Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m-paket318
Hauptthema:
hi,
hab mal ne frage, kann ich einfach meinen luftmengenmesser gegen nen luftmassenmesser tauschen ohne dass ich i-was an der einspritzanlage verändern muss?
vllt. hat das ja der ein oder andere schon verbaut und kann mir dazu ne antwort geben!

hab nen 318i M43 Motor

danke schonmal
mfg
Mekkatronik
Denke das wird nicht funktionieren, da wahrscheinlich mit ganzen anderen Widerstandswerten gemessen wird.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.12.2007 19:23:49
m-paket318
@mekkatronik, meinst damit kann des steuergerät dann nix anfangen odda?
Mekkatronik
Genau so wird es sein.

Der Luftmassenmesser ist entweder ein Heißfilm- oder Hitzdrahtmesser.

Durch die angesaugte Luft wird er gekühlt, je nachdem wie heiß der Leiter ist verändert sich der Widerstand mit dem das SG rechnet.

Beim Luftmengenmesser öffnet sich eine Stauklappe, je nach Öffnungswinkel verändert sich der Widerstand über ein Potentiometer.

Bin mir gerade nicht sicher wie groß die einzelnen Widerstände sind, kann mir aber nicht vorstellen dass sie identisch sind.

Beim einen bedeutet 200 Ohm evtl Teillast, beim anderen Vollast, verstehst was ich meine?

Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.12.2007 19:36:18
m-paket318
ja ich weis schon.. dann wahrscheinlich noch andres steuergerät?! der luftmassenmesser nimmt ja auch genauere werte! odda einfach mal ausprobiern :-)
Mekkatronik
Nee, das andere SG wird dir auch nichts bringen.

Dann passt der ganze Rest ja nicht mehr.

Mach dich doch erstmal schlau mit welchen Werten der Mengen- und der Massenmesser arbeiten.
m-paket318
wie soll ich des messen?
Mekkatronik
Sollst du ja nicht messen.

Einfach mal im Netz schlau machen nach Prüfwerten, ne grobe Richtung hast du dann.
Doug 318Ti
NEIN
sportler22
Probiers doch einfach aus.Zur not kannst ja immer noch den Fehlerspeicher wieder löschen.
m-paket318
@dougTI: wie meinst des jetzt mit dem NEIN?
Doug 318Ti
1 Arbeiten beide anders!

2 einer mist Luftmenge, und einer Luftmasse!!

3 würde es probs beim anschluss geben!!!

4 Man müsste die Kennfelder(linien) vom Steuergeräts komplett ändern (teuer) da die Signale Kompl: unterschiedlich sind, im Prinzip machen beide das selbe nur arbeiten sie kompl: unterschiedlich! Mit den Signalen vom Massenmesser könnte das steuergerat nichts anfangen, sofern es die Signale überhaubt bekommt.


uuu.... Guck dir mal Funktionen Arbeitsweisen, und die Versorgung(Anschlüsse)an, halt die unterschiede der beiden !!!!

Dein System würde dann anders arbeiten müssen, und das ist nicht so einfach was Kraftstoffluftgemich (einspritzung) uuu angeht, da müste so einiges geändert werden sofern es überhaupt möglich ist. Da der Luftmassenmesser viel genauer arbeitet und so ganz andere signale an das SG weiter gibt!!




Nur mal um ein paae Unterschiede zu sehen ;)

Luftmengenmesser

Er hat eine Stauklappe, die unter Federspannung einer Spieralfeder steht. Die Stauklappe wird entsprechend der Luftströmung bein Ansaugen gegen die Federkraft in eine bestimmte Winkelstellung gebracht.Sie ist das Maß für die Angesaugte Luftmenge.Diese Winkelstellung wird auf ein Potentiometer übertragen und als Hauptinformation an das Steuergerät gegeben.Die Zusammensetzung vom Mischungsverhältnis Kraftstoff zu Luft im Leerlauf kann über ein stellbaren Bypass beeinflust werden uuu....

Luftmassenmesser

Bei dem System wird die Luftmasse da durch erfasst das ein Thermischer Lastsensor (Heizdraht oder Heißfilm) von der beströhmten Luft abgekühlt wird. dadurch ändert sich der Sensorwiederstand, und das steuergerät kann bestimmen was am K-stoff Luft gemisch benötigt wird! Er arbeite viel viel genauer erkennt Z.b Lutdruckunterschiede Z.b in den Bergen uuu und sorgt so für weniger verbrauch, wo gegen der Luftmengenmesser immer das selbe macht, in dem er nur die Menge und nicht die masse und Strömungsgeschwindigkeit der luft messen kann.


also die Arbeiten zu 100% anders, wie willst du das verbauen ? und wie deinem Steergerät und anderen bauteilen klar machen ???

Vorteile Luftmassenmesser

Exaktes erfassen der luftmasse!!!
´
Schnelles ansprechen

Keine Messfehler durch luftdruck unterschiede

Keine Messfehler durch temp unterschiede der Ansaugluft

Viel geringerer Strömungswiederstand

uuu.... Danach kann dein System garnicht arbeiten ;)



DARUM sage ich NEIN




Bearbeitet von - Doug 318Ti am 13.12.2007 15:52:16