Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freakin park
Hauptthema:
Mit erstaunen hab ich das letzte mal die Werbung vom 1er Coupe gesehen und spontan habe ich mich gefragt "Was in aller Welt wollen die damit bezwecken"?

Ich will keine Grundsatzdiskussion anzetteln aber für mich stellt sich BMW als seriöse und elegantere Marke dar. Was hat denn ein "Dönerdeutsch" (ich nenns mal so) in einem BMW-Spot zu suchen? Reicht es nicht, wenn man schon diese "EY ALDAAAAA"-Generation ertragen muss? Ich finds peinlich, was man sich da geleistet hat.

Kann den Slogan leider nicht wortwörtlich wiedergeben, aber das im Betreff sagt schon alles. Habe den Spot schon in diversen Videoportalen gesucht aber nicht gefunden.

Wie denkt ihr darüber?

EDIT:

Habe mich im Forum vertan, kann man das bitte ins Talk verschieben? Danke.

Bearbeitet von - freakin park am 28.11.2007 22:11:57
marueg
Reduzieren auf's Wesentliche

Nicht aufgepasst - Sechs, setzen ;o)
freakin park
Meiner Meinung nach trotzdem total daneben. Das passt einfach nicht zu so einer Marke und schon garnicht zu einem Auto jenseits der 35.000,-.

Ich krieg schon Agressionspickel bei Shirts mit der Aufschrift "S1ck my D1ck" oder ähnliches. Einfach nur peinlich.

Bearbeitet von - freakin park am 28.11.2007 22:27:07
marueg
Äähm, ich glaub du hast es immernoch nicht verstanden (nicht böse gemeint).

Es geht hier nicht um die Adaption irgendwelcher I-Net Codes oder Slangs, sondern ist wohl eher metaphorisch gemeint.

Abgesehen hat Werbung inzwischen eine etwas andere Funktion zu übernehmen. Informativ ist sie schon lang nicht mehr, es geht auch nicht mehr vorrangig darum Emotionen zu wecken, das Wichtigste ist Aufmerksamkeit zu erregen. Das Markenimage wird dir auf einer viel subtileren Ebene vermittelt.
freakin park
Es kann gut sein, dass man mit "Werbung auf das wesentliche zu reduzieren" meint, das man eben auch ohne Buchstaben, dass ganze Lesen kann....Keine Ahnung wie ich das plausibel erklären soll.

Ich muss bei solchen Aussprüchen aber immer nur an unsere Jugend denken (Ja ich muss mich leider zu dieser Gruppe dazu zählen), die dank solcher ultraschicken (chicen?) und coolen Slogans vergessen wie man richtig schreibt.

Ich bin kein Blöder aber im Internet kann man textbasierend nicht wirklich gut das Vermitteln was man selber auch meint :-p Nagut manche Leute können es.

Bearbeitet von - freakin park am 28.11.2007 22:43:26
Aki_Muc
Mal ehrlich ich kauf mir kein Auto weil ich ne Werbung gesehn habe, sondern geh zum Händler, mach ne Probefahrt und dann evtl kaufen!

Ps.: Frde am Fhren
Hellrider2001
Ich kenne den Spot leider nicht. Aber meiner Meinung nach hat der Spot bei Dir genau das erreicht, was er sollte. Es wird darüber gesprochen.

Egal ob negative oder positive Publicity, das Produkt wird bekannter....
marueg
Zitat:


Mal ehrlich ich kauf mir kein Auto weil ich ne Werbung gesehn habe, sondern geh zum Händler, mach ne Probefahrt und dann evtl kaufen!

Ps.: Frde am Fhren

(Zitat von: Aki_Muc)




Eben nicht. Absolut JEDER wird mehr oder weniger beeinflußt, man merkt es nur nicht. Oder warum kommst du gar nicht auf die Idee bei einem Toyota-Händler nach einer Probefahrt mit einem Kleinwagen zu fragen ;o)

Da kann man sich leider nicht gegen wehren. Ich könnte dir spontan mehrere Werbeslogans für Produkte nennen, die mich nicht die Bohne interessieren, aber frag mich mal z.B. nach dem Hochzeitstag meiner Eltern. Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will...


@Hellrider

...du hast's verstanden ;o)



Bearbeitet von - marueg am 28.11.2007 23:03:37
ellbc
Der Slogan ist: verdichtete 1tensität!
Is doch gut, die Schrift is ein Stilmittel. Und so ein 1er spricht nunmal jüngere an...
Aki_Muc
ja Junge Leute haben alle so viel Geld um den zu bezahlen :P

@Markus: ja versteh schon was du meinst
freakin park
Whnsinn?, Adrenln?, Hrzrasn? Vrsuchng?

Bin ich echt zu verbohrt oder warum regt das innerlich eine Art Agression? Werbung soll doch das Produkt anheizen, mich zum Kauf verleiten. Das bringt mich eher zum Abendessen loswerden.

