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BMW-Bart
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 17.03.2008 um 21:45:39 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Ich nochma, sind die Fächerkrümmer für 320 und 325 mit Kat. gleich ?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.03.2008 21:45:39
BMW_Pilot_austria
sind gleich.


Weiß-Blau-Fan-Rude
Kleine Zusatzfrage hierzu, wer baut eigentlich für die M20 Motoren alles Fächerkrümmer ?
E30massder
Supersprint, Hartge (Obs die noch gibt weiß ich net), Bei Ebay gehen diverse billig-Krümmer weg...
BMW_Pilot_austria
paar alpionakrümmer schwirren auch noch rum. G-power baut/baute auch mal welche.. hatte auhc mal einen fächer von sebring
Fahrwerks-GOTT
Sind nicht immer gleich!!! Der 320i hat keinen Ölkühler und daher sind einige Fächer leider nicht so geformt um ihn ohne weiteres an dem 325i zu bauen!
Als Hersteller wären Schnitzer und Alpina am ehesten zu empfehlen, da bei diesen die Rohrführung am optimalsten sind. Von den Billigkrümmern würde ich fast abraten, da diese meist einfach nur ohne Bedacht zusammengeschweißt wurden ohne auf physikalische Sachen (warum man ja den Fächer anbaut) geachtet zu haben
BMW_Pilot_austria
mh.. also ich hatte noch nie probleme das ich irgendeinen fächer auf einen e30 mit ölkühler rauf bekomm
JohnnyBee77
sagen wir es so die für einen 325 passen nicht unbedinngt an einen 320. Da dort der Ölfilter anderst "steht" aber alles was an den 320 passt sollte auch an den 325 passen obwohl es da Unterschiedliche Rohrdurchmesser gibt und du dir meistens was wegen der Lamda überlegen musst
Rian
Da mich das Thema schon lange interessiert und hier schon einieges Steht ,schreibe ich meine Fragen mal hier und mach nix neues auf.

Habe einen E30 320i und habe eine doppelrohr Remus Edelstahlauspuffanlage verbaut und einen neuen Kat.
Nun die Fragen:

-Hat jemand einen Hardge,Supersprint,Alpina oder Ähnliches liegen (mit Papieren)?

-Würde sich das mit meinen anderen Komponenten vertragen?

-bringt das so um die 5-7 PS oder mehr?(hab mal mit der Suche ein wenig herumgelesen,mir hat schon mal jemand was von ca 20 PS erzählt,naja ich weiss nicht)

-Wenn man so einen Fächerkrümmer mit den dementsprechenden Papieren findet ,lässt der sich dann beim echten Tüv(nicht Dekra oder so) eintragen.

-Ist eine Leistungssteigerung eventuell eine Gefahr für den Versicherungsschutz?

Son Ebaykram oder sogenannte Rennsportartikel kommen für mich nicht in Frage,kein Bock auf ärger.
E30massder
Hey Rian!

Also ich hab keinen rumliegen, aber ich kann dir die Fragen mal beantworten.

Grundsätzlich spricht nix gegen die verträglichkeit mit deinen andern Komponenten.

Also 20PS sind nur mit nem Fächer totaler unsinn. Die Hartge-Komplettanlage (Fächer, Metallkat und ESD) die aus aufeinander abgestimmten Komponenten besteht, brachte lt. Hartge 10,8 mehr-PS. Allerdings am 2,5 und net am 2,0er. Ich denke 5PS sollten drin sein. Für ein wenig mehr würde ich noch ne scharfe Nocke mit einbaun ;)

Eintragung kommt immer auf die jeweiligen Papiere an. Wenns ne normale Abnahme is, dann isses egal wo. Wenn's ne Einzelabnahme is, dann in den alten Bundesländern nur beim TÜV, in den neuen nur bei der Dekra.

Den Versicherungsschutz wird des wohl kaum tangieren, denn dazu müsste dir der Gutachter im Falle eines Unfalls nachweisen, dass der Unfall in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Fächerkrümmer, bzw. der daraus resultierenden Mehrleistung steht.
CompactO
Ich hätt hier noch nen 2liter rumliegen, den kannst dir nach Herzenslust aufbauen ;)
Rian
@E30massde:
jy,5-7 ps das habe ich schon gelesen,danke für die Infos,aber immerhinn ,wenn man Sportauspuff,Nocke,Fächerkrümmer,(Luftfilter sind ja auch noch da,aber da muss ich noch mehr wissen),ezt. zusammenrechnet kommt dann irgendwas auch dabei raus.
Da ich 6 neue Zylinder habe,laut Kompressionsdiagramm alles Supi,ist das eh schon was anderes wie mit nem total durchgenudelten Motor.
Am wichtigsten ist das er rund läuft,hatte leider ca. 2Jahre nur extremen Ärger. Jeder andere hätte das Teil warscheinlich abgegeben.Da war mir hinterher auch klar das viele über den Motor rummmeckern,anyway jetzt läuft er super,aber ich will mehr. ;)

