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lessiak
Hauptthema:
So langsam wird es mir mit meinem BWM echt peinlich. Heute morgen ist er mir ein paar Meter vor einem Kreisverkehr abgestorben und ließ sich einfach nicht mehr starten. Viele Leute sind vorbeigefahren und haben mich blöd angeglotzt, ich hätte mich am liebsten unter dem Sitz verkrochen.

Ich habe die Probleme mit meinem Wagen schon einmal beschrieben leider konnte noch keine Lösung gefunden werden.

Kurze Problemschilderung:

Der Motor dreht manchmal hoch so als ob das Gasseil hängen geblieben wäre (was aber nicht der Fall ist, Drosselklappe ist deffinitiv zu). Er dreht dann z.B. konstant 3000 Touren und geht nicht mehr runter, ist äußerst unangenehm besonders wenn ich langsam fahren muß.
Manchmal beginnt er dann auch zu zucken oder stirbt sogar ab. Starten kann ich ihn dann immer erst nach mehreren Minunten und nur wenn ich das Gaspedal voll durchtrete.
Es scheint so als wäre der Motor abgesoffen.

Ich hab schon einige Ratschläge befolgt und mehrere Sachen überprüft:
Luftmengenmesser, Drosselklappe, Gasseilzug, Schläuche - alles tip top.

Da ich mein Auto noch nicht so lange habe ist mir aber vorher nicht aufgefallen, dass diese Problem nur bei kalten Außentemparaturen auftritt. Letzte Woche hatten wir Föhn, das Auto lief tadellos, diese Woche wieder kalt, das Auto spinnt.

Ich hatte vor Jahren bei einem Opel ein ähnliches Problem. Ein Freund hatte herumgeschraubt und einen Teil vom Luftfilter entfernt. Als der warme Motor die kalte Luft ansaugte begann er zu spinnen.

Beim BMW habe ich den Luftfilter kontrolliert, scheint alles normal zu sein. Unten beim Verbau (bei der Öffnung neben dem Nebescheinwerfer) fehlt auf der linken Seite allerdings so ein Schnochel oder Einlaßkanal oder wie das Ding auch immer heißt. Kann den dieses Ding wirklich meine Probleme verurschachen? Eigentlich kaum vorstellbar.

Bitte um ein paar Ratschläge, kenn mich echt nicht mehr aus.

PS. Die nächste BMW Werkstatt ist leider weit entfernt und für mich zur Zeit logistisch nicht zu lösen, da ich sehr viel Arbeit um die Ohren habe.

BMW 316i,Kompakt, Baujahr 1994, 102 PS

Bearbeitet von - lessiak am 30.11.2007 22:42:16
herr_welker
Ich glaube mit diesem Kanal meinst du den Kanal der für die Belüftung der Scheibenbremsen zuständig ist.

Der hat schon seinen sinn. Vor allem solchen Bremsen wie wir sie haben (316 Fahrer --> massive Scheibe).

Den Fön. Wo haste den denn hingerichtet? Auf ein bestimmtes Bauteil?
Haste schon mal Fehler auslesen lassen? (müsste jede Werkstatt machen können)
lessiak
lol, mußte echt lachen. Ich meinte jetzt keinen elektrischen Föhn, so nennt man beis uns den warmen Wind der manchmal im Winter bläst. Und wenn der dann ein paar Tage bläst, dann steigen die Temperaturen schon wieder kräftig an. So habe ich das gemeint, und da hatte ich keine Probleme mit dem Motor.

Kanal für die Bremsen? Alles klar, werde ich natürlich machen lassen.
Silberpfeil(killer)
Hast du schonmal den Temperaturfühler überprüft??
lessiak
Nö leider hab ich von dem noch nie was gehört. Bin ja kein echter Schrauber und von einem Motor hatte ich bisher auch sehr wenig Ahnung. Hatte in den letzten 18 Jahren ja schon verschiedene Autos, aber um den Motor musste ich mich niemals kümmern (ok kleine Ausnahme siehe Eröffnung).

Der BMW macht mir leider aber mehr Sorgen als alle anderen Autos zusammen.
lessiak
So nach kurzem Einlesen glaube ich nun zu wissen was ein Temperaturfühler ist. Der liefert wohl die Daten an den Bordcomputer, oder? Habe aber keine BC, folgedessen wahrscheinich auch keinen Temperaturfühler? Leider keine Ahnung.
Made Of Steel
doch du hast einen "bordcomputer" zwar nicht als spielzeug im armaturenbrett, aber dafür die Digitale Motor Elektronik (DME).

