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ingbär
Hauptthema:
hallo
wenn ich meinen 525tds bj 11/93 pflanzenoel zu trinken gebe ist er damit zu frieden oder werd ich ihm nur schaden???
phiphi34
Hallo
Hab mal gesehen, das das bei den alten ( wirklich alten ) Mercedes gehen soll.

Grundsätzlich verkaftet der Motor das Rapsöl. Allerdings gibt es ein Paar Dinge zu beachten.

Da das Öl dicker ist, ist es im Winter / Kaltstart, und Kaltlaufphase nicht empfehlenswert mit 100% Raps zu fahren. Weil das Öl mit erhöhter Viskosität nicht beim Motor ankommt... ( Das Öl muss vorgeheizt werden: Umrüstsatz )

Es fahren ein Paar leute bis 90% Raps ohne umbau... würd aber ohne Infos die Finger davon lassen. ( Wenn du den Motor killst, haste auch nix von. )

Es werden auch Umbauten für n BMW angeboten. allerdings nicht für alle.
Guggst du hier
http://www.diesel-therm.de/pflanzenoel-umruestsatz.htm

Grx Phi

Christian Sch.
Der Motor ht kine Probleme mit dem Öl. Es verbrennt sogar sauberer. Leider reagiert die Verteilereinspritzpumpe von Bosch sehr sensibel auf die höhere Viskosität. Die Dichtungen der Pumpe sind eh sehr sensibel und mit dem Pflanzenöl gibs du ihnen schnell den Rest. Bei mir haben 15 Liter als 50/50 Mischung einmalig gereicht. Das Problem ist, dass die Reparatur der Pumpe teurer ist als die Ersparnis oder eine Umrüstung. Die einzig sinnvolle Lösung ist ein 2-Tank.System mit Umschalventil für Vor- und Rücklauf (ca. 500 Euro).
ingbär
naja das mit der reparatur sehe ich ganz genau so das ist mir zu riskant
bei meinem auto weiß auch keiner wie viele km er runter hat (schätze 400000)ich hab ihn günstig erworben und mein händler hat ihn nochmal durchrepariet und nun muß er wieder eine zeit laufen und da ich beim auto bauen und dem wissen darum nicht gerade ein held bin werde ich es wohl eher lassen
trotzdem danke für eure infos
Christian Sch.
Meiner hat die gleich Laufleistung und ich denke auch immer wieder über das Öl nach, wenn ich den Dieselpreis sehe... Aber man muss bei dem Wetter sowieso 50/50 tanken und dann muss es schon ganz schön lange gut gehen, bis man den Preis für eine gebrauchte Pumpe wieder raus hat. Ich denke mal, wenn ich meinen Wagen noch länger fahre würde, würde ich bei Ebay so ein 2-Tank-Umrüstkit ersteigern...
ThogI
Im Prinzip wirst Du ihm schon schaden.
Ich fahre seit geraumer Zeit mit mehr als 50% Rapsöl bzw. gefiltertem AltPöl. Die Pumpe hat mit dem Alter schon so ihre Schwierigkeiten: undichtigkeiten bei zu hohem Ölanteil. Das läßt sich beheben mit neuem Dichtsatz. Allerdings sind danach die Steuerzeiten des Mengenstellwerks verstellt.
Da gibt es schöne Anleitungen im Netz.
Was ich bei mir eingebaut habe ist ein sogenannter kurzgeschlossener Rücklauf. Dadurch wird das angewärmte PÖl aus der ESP und den ESD nicht wieder in den Tank zurückgeführt, sonder geht "gleich" wieder in die Pumpe. Im Sommer wirds da richtig toll heisses Öl. So hat auch die Vorförderpumpe im Tank nicht so viel mit dem dicken PÖl zu arbeiten.
Für den Winter werde ich nun doch auf einen elektrischen Zuheizer zurückgreifen. Bei meiner Stadtfahrt wird das Öl nicht so richtig warm.
Christian Sch.
Zitat:


Das läßt sich beheben mit neuem Dichtsatz. Allerdings sind danach die Steuerzeiten des Mengenstellwerks verstellt.
Da gibt es schöne Anleitungen im Netz.
(Zitat von: ThogI)




Die hilft leider nur bedingt, da man das Stellwerk bei eingebauter Pumpe nicht so gut Markieren kann und es um 1/10mm geht. Bei mir lief er nach dem Abdichten nie wieder optimal.
Zuheizer und kurzgeschlossener Rücklauf sind schon mal gut. Allerdings bleibt bei jeder Eintanklösung das Problem, dass morgens kaltes PÖl in der Pumpe ist und diese auf dauer killt.

Wenn man gerne schraubt und mit einem Defekt leben kann, spricht nichts dagegen. Ist man aber auf das Auto angewiesen und muss im Notfall in die Werkstatt, dann geht die Amortisierungszeit schnell gegen unendlich...