Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mrzy
Hauptthema:
hallo,
ich habe einen 90er E30 touring und möchte unbedingt auf elektrische fensterheber umrüsten. nur vorne. jetzt stell ich mir die frage, wie es mit dem kabelbaum ist...ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn das auto serienmäßig eine ZV besitzt, der kabelbaum für elektrische fensterheber schon verlegt sei. ist das so? MFG Mrzy
der_Happi
Servus.

Nein, es ist nicht so.

Wenn der touring EFH-vorne ab Werk besitzt, dann hat er den Kabelbaum für die hinteren EFH mit unterm Teppich. Zur Nachrüstung der hinteren brauchst Du dann nur noch die Fensterheber, die Türkabelbäume, 4 Schalter und den Sperrschalter.

Das mit dem "wenn das Auto eine ZV hatte..." bezieht sich auf die vorderen Türkabelbäume.

greetz
BlackpearlE30
Natürlich hat der E30 wenn er über eine ZV verfügt die Kabel für die eFH schon drin da die im Kabelbaum bzw. Türkabelbaum mit verlegt sind. Also nur noch die Fensterheber besorgen, austauschen und anschliessen... fertig. Wie es mit den Kabeln für die Schalter aussieht müsst ich ma schaun das hab ich noch nicht getan.

Hab selber eine 316i limo mit ZV und da ist alles für die eFH, Spiegel- und Türschlossheizung vorverlegt (bis in die Türen) da BMW keine extra Kabelbäume angefertigt hat sondern alles zusammen gepackt hat. Unter der Mittelkonsole hab ich allerdings noch nicht geschaut, rüste den Monat nämlich auch noch eFH nach.

gruss daniel
Osa
Moin,

Ich hatte in meinem 316i und 318is elektrisch verstellbare Aussenspeigel gehabt.

Von daher war der Türkabelbaum auch Vollständig heißt, Anschluß ZV und Anschluß EFH.

Der Kabelbaum den du allerdings von den Schaltern bis zum Stromanschluß und der durch die Tür dann angeschlossen wird. Dieser ist nicht vorgelegt.

heißt diesen mußt du dir selber ziehen.

Ist allerdings auch keine große Sache wenn man nur den Kabelbaum für die EFH hat und nicht einen kompletten. Den kannste dann nämlich auseinander nehmen.

der_Happi
Zitat:


Natürlich hat der E30 wenn er über eine ZV verfügt die Kabel für die eFH schon drin da die im Kabelbaum bzw. Türkabelbaum mit verlegt sind. Also nur noch die Fensterheber besorgen, austauschen und anschliessen... fertig. Wie es mit den Kabeln für die Schalter aussieht müsst ich ma schaun das hab ich noch nicht getan.

Hab selber eine 316i limo mit ZV und da ist alles für die eFH, Spiegel- und Türschlossheizung vorverlegt (bis in die Türen) da BMW keine extra Kabelbäume angefertigt hat sondern alles zusammen gepackt hat. Unter der Mittelkonsole hab ich allerdings noch nicht geschaut, rüste den Monat nämlich auch noch eFH nach.

gruss daniel

(Zitat von: BlackpearlE30)





da wirst du dich noch wundern, was der alles schon drin liegen hat , und was nicht. :o)
BlackpearlE30
@happi
Das werd ich ja nächste woche sehn wenn der teppich rauskommt ;)