@CompactO:
Du meinst sicher nen ganzen Motor,also wenn dann hol ich mir einen 325i-Motor(gibts ja schon für schmales Geld,kollege hat einen für 500 gekauft und der war gut),trotzdem danke.Aber die Idee ist gut erst Motor kaufen alles machen und dann einbauen.




Bearbeitet von - rIAN am 08.12.2007 01:49:26
CompactO
Vorallem dann kannst den Eisenklotz noch evtl lackieren oder dergleichen dann macht dein Schmuckstück vorne auch noch mehr her ;)
resonic
Das Problem ist, dass du nacher vielleicht deine gefühlten(!) 5 bis 10PS raus hast, aber dafür aber ne Menge Drehmoment verlierst. Das ist halt das Problem, das man beim Sauger hat wenn man den ganzen Abgasstrang überarbeitet. Sowas macht meiner Meinung nach nur bei Turbos Sinn.
Musst halt für dich entscheiden ob du im sehr hohen Drehzahlbereich die paar PS willst und dafür in Kauf nimmst, dass das Ding unten rum nicht mehr so spritzig ist.

Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 14:46:19
TheNitroB
Zitat:


Das Problem ist, dass du nacher vielleicht deine gefühlten(!) 5 bis 10PS raus hast, aber dafür aber ne Menge Drehmoment verlierst. Das ist halt das Problem, das man beim Sauger hat wenn man den ganzen Abgasstrang überarbeitet. Sowas macht meiner Meinung nach nur bei Turbos Sinn.

(Zitat von: resonic)




en fächerkrümmer kann genau wie eine ansauganlage auch auf mehr drehmoment untenrum ausgelegt werden (bspw. durch längere rohrlängen vor der zusammenführung...)
aber richtig ist, dass man bei den normal im handel erhältlichen fächer obenrum einen gewissen (niedrigen) leistungszuwachs verzeichnen kann; aber dass sich das drehmoment zudem auch leicht nach "oben" verschiebt und der 320er untenrum noch schlechter geht als so schon!

also sozusagen: bei nem 2l ohne sonstige modifikationen ist en fächer nicht unbedingt zu empfehlen!
bei 2,5er sieht da die welt schon besser aus, aber auch noch nicht so berauschend.
resonic
Exakt! Leider sind die meisten Krümmer auf PS-Leistung ausgelegt, Rennsportkrümmer erst recht. Zudem ist viel dünnwandiges Zeug aufm Markt, dass dann sehr schnell ordentlich verglüht. Bei einem Sauger gibts ohnehin eigentlich nur eine Möglichkeit auf mehr Power zu gehen und das ist halt Drehzahl (Siehe M3, Type-R, Elise, usw.). Leider ists beim M20 nicht so easy das Ding wirklich Drehzahlfest zu machen, da sich der Kopf gerne verabschiedet.

Meiner Meinung nach wärs sinnvoller einfach nen größeren Motor einzubauen wenn man mehr Leistung will. Von den Kosten her ist einfach besser, da gibts mehr PS pro Euro :)

Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 15:36:09
CompactO
Oder eben nen Turboumbau ;)

dann klappts auch mitm Krümmer *ggg*
resonic
Jo, beim Turbo kannst ja auch direkt nen ordentlichen Catback drunter packen, da die Zylinder mit Ladedruck befüllt werden und man den Abgasstaudruck nicht mehr untenrum braucht. Der Turbo hat da nun mal einen haufen Vorteile gegenüber Saugern :) Außerdem kann sich niemand dem Zischen eines ordentlichen Blowoffs entziehen :D
TheNitroB
Zitat:


... Bei einem Sauger gibts ohnehin eigentlich nur eine Möglichkeit auf mehr Power zu gehen und das ist halt Drehzahl (Siehe M3, Type-R, Elise, usw.).
(Zitat von: resonic)




nich ganz ;-)
die leistung errechnet sich aus 3 faktoren: hubraum x mitteldruck x drehzahl geteilt durch eine konstante.
den größten faktor macht der hubraum aus, erst dann folgt drehzahl und mitteldruck (lässt sich u.a. durch verdichtungserhöhung oder modifikationen am ansaugtrakt erhöhen...)

