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Marius
Hauptthema:
Kann mir jemand den unterschied nennen zu belüfteten und nicht innenbelüfteten Bremsscheiben? Ist das im endeffekt egal welche ich nehme ? Dudem welchen faktor hat die Dicke der Bremsscheiben ?

Sprich das hier:

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Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.12.2007 09:41:43
Galaxis3
Hallo,
Innen belüftete Scheiben sind dicker
sie besitzen mittig gesetzte Luftkanäle.
Nicht belüftete sind einfach Masive Scheiben..
Sie unterscheiden sich in der Dicke..
Ist also nicht egal welche du nimmst..
Ciao
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Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
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Mein Beamer
Marius
Nu dann welche habe ich drauf ?? Serie ??

Belüftet oder nicht?

Aber im endeffekt ist das doch egal oder.
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Starcrunch
Vorne sind die auf jeden Fall innenbelüftet. Und beim 325 dürften die das hinten auch sein.

Wenn die ab Werk so sind, darfst du auch nur wieder solche drauf machen.

Massive hat meins Wissens nach ein 316er.


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Compacte Bild...
Mr-pi
jop, der 316er hat vorne einfache und hintern trommelbremsen...heul.

innenbelüftete sind halt besser, die kühlen schneller wieder ab, als einfache massieve scheiben aus metall.
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Spiel...Spass...Spannung
Galaxis3
Hi,

Der 325 hat nur vorne Innenbelüftete Scheiben. Hinten sind keine Belüfteten Scheiben..
Vorne 286x22 Hinten 280x10.

Ciao
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Mein Beamer


Bearbeitet von - Galaxis3 am 16.01.2006 22:15:50
Marius
Warum gibt das ABE dann die 286*12mm Scheiben für den 325i frei ?

Da wird sich auch jemand wie Zimmermann was dabei gedacht haben oder ?

Die sache ist das ich ein sehr gutes angebot für 2 nagelneue Bremsscheiben habe (gelocht) jedoch nicht belüftet für die VA


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Bearbeitet von - marius am 16.01.2006 22:19:09
xenon
Das ist so schlichtweg nicht richtig, alle Sechszylinder haben vorne innenbelüftete Scheiben und die haben die Abmessungen 286x22mm und auch nur diese kannst du fahren.
Die 286x12mm sind die nicht belüfteten Scheiben für die 4-Zylinder.

Allein schon da ja der Bremssattel auf die Bremsscheibendicke abgestimmt sein muss sind die Scheiben untereinander nicht so einfach kompatibel... wenn du dir die 286x12mm einbaust kannst du schlichtweg nicht bremsen, da die Bremsklötze erst gar nicht bis an die Scheiben rankommen...
Marius
Xenon danke für die Antwort das hört sich logisch an.
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bloodsnake
Sorry wenn ich den Thread wieder hochpushe, aber hätt mal ne kurze Frage zu Innenbelüftete Scheiben.

Verändert sich das Bremsverhalten auch?!? Ist es dann besser?!? Weil ich könnt billig für die VA Bremssattelhalter + Träger kommen....
Black_Devil_316
bloodsnake: Beim Umbau brauchst du auch noch einen anderen Bremssattel.
]ZD[
Die Bremsleistung an sich wird nicht besser werden, aber rein aus thermischen Gründen bleibt die Bremsleistung halt länger konstant, bzw die Bremse kühlt sich halt schneller ab!
herr_welker
Wenn du umbauen willst, dann lies das hier.
BMW-Coupefreak
also ein 318is hat vorne auch die innenbelüfteten wie die 6zylinder aber ka. wies beim ti aussieht... gruß
bloodsnake
Zitat:


bloodsnake: Beim Umbau brauchst du auch noch einen anderen Bremssattel.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Ja meinte schon Bremssattel mit Träger und Halter ^^

Ok alles klar :) Dann werd ich mal umrüsten :)

Noch ne kruez Frage, bei den Bremsscheiben soll ich da die normalen von ATE nehmen oder ist es besser gelochte bzw geschlitzte zunehmen?!? Denke mal das wird keinen Unterschied außer Optik machen oder?
bloodsnake
Zitat:


also ein 318is hat vorne auch die innenbelüfteten wie die 6zylinder aber ka. wies beim ti aussieht... gruß

(Zitat von: BMW-Coupefreak)




der TI hat nur die massiven :( Deswegen der Umbau ...
Schnitzer1997
nimm die von ATE, hatte bisher noch keine probleme.
M-Power999
Kann man bei einem 316i also dann vorne keine innenbelüftete ( gelochte, geschlitzte) rein machen ohne etwas um zu bauen? die normale bremsleistung ist nämlich nicht gerade der hit!