Mal davon abgesehen ob man die Botschaft versteht oder nicht. Für mich stehen die Slogans nur für unsere zum Analphabetismus neigende Jugend.

Bearbeitet von - freakin park am 28.11.2007 23:13:57
Hellrider2001
Zitat:


Zitat:


Mal ehrlich ich kauf mir kein Auto weil ich ne Werbung gesehn habe, sondern geh zum Händler, mach ne Probefahrt und dann evtl kaufen!

Ps.: Frde am Fhren

(Zitat von: Aki_Muc)




Eben nicht. Absolut JEDER wird mehr oder weniger beeinflußt, man merkt es nur nicht. Oder warum kommst du gar nicht auf die Idee bei einem Toyota-Händler nach einer Probefahrt mit einem Kleinwagen zu fragen ;o)

Da kann man sich leider nicht gegen wehren. Ich könnte dir spontan mehrere Werbeslogans für Produkte nennen, die mich nicht die Bohne interessieren, aber frag mich mal z.B. nach dem Hochzeitstag meiner Eltern. Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will...


@Hellrider

...du hast's verstanden ;o)



Bearbeitet von - marueg am 28.11.2007 23:03:37

(Zitat von: marueg)




Ist nicht umsonst mein zukünftiger Berufszweig ;o)
pedro23
@ freakin park,
du bist zu verbohrt. Keiner der heutigen Jugendlichen würde "Frde am Fhren" schreiben. Die würden "Fräute in Varen" schreiben :D.

Nein im Ernst gibt sicher viele die echt scheiße schreiben bzw. wirklich so blöd (was anderes fällt mir dazu nicht ein) sind um die Rechtschreibung zu lernen. Aber so extrem schlimm ist es nicht bzw. ich glaube nicht dass es von der Werbung kommt dass einige so schlecht schreiben.

Werbun hat ein Ziel und das ist Auffallen egal wie und warum.
MadDStylezz
mal ehrlich wenn ich mich jedesmal über sowas aufgeregt oder überhaupt gedanken gemacht hätte.. hätte ich wohl permanent n roten kopf oder wär schon tod umgefallen :D
marueg
Zitat:


Werbung soll doch das Produkt anheizen, mich zum Kauf verleiten.


(Zitat von: freakin park)




Ja schon, aber eben nicht in erster Linie. Allein schon dieser Thread beweist, daß der Spot sein Ziel erreicht hat - man spricht/diskutiert darüber. Und nein du bist nicht verbohrt, es ist absolut richtig nicht alles jubelnd anzunehmen, was dir vorgesetzt wird.

b.t.w.

ich denke nicht, daß der Spot die nächste Pisastudie nachhaltig beeinflussen wird.

Bearbeitet von - marueg am 28.11.2007 23:23:33
ellbc
Zitat:


ja Junge Leute haben alle so viel Geld um den zu bezahlen :P
(Zitat von: Aki_Muc)




Ja, haben sie!
In Zeiten des Leasings kein Thema... und wenn ich sehe, dass hier in Sifi 20-jährige mit nem SLK 350 oder mit nem CLS rumfahren, dann können die vom Band bei BMW sich sowas auch leisten.
Und jung beim Autokauf bedeutet < 40, wenn man mal das Durchschnittsalter der Käufer ansieht...
Nicore
Da ich selber tätig in der Werbung bin und Fachtexte sowie
Werbetexte schreibe, betrachte ich solcherlei Werbung einfach
mal etwas kritischer. Und ich fand es genial, das hat nun bei
weitem nix mit "Dönerdeutsch" zu tun. Es wurden lediglich die
Selbstlaute weggelassen, beim "Dönerdeutsch" werden doch alle
Selbstlaute durch "ü" ersetzt. :) Diese Werbung hat nun gar nix
mit der "EY ALDAAAAA"-Generation zu tun. Dafür ist diese Werbung
viel zu anspruchsvoll und steht weit über dem Niveau! Die letzte
Werbung (zum neuen Dreier?) war doch auch nach dem Motto "Auf das
Wesentliche beschränken", nur halt bildlich. Könnt Ihr Euch erinnern?

Es verschwindet die Musik, die Lichteffekte, die Straße... bis nur
noch das Auto an sich auf weißem Hintergrund übrig bleibt. Ich glaube
diese "EY ALDAAAAA"-Generation würde beim betrachten dieser Werbung
annehmen das sie gerade einen totalen Flash haben von Ihrem Mixery
+ Joint.
menro
@nicore

absolut richtig bin ganz deiner meinung.
finde die werbung gelungen. und die vom dreier?? fand ich noch besser...echt gut.
Made Of Steel
die 1ser werbung ist seit langem mal wieder ne tolle bmw werbung: Die essenz aus fahrfreude! Also kein unnötiger schnick schnack, du weißt was es ist ohne pompöse ausführungen und unnötige beifügungen, daher auch der "komprimierte" Bmw slogan.

