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lause328i
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde!
Bin schon länger in diesem Forum registriert und habe bis jetzt nur gelesen!
Leider stellt mich mein Auto nun auch vor ein für mich unlösbares Problem!

Fahrzeugdaten: 328i E36,M52B28, 05/1995
Mein 328er hat seit ca 3 Wochen das Problem, das er im warmen Zustand einen unruhigen Leerlauf hat. Inklusive Fehlzundungen die im ESD wahrzunehmen sind.
Des weitern ist das Auto fast unfahrbar, da beihnahe bei jeder Kreuzung die Drehzahl in den Kelle(200U/min) fällt, oder der Waagen komplett abstirbt!

Habe an dem Wagen folgende Dinge verändert:
M50 Ansaugbrücke ohne BDR 3,8bar laut LINKSBREMSER. Edelstahl Abgasanlage inkl. 50Zellen Metallkats!

Der Waagen lief nach dem Umbau fast ein halbes Jahr ohne Probleme.
Es fing erst an zu hunzen als die Tage kühler und feuchter wurden!

Habe schon einiges probiert:
Ansaugtrakt auf Dichtheit überprüft (mehrmals), LRV ausgebaut gereinigt und geschmiert! Zündspulen primär gemessen und im Fehlerfall mit Wasser abgesprüht, Kerzen von NGK neugegeben!

Nachdem das Problem immer noch nicht behoben war kam ich an einem Besuch beim :-) nicht vorbei!
Tester angesteckt, und siehe da der Kurbelwellensensor war defekt!
Neuen bestellt und eingebaut(saß ganz schön fest).
Bei der anschließenden Probefahrt mußte ich leider Feststellen, das der Fehler immer noch in seiner Form da ist!

Habe den Wagen nächsten Tag zu BMW gestellt und mit dem Meister meines Vertrauens das Problem besprochen!

Das Auto stand dann ca. 1,5Wochen bei BMW!

Geprüft wurden folgende Dinge: Zündkerzen, Zündspulen mit Skope,Dichtheit,
Kompression(10-11bar), Abgastest(HC=121% also zu fett)(Lambda= 1,3),LRV getauscht, VANOS geprüft, Benzindruck

Am Tester stand natürlich kein Fehler an!!!!!?

Der Spaß kostete ca. 100Eur!
Großes Rätzelraten bei BMW nenn ich das mittlerweile!

Habe mein Auto nun in meiner Garage zerlegt und bin wieder mit einem Kumpel auf Fehlersuche!
Leider ist mir gestern beim Brückentausch auf Original eine grüne Schutzkappe von einem Einspritzventil gebrochen! (Konnte zum Glück geborgen werden)
Das Verzögert natürlich wieder den Zusammenbau, da nun ein neues Einspritzventil her muß.

Bin mit meinem Latein und dem vieler Anderer am Ende und weiß nicht mehr weiter!
Es sind so viele Dinge die in Frage kommen könnten!

Bin für jeden Tip (auser Falschluft/LRV/Zündspulen/DKP wie oben etc.) dankbar.

Besonders Hilfreich für mich wären Sensorwerte eines M52B28 für folgende Bauteile(Nockenwellensensor, Klopfsensoren, Lamdasonden,Ansauglufttemp.fühler, Doppeltemperaturschalter etc.)

Von BMW bin wirklich sehr entäuscht!
Fahre mittlerweile meinen 4ten, aber warscheinlich wirds dabei bleiben!

Haste einmal ein Problem wo ne Werkstätte bräuchtest, dann kan dir keiner Helfen!

Wirklich Armselig für deren Ausrüstung!

Hoffe auf baldige Antwort, da ich mein Auto eigentlich dringend benötige und nicht fahren kann!

Danke im Voraus
Lause328i aus Österreich/Kärnten/Villach



Rennlimo
hast du schon die steuerzeiten anpassen lassen im motorsteuergerät ? bei den änderungen stimmen die originalen ja nicht mehr ,weil er anders luft kriegt und die abgasanlage geändert wurde.wie du ja geschrieben hast leuft er zu fett und die lamdawerte stimmen auch nicht also brauchst du eine kennfeldoptimierung ,nicht zu vergleichen mit CHIPTUNING.
lause328i
Hab ich nicht gemacht!
Habe aber auch geschrieben, das das Fahrzeug ein halbes bis dreiviertel Jahr ca. 10000km einwandfrei lief! Mit dem gesammten Umbau!

Werde allerdings den Ansaugtrakt auf Original zurückbauen. Teile hab ich ja noch!
Danke für die rasche Antwort
lause328i
Habe gedacht hier wird man geholfe!
Wie siehts aus, ist hier irgend ein 328i Fahrer, der mir Messwerte in Ohm liefern kann?

