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tbbv
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator King Cornflakes am 13.12.2007 um 19:48:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

HAllo, habe mal eine Frage.
Kennt jemand das Brennraumvolumen eines M42 B18 Motors, wie er im 318is verbaut worden ist.
Ebenfalls würde mich der maximale Kolbenüberstand, der bei diesem Motor lt. TIS oder Werkstatthandbuch zulässig ist interessieren.
Danke für Eure Hilfe


Bearbeitet von - King Cornflakes am 13.12.2007 19:48:59
Doug 318Ti
Da muss man ja Rechnen!!! PFUIIIII ;)

Formel:

Vb max = Vh + Vc.......(Kolben in UT)

Vb min = Vc............(kolben in OT)

Vc = Vh / Verdichtungsverhältnis - 1

Vh = VH / 4......>>(4 Zylinder) ;)


>>>>>>>>>>>>>>> Vc = Verdichtungsraum in Cm³

>>>>>>>>>>>>>>> Vh = Zylinderhubraum in Cm³

>>>>>>>>>>>>>>> VH = Gesamthubraum in Cm³

>>>> UT >>>>>> Vb max = Verbr....raum in Cm³

>>>> OT >>>>>> Vb min = Verbr....raum in Cm³


Dann versuchen wir es mal, den auch im TIS steht das nicht!


Gegeben...

Ges: Hubraum M42 B18...1796 cm³
verdichtungsverhältnis :1 =10 (Laut BMW )

Gesucht...

Vb max = ? Cm³

Vb min = ? Cm³

Vh = ? Cm³

Vc = ? Cm³

Vh = Zylinderhubraum..1796 cm³ / 4 = 449 cm³

also Hubraum pro zylinder = Vh 449Cm³

Vc = 449cm³/ 10 - 1 = 49,9Cm³

Vb max = 449Cm³ + 49,9Cm³ = 498,9 Cm³

Vb min = 49,9 Cm³


Also hat der M42 B18 Motor 103 Kw 140 Ps mit 175 Nm Ein Max Brennraum Volumen von 498,9 Cm³ ( 499 Cm³) und ein minmales Brennraum Volumen von 49,9 Cm³ (50 Cm³)


Ob das 100% Richtig ist kann ich nicht Sagen!!! Diese berechnungen liegen viele jahre Zurück !!! Da vergisst man so einiges, aber sollte stimmen. Ware nice wenn das noch jemand machen kann!!!

Aber ich habe schon die Probe gemacht, und es stimmt! Habe Z.b mit meinen Berechneten Werten das von BMW angegebene Verdichtungsverhältnis berechnet, und es stimmt >>>> V Verhäl: = Vh + Vc / Vc = 9,99 also wie von BMW angegeben >> 10... ;)



So ein Kasten Bier Bitte ;)>> BECK's Gold





Und zum Kolbeüberstand mmmmmhhhhhh...

das machst du am besten so wie im Bild zu sehen ist!!! besser ist das, und sage mal was hast du vor ? kopf planen,und andere Modifikation??? oder warum willst das wissen ???




Gruß Doug













Bearbeitet von - Doug 318Ti am 18.05.2008 17:17:00
Doug 318Ti
Sach ma hat es dir was gebracht ???
cabriowuschel
Doug 318ti.....Jetzt hast du tbbv überfordert ;-)........der meldet sich nicht mehr.
Doug 318Ti
Zitat:


Doug 318ti.....Jetzt hast du tbbv überfordert ;-)........der meldet sich nicht mehr.

(Zitat von: cabriowuschel)





ich glaube auch "lach" wat is kollege ??? Was stellst du für Fragen wenn du es eh nit brauchst ???

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 13.12.2007 13:38:20
tbbv
Hallo Doug,
erstmal sorry daß ich mich noch nicht gemeldet habe und vielen Dank für Deine Formel und Tipps.
Es hat mich auch nicht aus der Bahn gehauen und ich konnte das auch sehr gut nachvollziehen.
Nach Telefonaten mit BMW wurde mir gesagt, der Kolbenüberstand ist immer 0. Hier gäbe es keine Toleranzen. Dies hat auch das Nachmessen an dem von uns geöffneten Serienmotor ergeben.

Ich suche allerdings an den von BMW vorgegebenen Toleranzen wenn diese überhaupt vorhanden sind.

Hintergrund ist die Optimierung eines M42 Motors auf Basis des Gruppe N Relgements im Motorsport.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die Tips.
Gruß
Tbbv