also, was lernen wir daraus?
-> häng dir ne größere maschine rein :-P
resonic
-> 2.7l :)

Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 17:32:16
CompactO
größer ;) Also n Eisenschwein, da wär dann der Fächer im Spürbaren bereich,

Aber so beim 2 + 2,5er würde er warscheinlich in Verbindung mit ner ordentlichen Gesamtbearbeitung etwas bringen, da müsste dann alles aufeinander abgestimmt sein.
TheNitroB
Zitat:


größer ;) Also n Eisenschwein, da wär dann der Fächer im Spürbaren bereich,

Aber so beim 2 + 2,5er würde er warscheinlich in Verbindung mit ner ordentlichen Gesamtbearbeitung etwas bringen, da müsste dann alles aufeinander abgestimmt sein.

(Zitat von: CompactO)




eben!
und da der 2,5er unwesentlich teuerer ist, zudem noch leicht auf 2,7 erweitert werden kann, is dieser auch die erste wahl bei sowas!
resonic
Also bevor man nen 2.5er auf 327i umbaut sollte man direkt nen M50 rein tun^^ Das ist meiner Meinung nach vom Aufwand her deutlich einfacher. 327i macht am ehsten mit dem ETA Sinn beziehungsweise macht da den geringsten Aufwand in Sachen Zeit und Material. Und hey bevor ich 400 Euro für nen guten Hartge Krümmer hinlege, tu ich lieber 200 bis 300 drauf und hol mir direkt nen M50 :) Naja die Frage ist halt ob man genau da drauf bock hat und auch die Kohle "mal eben" zusammenkratzen kann.
TheNitroB
jap, M50 is die ansonsten gängigste lösung; allein schon wegen der vierventiltechnik! ;-)
und dann den "frisieren" ^^
resonic
Also allein durch die bessere Euroeinstufung hat man ja schon ein Teil der Umbaukosten ja sofort wieder drin, also das Geld für den Kleinscheiß wie Lager, Teile vom Kabelbaum usw.

Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 19:31:43
E30massder
Zitat:


Also allein durch die bessere Euroeinstufung hat man ja schon ein Teil der Umbaukosten ja sofort wieder drin, also das Geld für den Kleinscheiß wie Lager, Teile vom Kabelbaum usw.

Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 19:31:43

(Zitat von: resonic)




Hab ich was verpasst? Der M50 hat ab Werk auch nur Euro1, also genauso wie der M20...

Und für 600-700€ nen guten M50 herzubekommen, wag ich mal zu beweifeln. Selbst für nen guten M20B25 biste immernoch gut 500€ los.
Dann kommt beim M50 noch dazu, dass du evtl ne Ölwanne extra besorgen musst, wenn der Motor net aus'm E34 stammt.

Der Arbeitsaufwand, nen M50 einzubauen is wesentlich größer und die kosten sind höher, als nen M20B27 aufzubauen wenn mans anständig macht.
psfreak636
hab einen von hartge dran allerdings die komplettanlage bringt deutlich mehr leistung nur zu empfehlen aber sind auch demendsprechend teuer und sehr schwer zu finden aber dann hast was gescheites
Rian
Hast Du irgend eine Info wie eine Bestellnummer oder so,das wär wichtig.
italia22
Hallo

ich habe auch noch eine Fächerkrümerspezifsche frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich bin am überlegen mir auch einen Krümmer zu holen. Bin ja grade dabei meinen 325 auf 2,7 umzubauen (mit dem 129 PS ETA Motor)

Da mein Dad noch von seinen E21 eine 288 grad Nokkenwelle hat die gerade nur 10tsd KM gelaufen ist dachte ich das ich die gleich in meinen mi einbaue wenn ich den Motorumbau gemacht habe und da wäre es ja nicht schlecht gleich nen fächer mit dran zu hängen.

Jetzt habe ich hier gelesen das man einbusen im Drehmoment hat. Habe ich das richtig verstanden? Ich mache ja auch gerade wegen dem Drehmoment den 2,7 umbau.

Empfehlenswert wäre aber auch nur ein Fächer von Harte, Schnitzer usw oder? Von den 250 Euro Fächer bei Ebay halte ich halt ncht so viel da die qualitativ bestimmt misst sind oder kann man sich für den normalgebrauch so ein teil zulegen.

