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Starkerfrank
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 11.12.2007 um 17:17:20 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle, bitte helft mir.
Hab auf meiner E46 limo neue Felgen drauf gemacht.
Und zwar vom MZ4 18Zoll 255/40 hinten.
Bin nun ca.10000 km gefahren.
Als ich sie runter gemacht habe(Winter)
musste ich festellen dass die hinten innen
fast platt sind.
Aussen ist alles super.
Musste wegen der gossen Einpresstiefe börteln lassen und nen bischen raus drücken lassen.
Ist alle super gelaufen und wurde sauber gemacht.
Hab zur sicherheit noch Federwegsbegrenzer rein gemacht. liegts da dran??
Oder ist da ein Gummie ausgeschlagen??


bitte auf das richtige unterforum achten


Bearbeitet von - angry-playboy am 11.12.2007 17:17:20
320ijunki
Je teifer, je mehr Sturz, ne mehr fahren die Reifen innen ab
Mekkatronik
Zitat:

Je teifer, je mehr Sturz


Ist das Auto in letzter Zeit überhaupt tiefergelegt worden?

Wenn ja, anschließend ne Achsvermessung gemacht?

Solltest dir das Auto mal von unten angucken und die Lager prüfen.

Sind die Reifen auf beiden Seiten innen blank?

---------------------------------------------
Edit: Bist im e36 Forum ;)
Starkerfrank
Ist vom Werk her ein m3 Fahrwerk drin.
Hab nichts gemacht alles wie immer.
Winterreifen sin auch ok.
Kann doch nur an den Federwegbegrenzern liegen???
autobahnraser80
Kann auch ne Sturzfehlstellung sein. Bei mir war`s damals ähnlich. Ich ist mir sogar der Reifen in der Lauffläche aufgerissen. War froh das ich nicht so schnell gefahren bin! War dann in ner Werkstadt und die meinten die Spur und der Sturz waren wohl außer Toleranz... Also einfach mal mit (frischen) Rädern Achsvermessung machen lassen. Da wär ich auf jedenfall mal gespannt was da raus kommt.
EthanHunt
Ich hatte letzten Monat das gleiche Problem als ich die Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht habe. Da sind mir sofort die innen abgefahrenen Reifen hinten aufgefallen. Die an der Vorderachse waren aussen leicht abgefahren, aber weit nicht so schlimm wie die von der HA. Die Werkstatt hat dann eine enorme Toleranzabweichung der Spur und des Sturz festgestellt und das sofort behoben. Mir kam schon vorher der Wagen beim Spurwechsel besonders auf die Autobahn rauf sehr unruhig vor. Jetzt mit neuen Reifen und neuen Settings läuft wieder alles rund.
Breeze
Ich würde ja mal rein profilaktisch meine Spur vermessen lassen denn löst sich das Problem von allein denke ich...
Feinstaubproduzent
Man hätte auch erstmal die Suche benutzen können...
Starkerfrank
An euch alle vielen Dank.
Werd jetzt mal in die Werkstatt fahren.
Halte euch dann auf dem laufenden.
Starkerfrank
Servus noch mal an alle,
also ich war gestern beim Spureinstellungstypen, und der sagte das man(n) da nichts machen könne!
Ich solle die Reifen auf der einen Seite 80% runter fahren, und dann drehen lassen.
Also was sagt ihr dazu? Ich kann das ja nicht glauben.
Das problem ist:ich fahre Sommer 18ZollM Felge Z4 und im Winter 16Zoll Stahlfelge.
Was meint ihr dazu??
An alle schöne Weihnachten und ausnahmsweise
langsam fahren....
Manolito
hast du den luftdruck gemessen?
Silberpfeil(killer)
Ich würde den Luftdruck um 0,2-03bar über die Herstellerangabe erhöhen.

mfG Linde
schwabi
1) darf man die reifen drehen? meines wissens haben die eine laufrichtung (es könnte vereinzelt welche geben ohne laufrichtung)
2) ich würde mich absichern und mal bei ner 2. werkstatt anfragen. (warst du bei bmw oder ner freien werkstatt?)
3) Luftdruck erhöhen bringt meines wissens nur was wenn sie mittig weniger abgefahren sind wie innen oder aussen. ich würde hier auch auf eine falsch eingestellte spur tippen
Frankie01
"Da kann man nichts machen" - Diese Aussage würde ich als Unwissenheit deuten!

Gehe zu einer BMW Vertragswerkstatt wenn es um Spur/Sturz Einstellungen geht. Reifenhändler oder freie Werkstätten machnen nach meiner Erfahrung da nicht richtig ihren Job!

Bearbeitet von - frankie01 am 22.12.2007 09:19:57
Starkerfrank
Ich meinte natürlich, die Reifen von der Felge holen und auf die andere Seite aufziehen, da sie ja Richtungsgebunden sind.
Mit dem BMW-Händler hab ich mir auch schon mal überlegt.
Also es gibt doch so verückte Leute die Fahren riesige Reifen, die haben doch auch keine Probleme??
Das mit der Reifendruck halte ich für Quatsch. Das bringt nur was wenn der Reifen Vollflächig aufliegt.
onip_eleanor
das liegt an der Spur - einstellen lassen kostet ca. 45€
asrael
Zitat:


das liegt an der Spur - einstellen lassen kostet ca. 45€

(Zitat von: onip_eleanor)




@onip_eleanor:
Kannst du mir mal erklären wie und wo man an der Hinterachse die Spur einstellt????

