Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OnlyOne
Hauptthema:
hallo erst mal, komisch wei viele sich gerade in den letzten wochen über das problem mit dem thermostat beklagen. Ich hab im moment ein ähnliches problem:

Normale betriebstemperatur bei normaler fahrt (ausser heizung heizt nur miniminimal auf stärkster stufe) Wenn ich in einen stau komme und stop and go fahre springt die temp anzeige hoch kurz vor den roten berreich...wenn ich dann aber schnell genug gaß gebe kühlt er sofort wieder auf normale temp runter...Werkstatt meinte thermostat...

Heute aus neigier mal geschaut und kühlflüssigkeit nachgeschüttet (ca 0.8l)

seitdem wieder alles normal heizung heizt bestens und temp bleibt normal...auch wenn ich im stand ca 1min konstant 3000um trete

Nun meine frage (kann das wirklich an den 0,8l fehlender flüssigkeit gelegen haben? oder ist es doch das thermostat oder die wapu?)
Mekkatronik
Tja, wenn alles wieder beim alten ist, kannst du es erstmal nur im Auge behalten.

Ob es an dem knappen liter gelegen hat?!...hhmm

Hast du einen separaten Ausgleichsbehälter oder direkt am Kühler?

Zwischen min und max sollte doch nicht mehr als 0,5ltr sein.

Mach mal den Deckel auf und lass den Motor laufen, bei erhöhter Drehzahl sollte man dann sehen können ob die Wapu funktioniert oder nicht.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 27.11.2007 19:44:56
OnlyOne
Hmm soweit ich weiß ist die wasserpumpe doch in nem ich nenns mal kreislauf mit der heizung verbunden wenn die wapu kaputt wäre würde die heizung doch garnicht mehr warm werden... oder lieg ich da falsch?

Das Thermostat regelt eigentlic genau was...???

Das der "Kühlungsventilator" anspringt?
Pug
der thermostat regelt die größe des kühlkreislaufes.
zuerst der kleine kreislauf, nur durch die heizung und ab einer bestimmten temperatur öffnet er den großen kreislauf durch den kühler.
OnlyOne
Muss ich es halt mal in den nächsten tagen beobachten...

aber kann es wirklich an den 0,8l liegen die gefehlt haben...?
Mekkatronik
Schlag mich.

Haben die 1,6 nicht nen E-Lüfter und keine Visco-Kupplung?!

Das Thermostat sperrt während der Warmlaufphase den großen Kühlkreislauf, d.h. das Kühlmittel wird nicht über den Kühler gekühlt -> der Motor kommt schneller auf Betriebstemp. (öffnet bei ca 85°C).

Ja, wenn die Wapu nicht funktioniert sollte auch die Heizung nicht richtig heizen.

Also würde es erstmal dabei belassen und einfach beobachten. Evtl war´s das ja wirklich.

Edit: Beim E-Lüfter hast du dann einen Temp.-Schalter der den Lüfter zuschaltet, bei der Visco ist es Temperaturabhängig (Oel), hast dann eine Kraftschlüssige Verbindung.
Hat also in beiden Fällen nichts mit dem Thermostat zu tun.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 27.11.2007 20:03:56

Bearbeitet von - Mekkatronik am 27.11.2007 20:05:51
OnlyOne
Ja theoretisch müsste ein kaputtes thermostat doch bemerkbar durch überhitzen des motors machen...

Also da ich den moto im stand konstant für ca ne minute auf 3000um gedreht habe... und die temperatur eirklich konstant in der mitte gebleiben ist dürfte ich ds thermostat auch auschließen können, naja wagen kommt am fr wegen was anderem in die werkstatt vlt lass ich des auch ma checken!
Pug
Zitat:

müsste ein kaputtes thermostat doch bemerkbar durch überhitzen des motors machen.


nur wenn er nicht mehr den großen kreis öffnet, wenn er aber die ganze zeit offen ist dann wird es "nie" richtig warm.
Fetz Braun
Zitat:


Muss ich es halt mal in den nächsten tagen beobachten...

aber kann es wirklich an den 0,8l liegen die gefehlt haben...?

(Zitat von: OnlyOne)



Ich würd sagen, ja. Ist schliesslich nicht ganz wenig, was da gefehlt hat. Die Frage ist aber nun, WARUM hat so viel gefehlt??
BabyBoyOs
Hi habsein ähnliches problem und vermute auch das der thermostat defekt ist, also mein temp anzeige geht nie über blau oder wenn ich im stau stehe dann nur kurz und sonst bleibt sie bei kurz nach blau und die lüftung ist auch nicht wirklich so warm....hmm denke das es der thermostat ist...bin mir aber nicht sicher....könnt ihr mir vllt helfen??
Thaviper
hallo ist zu 100% der thermostat
capone_82
Zitat:


Hi habsein ähnliches problem und vermute auch das der thermostat defekt ist, also mein temp anzeige geht nie über blau oder wenn ich im stau stehe dann nur kurz und sonst bleibt sie bei kurz nach blau und die lüftung ist auch nicht wirklich so warm....hmm denke das es der thermostat ist...bin mir aber nicht sicher....könnt ihr mir vllt helfen??

