Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Obi-Wan-325coupe
Hauptthema:
Aus aktuellem Anlass (-->Anapolis Konferenz) halte ich das Thema Nahost Konflikt wieder einmal für Diskussionswürdig. Schön wäre eine Diskussion darüber, inwieweit die Anapolis Konferenz Innovationen mit sich bringt, die den Friedensprozess voranbringen. Also explizit die Frage "Wo ist der Unterschied zwischen den Plänen von Camp David, Oslo, oder jetzt Anapolis???"

Ich diskutiere aber auch gerne mit, wenns allgemein um den Nahost Konflikt, die Rolle der EU oder ähnliches geht, muss nicht zwingend nur Anapolis sein.

MfG Polit-Obi

PS: Wenn jemand gerne mitdiskutieren möchte bzw sich für das Thema interessiert, aber sich mit der Thematik noch nicht so befasst hat, kann er mir auch gerne ne PN schicken, oder einfach Fragen hier posten. Ich denke ich habe noch ein paar hilfreiche links.
Woinabua
Hmm nich viel passiert die Wochen meiner Abwesenheit.

Zum Pulverfass naher Osten, da hätte man vor 30 Jahren noch was ändern können, aber mittlerweile mit der Augenwischerei was die Medien betreiben kann man das leider vergessen.

Inwieweit die Anapolis Konferenz Frieden mit sich bringt kann man höchstwahrscheinlich mit gar keinen beantworten.
Dafür birgt das alles viel zu viel Brisanz was die Israelis dort treiben und wie unerwünscht sie doch dort sind.

Allein die "Käfighaltung" die an den Palästinensern betrieben wird kann nicht mal zu Frieden im eigenen Land führen. Naja eigentlich haben die Juden ja kein eigenes Land und rechtmäßig ist das auch nicht. Frieden dort würde einen gemeinsamen Staat bedeuten, und das möchte das Auserwählte Volk nicht. Die wollen ganz andere Sachen.
Und solange weiterhin solchen Verbrechen an den Palästinensern verübt werden kann es niemals Frieden geben.
Es werden ja Anstrengungen betrieben einen eigenen Palästinenserstaat zu schaffen und das die Juden somit nach Jahrtausenden endlich auch mal ein Land ihr eigenen nennen können. Nur wenn man sich die zerfetzen Gebiete mal anschaut ist klar das so etwas niemals ein Staat werden kann. Zumal man erwarten möchte das man in seinem Staat frei herumreisen kann und keine Repressalien von Militärs anderer Staaten erdulden zu müssen.
Und schlichtweg auch kein Angst um sein Leben haben muss.

Aber für die 2 Staatenlösung müsste Frieden herrschen. Und das tut es ganz einfach nicht solange wiederrechtlich weiterhin Verbrechen gegen ein ganzes Volk begangen werden. Und
so traurig wie ganz eigentlich ist genießen die Palästinenser trotzdem meine Achtung und entgegen der Massenmedien seh ich den schuldigen wo anders.

Daran ändert auch keine Konferenz etwas die rein auf Show ausgelegt ist und manche Herrschaften noch etwas "gutes vollbringen" wollen um wenigstens Hoffnung zu haben nicht nur Misserfolge in allen Belangen vorbehalten zu bekommen.
Und nebenbei eventuell noch einige Arabische Staaten zu gewinnen gegen die Israelisch-Amerikanischen Krieg gegen den Iran. Die Isolationspolitik und die fälschlichen Medienhetzen sind böse Anzeichen genauso wie manch anderen Aktivitäten in der Region.

Die Frage wegen den expliziten Unterschiede zwischen den Plänen der Konferenzen möchte ich nur sagen das alle drei nicht umzusetzen gewesen sind.
Es kann noch unzählige Konferenzen dieser Art geben, aber solange niemals die Kernprobleme angegangen werden kann man sowas als reines Theater für die Medien der westlichen Welt abstempeln und eine Gelegenheit wieder Politik mit Druckmitteln zu beeinflussen.
Das seh nicht nur ich so sondern die Weltpresse spricht da einen ähnlichen Ton teilweise.

Aber Obi-Wan wenn du rein die Unterschiede zwischen den Plänen wirklich wissen willst heißt das suchen bis die Originalabschriften irgendwo online zu finden sind. Die paar Dinge die irgendwo jemals in Zeitungen auftauchten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Persönlich sag ich dazu das mir die vorgenommenen Gesprächspunkte relativ egal sind, da es selten die Kernfragen betrifft und in der Welt wenig wirkliches Interesse besteht was irgendwo in der Welt passiert, und warum.

Und wenn ich fragen darf woher das spezielle Interesse für den nahen Osten kommt? Oder kommts einfach nur deshalb weil eben die Konferenz statt fand?

Nun denn ran ans Werk, aber eigentlich liegen mir lange Beiträge und solche Aufrührerein ja gar nich *gg*
Aber allein lass ich dich hier schon nicht, keine Angst ;-)
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Aber Obi-Wan wenn du rein die Unterschiede zwischen den Plänen wirklich wissen willst heißt das suchen bis die Originalabschriften irgendwo online zu finden sind.



Also ich kenne die Unterschiede ;-) beschäftige mich seit längerem (auch schon vor meinem Politikwissenschaftsstudium) mit dem Nahost Konflikt. Die Frage war mehr rethorisch, um eine Diskussion in Gang zu bringen.
Bin nämlich so ziemlich Deiner Meinung. Gar nichts hat sich verändert, ausser dass die Rahmenbedingungen für einen Frieden noch schlechter geworden sind.

Zitat:

Und wenn ich fragen darf woher das spezielle Interesse für den nahen Osten kommt? Oder kommts einfach nur deshalb weil eben die Konferenz statt fand?



Hmm gute Frage^^ Kann ich eigentlich garnicht so richtig beantworten. Interessiere mich seit einigen Jahren sehr für das Thema. Ich finde es total interessant,d ass da ein Konflikt besteht, der alle möglichen anderen großen politischen Konflikte unserer Zeit überdauert (zB Kalter Krieg), obwohl sich die internationale Diplomatie ja SCHEINBAR sooo sehr um eine Lösung bemüht.
Finde es einfach ein total spannendes Thema.


Bin übrigens da mit Dir ganz einer Meinung was die Perspektive Zweistaatenlösung angeht!
So kommt leider keine Diskussion zustande *g* 2, die einer Meinung sind, da wird sich nicht viel draus ergeben ;-)

MfG Obi
BILAL
I find it great that we can discuss such topics here...

The 2 State solution is the one everyone is pushing for but will never happen.
Here are my reasons...
Palestine has (over the last 60 years has become dependant on Israel. They get "rent" from them and if too many rockets go over they stop paying putiing a crisis on the Govt.
Palestine doesnt have universal support to exist. Israel does. Most UN Nations believe that Palestine will become the next to sponsor terror.
Palestine cannot grow and support itself under these conditions and Israel wont change how they do business to suit them.

I tried to limit my reasons to only Isreal but the US is not innocent in this as well.
The entire issue of Israel is one of the "stated" reasons for the events of 9-11.

Until the World Nations recognize what is really going on, and pressure Israel to change there wil never be peace.