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T H E M A     R Ü C K B L I C K
aelixir
Hauptthema:
hilfe,ich krieg' die krise...
mein diff war laut,hab's getauscht,und jetzt ist es genau so laut...
das neue (gebrauchte) ist ein gutes stück jünger als meins,hat auch einwandfrei ausgesehen,und ich WILL glauben,das es bis dahin keine geräusche gemacht hatte...
also bitte,keine einträge aus der serie "pech gehabt,das neue ist auch hin",das hilft mir nicht weiter,ich suche nach alternativlösungen!!!
in der werkstatt meinen sie,vom geräusch her ist es 100% das diff,mir kommt es aber komisch vor,das ein anderes diff genau dasselbe geräusch verursachen soll...
es ist eindeutig dasselbe pulsierendes,dumpfes,dröhnendes "wowwowwowwoww" (kann's nicht anders erklären...),mit zunehmende geschwindichkeit wird es schneller und lauter...
es hat überhaupt keinen einfluss darauf,welcher gang drin ist,sogar im leerlauf ist es gleich,also hat's auch nichts mit lastwechsel oder getriebe zu tun,und die radlager würde ich auch ausschliessen,denn bei kurvenfahrten bleibt das geräusch gleich,und ich meine es sei kein typisch sägendes lagerschaden-geräusch...
die hardyscheibe ist fast neu,und das geräusch kam auch nicht gleich nachdem die getauscht worden ist...
das heulen kommt eindeutig von hinten,was könnte es sonst sein???
was gibt es,was geräusche verursachen könnte,ausser diff selber und radlager???
könnte vielleicht die kardanwelle nicht richtig zentriert sein,und deswegen eiern???
geht das überhaupt,so auf einmal???
und ich spüre keine vibrationen,was aber in dem fall warscheinlich wäre,oder???
ich bin ratlos,bitte hilft mir!!!!!!

Bearbeitet von - aelixir am 06.12.2007 12:01:08
CompactO
Hast das neue Diff offen gehabt? Ich hab beim Diffwechsel immer gleich das Öl getauscht und konnte bei der gelegenheit auch sehen wie der verschleiß der Zähne war... Es kann durchaus möglich sein das es auch hinüber ist. Daher kannst es net ausschließen.
Warst schomal beim freundlichen deswegen?
aelixir
nein,leider habe ich nur das alte offen gesehen,hab's in der werkstatt machen lassen...
und die meinen,es kann nur das diff sein...
...aber...pitstop,mehr brauche ich nicht zu sagen... :-)
das alte hat eigentlich auch gut ausgesehen,alle kanten sind perfekt,und trotzdem hat man schon beim per hand drehen dieses geräusch gehört...
in den neuen ist frisches öl reingekommen...
cyba
hast du denn das diff mal per hand gedreht bevor es verbaut wurde ?? bzw auf einer bühne mal am rad gedreht um vllt zu hören wo es her kommt ... ich finde die dinger aber auch recht anfällig ... hab in einem jahr 2 1/2 stück gekillt ... also so selten is des ned ...
aelixir
leider habe ich das neue nur geschlossen gesehen,nicht in die hände gehabt... :-(
und als es eingebaut war,war das auto schon runter von der bühne...
aber wie gesagt,ich will mal den,der mir das diff verkauft hat,glauben,das es bei ihn einwandfrei lief,und suche nach andere mögliche quellen...

@cyba,wenn du schon mehrere davon gekillt hast,erkennt man irgendwie wenn die ganz am ende sind?
ich meine,hab' 'nen haufen kohle ausgegeben,jetzt,ich werde das lautes ding weiter fahren MÜSSEN,wird es irgendwann noch lauter,oder ändert sich was,bevor es ganz hin ist???
theblade
naja PitStop und wie sie alle heißen erzählen viel wenn der tag lang ist!!! geh unbedingt mal zum :-) und horch mal was die sagen !
aelixir
wie sieht es mit den antriebswellen aus???
was für ein geräusch würde es machen,wenn die lager der antriebswellen wären???
hat's jemand bestimmt schon gehabt,oder???
bittteeeeeee.........:-(((
aelixir
ja,ich weiss,pitstop ist nicht umbedingt die zuverlässigste adresse,aber der chef dort hat's wirklich drauf...
während bei BMW habe ich praktisch nur schlechte erfahrungen gemacht,die wollen halt neue autos verkaufen,und keine uralte reparieren...:-(
bin schon mehrmals sehr schlecht behandelt worden...
aber ich werde mir eine andere meinung holen,irgendwo...
copy
geh doch mal zu einem freien getriebespezi...drück ihm einen 10´ner in die hand und sag das er mal schauen soll! erkläre ihm was du gemacht hast und lass ihn horchen. vielleicht findet der was oder kann bestimmte sachen auschliessen!!!