(Zitat von: BabyBoyOs)




bei dir ist es auf jeden fall das thermost.. war bei mir genau so, hab meins auch erst wechseln lassen..

@ OnlyOne - bei dir würd ich auch auf das thermostat tippen.. zu deinem wasser - auf jeden fall beobachten, denn irgendwo muss das ja hin kommen..
obervirus
genau das würde ich mich auch fragen wo das kühlwasser hin ist,fast ein liter is ja net wenig,
würde beides tauschen dann hast deine ruhe,kosten hierfür so 60€ also net die welt!
BabyBoyOs
bestn dank also war meine vermutung richtig.
werde denn mal jetzt morgen oder übermorgen tauschen
monky81
Das Problem hatte mein Vater bei seinem 318i Cabrio auch.Habe vorgestern nur das Thermostat gewechselt und siehe da es ist wieder alles in ordnung.
Beim Freundlichen kostet das Thermostat fast das Doppelte wie im Zubehör.
capone_82
@OnlyOne - falls du was raus bekommen solltest wo dein kühlwasser hin ist.. lass es mich doch bitte wissen.. hab eben bei mir rein geschaut - da hat auch ein knapper liter gefehlt.. *kopfkratz*..
obervirus
hey ihr kühlwasser verlierer wieviel km habt ihr drauf??
capone_82
Zitat:


hey ihr kühlwasser verlierer wieviel km habt ihr drauf??

(Zitat von: obervirus)




meiner hat jetzt ca. 153.000 drauf.. hab letzte woche ja auch mein thermostat gewechselt und hab ihn gestern abend mal ordentlich hergelatscht - jetzt meine frage, kann es sein das da immer noch luft drin war und deshalb was gefehlt hat??..
obervirus
das da noch luft drin war glaube ich nicht,wenn du richtig entlüftet hast,braucht er öl??kopfdichtung??
mfg
capone_82
Zitat:


das da noch luft drin war glaube ich nicht,wenn du richtig entlüftet hast,braucht er öl??kopfdichtung??
mfg

(Zitat von: obervirus)




hab anfang august nen ölwechsel gemacht - bis jetzt fehlt kein tropfen.. kopfdichtung schließ ich auch mal aus..
Schnitzer1997
Kann sein, erst beim fahren zieht er das Wasser richtig rein. Füll mal ganz normal auf max und beobachte es.

Schon krass, kaum wird es weng kälter, spinnen die Thermostate rum. Hab vorgestern auch schon eins tauschen müssen.
styLe
Hi, habe da auch so ein ähnliches Problem.
meiner ist nach 12Km kurz vor Mitte und geht währen der zeit auch leicht manchmal wieder runter aber minimal. Kann das schädlich sein für den Motor das er erst nach 12km warm ist??

Kann das nur Thermo. sein oder auch an der WAPU liegen??

MfG

styLe
HerrBert
Thermostat und WAPU scheinen defekt zu sein... weil wenn der motor bei längerer Vollgasfahrt kalt bleibt- Thermostat. Wenn Motor bei Stop and Go überhitzt vermutlich WAPU / E-Lüfert bzw Viskokupplung oder Kühler.


Gruß Alex

Ps: (ich würd mit Wapu und Thermostat anfangen) Gruß Alex
Mekkatronik
Kannst dich auch bei offenem Ausgleichsbehälter davon überzeugen.

Deckel auf und mit zwei/drei Gasstößen auf ca 4000U/min gehen.

Ob die Pumpe dann arbeitet sollte zu erkennen sein.
capone_82
so ich hab jetzt raus gefunden wo mein wasser verloren gegangen ist.. und zwar war bei mir DIESES TEIL NR. 13 futsch..

Bearbeitet von - capone_82 am 04.12.2007 17:40:21
hermoso
hi, ich brauche hilfe wo sitzt der thermostat bei E36 318i???
Mekkatronik
Kannst du HIER! sehen.
sven w.
HAllo Leute,

Meiner kommt fast nie auf Betriebstemperatur ich meine mein wagen :-)

immer nur erster strich in den Letzten 3 Wochen

Thermostat?
Pug
Zitat:


HAllo Leute,

Meiner kommt fast nie auf Betriebstemperatur ich meine mein wagen :-)

immer nur erster strich in den Letzten 3 Wochen

Thermostat?


(Zitat von: sven w.)




FAQ