage :)
Ab Bj 1/95 haben die 3.20i Aluminium-zylinderblock (M52 motor) haben die M52 motoren alle VANOS oder gibt es da ausnahmen?
spitzel
alle m52 motoren haben vanos, es gibt dann noch den m52tü der aber erst im e46 kam, dieser hat dann doppelvanos. also für einlass und zusätzlich auslass.
M-size
Ich würd dir auch zu einem 316 coupe raten mit 18 reicht das alle mal bin mit meinem ganz zufrieden gewesen bis letzte woche mir einer die vorfahrt genommen hat :( jetzt is er in der garage und wird wieder fertig gemacht könnte jetzt auch auf nen 318is oder so umsteigen aber wie gesagt das reicht alle mal :D
Stefantastik
ich hab nochmal ne Frage zur Versicherung.
Also ich habe heute bei der Versicherung angerufen um nachzufragen wieviel der 316i Coupé kostet, aber der wollte von mit den "Hersteller" wissen!? Und BMW war die falsche Antwort. Der meinte noch, dass man früher ne andere Bezeichnung benutzt hat!? Wollte der jetzt M50 der M52 also die Motorentypen wissen, oder was ist mit "Hersteller" gemeint?
herr_welker
Wasn des für ne komische Versicherung. Vl. kennen die BMW net. Sag lieber Bayrische Motorenwerke ;-)

Ich glaube die wollten die Zahlen wissen.
Stefantastik
das kann natürlich sein. Aber ist die Nummer beim 320i und 316i gleich?? Weil den Fahrzeugschein vom 320i hab ich ja hier.
Und wenn nicht, woher bekomme ich die Nummer??
herr_welker
Die 005 (glaube HSN) ist gleich. Denn die steht für BMW.

Aber die TSN Nummer ist für jedes Modell unterschiedlich. Gibs bei Autoscout24 ein was du sucht. Dann steht unten manchal die Nummer mit dabei. Wie hier z.B.
pedro23
Mit der HSN und TSN Nummer finden die dir alles sofort, hier siehst du alle Nummern -> KLICK
funrat
Kann meine Vorredner nur bestätigen. Als Anfänger eher etwas weniger Power, vielleicht sogar Frontantrieb und später dann einen schönen gut ausgestatteten BMW mit 6 Zylinder.
Die Laufruhe und der Klang ohne Umbau ist sehr angenehm.
Kosten sind bei den Modellen recht ähnlich erst bei den höheren PS-Zahlen wird es teuer.

Bei Nässe ist der Hintern recht nervös, daran musste ich mich erst gewöhnen. Meine vorherigen Hecktriebler waren friedlicher.

Also viel Spaß beim Suchen und viel Glück mit dem neuen Wagen.

funrat
daniel0386
der 316i M40 hat typenklasse 18 in der teilkasko ist recht billig in der versicherung wenn du da nen kaltlaufregler einbaust haste euro 2 denn hast nen günstigen bmw. musst aber beim kauf gut aufpassen wegen der üblichen probleme mit der nockenwelle und so und regelmäßig ölwechseln etc. verbrauch liegt so bei 7 liter
pedro23
Zitat:


der 316i M40 hat typenklasse 18 in der teilkasko ist recht billig in der versicherung wenn du da nen kaltlaufregler einbaust haste euro 2 denn hast nen günstigen bmw. musst aber beim kauf gut aufpassen wegen der üblichen probleme mit der nockenwelle und so und regelmäßig ölwechseln etc. verbrauch liegt so bei 7 liter

(Zitat von: daniel0386)




Die späteren 316er mit M42 (heißt der Motor dann so, glaub schon) haben doch immer Euro2? Aber bei den Älteren kann man ganz einfach umrüsten, Kosten ca. 100-150 Euro (80 für den Kaltlaufregler und rest für Änderung bzw. Umbau falls man das nicht selber macht).