Bin für alles dankbar....
justin29HB
also das hätte auch meine story sein können!
bei mir EXAKT das gleiche problem wie bei dir.
erst kurbelwellensensor dann nockenwellensensor.
problem danach immernoch da.
auch wenn du davon nichts hören willst , bei mir war es falschluft!!!
habe es simple mit nem bremsenreiniger getestet einfach mal auf paar teile gesprüht und siehe da fehler lokalisiert.
bei mir war es an der stelle wo der dicke schlauch der vom faltenbalg nach unten hin einen bogen unter die ansuagbrücke macht.da geht er dann in irgendein ding rein was an der brücke unten unter sitzt.und an dem teil hat er falschluft gezogen.weiss nicht wie es sich nennt.
wollte auch nicht wahr haben das er falschluft zieht da ich auch gut 3tkm damit rumgefahren bin ohne mucken.
Festgestellt haben wir es am co tester an den lamdawerten viel zu mager.
ich bau mir aber auch wieder die m52 brücke drauf weil er meinermeinung nach untenrum dann wieder besser geht.
spitzel
das gerät unter der ansaugbrücke nennt sich leerlaufregler.
mögliche fehler wären noch die kraftstoffpumpe, druckregler und die lambdasonde selber, steuergerät, doppeltemperatursensor.
haste mal alle leitungen überprüft? wackler, stecker korrodiert, maderbiss, abgegknickt?

kann nur sagen dass es bei mir erst der verdreckte leerlaufregler war, dann der nockenwellensensor und 4 monate später war es falschluft durch den faltenbalg. alles ähnliche symptome.
auch mal geschaut ob der zyklon für die entlüftung noch in ordnung ist? funktioniert das ventil für die falschluftstörprüfung in der nähe des luftfilterkastens noch? nicht dass es auf offen steht.

Bearbeitet von - spitzel am 12.12.2007 02:27:28
lause328i
Hallo!
Danke für eure Nachrichten!
Kann leider mein Fahrzeug erst heute Zusammenbauen falls die von BMW meine Teile bekommen haben. Da ich die ASB geändert habe, passen einige Halter etc. nciht mehr auf original!

Werde noch heute meine Werte in Ohm für diverse Sensoren posten.
lause328i
Ach ja, damit vieleicht gewisse Teile nicht immer als Dingsbums bezeichnet bezeichnet werden poste ich hier mal nen ONLINE ETK mit PREISLISTE und ERSATZTEILNUMMER.

http://de.bmwfans.info/original/
lause328i
Hi!

Habe wieder ein paar Vortschritte gemacht!
Haben die originale Sauganlage wieder auf das Auto gebaut, und alle Dichtungen neu gegeben!
Bei der Gelegenheit gleich mal alle Stecker mit Kontaktspray eingeprüht!
Haben alle Anschlüsse inkl. Zyklon an der Saugbrücke bis auf DK und US-Schlauch für BDR abgestöpselt!
Motor gestartet und Probefahrt gemacht.
Motor lief 20min wie schon lange nicht mehr. nämlich gut!
Haben mehrere Start Stop Versuche auf nem Parkplatz gemacht und Drehzahl war in Ordnung!
Ganz selten war noch eine Fehlzündung im ESD hörbar!
Nun war für uns klar, der Fehler muß irgendwo in diesem Bereich liegen.
Also Teile nach der Reihe rein und einzeln testen!
Während der Probefahrt hab ich noch mal 20Eur Super+ getankt und dann ab nachhause:
Vor der Garage Wars dan Schluß mit lustig.
Der Bimmer war wieder kurz vorm absterben und läuft seitedem wieder gleich beschissen!
Haben Danach die Spannung am Luftmassenmesser gemessen und lag bei ca. 0.63V im Leerlauf!
Bei dir waren es ja 0.9V !?!?!

Sind jetzt dabei aus der AutoDATA die richtigen Signale mithilfe eines Osziloskops mit meinen zu
vergleichen!

Hoffen wir kommen bald dachinter, denn schön langsam wirds Undankbahr und frustrierend!!

Was gibts bei deinem so neuses?
Lass es mich mal wissen!
Masterpiece
hört sich für mich ganz stark nach nockenwellensensor an!
Wolpi
Zitat:


Hi!

Habe wieder ein paar Vortschritte gemacht!
Haben die originale Sauganlage wieder auf das Auto gebaut, und alle Dichtungen neu gegeben!
Bei der Gelegenheit gleich mal alle Stecker mit Kontaktspray eingeprüht!
Haben alle Anschlüsse inkl. Zyklon an der Saugbrücke bis auf DK und US-Schlauch für BDR abgestöpselt!
Motor gestartet und Probefahrt gemacht.
Motor lief 20min wie schon lange nicht mehr. nämlich gut!
Haben mehrere Start Stop Versuche auf nem Parkplatz gemacht und Drehzahl war in Ordnung!
Ganz selten war noch eine Fehlzündung im ESD hörbar!
Nun war für uns klar, der Fehler muß irgendwo in diesem Bereich liegen.
Also Teile nach der Reihe rein und einzeln testen!
Während der Probefahrt hab ich noch mal 20Eur Super+ getankt und dann ab nachhause:
Vor der Garage Wars dan Schluß mit lustig.
Der Bimmer war wieder kurz vorm absterben und läuft seitedem wieder gleich beschissen!
Haben Danach die Spannung am Luftmassenmesser gemessen und lag bei ca. 0.63V im Leerlauf!
Bei dir waren es ja 0.9V !?!?!

Sind jetzt dabei aus der AutoDATA die richtigen Signale mithilfe eines Osziloskops mit meinen zu
vergleichen!

Hoffen wir kommen bald dachinter, denn schön langsam wirds Undankbahr und frustrierend!!

Was gibts bei deinem so neuses?
Lass es mich mal wissen!


(Zitat von: lause328i)




check mal ob alle massekabel fest sind
-c1rca-
Hey...
Was ist nun dabei rausgekommen?