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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris D.
Hauptthema:
Hallo,
kann man beim e46 FL Reifen mit Notlaufeigenschaften (orig. BMW) nachrüsten?
Frage, weil ich evtl. an einen solchen Komplettradsatz kommen kann, man den ja aber nur mit dem Luftdruckkontrollsystem fahren darf.
Nun ist an den Rädern ja schon alles dran - lediglich das Gegenstück am Fahrzeug fehlt.
Ist das ein großer Act und teuer, das nachträglich zu installieren?
Wäre halt klasse, wenn das irgendwie ginge.

Viell. hatte ja schon jemand diese Idee?

MfG
Chris
marueg
Ein RDC-System gab es im e46 bereits optional. Sogesehen müßte es auch nachrüstbar sein. Die Frage ist wohl nur wieviel Aufwand dazu nötig ist.
Chris D.
Man muss das Luftdruckkontrollsystem doch haben/nachrüsten, wenn man die Runflat-Reifen fahren möchte, oder?
Sind orig. BMW-Kompetträder.
Falls nicht, würde ich mir natürlich den Aufwand ersparen.

Weiss da jemand Bescheid?

MfG
Chris
Firefighter2501
Soweit ich weiß muss man das System nicht haben.
Aber mal ne andere Frage: Warum willst du unbedingt Runflats? Ich hatte sie auf dem 1er und bin gar kein so Freund davon. Zum einen sind sie schwer wie blei (195er 16''
Friese_250
moin moin,

ich habe einen Bericht im TV gesehen - wo sie verschiedene Werkstätten getestet haben.

Aufziehen der RunFlatt NUR in einer Fachwerkstatt, da fürs Aufziehen eine spezial Schulung ERFORDERLICH ist und spezial Aufziehhilfen benötigt werden. Die herkömmlichen Aufziehhilfen beschädigen die Flanken der Reifen. Und zwar da wo sie im Felgen Bett verschwunden sind also nicht sichtbar!

gruß
Stefan

Bearbeitet von - friese_250 am 03.12.2007 08:26:20
Breeze
Luftdruckkontrollsystem brauchst Du nicht.

330CiMaster
Zitat:


Luftdruckkontrollsystem brauchst Du nicht.



(Zitat von: Breeze)




wie brauchst du nicht?
ich kenne es auch nur so, dass man die überprüfung des luftdruckes braucht.
bei papas 5er isses jedenfalls so und nur deshalb darf er runflat-reifen fahren.
Breeze
Bei Mini standart die haben keins ich habe auch keins und Runflatreifen Ok bei meinem Dad im E60 ist es drinnen aber auch nicht Standart.

Also brauchst Du KEIN Luftdruckkontrollsystem meine Runflatt´s sind auch erst später raufgekommen und normal in der Fachwekstatt aufgezogen worden!

MfG

Breeze
Chris D.
Ui, das wäre ja klasse.
Also - ich bekam von einem Nachbarn einen nagelneuen Alu-Komplettradsatz (neues 3er Modell)angeboten, da ich mir in zwei Sommerreifen was eingefahren hatte. Nun hat sich bei unserem letzten gespräch ergeben, dass es sich eben um diese Run-Flats handelt und bis eben ging ich davon aus, dass ich die nicht fahren dürfe, weil ich kein Luftdruckkontrollsystem habe. Dachte, man braucht das zwingend.
Hat sich zwar inzwischen ergeben, dass meine Sommerreifen nun nicht beschädigt sind (waren nur sehr kurze Metallsplitter), aber wegen des + an Sicherheit im Falle eines Reifenplatzers und der Gewissheit, bei einem Platten noch etwas weiterfahren zu können, würde ich eigentlich schon gerne darauf umsteigen. Ist natürlich noch eine Frage des Preises und des Designs der Alu's.
Hab die noch nicht gesehen.
Die haben das gleiche Format wie meine jetzigen Sommerreifen - 205/55/16, schätze, es sind auch Contis.

