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Norib28
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.12.2007 um 20:58:01 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

hallo Zusammen,

war heulich zum Reifenwechsel bei Pitstop. Als ich ihn ambholen konnte, erzählten sie mir was von wegen "...Ihre Bremsen sind total runter, das machen wir mal besser gleich nächste woche" und "so billig wie hier kriegen sie es sonst nirgends. kostet sie nur 610€."

jetzt meine Frage: Mein e39 bremst noch ausgezeichnet, es ist noch keine warnlampe oder sonstiges angegangen bzw. gepiept. daherr denke ich nicht dass die bremsen hin sind, und mich die jungs nur abziehen wollten oder???

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.12.2007 20:58:01
Daywalker555
Das probieren die immer.

MfG Dino
Norib28
du würdest da also erstmal auch nix machen nein?
Sandy20
Pitstop, genau so'n Schweineverein!

Lass die labern...
Wenn's nach denen gehen würde müsste dann bestimmt noch mehr gemacht werden! ;D

LG
ThogI
geh doch mal hin und lass es die ZEIGEN!
da_loosy
Das kenne ich nur zu gut... bei uns haben die mal einen Honda- Fahrer "verarschen" wollen. Die haben dem 18 Punkte aufgeschrieben, die angeblich gemacht werden müsten. Danach ist er zu einem Honda- Vertragshändler gefahren und es hat sich herausgestellt, dass von den 18 sachen nur 2 stimmten. Somit würde ich nie(*bin ja eh selber KFZ-Mechatroniker aber egal*) zu Pitstop oder ATU fahren.

Hinzu kommt noch, dass man immer die selben Wagen bei denen auf den Bühnen sieht mit Ascherslebener Kennzeichen [wohl die Karren der Mitarbeiter ;-) ]
Pug
das der wagen noch ausgezeichnet bremst und noch keine warnlampe an ist, heißt nicht automatisch, dass die bremse nicht an die verschleißgrenze gekommen ist.
ich würde mal zu einer werkstatt deines vertrauens fahren und dort mal einen kostenvoranschlag machen lassen, da du im frühjahr die bremsen überholen lassen möchtest und was alles gemacht werden müßte.
die werden dir dann sagen, ob da jetzt schon holland in not ist.
hasz du selbst schon mal einen blick drauf geworfen?
Norib28
ja hab selbst natürlich gleich geschaut. hab damals bei meinem vorgänger (e30) immer die bremsen selbst gewechselt, daher bilde ich mir ein zu sehen wann die bremsen durch sind. und die sahen zwar nich mehr wie die neuesten aus, aber fürn gutes jahr müsste es meiner meinung nach noch reichen.
Saarländer
Zitat:


ja hab selbst natürlich gleich geschaut. hab damals bei meinem vorgänger (e30) immer die bremsen selbst gewechselt, daher bilde ich mir ein zu sehen wann die bremsen durch sind. und die sahen zwar nich mehr wie die neuesten aus, aber fürn gutes jahr müsste es meiner meinung nach noch reichen.

(Zitat von: Norib28)




Optisch sehen die Bremsen oftmals noch so aus als "gingen" sie noch, allerdings gibt es Mindestmaße die die Fahrzeughersteller vorschreiben. Wenn die Bremsscheiben unter dem Maß sind müssen sie erneuert werden, ganz egal wie dein Wagen bremst.

Fahr doch noch mal hin und lass dir die Bremsscheiben ausmessen. Das Mindestmaß steht auf jeden Fall bei denen im Rechner, wenn die Scheiben das Maß noch nicht erreicht haben lass sie drauf, wenn die Scheiben allerdings untermaßig sind gibt es nur eine korrekte Lösung: Lass dir die Bremsscheiben wechseln!!! Muss ja nicht bei Pit Stop sein...
-mRl-
610 € ???? GEHTS NOCH ?

bremse vorne und hinten komplett?
Scheiben + Beläge + Arbeitslohn ?

bmw hat mir ein angebot gemacht für vorne von 350€...
Jokin
610 Euro für das Wecheln der Bremsen? Selbst wenn rundum Scheiben, Beläge und Warnkontakte hin wären, würde das nicht so viel kosten!

Ja, sie wollen Dich verarschen!

Gewechselt wird nur, wenn die Lampe angeht oder es bei der Fahrt bremsdruckabhängig quietscht.

Kannst Dir jetzt ja schonmal bei Duwrepair.de die nötigen Teile bestellen, dann kannste die spontaner mal wechseln.

Frag mal hier im Forum ob jemand aus Deiner Nähe kommt und Dir das Bremsenwechseln zeigt - ist totaler Pippifax die zu wechseln.

