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Blade18
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage und zwar musste ich feststellen, dass mein Wagen seitdem die Temperaturen kälter wurden deutlich mehr verbraucht. D.h bei nahezu ausschliesslich Kurzstrecke kam es zu einer Steigerung von ca 8.5l auf 12l...

Mir ist definitv klar, dass der Motor länger braucht um warm zu werden und das ganze. Jedoch um dem entgegen zu wirken fahre ich im Winter dünne 205 Reifen im Gegensatz zum Sommer mit 245, was den Unterschied eigentlich wieder ein wenig relativieren sollte.

Die einzigen Symptome, welche mir aufgefallen sind: Der Motor wird sehr sehr langsam war und selbst bei längeren Fahrten befindet sich der Strich leicht links der Mitte im Gegensatz zum Sommer wo er leicht rechts der Mitte ist.
Ist das normal dass der Motor bei 0 Grad nicht voll warm wird?(30km Landstraße gemütlich)
Und es kam bereits einmal dazu, dass er bei -5 Grad aufs erste mal nicht angesprungen ist.

Dachte das Thermostat sei defekt, aber der Wagen heizt ganz normal...

Bin um Ideen dankbar!!!


Bearbeitet von - Blade18 am 06.12.2007 20:30:53

Bearbeitet von - Blade18 am 06.12.2007 20:32:11
spitzel
das mit der temp klingt nach einem absterbenen thermostat, fing bei mir auch so an und verursachte langstrecke 1l mehr verbrauch. klingt denn dein motor normal? meiner hatte nen lagerschaden an der wapu und da waren gleich 1,5l mehrverbrauch drin. schaden war akustisch mit geöffneter motorhaube hörbar.
auslesen könnte vielleicht noch etwas bringen. ansonsten fällt mir nur zündkerzen verschlissen, lambdasonde und der lmm ein. passt dein reifendruck?
aber 3,5l mehr nur durch winter ist definitiv zu viel.
hast mal geschaut ob irgendwo sprit ausläuft? wegen deiner startschwierigkeit? wie ist er denn nicht angesprungen? trotz langem drehen nichts passiert?
Blade18
hmm also der Motor klingt sehr gut (alter Bastuck) ;)
Im ernst ich habe das Gefühl, dass er ein bisschen satter klingt bzw mehr Fehlzündungen hat bei Gaswegnahme als normal. Würde also für zuviel Benzin sprechen und somit Thermostat.
Bin mir aber nicht 100% sicher.

Also der Wagen ist die Tage zuvor schon mehrmals bei -8 Grad relativ problemlos angesprungen.
Als er nicht ansprang hatte ich das Gefühl, dass es an der Batterie lag.(2 Versuche ohne Erfolg) Hab dann Heizung Radio und alles ausgemacht und dann sprang er an.
Generell springt er manchmal aber schlecht an wenn der Motor warm ist und nur kurz stand.

Reifendruck passt 100% eher zuviel drin ->2.8 Bar

Sprit läuft nicht aus

Zündkerzen sind ca 20000km drin???

Wollte eben erstmal nachfragen, ob jmd evtl die selben Symptome hatte, bevor ich zum Fehlerspeicher auslesen gehe...