Bearbeitet von - copy am 06.12.2007 13:27:42
copy
hab mal in deiner nähe gesucht......

König Ing. Hermann
Cottbuser Weg 18
Mannheim
Tel: 0621 706448

oder in eppelheim (13km von hockenheim entfernt)
--> klick


mfg copy ;-)
aelixir
also,die in eppelheim haben nix mit diffs zu tun,hatte ich schon angerufen...
in mannheim glaube ich auch,ich weiss nicht mehr,es ist schon ein paar monate her,und hatte tausende anrufe gemacht...
aber ich hab' hoffentlich einer...
trotzdem danke!!!
CompactO
Ich kann mir wirklich nur vorstellen das es das diff wieder selber is, kommt ja net auf die km leistung an sondern wie der jenige das diff hergerichtet hat, eins das nur AB gefahren is sieht nach 75tkm noch aus wie neu, eins das permanent ums eck gelassen wurde dagegen nimmer... fahr entweder zu nem andern freundlichen oder zu einem der genannten getriebespezi´s. Da wird dir sicher geholfen.
copy
die werkstatt in eppelheim hat mit diffs nichts zu tun??? na was isn das für eine getriebewerkstatt. klar sind das im prinzip 2 verschiedene paar schuhe...aber eine gute getriebewerkstatt kennt sich eigentlich mit differetialgetrieben aus! oder?
CompactO
Kommt drauf an auf welche Art Getriebe sie sich spezialisiert haben, kann schon möglich sein...
Hast keine ZF oder Getrag Niederlassung in der Nähe die machen doch so gut wie alles was n Ritzel hat.
aelixir
die in Eppelheim machen nur automatik- und industriegetrieben...

aber bevor ich das gerade eingebautes diff wieder ausbauen lasse,wollte ich alles was sonst möglich wäre ausschliessen,deswegen der neue thread...
es kommt mir zu komisch vor,das ein anderes diff (altes>325,neues>umgebautes M3),noch dazu mit halbe laufzeit,und ganz andere vorgeschichte,ziemlich genau dasselbe geräusch machen soll...
deswegen wieder die frage,wie sieht es mit kardan- und antriebswellen aus?
was für problemen könnten da auftreten,was für geräusche würde es geben?
wie kann man rausfinden,was es ist?
kann man per augenmass erkennen,ob die kardanwelle eiert,ist das überhaupt möglich?
könnte man auf der bühne die antriebswellen wegschrauben,und das motor laufen lassen,mitsamt diff,um zu sehen ob es trotzdem laut wird?
da müsste aber das öl auch wieder raus...
kann man irgendwie anders prüfen,ob die antriebswellenlagern hin sind?

ich brauche creative vorschläge!!! :-)

und klar,die meinung von ein anderer mechaniker,oder spezi,werde ich mir auch noch holen...
cyba
aelixir ich tausche die wenn sie laut werden ... hört man auf der bühne ja gut ob es am diff liegt ... ich mein bis jetzt ist mir noch keins um die ohren geflogen ... haste keinen kumpel mit na bühne oder sowas der sich das mal angucken könnte ??
aelixir
...das hatte ich befürchtet...:-(
und nein,ich kenne keiner mit 'ne bühne... :-(

ja sag mal,passt dieses "wowwowwoww" zum geräusch,was deine von sich gegeben haben?
weil ich hoffe immer noch das es was anderes sei...
muhammet77
habe das selbe problem diff gewechselt und das selbe geräusch wie voher weis auch nicht mehr weiter
cyba
is naja komisch nen geräusch zu beschreiben ... ist halt so nen reibendes geräusch ... am anfang recht leise und wird mit den tagen immer lauter ...
aelixir
ja,in der tat,geräusche zu beschreiben ist schwer...:-(
...aber als "reibend" würde ich es bei mir nicht bezeichnen können...
es ist dumpf,dröhnend und pulsierend,und mit zunehmende geschwindigkeit wird's lauter,und pulsiert halt schneller,daher wird's auch etwas heller im ton...