Gibt's arg Negatives über diese Reifen zu berichten? Ging davon aus, dass die einfach sicherer sind und von den Fahreigenschaften nicht sehr viel anders als normale Reifen dieses Herstellers sind.

War halt so 'ne Idee.....

Wahrsch. kann mir eher der TÜV als BMW die Frage bezügl. der Zulässigkeit beantworten, oder?
asrael
Hallo,

ich würde auch erstmal beim TÜV nachfragen. War nämlich auch der Meinung, dass man Runflats nur mit Reifendruckkontollsystem fahren darf. Wie merkst du denn sonst, ob du nen "Platten" hast????
Hab mal gehört die Runflats sollen vom Fahrkomfort her etwas härter sein. Bei 16" sollte sich das aber nicht weiter auswirken.

mfg
asrael
güttl
Zitat:


Hallo,

ich würde auch erstmal beim TÜV nachfragen. War nämlich auch der Meinung, dass man Runflats nur mit Reifendruckkontollsystem fahren darf. Wie merkst du denn sonst, ob du nen "Platten" hast????
Hab mal gehört die Runflats sollen vom Fahrkomfort her etwas härter sein. Bei 16" sollte sich das aber nicht weiter auswirken.

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)




Du hast in allen Aussagen Recht. Bei den Modellen mit Runflat-Bereifung ist die Reifendruckanzeige serienmäßig. Sie ist vorgeschrieben. Weiterhin sind die Gummis so bockelhart, daß macht doch niemand freiwillig....
Breeze
Zitat:


Hallo,

ich würde auch erstmal beim TÜV nachfragen. War nämlich auch der Meinung, dass man Runflats nur mit Reifendruckkontollsystem fahren darf. Wie merkst du denn sonst, ob du nen "Platten" hast????
Hab mal gehört die Runflats sollen vom Fahrkomfort her etwas härter sein. Bei 16" sollte sich das aber nicht weiter auswirken.

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)




Weil ein Runflattreifen auch platzen kann und das merkst Du (solltest Du eigentlich) denn ein Runflat hat auch auch nur verstärkte Außenwände!

MfG Breeze

Bearbeitet von - Breeze am 07.12.2007 11:18:36
Waffenschmiede-Dingolfing
Hi,

also zum einen würde ich dir sowieso von Runflat Reifen abraten weil sie zum einen wirklich höllisch schwer sind und zum anderen verdammt teuer! Der einzige Vorteil ist dass du dein Reserverad legal raus schmeißen kannst...
Aber bei jedem Fahrzeug dass mit Runflat Reifen ausgeliefert wird hast du dauch diese RPA-Anzeige drin daher geh davon aus dass du diese auch für die Reifen brauchst. Aber ich würde mir da nicht solche gedanken machen... denn wen stört es? Irgendein Straßenpolizist merkt das nicht und zum TüV fahr ich nur mit Winterreifen;)...
Chris D.
Hallo,
das mit dem Kunststoffring auf der Felge trifft nur auf EIN System zu - die RFT von BMW, also z.B. der Bridgestone, hat verstärkte Seitenflanken.
Finde eben den Sicherheitsaspekt ausschlaggebend. Kannst bedenkenlos bei ner Reifenpanne weiterfahren und an einer geeigneten Stelle ggf. den evtl vorhandenen Reservereifen montieren oder heim bzw. zur Werkstatt fahren - anstatt gezwungenermaßen an Ort und Stelle den Radwechsel durchzuführen. Oder die besseren Handlingeigenschaften bei nem Platzer bei schneller Fahrt.
Wegen der Zulässigkeit ohne dem Luftdruckkontrollsystem ist der TÜV eher das geringere Problem - tragender wird's eher im Ernstfall eines gröberen Unfalles, wenn rauskommt, dass man die Reifen gar nicht fahren darf. Fahren ohne gültiger Betriebserlaubnis -> Probleme zwecks Versicherungsschutz.
Daher möchte ich auf Nummer sicher gehen. Im www bekam ich bisher nur die Info, dass man für diese Reifen die Luftkontrolle braucht.
Muss auch nicht unbedingt sein, hätte sich bei mir nur grad wegen einem sehr guten Angebot angeboten.