Bearbeitet von - Blade18 am 06.12.2007 21:20:23
spitzel
dass er warm bei mir schlecht an ging hatte ich auch mal, laut bmw war ich zu schnell mit dem zündschlüssel, seit dem warte ich erst bis alle lampen aus sind und es funktioniert.
allerdings tropfte zur gleichen zeit kontinuirlich kühlflüssigkeit auf den kurbelwellensensor. nach der reperatur am kühlsystem war ruhe. speicher wurde auch ausgelesen und stand nichts drin
cabriofreek
hallo,
also schließe mich dem an und tippe auf einen anfälligen thermostaten, denn wenn der zu spät aufmacht brauchst du gleich 1-2 l mehr - und dann würd ich halt mal die zündkerzen wechseln, falls es "normale" waren, die bisher verbaut sind - macht dann nochmals 1 liter aus :-)) - und siehe da, dann biste wieder da wo du im herbst warst - und abschliessend sei erwähnt, daß mein 4-er auch seine 11 l will auf absolute kurzstrecke, trotz scheckheftzustand - also, good lack ....
323only
tag auch,
schau dir mal den nw-sensor an,der war bei mir auch defekt und nicht abgelegt im FS!
Hab ungefähr 1-1,5liter mehr gebraucht!
Vom Anspringen her wars bei mir so,dass er so ca ne halbe sekunde länger gebraucht hat bis er da war.Fehlzündungen beim Anbremsen z.B. bei einer Kreuzung im 2ten oder 3ten Gang.Der Leerlauf war bei mir nur minimal unruhig. Unter 3700-4000 Touren war er richtig lahm für 170 PS...
So,ich hoffe die Beschreibung passt auch bei Dir,dann kannst davon ausgehen dass es der NW-Sensor ist.(ich hab ihn bei ebay gekauft um 45 euro,funzt super)
grüße 323only
Rollores
Ist zu 95% der Thermostat...hatte ich auch vor ein paar Wochen.
Kaufst dir beim :-) nen neuen Thermostat für ca. 33€ und baust den selber ein, ist wirklich nicht schwer....
Dann sollte sich der alte Verbrauch bei gleicher Fahrweise wieder einstellen.
MfG
323only
Zitat:


Ist zu 95% der Thermostat...hatte ich auch vor ein paar Wochen.
Kaufst dir beim :-) nen neuen Thermostat für ca. 33€ und baust den selber ein, ist wirklich nicht schwer....



(Zitat von: Rollores)




was hat denn das thermostat mit fehlzündungen und schlecht anspringen zu tun?? da bin ich gespannt jetzt mal...


Bearbeitet von - 323only am 09.12.2007 19:11:57
Rollores
Zitat:

was hat denn das thermostat mit fehlzündungen und schlecht anspringen zu tun?? da bin ich gespannt jetzt mal...



Lies doch mal richtig was der schreibt...da steht nix von Fehlzündungen etc...was der meint ist das Blubbern des Bastuck beim runterschalten und das sind mit Sicherheit keine Fehlzündungen sondern Flammenschläge aus den Zylindern bzw, Abgaskanälen in den Abgaskrümmer (die natürlich auch mehr werden je fetter das Auto läuft, was es ja bei einem defekten Thermostat definitiv tut)....
Und außerdem ging es ihm ja um den Verbrauch,welcher mit sehr großer Warscheinlichkeit von einem defekten Thermostat kommt, wofür ja auch die zu niedrige Wasserthemperatur spricht.

Bearbeitet von - rollores am 09.12.2007 19:42:55
Blade18
Wunderbar.
Vielen Dank für die Tipps!!
Werde dann morgen gleich ma zum ;) rennen und mir das gute Stück besorgen.

Geistert hier zufällig noch ne Einbauanleitung für das Thermostat rum???
spitzel
schau mal bei mir auf der seite
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/kuhlwasser.html
bei fragen per mail, icq oder pm
Blade18
ich muss den Threat leider nochmals hervorholen.

Habe nun das Thermostat getauscht und der Wagen wird nun auch wieder wunderbar warm.
Während des Tausches haben wir noch nebenher den Fehlerspeicher ausgelesen, was das Ergebnis brachte: "Nockenwellensensor defekt"
Da der Wagen schon seit längerem leichte Probleme im Leerlauf hatte, habe ich diesen gleich mittauschen lassen.
Als ich den Wagen abgeholt habe, musste ich jedoch feststellen, dass das Leerlaufproblem gravierender als zuvor ist... Desweiteren verhält der Wagen sich auch anderst als zuvor.
Beim Start bei kalten Temperaturen steigt die Drehzahl kurzzeitig auf 2000 U/min und fällt dann sehr schnell auf 1000 U/min (zuvor ist sie langsam und gleichmäßig gefallen)
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Gang eingelegt habe und zb ohne Gas an die Ampel roll, dass er bei niedrigen Drehzahlen (ab ca 1300U/min) zum ruckeln anfängt.
@323only
Habe das selbe Gefühl, dass er unter 2200U/min nicht richtig zieht.
Hat sich leider trotz neuem NW Sensor nicht geändert...

