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Sandmann
Hauptthema:
Hi,
ich fahre einen 540i, BJ 01 mit 100 tkm. Seid geraumer Zeit habe ich das Problem das ab und zu ein sehr störendes Pfeifendes Geräuch aus dem Mottorraum hervortritt.Es klingt wie ein übertriebener Tinitus^^. Das Geräusch kommt nur bei Drehzahlen über ca.1200 U/min zustande, unterhalb dieses Wertes ist alles ruhig. Laut Vorbesitzer war dieses Geräusch schon einmal da, doch nach einer Motorwäsche war alles wieder ruhig (zumindest sagte er das). Beim Freundlichen war ich jetzt noch nicht, da ich erst mal euere professionelle Meinung hören wollte.Woher könnte dieses Geräusch kommen? ist es etwas schlimmeres?
p.s alle Keilriemen wurden vor kurzem gewechselt
MFG Sandmann

Bearbeitet von - sandmann am 17.09.2007 23:11:30
potkes
Frage ist dieses Geräusch sicher aus dem Mottorraum oder aus den Boxen.
Tritt dieses geräusch nur wärend der Fahrt auf oder auch im Stand ist es Permanent oder verschwindet es wenn der Motor warm oder eine Bestimmte Drehzahl erreicht ist???
Sandmann
Ganz sicher aus dem Mottorraum den wenn ich alle Fenster schliesse hört man gar nichts davon. Es ist nicht so das dieses Geräusch leise wäre, es ist eher so das man es über die ganze Strasse hören kann, ein unangenehmes "Tinitus Pfeifen". Das Geräusch tritt auch dann auf wenn ich stehe aber nur wenn ich etwas aufs Gaspedal drehte und der Motor über die ca. 1200 U/min kommt, bei Standgas läuft alles einwandfrei.

Nochmal kurz zusammengefasst:
- ob warm oder kalt ist egal so weit ich das feststellen konnte (ich achte aber mal genauer drauf)
- über ca. 1200 U/min fängt das Geräusch an
- An manchen Tagen bleibt es ganz weg und an anderen dreh ich halb durch deswegen^^
- Das Geräusch ist über der gewissen Drehzahl permanent vorhanden, geht aber auch genauso schnell wie es gekommen ist wieder, wenn ich mein Fuss vom Gaspedal lasse und im Standgas da stehe.
- Boxen kann man auschliessen da ich und ein Kollege das Geräusch eindeutig aus dem Mottorraum gehört haben.

Bearbeitet von - sandmann am 18.09.2007 10:33:32
ThogI
Check doch mal die Lager von der Lima, Klimakompressor, Wasserpumpe, Umlenkrolle bzw. den Visko-Lüfter
Nacheinander etwas Wasser draufhalten und dann testen, ob es weggeht.
Lima wäre erstmal nicht soo schlimm.
Wasserpumpe wäre schon ziemlich schlecht, weil das Antriebsrad bestimmt nicht mehr ganz gerade laufen würde, was irgendwann zum Reissendes Rippenriemens führen kann, sogar ohne, daß man vorher Wasserverlust merkt. Testen ob hier schon die Welle wackelt. Dann unbedingt austauschen.
Bei der Umlenkrolle könnte man das Lager bestimmt nochmal schmieren oder eine neues einsetzten.
Visko-Lüfter müsstest Du einfach mal testen, indem du ihn bei !stehendem! Motor testest, ob er drehbar ist, wenn ja, dann blockieren, Motor starten aber nicht zu hoch drehen. Am besten bei kaltem Motor, dann wird er nicht so schnell zugeschaltet. Vorsicht dabei!!
Klimakompressor könnte sein, wenn die Klima nicht mehr funzt und das Kältemittel samt Öl raus ist.->nachfüllen lassen

Vielleicht pfeift ja auch was an der Ansaugung -> LuFi Gehäuse, Ansaugschlauch defekt o.ä.
Wisko
hy ..

ja thogI könnte recht haben ..

Ein freund von mir hat einen 535i und bei dem ist es genau gleich ..

waren dann in der werkstatt und die sagten das ist ein lager von der lichtmaschine ..
Sandmann
Ich fahr heute zum Freundlichen und sag euch dann gleich bescheid was die gemeint haben, erst mal thx für die Tipps.
XxXmichiXxX
weist du schon was es war?!?!
bei mir ist es so wenns warm ist pfeift er...
bei kalten temperaturen ist alles ok!
beim öamtc meinten sie es sei ein lichtmaschinen lager! aber beim freundlichen meinten sie die ölwanne oder wie soll ich sagen das ölsystem sei irgengwo undicht und wenn er druck aufbaut zischt es da durch!bei mir ging jetz leider auch der öldruckgeber ein vielleicht ist es da undicht!

lg
Sandmann
Nun ja bis jetzt weiß ich es nicht aber seid dem es kalt ist, ist es komischer weise weg. Das mit dem ölsystem haben die bei mir auch gemeint allerdings habens ie dazu gesagt wenn das Pfeifen da ist soll ich mal den Ölmesstab ziehen(bei laufendem Motor) falls es dann weggeht...mh wie war das doch gleich ..denk ..denk..auf jeden fall kann man dann günstig etwas tun ^^sry ich erkundige mich nochmal
XxXmichiXxX
mhm dann haben wir das gleiche problem!
sobald es wieder beginnt werde ich mal den ölstab ziehen, wenn es vorbei ist kann es ja nur wo undicht sein!

ja bitte frag nochmal nach!
XxXmichiXxX
und hast du dich schon erkundigt?
sag verbraucht deiner auch mehr öl als normal?
ich muss jedes monat ca 1/2 liter nachfüllen!
das kann doch nicht normal sein?!?!
lg
Sandmann
Hi sry für die lange abwesenheit..ehm erkundigt habe ich mich nur beim Freundlichen, die wissen auch nicht genau was es ist. Aber seid dem es Winter ist und die Temperaturen so unter 10 grad liegen ist das Pfeifen weg..also Öl verbrauch ich eigentlich fast gar nix...habe noch kein Unterschied am Ölmesstab erkenne können seid dem ich das auto fahre

Bearbeitet von - sandmann am 16.12.2007 19:07:00
BMW_M54
Hallo Sandmann,

wenn das Geräusch wieder da ist, bau mal beide riemen aus und check ob es dann weg ist.Wenn ja, kann es dann nur ein Nebenaggregat oder ne Umlenkrolle sein.Es könnte aber auch das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung sein.Bei laufenden Motor einfach mal den Öleinfülldeckel leicht nach oben ziehen, wenn der Sog sehr stark ist könnte die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein.

Gruß Olli
Sandmann
Also das mit der Kurbegehäuseentlüftung habe ich schon probiert ist aber nichts zu merken. Das mit dem Keilriemen ausbauen...ich glaube ich habe nicht die nötige Fachkenntniss dafür (schääääähm und rot werd)^^
Henne840
Wurde das Problem schon gelöst?
tist
Hi, also ich behaupte mal es ist sicher der Visko-Lüfter.