Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwfan_birk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 25.12.2007 um 09:28:46 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen!

Ich hab mir ja schon viel über die ganze Materie angeeignet bin aber letztendlich auf den Entschluss gekommen das ein Fächerkrümer alleine fast nichts bringt und zudem ziemlich teuer ist,

Hab mich heute über Metallkats informiert und erfahren das es für mein Modell E46 10/98 323i Limo nur Notlösungen gibt und 1 Kat bereits über 300€ kostet,(2Vorhanden also werden auch wieder 2 gebraucht)
Das einzige was ich billig erreichen könnte damit mein Staudruck etwas abnimmt wäre das Ausräumen des MSD... Bringt das was?

Entschuldigt bitte wenn ich so viel schreibe aber sonst versteht ihr den Zusammenhang vielleicht nicht.

Also ich hab mir einen ASA Kompressor SK+ eingebaut, bevor ich jetzt die Abstimmung des Steuergerätes machen will möchte ich natürlich alles rausholen was geht weil ich nachher sonst wieder abstimmen müsste...

Alternativ wäre der Verbau einer Kompletten M3 Auspuffanlage ich weiß aber woher nehmen wenn nicht in Sicht :-)

Vorschläge bitte!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.12.2007 09:28:46
Armin328
Gehört eigentlich ins Motorenforum, aber egal.

Räum' deinen MSD keinesfalls einfach aus!
Hab' das damals auch gemacht, mit folgendem Ergebnis:

Hoher Drehmomentverlust bei niedrigen Drehzahlen.
Deutlich schlechteres Ansprechverhalten.
Scheußlicher Sound.

Für den Staudruck sind auch in erster Linie die Kat's in den Krümmern verantwortlich, da ist über den MSD nicht viel zu holen.
Aber wenn schon, dann mit Ersatzrohren.

Eine Komplettanlage mit Fächer, Rennkat's, ohne VSD/MSD, zweiflutig, ist hier einfach die beste Lösung. Kostet halt...
Starcrunch
Mach ein paar störmungsgünstige Kats rein und verbau eine Auspuffanlage mit möglichst größem Rohrdurchmesser und möglichst wenigen Schalldämpfer.

So senkst du den Staudruck. Alles andere sind doch nur Notbehelfe.

Ich persöhnlich würde sogar eher nur einflutig bleiben, dafür halt groß im Durchmesser
bmwfan_birk
@Armin328
Wie sieht es denn aus wenn ich den MSD aufschneide und ein Rohr rein schweiße, Quasi den MSD ignoriere?
bmwfan_birk
Und können die Kats im Fächer entfernt werden oder werden dadurch die Temperaturen etwas gesenkt damit im KAt´nichts kaput geht? Die Kats im Fächer hab ich heute erfahren sind aus Blei
m3hättichgern
Vergess das mit dem Mittelschalldämpfer,das Problem wie oben schon geschrieben sind die Kats.Wenn du es richtig machen willst dann Fächer,und Metallkats an die Stelle des VSD Rest der Anlage kannst auch lassen, weil eigentlich schon gut.Sollte beim Komp. Umbau mindestens für 20 eher 30Ps gut sein.

Gruß
Volker
bmwfan_birk
Dann brauch ich nur noch ein Angebot das für mein Auto passen tut, Keine Zufällig diese Komponenten zuhause?
bmwfan_birk
Hat den niemand einenn Fächerkrümer und Metallkats für meinen m52 tu?
Samuel-Stinger
Zitat:


Hat den niemand einenn Fächerkrümer und Metallkats für meinen m52 tu?

(Zitat von: bmwfan_birk)




Supersprint
Die haben die von dir benötigten Teile in Massen.
Gruß Stephan

Bearbeitet von - samuel-stinger am 24.12.2007 14:35:20
Blackengel
bedenke aber wenn du jetzt einen sk+ verbaut hast und jetzt noch eine staudruckreduzierte auspufanlage dran machst, das dir dadurch ladedruck "verloren" geht.
und sk+ kannst du nicht übermässig hochschrauben.

verbau einfach die riemenscheibe von 330i-Kompressor und einen sportendschaldämmfer (z.b g-power).
das langt dir dann :)
bmwfan_birk
Stimmt das wirklich wäre der Meinung gewesen das er ohne Auspuff viel besser gegangen ist! mfg Alois
bmwfan_birk
Wird durch das entfernen zb. des Kats usw. der Ladedruck herab gesetzt? Experten gefragt! mfg birk
bmwfan_birk
ja der Ladedruck wird herabgesetzt wie Blachengel schon gesagt hat!#

Hab jetzt einen g-power esd dran und bekomme n´ächste woche ersatzrohre für den msd und den vsd!

das beste wäre jetzt noch ein fächerkrümer und 2 m3 kats und dann wärs strömungsoptimal!

Hat jemand eine Riemenscheibe vom 330i? mit 120 er scheibe?? oder 115 glaub ich geht auch noch drauf

oder soll ich es lassen und so fahren wie jetzt ohne fächer und m3kats? gruß Birk
DJ B.R.G.
hab mich mal ne zeitlang mit aufladung von mototren beschäftigt... also mit dem ladedruck verlust ist wurst... es gibt ne ganz einfache regel wenn man nen aufgeladenen motor hat: je mehr ladedruck gefahren wird umso größer muss der auspuff ausfallen!!! also durchmesser von 72mm muss da schon her weil um so weniger staudruck um so besser (bei serienladedruck muss nicht gleich nen 72 caliber drauf ;))! beim sauger ist es wiederum schlecht zuwenig gegendruck zu haben!!!
m3hättichgern
Zitat:

.....beim sauger ist es wiederum schlecht zuwenig gegendruck zu haben!!!


vielleicht schlecht für den Drehmomentverlauf, aber nicht für max. Leistung !!
bmwfan_birk
So es ist an der Zeit mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben
Habe jetzt Fächerkrümer supersprint
200 zeller kats von unifit
Ersatzrohre von bastuck
und g power esd ladedruck jetzt 0,55bar durch 330 scheibe
Durch den Fächerkrümer ist die Leistung um 15 ps gestiegen sowie das drehmoment außerdem dreht er viel freier hoch der sound ist einfach nur klasse.
Fächerkrümer gibts bei kompressortec sowie kats usw. Leistung jetzt 285 ps :)

gruß Alois