Danke für die bisherigen Antworten.

MfG
Chris
Breeze
Habe mal flux in meinen Schein geschaut, die Reifen sind eingetragen aber ein Lufdruckkontrollsystem habe ich nicht und meine Vertragswekstatt sagt auch das ich das nicht brauche beim 5er ist das Serie mit Runflattreifen wollte auch nur noch mal erwähnen das ein Mini damit vom Band läuft ohne Kontrollsystem!

MfG

Breeze
Chris D.
Dann sollte es bei der nachträglichen "Anbringung" auch nicht zwingend sein, oder?!?

Wenn ich die normale Größe montieren würde (205/55 R16), müsste ich dann die RFT eintragen lassen? Der einzige Unterschied zu den momentanen Reifen ist ja die Notlaufeigenschaft.

MfG
Chris
Chris D.
Hab eben mal bei BMW in München angefragt. Die sagen, dass das Luftdruckk...... zwingend vorgeschrieben sei. Ohne darf man die nicht fahren.
Bei manchen Modellen der 5er-Reihe z.B. hätte es die RFT optional gegeben. Konnte man also mit oder ohne bestellen.
Da wäre die Luftdruckkontrolle dann irgendwie schon vorbereitet und müsste beim Wechsel auf RFTs aktiviert werden.

So wurd's mir gesagt, wollt's der Vollständigkeit halber gleich weitergeben.

MfG
Breeze
Danke, werde bei meinem Freundlichen gleich nochmal anklopfen und denn berichten.
Breeze
Also mein Freundlicher bleibt bei der Aussage die er gemacht hat, die Küs sagt muß nicht sein und der Vogel von der Dekra muß nachschauen!?!?

Fortsetzung folgt.....
Chris D.
Hallo, kam von der Dekra "schon" was?
Breeze
Ja ein oh, habe ich gar nicht dran gedacht...

Na´ja deshalb mache ich meine Eintragungen ja bei der Küs und ich habe gerade einen Kleinen dazu bekommen und muß da noch eine Menge machen.

Die Küs muß das auch wissen schleßlich kann ich da auch TÜV usw machen.
kanzinho
Ich habe mir vor kurzem im Winter unwissend auch Runflat Reifen gekauft.
Als ich beim Händler war fragte er mich ob ich schon ein Reifendruckkontrollsystem hätte.
Das wäre angeblich Pflicht bei Runflats, da man sonst einen geplatzten Reifen erst nach längerer Fahrt bemerken würde.
Zuerst wollte ich Ihm nicht glauben, bis ich sein Zertifikat über eine Schulung von Runflat Reifen in seinem Büro sah.

RDC ist anscheinend doch Pflicht bei Runflat Reifen.

Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht. Die Runflats sind deutlich schwerer und machen, wie ich finde, unglaublich laute Abrollgeräusche.
Würde ich wirklich nicht empfehlen!
Breeze
Also wenn ein Runflatreifen platzt merkst Du das auch ohne Kontrollsystem ich weiß das...

So habe meine schon 1,5 Jahre und zwischendurch etliche Eintragungen machen lassen hätte da nicht Jemand etwas sagen müssen und ein Prüfungsunternehmen sollte das bis auf die hier ansässige DEKRA wissen.
Breeze
Tja der zwischenzeitlich hat sich nicht´s geändert die DEKRA weiß immernoch nicht´s und ich habe immernoch kein Kontrollsystem und meine Betriebserlaubniss ist noch nicht erlöscht naja wie am Anfang schon gesagt ein Mini hat werksmäßig auch keins...
Chris D.
Hat der Mini, wenn er mit Runflats ohne Luftdruckkontrolle ausgeliefert wird/wurde, viell. irgendein anderes Kontrollsystem für den Luftdruck? Gibt da was, das direkt am Ventil anzeigt, ob der Luftdruck passt. Davon soll aber wieder Abstand genommen worden sein, da diese Teile angebl. rund alle zwei Jahre den Geist aufgeben..... Aber das Gäb's auch noch, orig. von BMW - wird aber nicht empfohlen.
Möglicherweise waren ja die Fahrzeuge, die ohne elektronischer Luftdruckkontrolle ausgerüstet wurden, damit ausgeliefert.