Hat jmd vielleicht Ideen was es sonst noch sein könnte.
Dr Death
Hallo!
Kann sein daß er irgendwo Falschluft zieht! Würd mal mit Bremsenreiniger den Ansaugbereich/Schlauch absprühen! Durch Falschluft dreht er anfangs höher und braucht mehr Sprit!
Blade18
danke, das werd ich dann bei Gelegenheit gleich ma testen..

spitzel
würde hier auch auf falschluft tippen, vielleicht wurde beim wechsel des sensor nicht sauber gearbeitet, alles noch mal prüfen. ist der sensor auch angeschlossen? war der fehler dann weg? bzw. wurde der fehlerspeicher gelöscht?
mit dem anspringen ist es bei mir auch so erst hochgeschossen und dann abgefallen kurz vor leerlauf wird er abgefangen. das leistungsloch am anfang ist normal. fängt ja erst bei 3500 an zu schieben der motor.
kannst den luftfilter mal anschauen ob der sauber ist. naja und 20.000km für zündkerzen, da haben die auch schon 2/3 ihres leben hinter sich. bin meine 50.000km gefahren. der unterschied war deutlich.
und immer erst schön warm fahren erst dann fordern.
chekka85
Hallo,ist bei mir das gleiche mit dem Warmlaufen (braucht ewig).
Und wenn er dann auf Betriebstemperatur ist und ich ich auf der Autobhan trete geht auch mal hin und wieder die temperatur zurück.
Und noch was,beim Kaltstart nur in den ersten 1-2 sec. klppert er.Was is das???
Vielleicht falsches Öl??
Ist fast voll und verbraucht auch so gut wie nix.
Need Help
spitzel
@checka85 thermostat wechsel.
das klappern kommt von den hydros wenn das öl raus läuft. kommt drauf an was du für ein öl fährst. ich hab nen 5w40 von mobil1 drin, da klappert nichts. bin auch das 0w40 gefahren ohne klappern ist aber auf dauer zu teuer.
chekka85
ich hab´m M50 Motor mit knapp 185ts und da lief anfangs ein bißchen Öl (Nachdem ich nachfüllte) hat aber aufgehört(is immer noch fast voll).Das Öl von sonem Billig hersteller weis nich mehr was für Marke war 5w40 (Voll Synthetisch).Heißt das ich ich muss demnächst die hydro´s bearbeiten lassen (Wieviel kostet sowas)????
chekka85
Nochwas klappert nur anfang´s wenn es Kalt ist.Sonst garnet
spitzel
würde da gar nichts machen unser alter m50 motor hat bei 2 tagen standzeit auch kurz geklappert. der motor lief 305tkm mit diesem problem. solange es im warmen zustand nicht auftritt ist alles in ordnung.
Blade18
Also war jetzt wie gesagt nochmal bei der Werkstatt und der Fehler war erneut gespeichert.
Er sagte mir, dass er den Fehler gelöscht hätte und der Wagen anschliessend ziemlich ruhig gelaufen ist.
Falls es schlimmer werden sollte, solle ich zum ;) um evtl das Vanos bzw Nockenwellenstellen einstellen zu lassen.
Hat jemand noch andere Vorschläge, da es für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, dass durch den Tausch des NW-Sensor die NW-Stellung verändert...

Falschluft zieht er laut seiner Aussage nicht.
Aufgefallen ist mir, dass die Drehzahl extrem unruhig war als er kalt ist und anschliessend besser wurde...

Bin für weitere Vorschläge dankbar

Thanks