ja,es hat auch bei mir tage gebraucht,bis es auf den jetztigen niveau gekommen ist (kopfweh auf der autobahn...),da hat's sich aber stabilisiert,es ist nicht noch lauter geworden...
aelixir
@muhammet:ich bin dann nicht der einzige... :-(
hast du ein neues eingebaut,oder bist sicher das dein neuer diff einwandfrei ist???
hast evtl. schon was UM den diff getauscht???
fat_toni
Hi Leute. Bei meinem 325 tds ist auch so ein Geräusch! ICh bin auch der Meinung, dass es nicht am S-Diff liegen kann, da es vor 40000 km komplett überholt wurde! Darum auch meine Frage, wie hören sich defekte Antriebswellen an?
JoE36
Also bei mir, waren die Radlager hinüber und von der Geräuschbeschreibung passt das irgendwie. des war auch so in der art wie Du es beschreibst und beim schneller werden wurde des auch extrem laut und schnell. Ob es das bei dir/euch ist, weis ich leider nicht.
aelixir
@JoE36:
hhmmm,das ist wieder interessant...
ich dachte die radlager würden ein ganz anderes geräusch machen...
und ich hatte die ausgeschlossen,weil sich das heulen beim kurvenfahren nicht ändert,war es bei dir auch der fall?
copy
also defekte radlager hören sich an wie eine straßenbahn beim bremsen. also eher ein lautes schleifgeräuch. kann aber schon sein, dass je nach abnutzung die geräuche unterschiedlich sind. haben gerade beim kumpel (e36 325iA) die radlager gewechselt...und da konnte man eindeutig hören, dass es von denen kommt.
justin29HB
mal ne gaaaanz dumme frage
RADLAGER???????
aelixir
Zitat:


mal ne gaaaanz dumme frage
RADLAGER???????

(Zitat von: justin29HB)




äähhmmm...
was ist die frage??? :-)))

leute,hat wirklich keiner von euch schon mal problemen mit den antriebswellen gehabt???
hiiiilfeeeeeee!!!!!!!!!!!!
justin29HB
die frage ist ob es vieleicht die RADLAGER sein könnten ?
so wie du das geräusch beschreibst hat es sich bei mir auch angehört.
aelixir
hhmmm...
ich hatte die ausgeschlossen,weil das geräusch hat sich nie in den kurven geändert,und auch wenn man hinten sitzt,scheint es von der mitte zu kommen...
aber ok,ich dachte auch nicht das ein lager überhaupt so ein geräusch machen könnte...
ich werde dann rad- und antriebwellenlager prüfen lassen...
warscheinlich bei eine andere werkstatt...
fat_toni
Gib dann bescheit was es war!!
Mekkatronik
Wenn du ein gutes Stück gefahren bist kann man evtl an der Radnabe, wenn sie heiss wird, erkennen ob es die Radlager sind.

Du wirst wohl nicht darum herum kommen das Auto nochmal auf die Bühne zu nehmen, mal im augebockten Zustand laufen lassen...dann horchen. Wenn es nicht zu lokalisieren ist ein stethoskop zur Hilfe nehmen.

Ein fähiger Mechaniker sollte dir dann relativ schnell sagen können was die Ursache ist. Und wenn das Prüfen dann auch 25€ kostest, sollte doch im Rahmen liegen.
justin29HB
grade in den kurven verändert sich dieses geräusch.
100%ig radlager wie ich schon sagte.
ob das geräusch von der mitte links oder rechts
kommt kann man immer schlecht ausmachen.
das mit dem fühlen ist auch ne gute idee kann sein das sie warm oder sogar heiß werden.
Ellinismos
hallo aelixir. 1)zur deiner Frage vermute ich " könnten auch die Reifen sein ",das die sägezahn gebildet haben.Wechsle einfach mal die Reifen gegen die Sommerreifen oder die Winterreifen aus das ist erst mal die billigste lösung ,und fahr mal eine runde ob das Geräusch dasselbe wie vorher ist.Ich fahre seit jahren Slalom mit ein 328i und hab noch kein Differential zerschossen, die sind bei BMW robust.
copy
Zitat:


grade in den kurven verändert sich dieses geräusch.
100%ig radlager wie ich schon sagte.
ob das geräusch von der mitte links oder rechts
kommt kann man immer schlecht ausmachen.
das mit dem fühlen ist auch ne gute idee kann sein das sie warm oder sogar heiß werden.

(Zitat von: justin29HB)




mit 100% wäre ich bei ferndiagnosen vorsichtig!;-) obwohl es gut sein könnte!!!

Bearbeitet von - copy am 10.12.2007 09:21:35
justin29HB
na gut 99,9%ig.
:)
aelixir
also,bei mir verändert sich eben nichts,in der kurve...

@Ellinismos:
das würde man aber auch sehen,wenn die reifen sägezahn bilden würden,oder doch nicht?

es hört sich aber schon nach metall an...
justin29HB
und was gibts neues zum thema?
fehler gefunden?=??
aelixir
...leider nichts...
ich muss jetzt warten,hab' keine kohle,um was machen zu lassen... :-(
aelixir
...leider nichts...
ich muss jetzt warten,hab' keine kohle,um was machen zu lassen... :-(
JoE36
@ aelixir:

Ja des Geräusch war dauernd da, egal welche Geschwindigkeit und auch egal ob gerade aus oder Kurve.

Sind bei mir gemacht worde und ich sage dir, was ein Wohltat für die Ohren und natürlich für mein "Kleenen" ;)