Wie siehts denn dann aus mit dem Kat? Heißt das nicht das man da auch was ändern muss? Mein kat ist nämlich noch Top und ich will net das er gleich durchbrennt.

Bearbeitet von - italia22 am 26.01.2008 17:38:08
marshall
Zitat "327i macht am ehsten mit dem ETA Sinn beziehungsweise macht da den geringsten Aufwand in Sachen Zeit und Material"

Häh? Kurbelwelle mit 81er Hub rein, andere Pleuel wenn du Glück hast passen die 325i Kolben - wo ist da der große Aufwand? (klar abfräsen etc. geht schon)Baue meine auch um - Kopf usw wird alles bearbeitet aber das solltest mit dem eta ja auch machen


Zitat: "Bin ja grade dabei meinen 325 auf 2,7 umzubauen (mit dem 129 PS ETA Motor)"
Was machst du mit dem Eta Motor? Siehe meine Antwort zu Zitat nr. 1
TheNitroB
@italia: die billigfächer sind keine "richtigen" fächerkrümmer, da sie keine gleichen rohrlängen haben!
aber der sinn und das prinzip eines fächers ist ja der "umgehemmte" abgasfluss durch gleichlange rohre VOR der zusammenführung.
italia22
@marshall

irgendwie verstehe ich gerade deine antwort net. Was ich mit dem ETA Motor mache?? Block vom ETA und oben alles von meinen 325i oder was meisnt du jetzt?

marshall
Na wenn du den eta billig bekommen hast dann ist gut. Aber kannst doch viel billiger umbauen: Variante 3 nach e30.de.
Also eta/diesel kw, pleuel und evtl Kolben und das in deinen vorhandenen b25 rein.
italia22
achso

ETA Motor habe ich ja schon seit paar jahren. Ich hatte mal 4 ETA´s gehabt die ich zum schlachten recht günstig gekauft hatte. 2 mal den 122 PS ETA und 2 mal den 129 PS ETA. 2 Motoren hatte ich damals verkauft und 2 selbst behalten. Den 122 PS ETA Motor hatte ich ja für den 320i genommen (siehe Fotostory) und edn 129 ETA Motor hattech für meinen 325i aufgehoben. Habe ja alle Teile schon da was ich für den Umbau benötige nur bin ich am überlegen ob es sinn macht den Fächer noch zu kaufen wenn ich da was gescheites bekomme.

Ich hatte hier halt gelesen das man durch den Fächer wieder Drehmoment verliert und das wollte ich nochmal bestätigt haben ob das wirklich so ist. Sonst mache ich nämlich dann nur die Nokke mit rin aber ohne nen Fächer. Wenn ich aber nen Fächer kaufen sollte dann am besten nur Hartge, Alpina oder Supersprint. Ab und zu sieht man ja Hartge bei Ebay rumschwirren.
marshall
Na dann - jetzt verstehe ich.
Meines Wissens verlagert sich die Drehmomentkirve nach oben.
Bin auch am Teile zusammenkaufen - Umbau abererst in 1 oder 2 Jahren.
Habe mir den Hartge geschnappt der am Sonntag bei ebay ausgelaufen ist.
Will schon alles komplett machen - 215-220 PS sind angestrebt (auf Super plus abgestimmt)
und natürlich kompletten Zylinderkopf bearbeiten....
Was ich sehr empfehlen kann ist das Buch von Gerd Hack: Autos schneller machen - sehr interessant
CompactO
baaaaaah du warst das ;)
TheNitroB
Zitat:


Was ich sehr empfehlen kann ist das Buch von Gerd Hack: Autos schneller machen - sehr interessant
(Zitat von: marshall)



kann ich auch besten willens weiterempfehlen, selbst kenner und könner lernen noch was dazu! :-)
italia22
habe vondem buch noch gar nix gehört. Muss ich mal gucken wo es das gibt. Ist das jetz nur für den E30 oder generell

@ marshall

du schreibst ja das du dnen auf super+ auslegst. das heißt das du deinen Kopf ja planst. Oder? Wieviel willst du denn planen? 3/10? Meinst du ich bekomme keine probleme wenn ich meinen auch planen lasse und dann noch die scharfe Nokke reinbaue?
marshall
Wegen dem Buch: schau mal bei ebay. Habs für 13 € bekommen und ist wie neu. Ist nicht speziell für E30 - aber egal, beim (Grundlagen)tunen ähneln sich die Motoren doch. Wird alles behandelt. Von Hubraumvergrößerung, Ansaugtrakt, Ein-Auslass.....

