Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thematrix
Hauptthema:
ich brauche für mein bmw ein neues abs bzw asc steuergerät, aber ab 09/96 wurde ein neues verbaut, nun weiss ich nicht was ich für eins brauche!
Obi-Wan-325coupe
Entweder ausbauen, dann weisste ja die Teilenummer, oder aber über das Baujahr Deines Autos (kannste mit Hilfe Deiner Fahrgestellnummer erfahren).

MfG Obi
der_Strolch
Hallo,

gib hier Deine Fahrgestellnummer ein (die letzten 7 Stellen) und dann weißt welches Teil Du benötigst. MFG

http://bmwfans.info/

BSS
kauf dir eins bei ebay, ist eins für 70€ drin , bei bmw kostet es über 700€
hatte auch danach gesucht aber heute festegestellt das meins doch ned defekt ist.
Sirius82
Mal kurz off topic,
kann mir einer sagen wo der Unterschied zwischen ASC und ASC+T ist???

Ich hab ASC+T und kann das mit ner Taste ausschalten. Hat das nicht jedes Facelift Modell E36 ?
BSS
hi soweit mir bekann ist der unterschied zwischen asc/asc-t der das bei asc nur die drosselklappe geregelt wird und somit das drehmoment gereget wird wenn die räder durchdrehn, bei asc-t können auch die räder noch zusätzlich gebremst werden, hat den vorteil wenn man z.b. ein rad auf glatteis und das andere hat grip das man vorwärts kommt wenn man keine diffsperre hat.
ryLIX
Automatische Stabilitäts Control wurde in zwei Generationen angeboten. ASC als klassische Antriebsschlupfregelung verhindert den Schlupf (das Durchdrehen) des Rades durch elektronische Drosselung der Motorleistung mittels zweiter Drosselklappe. Die Weiterentwicklung ASC+T (Automatische Stabilitäts Control+Traktion) kann, wenn dies nicht ausreichend ist, bis 40 km/h durch gezieltes, einzelnes Abbremsen der Hinterräder den Schlupf verhindern. Es handelt sich bei dieser Version um einen Übergang zum heute eingesetzten DSC, das bei jeder Geschwindigkeit jedes Rad abbremsen kann.
Sirius82
Jeder Tag ist wie ein Schultag,

danke
SuMo-Driver
Im E36 (zumindest in den späteren Modellen)gab es nur ASC+T, d.h. kein ASC.

ASC solo gab es jedoch im alten Siebener.
philipp080778
ab welchem baujahr wurde den asct verbaut??? weiss das jemand???
thematrix
naja laut ETK ab 09/1996
SuMo-Driver
Lt. Meiner Ausstattungsliste gab es ASC+T bereits Anfang 96 zu kaufen. Von daher kann 09/1996 nur etwas anderes bedeuten.

Meine Vermutung wäre, daß es im E36 nur ASC+T gab und kein ASC solo. (Ich laß mich aber gerne überzeugen, daß es nicht so ist ;-)
benjiman82
Müsste dann nicht ASC+T am schalter stehen??
Bin der festen meinung ich habe nur ASC trotz bj. 97!!??!??
andibar
An meinem Schalter steht auch nur ASC obwohl BJ99...
ryLIX
Zitat:


Lt. Meiner Ausstattungsliste gab es ASC+T bereits Anfang 96 zu kaufen. Von daher kann 09/1996 nur etwas anderes bedeuten.

Meine Vermutung wäre, daß es im E36 nur ASC+T gab und kein ASC solo. (Ich laß mich aber gerne überzeugen, daß es nicht so ist ;-)

(Zitat von: SuMo-Driver)




K dann fang ich mal an.
Also es gab Anfangs nur ASC das ooptional mit einem Sperrdiff bestellt werden konnte (beides Sonderausstattung). Denn ASC+T gibt es schon seit 1989 es ist mit dem E31 (8er) eingeführt worden.

Ab dem Facelift gab es dann ASC+T für die Schalter. Für die Automaten gabs (anscheinend) ASC Serienmäßig und ASC+T als Sonderausstattung.

Soweit mein derzeitiger wissens Stand ;)

Bearbeitet von - rylix am 20.12.2007 10:15:51
andibar
Aha, ich habe nen 328 Schalter und habe ASC. Soweit ich weiss, war das auch Serie.
philipp080778
es muss ja nicht umbedingt am schalter asc + t stehen oder????

andibar
ja super und wie bekommt man das dann raus?
philipp080778
ehrlich gesagt keine ahnung.

ich behaupte jetzt mal wenn asc t drinnen ist, das auto auf eis stehen würde und man gas gibt, wenn das heck gerade bleibt ist asc t drinnen. oder?????

mal ausprobieren. meiner bleibt gerade.

lg philipp
ryLIX
Auf dem Schalter steht immer ASC egal welche Version verbaut ist.
Soweit ich weiß steht das auf dem Steuergerät fürs ASC (beifahrerseite?).
Und sonst könnt ihr das auch bei BMW über eure VIN checken lassen.

Bearbeitet von - rylix am 20.12.2007 16:25:06
philipp080778
ja das wäre nett!!! würde mich schon interessieren......

lg philipp
compact_mike
Ich würde mal auf den Hydraulikblock tippen, bei ASC+T steht auch ASC am Hydraulikblock, bei ASC sollte ABS oben stehen wenn ich mich nicht irre, wenn nicht steht es im Serviceheft bei der Ausstattungsliste.
Frank_Bmw
Woran sieht oder merkt man es denn sonnst noch? Wenn ich mich mit einem Rad auf Eis stelle und anfahren will, dann würde er bei asc ja nur den Motor abregeln und sonnst müsste theoretisch nicht viel passieren. Wenn ich asc+t habe, dann müsste er ja losfahren. Sehe ich das richtig?
spitzel
mein touring 320i schalter ist von 10.96 und dort war das asc+t serienmäßig. laut bediehnungsanleitung lässt es sich so herauslesen. beim asc wird nur der motor gedrosselt. beim asc+t wird das durchdrehnde rad abgebremst und zusätzlich die spur gehalten. heißt ein driften ist schwieriger möglich.
was aber thematrix meint ist, dass ab 9,96 ein wechsel der asc steuergeräte stattgefunden hat. daher würde ich mal eine email an einen bmwhändler schreiben und nachfragen welche nummer jetzt aktuell ist.
compact_mike
ja beim :-) nachfragen ist wirklich das beste