MfG
Chris
Waffenschmiede-Dingolfing
Auch die Mini's werden mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgeliefert. Auf jeden Fall der neue Mini, beim alten waren Runflats auch nicht Serie...
Sunshine922
Ich stand vor dem gleichen Problem. Hatte einen Satz Alu´s vom Z4 gekauft mit Runflat-Bereifung für meine Compact. Nach mehrmaligem Nachfragen bei BMW und Tüv wurde eine Aussage deutlich.
--- Ohne Luftdruckkontrolle dürfen diese Reifen nicht gefahren werden - da ein "schleichender" Luftdruckverlust nicht bemerkt würde und du evtl. in der nächsten Kurvt abfliegen könntest.--- Zudem wurde mir vom ;-) meines Vertrauens eindringlich davon abgeraten Runflat-Reifen auf meinem E46 zu fahren da das Fahrzeug (Traggelenke) nicht für das hohe Gewicht der Reifen ausgelegt ist und es zu erheblichen Schäden / Verschleiß bis hin zum Bruch kommen kann. Er sagte mir das es in der Vergangenheit bei BMW dadurch schon zu Unfällen gekommen wäre. Ich habe die Felgen behalten und die Reifen gegen "normale" getauscht. Sicher ist Sicher
bmwcabriodriver
Hallo,
zum ersten warum willst du RunFlat-Reifen.
Die Reifen sind um einiges schwerer.
Ob man ein RDC System benötigt od. nicht kann ich nicht sagen.
Auf alle Fälle kann man RDC nicht so einfach nachrüsten. RDC misst nicht den Luftdruck!
Wenn z.B. bei einem E60 Reifen montiert werden und aufgesteckt werden, muss das Fahrzeug initialisiert werden. Das heisst der Sensor (soweit ich weiß Drehzahlfühler) speichert den Außendurchmesser des Rades. Bei einem Druckabfall verändert sich ja der Außendurchmesser-der Sensor bemärgt das,somit schreit das Fahrzeug.

LG
BMW CabrioDriver
Chris D.
Hallo,
wie ich das inzwischen sehe, darf man die reifen so wohl nicht fahren.
Ich dachte an den Kauf, da ich günstig an einen neuen Komplettradsatz käme und da sind die eben drauf - und das dadurch verbundene Sicherheitsplus natürlich.
Nur mal grundsätzlich:
Eigentlich müsste das DSC doch auch ab einem bestimmten "Punkt" den Fehler melden, da sich das platt werdende Rad anders verhält, als das Intakte - so, als würde ich auf versch. Untergründen fahren z.B., oder seh ich das falsch?
Wie gesagt - ich hab das schon abgehakt, aber mit DSC stell ich mir das ohne Luftdruckkontrolle nicht tragisch vor, da ich mal vermute, dass das System einen gravierenden fehler der Traktion auch "meldet".

Danke für alle Beiträge.

MfG
Chris
Breeze
Habe nochmal ein bissel nachgeforscht und bin zu dem Ergebniss gekommen das die Kontrolle mittlerweile wirklich pflicht ist war ursprünglich nicht so bei den ersten New Mini´s z.B nicht die hatten nämlich keins ich habe auch keins die Kontrolle zum nachrüßten kostet auch nicht die Welt die einfache mit Akkustiksignal komplett 66,99 Teuros die Premium mit Reifenlufdruckanzeige im Innenraum 168.irgendwas die zeigt dir auch kontinuirlich den Druck an naja wers braucht....

MfG

Breeze