Ich werde das Wenigste am Umbau selber machen (können) bin BWLer :-) Das theoretische Wissen ist halbwegs vorhanden.

Also will auf eine Verdichtung von 9,8:1 kommen (ich weiß das ich damit auch Super fahren kann - aber wenn jetzt bald 10 % Bioschrott in alle Krafstoffe gemixt wird - außer in Super + - dann nehm ich doch den Leistungsgewinn mit und verzichte gerne auf Super)
Deswegen kann ich dir leider nicht sagen wieviel du abnehmen kannst. Weiß auch nur: 2,4mm laut E30.de
Der Austria Pilot ist eingentlich der Ansprechpartner für solche Fragen
Gruß

Bearbeitet von - marshall am 28.01.2008 18:47:08
CompactO
Habt ihr schonmal den Krümmer hier gesehn???

EBAY Fächer

Ob der soviel besser is als der andere ;)
italia22
optisch sieht der ja schön aus aber ob der was bringt. Ist halt auch wieder ein no name produkt. Hat hier hier jemand Erfahrung mit diesen Krümmer?
resonic
Zitat:


Also will auf eine Verdichtung von 9,8:1 kommen (ich weiß das ich damit auch Super fahren kann - aber wenn jetzt bald 10 % Bioschrott in alle Krafstoffe gemixt wird - außer in Super + - dann nehm ich doch den Leistungsgewinn mit und verzichte gerne auf Super)
(Zitat von: marshall)



Nunja da mehr Ethanol vorhanden ist, dürfte die Oktanzahl von Normal und Super eigentlich nun leicht höher liegen als angegeben. Das heißt dieser Sprit ist für Motoren eigentlich besser. Was Blechtanks, Spritführende Leitungen, Einspritzdüsen, Benzinpumpen und andere Elemente dazu sagen ist eine andere Sache ;)
italia22
Hi

ich bin von der Seite e30.de auf diesen Onlineshop hier gelangt und habe folgenden Fächer dort entdeckt.

http://e30-teile.de/product_info.php?products_id=716&osCsid=c1c00b99a1462de6c63edd1da619ad6a

hat jemand erfahrung mit diesem? Ist halt auch ein relativ günstiges Angebot aber Qualitativ??? Ist aber denke ich wieder ien no name produkt. Und der Shop hat diesen Artikel ja auch erst seit den 10.03.08. Werden wahraschienlich noch keine Erfahrungsberichte geben



Bearbeitet von - italia22 am 17.03.2008 15:00:44
Andi G.
Ruf doch bei E30-teile.de einfach mal an, der Thomas ist sehr nett, meinen Erfahrungen nach ein ehrlicher, freundlicher typ. Mit dem kannste gut quatschen und dir tipps holen...Der hat übrigens viel mehr aufm Lager liegen als auf der Homepage zu sehen ist, allein deswegen schon -> anrufen !!!

Hab bei dem schon paar Sachen bestellt, hat mir immer nur top Teile zu guten Konditionen geschickt und bin sehr zufrieden...

Bearbeitet von - Andi G. am 17.03.2008 18:13:55
GISI51
Hy, hab en Mattes Fächer bei mir drunter gehabt. Wahr auch zufrieden damit nur das gutachten hat mir ein paar Probleme bereitet da es die Firma nicht mehr gibt, na ja kurtz gesagt SCHEIß AUF DEN TÜV !!! Ne Spaß bei Seite. Nur nen Fächer wirst du nicht unbedingt merken selbst ne Komplettanlage is bei M20 im vergleich zu anderen Motoren nich wirklich berauschenden. Sollte aber gerade bei nem Umbau schon drunter sein da nicht ein Teil sonder alle zusammen was bringen.

Zu den Ebay Dinger könnte ja mal schauen wo die teilweise herkommen sind oft Metallverarbeitende Firmen die, die Herstellen also is bei der Verarbeitung nicht wirklich die Leistungssteigerung des Motors beachtet worden. Denke die Teile werden auch net in Deutschland sondern ehr in Ost Europa Produziert. Qualitativ nichts was unter Auto gehört.

Bei e30-teile biste gut aufgehoben selbst wenn es ein nachgebauter is der hat schon Ahnung und hat das dann bestimmt auch nach Vorlage Bauen lassen. Ein Kollege von mir kennt den recht gut. Da bekommst du auch einige Sachen für nen 2,7 Umbau. Ruf einfach mal an.