Gruß, Frank
Marcsn
Ich geb SAARLÄNDER vollkommen recht. Laß dir die Scheiben ausmessen und wenn sie unter Mindestmaß sind wechsel sie. Sonst kann es bei ner Vollbremsung dazu kommen das sie reist und dann hast du ein Problem.
elheizo
PitStop wer da hin fährt ist selber Schuld, immer alles schön machen was die sagen das sind FACHLEUTE im Leute verarschen.
Hab schon so viele Bremsen geprüft, nachdem P... gesagt hat muß ganzzzzz dringend, da waren Bremsen mit bei die hatten noch 90% und waren sauber ohne Rillen oder Rostränder.
Vor allem reparieren Sie nur was Sie können, den Rest erwähnen Sie bei Wartungen oft nicht zB. def Zylinderkopfdichtung (Ich rede nur von Dingen die ich selbst gesehen habe)

Scheiben kann man Messen, wenn Sie keine Riefen oder dicke Rostränder haben dann zählt die Stärke.
Auch wenn ein Auto bremst sagt es nichts aus ob der Belag noch 8 oder 3 mm hat.
Rad runter und schauen, es sei denn man kann es ordentlich durch die Felge sehen.
Vor allem immer alle Beläge prüfen!!!! nicht nur mal einen anschauen, durch verrostet oder verschmutzte Bauteile kann ein Bremssattel oder ein Belag klemmen und verschleißt schneller als die anderen, das muß man nicht unbedingt beim fahren merken, ist oft ein schleichender Prozess.

Übrigens, ATU ist auch nicht wirklich besser...
Habe schon genug Preise verglichen und bin oft bei Markenwerkstätten billiger gefahren.
Die haben in der Regel, leider nicht immer aber meistens doch schon das besser geschulte Personal was auch die Autos kennt.

Saarländer
Zitat:


610 Euro für das Wecheln der Bremsen? Selbst wenn rundum Scheiben, Beläge und Warnkontakte hin wären, würde das nicht so viel kosten!

Ja, sie wollen Dich verarschen!

Gewechselt wird nur, wenn die Lampe angeht oder es bei der Fahrt bremsdruckabhängig quietscht.

Kannst Dir jetzt ja schonmal bei Duwrepair.de die nötigen Teile bestellen, dann kannste die spontaner mal wechseln.

Frag mal hier im Forum ob jemand aus Deiner Nähe kommt und Dir das Bremsenwechseln zeigt - ist totaler Pippifax die zu wechseln.

Gruß, Frank

(Zitat von: Jokin)




Du bist ja mal ein Fachmann...

Der Preis ist gar nicht sooo schlecht, alle 4 Scheiben + Beläge, Handbremsbacken und Warnkontakte, da kommt schon was zusammen...

Zitat:

Gewechselt wird nur, wenn die Lampe angeht oder es bei der Fahrt bremsdruckabhängig quietscht.



Wer hat dir denn so einen blödsinn erzählt??? Bei solchen Aussagen könnte ich in die PC-Tastatur beissen.

Aus welchem Grund schreiben denn die Fahrzeughersteller ihre Mindestmaße vor??? Ich setze mich bei meiner täglichen Arbeit nicht über Ingenieure hinweg die diese Maße nicht umsonst festgelegt haben. Vergiss nicht das es hier um Fahrsicherheit geht!!! Mir geht es dabei nicht mal um "Fachmänner" wie du es einer bist, sondern eher um die unschuldigen Personen die es trifft wenn dein Fahrzeug nicht mehr so bremst wie es soll.

Bin echt der Meinung, das man nur ein kommentar abgeben sollte wenn man auch weiss wovon man redet. Das ist bei dir hier definitiv nicht der Fall...
herr_welker
Zitat:

Gewechselt wird nur, wenn die Lampe angeht oder es bei der Fahrt bremsdruckabhängig quietscht.



Halte ich auch für falsch. Beim E36 z.B. gibts nur einen Sensor vorne und einen Sensor hinten. Sprich es werden nur 2 Beläge überwacht. Die anderen 2 nicht.

Gewechselt wird, wenn die Beläge runter sind ;)

Und bis zum letzen Mikrometer Belag bremst dein Fahrzeug auch ganz normal.
ThaFreak
Zitat:


Halte ich auch für falsch. Beim E36 z.B. gibts nur einen Sensor vorne und einen Sensor hinten. Sprich es werden nur 2 Beläge überwacht. Die anderen 2 nicht.
(Zitat von: herr_welker)




Da du insgesamt 8 Bremsbeläge hast (pro Rad 2) werden sogar 6 Beläge NICHT "überwacht".
Beim E39 ist es im übrigen genauso...

Zu dem "gequitsche" sage ich lieber mal nichts, außer dass man hier nicht solche Tips geben sollte, wenn man keine Ahnung hat!

Ich stell mir nur mal vor, der Thread-Ersteller geht zur Werkstatt und sagt "Die Bremsen sind noch nicht unten! Ich habe kein bremsdruckabhängiges Quietschen!"
Das sorgt bestimmt für ein lautes Gelächter und er macht sich total zum Horst!

Bearbeitet von - ThaFreak am 09.12.2007 10:48:31
herr_welker
@ThaFreak

Ja hast recht ^^

Also es zumindest klar, dass man sich auf diese Warnlampe nicht verlassen soll.

Edit:
Übrigens, wenn du beim bremsen ein metalisches Geräusch war nimmst, dann hättest du die Beläge am besten gestern wechseln sollen ;-)

Lass die Beläge einfach wo anders kontrollieren. Oder schau selbst mal rein, ob die unten sind.

Bearbeitet von - herr_welker am 09.12.2007 11:01:16