Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
capone_82
Hauptthema:
hi leute,

ich hab seit etwa zwei tagen ein komisches geräusch - hört sich an wie nen rollwiederstand der reifen..
jetzt meine frage, vom radlager bin ich mal wieder weggekommen weil es in kurven nicht schlimmer wird.. daher tip ich mal auf das diff.. das geräusch kommt allerdings ers ab 70km/h und hört bei ca 100km/h wieder auf - zumindest hör ich es dann nimmer..
es ist auch nicht drehzahlabhängig..

kann mir vieleicht jemand sagen ob es das ist, oder was es sonst sein könnte??..

danke schonmal..
Waffenschmiede-Dingolfing
Hi,

also das hört sich stark nach Radlagern an denn warum sollte es in Kurven schlimmer werden??? Heb dein Auto mal mit einem Kumpel auf und lass ihn in der Luft so 70 bis 100km/h fahren und dann hörst mal wo des Geräusch herkommt. Aber du musst dazu dein ASC ausschalten.
capone_82
Zitat:


Hi,

also das hört sich stark nach Radlagern an denn warum sollte es in Kurven schlimmer werden??? Heb dein Auto mal mit einem Kumpel auf und lass ihn in der Luft so 70 bis 100km/h fahren und dann hörst mal wo des Geräusch herkommt. Aber du musst dazu dein ASC ausschalten.

(Zitat von: Waffenschmiede-Dingolfing)




da es ja je nach kurve stärker oder schwächer belastet wird..
capone_82
kann mir sonst keiner was sagen?..
capone_82
*UP*
Doedelhai159
also wenn es sich in den kurven nicht ändert, dann kann man das radlager ausschließen.
(vorsichthalber trotzdem mal am rad wackeln)

wenns bei 70-100 auftritt dann könnt ich mir eigentlich nicht vorstellen das es das differenzial ist (ds müsste dann dauernd so sein)

also könnte es vielleicht irgendwo eine unwucht sein (bremse, räder, kardan,...)
capone_82
juhuuu, danke mal für deine antwort..
aber einfach so urplötzlich??..
Doedelhai159
vielleicht bist du mal an ein bordstein gekommen. das ist schnell passiert, da reicht ein kleiner stoß

aber selbst das is eigentlich nicht möglich, weil dann müsstest du auch lenkradflattern haben.

was noch sien könnte ist das lager des diffs.
dadurch können auch sägegeräusche entstehen.

ich such mal nach einem bild, moment

edit:
nummer 4 im bild



** dieses bild gehört zu http://de.bmwfans.info/ **

Bearbeitet von - doedelhai159 am 14.12.2007 15:21:59
capone_82
ok, danke für deine mühe.. das mit dem lager könnte natürlich sein.. werd jetzt als erstes nochmal nach meinen reifen, luftdruck usw. schauen.. ansonsten werd ich mal nach dem lager schauen..

danke nochmal..
Kobold
fühl doch mal über die laufflächen der reifen, von vorne nach hinten. kann sehr gut sein dass sich durch bremsen dort "sägezähne" gebildet haben die dieses geräusch verursachen...

gruß,

frank
capone_82
Zitat:


fühl doch mal über die laufflächen der reifen, von vorne nach hinten. kann sehr gut sein dass sich durch bremsen dort "sägezähne" gebildet haben die dieses geräusch verursachen...

gruß,

frank

(Zitat von: Kobold)




wäre auch ne möglichkeit, danke..
Rs125-Killer
Ich würde das Radlager nicht so leichtfertig ausschließen.

Defekte Radlager kündigen sich meist durch starke Laufgeräusche bei Geradeausfahrt an und die Kurvengeräusche kommen erst dann, wenn es richtig defekt ist. Das ist meine Erfahrung.

187
bei mir hat sich in der kurve auch nichts am geräusch veränbdert... un trotzdem war es das radlager. dies wird auch erst bei höherer drehgeschwindigkeit lauter... kommt immer drauf an weiweit das radlager gefressen hat. wenns jetzt erst im anfang ist machts noch kaum geräusche.. nach 1-2 tausend km wirst dann denke ich mal doch vermuten das es das lager ist :)
capone_82
danke auch für eure antworten.. leider muss ich das bischen nach hinten schieben jetzt, da ich schon wieder (wo auch immer) kühlflüssigkeit verliere!!.. *haarerausreiss*
Doedelhai159
wenn bei 100km/h das geräusch weg ist, fällt radlager und sägezahln flach, die werden mit höherer geschwindigkeit immer lauter.

ich bin mir sehr sicher das es das diff-lager ist.
capone_82
Zitat:


wenn bei 100km/h das geräusch weg ist, fällt radlager und sägezahln flach, die werden mit höherer geschwindigkeit immer lauter.

ich bin mir sehr sicher das es das diff-lager ist.

(Zitat von: Doedelhai159)




jap, sobald ich über 100km/h bin is es komplett weg.. danke, dann werd ich mir das mal im hinterkopf behalten..