MFG
Black_Devil_316
M-Power999: Genau, wenn du innenbelüftet Scheiben haben möchtest, dann musst du Bremssattel und Träger austauschen. Die belüfteten sind 22mm und deine nur 12mm dick.
Blade4790
Hi,

@M-Power999
also wenn du deine bremsleistung erhöhen möchtest solltest du die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann nehmen, die gibt es auch als volle! wenn dan müstest du aber auch EBC Bremsbeläge nehmen(wichtig)! oder du machst es wie ich, nimmst die Bremsanlage vom 320i und baust alles um :)
Blade4790
@Black_Devil_316

und den Achsschenkel !
Power-Mike
Also von den gelochten Bremsscheiben halte ich absolut null!! Hatte welche in meinem E30 M3 und auch schon in meinem E46 320d, bringen ausser der Optik null! Bin mit 220 auf die Verzögerungsspur und die Abfahrt runter, danach waren die gelochten Zimmermann im A...., haben geschlagen...... die normalen ATE haben das bestimmt schon 3-4 mal ausgehalten und sind immer noch drin!! Bin von der Materialqulität von Zimmermann nicht so Überzeugt.
M3andmore
Naja, innenbelüftete Scheiben sind halt belüftet... ;o)
Power-Mike
Hatte ja auch Innenbel. UND gelocht,ist schmarrn. "Normal"innenbel. und gut is.

Gruß Mich
Black_Devil_316
Blade4790: Nö, brauchst du nicht. Achsschenkel sind alle gleich bis 316-328. Der M hat andere.

Power-Mike: Du kannst die normalen Scheiben auch verheizen. Mach das mit neuen Scheiben, dann sind die auch verzogen. Du musst die Scheiben "einbremsen", die ersten 1000km keine Vollbremsung machen.

Zimmermannscheiben sind nix anderes als original BMW Scheiben wo Löcher nachträglich reingebohrt sind.
BMW-boni
HI !
Ja da geb ich Black_Devil_316 recht !
Die normalen sind gleich verheizt !
Die Zimmernamm beklammen bei mir risse !
Also auch müll !
ATE Powerdisc fahr ich zur zeit , eigentlich fahr ich grad golf :-( aber aktuell am BMW ! Die sind auf jedenfall besser wie die original !
Die esten die ich bis jetzt hatte waren die wärmebehandelten Brembo Sportmaxx !
Als nächstes werd ich auf wärmebehandelt Sandtler gelocht geschlitz wechseln :-) !
Blade4790
@Black_Devil_316

stimmt leider nicht ganz :) wie gesagt hab es auch vorher immer gedacht das die alle gleich wären! bin aber damit auf die schnauze gefallen! hab ja meine vorderachse umgerüstet auf innenbelüftete. und zwar sind die unterschiede die beim 6 Zyl wo man die bremscheibe draufsetzt ist dicker als beim 4 Zylinder, damit die bremscheibe weiter rauskommt, sonst passt das alles nicht!

lasse mich auch eines besseren belehren, aber das sind nun ma meine eigenen erfahrungen, und es hät ja sonst nicht gepasst!

Gruß

Bearbeitet von - Blade4790 am 10.12.2007 18:15:05
Black_Devil_316
Ich habe den Umbau gemacht, musste es machen, habe von 316 auf 323ti umgebaut. Wie schon vorher geschrieben, umbau auf belüftete Scheiben musst du nur Scheibe, Bremssattel und Bremssattelträger tauschen mehr nicht.

Hier kannst du alles nachlesen, was du zum Bremsenumbau brauchst. - - > Klick mich < - -

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 10.12.2007 18:21:11
Blade4790
mmhh ... merkwürdig! hab ich dann die vom M3 eingebaut oder wie? Aufjedenfall waren die Achsschenkel unterschiedlich, sonst hät ich sie ja nicht gewechselt! und sie sollen von einem 320 gewesen sein! interresiert mich jetzt ja schon, ob der m3 nur andere hat!

Gruß
BMW-boni
He !
Da geb ich wieder Black_Devil_316 recht !
Habe auch von 316 auf 323 umgebaut !
Man wechselt nur scheibe und bremsssattel und Bremssattelträger !
Power-Mike
Zitat:


Power-Mike: Du kannst die normalen Scheiben auch verheizen. Mach das mit neuen Scheiben, dann sind die auch verzogen. Du musst die Scheiben "einbremsen", die ersten 1000km keine Vollbremsung machen.

Zimmermannscheiben sind nix anderes als original BMW Scheiben wo Löcher nachträglich reingebohrt sind.


(Zitat von: Black_Devil_316)




Das weiß ja wohl fast jeder das man neue Scheiben "Einbremsen" sollte. Ich bin gelernter Mechaniker und Arbeite seit sechs Jahren bei einem großen Autoteilehändler mit Deutschlandweit über 2000 Angestellten (Keine Angst, NICHT ATU!!) :-) und wir verkaufen fast Ausschlieslich ATE, einige hunderttausend Stück im Jahr!! Aber nen größeren Schrott als die Zimmermann hab ich noch nicht gefahren. Von ca 10000 verkauften ATE Scheiben werden vielleicht mal 6 Reklamiert, zwei davon sind auf jedenfall auf Feste Bremssättel zurückzuführen.
Cabriooerni
Hi, wer behauptet das Bremsverhalten bei Scheiben ist gleich, egal welche, hat keine Ahnung. Ich habe meinen 318i E36 umgerüstet von nicht belüfteten auf belüftete der Größe 325 vom E46, wenn ich jetzt Bremse ist das als wenn ich einen Anker werfe.
Power-Mike
Ist ja klar, größerer Durchmesser der Scheibe= größere Hebelwirkung= mehr Bremsleistung..... sonst wären ja die 340er und 360 er Scheiben für die Katz