Lass doch mal den Sturz bei :-) checken!
Welche Reifenmarke fährst du?
Wieviel Druck fährst du?
Fährst du viel Autobahn oder mehr kurvige Landstrasse?

mfg
asrael
Starkerfrank
Hi an alle,
also ich fahre Conti.
Die waren NEU.
Und sind jetzt nach 3Monaten ca. 15000km
auf der Innenseite fast weg.
Das ist doch nicht normal??
Ich fahre beides mehr Autobahn.
Bei uns gibts nicht soviele Kurfen.
Druck am Reifen 2.2 Bar

asrael
Der Druck ist etwas niedrig.
Ich fahre bei meinen 255/35 18 mindestens 3bar. Aber deswegen darf der Reifen auch nicht auf einer Seite total platt sein!
Wie sehen die Winterreifen aus?
Ich würde den Sturz mit den Sommerrädern beim :-) checken lassen.
Wenn der paßt, würde ich mal mit dem Reifenhändler reden. Vielleicht haben die Reifen auch einen Produktionsfehler.

mfg
asrael
Starkerfrank
Hallo Asrael,
das werde ich machen.
Sind 3 Bar nicht etwas viel??
Was für eine Einpresstiefe haben deine Felgen.
Die von den Z4M sind nämlich gewaltig.
Musste Börteln und Rausdrücken lassen.
Nicht das ich die gar nicht fahren kann??
lg Frank
asrael
Ich glaub meine M135 haben hinten 8,5 x 18 ET50.
Meine Reifen laufen mittlerweile schon 18tkm mit 3bar und hab immer noch gleichmäßig 6,5mm drauf.

mfg
asrael
318ci_2001
red hier nicht rum sondern fahr in ne bmw werkstatt uns lass dir das richten...

das nach 15k km so eine abnutzung nicht normal ist, da braucht man nicht drüber diskutieren und wenn du normal viel druck drinnen hast passiert sowas nicht außer etwas gehört nachgestellt...
Corleone
Ich hab eine kleine Zwischenfrage:
kann man beim Originalfahrwerk überhaupt den Sturz einstellen lassen?

Ich hab die Spur vermessen lassen und der Sturz ist minimal außerhalb der Toleranz. Mir wurde gesagt dass man den Sturz nicht einstellen lassen kann. War aber nicht bei BMW.
Starkerfrank
Also hab ja das orginale m-fahrwerk drin.
Anscheinend geht da was zu verstellen.
Nur die sache ist die: alte alus + winterreifen sind top!
Nur bei meinen neuen stimmt was nicht.
Hab gestern mal auf die felge geschaut.
Da steht 9,5j 18" et12 oder so.
Et konnt ich nicht richtig lesen.
War bei BMW. Der typ hats auf die runflaf-
reifen geschoben????

318ci_2001
blödsinn hat doch nix mit runflat reifen zu tun.. niemand würde die dinger verbauen wenn die so schnell abgelaufen wären wie bei dir ^^
Feinstaubproduzent
Sturz an der HA kann man auf jeden Fall einstellen... vorne glaube ich nicht, zumindest nichtm it Originalteilen?
Starkerfrank
Kann mir jemand sagen ob ich die felge fahren kann, 9,5j 18" et12
asrael
ET12????
Das würde einiges erklären. Da paßt natürlich die ganze HA-Geometrie nicht mehr!
Laß den Sturz mal auf die Sommerräder einstellen. Wenn du dann Pech hast, radieren sich die Winterpneus außen ab! Um dem entgegenzuwirken kannst du ne breite Spurverbreiterung bei den Winterreifen montieren, damit die Gesamt-ET wieder paßt!

mfg
asrael
Silberpfeil(killer)
Achso, wenn du eine Achsvermessung machen lässt, dann bitte nicht mit einseitig abgefahrenen Reifen, denn dann wird es nichts.

mfG Linde
Starkerfrank
Das hab ich mir nähmlich auch gedacht.
Kann mir das jemand mit der ET erklären?
Wie funzt das. Ich lese da immer von ET50,
ET12?? Was ist da der Unterschied??
Und warum passt da jetzt meine Achsgeometrie nicht mehr??

Allen ein plitzfreies Jahr
Feinstaubproduzent
Starkerfrank
Ich danke dir, das war sehr hilfreich.
Ich lasse nun im sommer die Reifen auf der Felge drehen, fahre sie gleich ab und lass dann den Sturz auf die Sommeralus einstellen.
asrael
Kurz gesagt:
Wegen deiner geringen ET hast du ne größere Spurweite. Das führt dazu, dass der Sturz nicht mehr paßt und sich deine Reifen innen abradieren.

mfg
asrael
e46 coupe
lass mal einen stossdämpfertest machen, kostenlos bei einem Tüv. defekte dämpfer verursachen genau so ein abnutzung.
Starkerfrank
Hi Leute,
mal was ganz anderes.
Kann man den rechten Aussenspiegel nicht so programmieren, dass er sich beim einlegen des Rückwertsganges automatisch nach unten stellt??
Ich hab das mal bei nen alten 7er gesehen.