An die ist auch ein temp. fühler geklemmt, welcher die werte für die temperatur an das motorsteuergerät (also grob gesagt die DME)
daniel.krueger
Wenn der Motor hochdreht, obwohl die Drosselklappe geschlossen ist, dann bekommt er irgendwo anders Luft her. Da das Problem nicht immer auftritt, würde ich Falschluft durch ein Leck im Ansaugtrakt mal ausschließen, da bleibt also eigentlich nur noch das Leerlaufregelventil übrig.
Ich tippe mal darauf, daß es bei niedrigen Temperaturen irgendwie schwergängig ist und daher nichtmehr richtig öffnet bzw. schließt.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 30.11.2007 23:09:19
Toby e36
mhh wirklich nen schlechtest problem!!

wenn du die möglichkeit hast tausch ma das motorsteuergerät, vll hast du ja nen kumpel der den selben karren hast wie du.
das wär jetzt ma meine vermutung, den bei kälte kann sich da auch kondensat bilden, muss aber nicht. aber nen versuch wärs wert.
hatte ma änliche probleme, und es war das steuergerät.

gruß toby
RS-Edition
Zitat:


Wenn der Motor hochdreht, obwohl die Drosselklappe geschlossen ist, dann bekommt er irgendwo anders Luft her. Da das Problem nicht immer auftritt, würde ich Falschluft durch ein Leck im Ansaugtrakt mal ausschließen, da bleibt also eigentlich nur noch das Leerlaufregelventil übrig.
Ich tippe mal darauf, daß es bei niedrigen Temperaturen irgendwie schwergängig ist und daher nichtmehr richtig öffnet bzw. schließt.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 30.11.2007 23:09:19

(Zitat von: daniel.krueger)




Hätte ich jetzt auch gesagt.
Richi
hey schau mal hier viell hilft dir das weiter da das problem so ähnlich klingt was ich damals hatte.

Klick
also ich tippe auf motortemperaturfühler
mfg richi

Bearbeitet von - richi am 01.12.2007 00:34:46
lessiak
Hey Jungs danke für die Ratschläge ihr seid echt super. Leerlaufregler werde ich heute noch ausbauen und reinigen, wegen dem Motortemperaturfühler muß ich mich noch genauer einlesen wo der sitzt usw.

Kopiert aus dem Thread von Richi:
aber gestern gings gar nicht mehr. mitten auf der hauptstrasse geht er mir während der fahrt aus. wieder anmachen ging nicht. also bin ich in eine seitengasse gerollt. da mehrmals versucht neu zu starten ging aber nicht, arme batterie. nach einigen minuten ging es aber wieder und ich konnte nach hause fahren.
ich hab wirklich gar keine ahnung. dachte zu erst zieht irgenwo luft. aber ausgehen und nicht wieder an ist schon komisch.
bitte helft mir, bin ratlos!!!!
mfg Richi


Richi mußte bei disem Text echt lachen, genauso ist es mir ergangen, Wort für Wort. Mir ging er auch mitten auf der Hauptstraße aus kurz vor einem Kreisverkehr. Konnte das Auto noch gerade so in den Graben lenken um nicht die gesamte Straße zu blockieren. Hab mehrere Minuten gestartet, gewartet, gestartet usw. und kam mir dabei vor wie ein Vollidiot weil die Leute wirklich blöd geglotzt haben.

Deine Probleme hattest du auch im November, könnte wirklich mit der Außentemperatur zusammenhängen.

Kannst du mir sagen wiviel den der Motortemperaturfühler in etwa kostet?
Made Of Steel
nicht auf verdacht kaufen und tauschen - fehlerspeicher auslesen lassen (bei BMW selber oder freien werkstatt)
lessiak
So kurzer Lagebericht. Ich habe ja geschrieben dass ich heute den Leerlaufregler reinigen werde. Leider habe ich es nicht geschafft die Brücke abzubauen (schäm). Ich hatte keinen passenden Schlüssel für die Schraube ganz hinten ganz am Ende der Motorhaube. Mit dem Ringschlüssel kam man nicht dazu und der Maulschlüssel rutschte immer drüber, da ich ihn nur schräg ansetzen konnte. Eine weitere Panne war, dass als ich einen Schlauch abgezogen hatte, plötzlich ein starker Wasserstrahl aus diesem Schlauch kam und wild durch die Gegend spritzte. Ich war mir nun nicht sicher ob jetzt das gesamte Kühlwasser rauskommt oder nur ein Teil davon, jedenfalls habe ich die Aktion abgebrochen.

Nun bin ich leider noch immer nicht sehr viel gescheiter.

Zumindest hab ich den LLR endlch gefunden, ganz schön versteckt dieses Biest. Ich glaube, hier schon mal gelesen zu haben dass man einen Stecker vom LLR abziehen kann und somit ein Notprogramm aktiviert wird. Gibt es diesen Stecker wirklich habe ihn nicht gesehen. Ich möchte lieber in Extremsituationen mit dem Notprogramm fahren als mit einem unberechenbaren Auto.

Glaubt ihr dass so etwas möglich ist. Natürlich nur kurzfristig.
lessiak
Hallo!

Ich möchte mein Problem nun auch auflösen, weil es nun gelöst wird und somit vielleicht auch ein anderer davon profitieren kann. Nachträglich nochmals danke für alle Tipps, die Fehlerquellen sind ja leider sehr vielseitig und somit ist man über jede Meinung froh.

Wie Richi es oben schon angedeutet hat, es war bei mir auch der Motortemparaturfühler. Zeigte beim Auslesen des Fehlerspeichers -65 Grad. Es ist wohl klar, dass die Benzinmischung dann nicht mehr stimmen kann und der Motor verrückt spielt.

Bis zum nächsten mal......

Made Of Steel
na das ist ja wortwörtlich *coool*

dann am besten close würd ich sagen!