Großes lob an die Werbemenschen.
Nicore
...aber der, der die Musik ausgesucht hat gehört verhauen. ;)
mb100
Hm... wenn man sich darüber aufregt...

Kennt Ihr die Veltins-V+-Werbung? Die mit "Veierabend", "Vahrgemeinschaft" usw.? Find ich beispielsweise schlimmer. Bei "Frde am Fhren" (oder wie auch immer) erkennt (hoffentlich) der letzte Depp, dass da was fehlt, aber das "F-V-Problem" existiert ja tatsächlich. Und ich glaube, es gibt wirklich viele, die seit V+ die dort genannten Worte mit "V" schreiben...
donkr
Das "Whnsinn, Adrenln, Hrzrasn und Vrsuchng" ist denke ich mal auf die minimerte kraft des autos ansprechen, als relativ kleines auto, viel motor und fahrfreude ;)


aber trotzdem großer preis =D
speeddemon
Weniger ist halt mehr. Mit dem 1er kann man auch Frde am Fhren haben wie mit größeren BMW.

Mfg Speeddemon.
ryLIX
Ein abgewandelter Spot läuft übrigens auf der BMW.de Startseite ;)

Und nun mal zu dem Text:
Eigentlich kommt das aus den USA (da hab ichs zumindestens vor einigen Jahren das erste mal gesehen).
Dort wird es für Abkürzungen genuzt. Also einfach die Vokale weglassen und schon hat man ne abkürzung z.b. power = pwr
oder sound = snd.
Im deutschen ist das nicht ganz so logisch und einfach wie im englischen von daher werden ide meisten diese Werbung als seltsam oder ähnliches deuten.

Und das 1ntensität würde ich auch auf die Internetsprache leet schieben denn dort wird das i zur 1 obwohl das schon eher passt als der Abkürzungs Wahn ;)
_jerome_
Ich finde auch(komme auch aus der Branche) wenn man sich das mal grundlegend zu gemüte führt wird sie je länger man drüber nachdenkt besser, es ist eine neue art gar kein zweifel ob es viele mögen oder nicht wird sich zeigen aber die art und weise wie sie gemacht werden (siehe bsp mit den musik bild etc bis aufs auto reduzierte) ist eine tolle eben

Frde am Fhren ^^
MadDStylezz
bei meiner berufsschule ist son rollplakatt.. da ist der neue einser drauf und drüber steht rck n rll :D
BlackPJ80
Das wichtige ist, dass alles über was nachgedacht und geprochen wird sich in den Köpfen der Menschen verankert, und darauf kommt es an!! Kostet die Karre mehr wie 35.000 Euro, auch du scheiße... D.h. das 1er Coupé ersetzt preislich den "alten" Dreieer? Oder wie kann das verstanden werden?
Greis
Nein kostet es nich bei ca 28.000€ oder so gehts los.
ryLIX
Zitat:


Nein kostet es nich bei ca 28.000€ oder so gehts los.

(Zitat von: Greis)




Meiner würde 53.270€ kosten ^^
Cleaner
Ich wollts gerade sagen, ein anständiges 1er Coupe mit guter Ausstattung und einem großen Motor wirst du für 35 TEUR nicht bekommen :-)
ryLIX
Wäre ein 130i mit jeder menge Schicki MIcki ^^
marueg
Zitat:


Ich wollts gerade sagen, ein anständiges 1er Coupe mit guter Ausstattung und einem großen Motor wirst du für 35 TEUR nicht bekommen :-)

(Zitat von: Cleaner)




Da ich letztens beim Freundlichen ein paar Minuten warten mußte, bin ich mal ein wenig durch den Showroom geschlendert. Der 135i mit annähernd Vollaustattung steht dort für über 56.000€. Das entspricht etwa 110.000DM - dafür gab es vor 15 Jahren immerhin einen M5...
b-mw-323
hm... heute kostet der M5 110.000€ oder mehr ^.^ also hat sich der preis quasi verdoppelt. hab grade mal den 120d 5 türer und den 123d 5 türer gerechnet, beide fast vollaussattung. der mehrpreis des 123d relativiert sich mit mehr ausstattung etwas :) also am besten immer fast vollaussattung kaufen, dann spart man geld! :)

EDIT: ich finde den 123d richtig interessant, 204PS und 400NM in dem kleinen. und dazu noch ein humaner spritverbrauch! wenns geld da wäre würde ich den kaufen :)
Tankwart
Kann es sein das BMW auf Grund der Diskussionen von wegen Umweltschutz,mit der Werbung FREUDE AM FAHREN auf kritik stößt und deshalb nun einfach den Slogan leicht ändert?;-)
MadDStylezz
slogan ist der selbe denke ich... nur setzt man jetzt auf high eficiency oder wie das geschrieben wird...

hmmm scho heftig meiner hat als jahreswagen damals 55000dm gekostet..