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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rebmann
Hauptthema:
Hallo
Möchte mir in meinen E46 gerne Zustazinstrumente verbauen für den Öldruck und die Öltemperatur.
Jetzt meine Frage, was brauche ich noch außer die Zusatzinstrument???
Wo un wie schließe ich die Geber an die ich warscheinlich auch noch brauche und wo kann ich beim E46 vom Motorraum in den Fahrerraum kommen für die Kabel vom Geber bis zum Zusatzinstrument????
MfG
Sascha
kroate-325
der zugang für die leitungen ist auf der beifahrerseite hinter dem handschufach.

Ich weiß nicht ob beide instrumente gene werden. Öl temp. bin ich gerade am basteln enes eigenen anschlusses ma filter, aber der druck, da musst du irgendswo an die vanosleitung ran oder evtl über den originalen drucksensor (signal abgrifen). dann stellt sich die frage , wie die sensoren geeicht sind.

Rebmann
Danke
Habe in ebay folgenden Artikel gefunden
Link
was haltet ihr davon.
kroate-325
sieht ja ganz net aus, nur passt der bei dir nicht. BMW hat seit gut 20jahren patronenfilter, dieser adapbter passt nur auf die schruabfilter.

Rebmann
Gitbts denn adapter die bei mir passen???
Habe bei Sanituning was gefunden, kostet aber 130 €.
kroate-325
zur zeit kenn ich auch nur den, aber wie gesagt, ich versuch mir gerade was selber zu bauen was nicht zu teuer sein wird.
DarkDream

habe nun ebenso vor, zusatzinstrumente (externe, das heisst z.Bsp. von VDO zu verbauen!

es werden die anzeigen:
Öltemperatur, Öldruck, Voltanzeige werden
hatte jenes schon bei meinem opel gemacht

nun die fragen:

- wieviel bar sollte die öldruckanzeige haben? (5 oder 10)

- jetzt lese ich hier, dass dies bei bmw nich so einfach ist??? (bei opel wars für die temp einfach die ölablassschraube gegen den temperaturfühler von VDO tauschen; und für den Öldruck den originalen Schrauben ebenso gegen den von VDO tauschen; voltanzeige is ja keine hexerei)

wäre nett wenn sich hier vielleicht jemand meldet, der zusatzinstrumente verbaut hat ;)

danke + greetZ
darky
kroate-325
ICH hab welche verbaut.

Instrumente von RaidHP, hab nure öltemp und volte verbaut.
anschluss des voltmeters ist nur an plus und minus.
öltemp sensor ist von VDO, gleicher wiederstand wie raidHP und in der ablassschraube verbaut mit M12x1,5 gewinde.

Was hälst du eigentlich von meiner lösung für die halter (siehe Fotostory)?
M-ST1985
Hallo,
evtl. hift das hier weiter: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=69209

Ich hab bei mir auch Zusatzinstrumente verbaut. Öldruck hab ich die Anzeige bis 5 Bar drin, da der Öldruck bei meinem Motor (M43) auf 4 Bar begrenzt ist... wies bei den 6-Zylindern ausschaut weiß ich nicht sicher, aber da sollte auch die Anzeige bis 5 Bar ausreichen....
Hab den originalen Öldruckschalter gegen einen Geber mit Warnkontakt getauscht... funktioniert tadellos!
Öltemperaturgeber hab ich im Deckel von Sanituning verbaut.... Musste da aber den Geber und das Adapterstück anpassen....

MfG
Michi
Thorsten121
Was kostet es diesen Spaß bei ner Werkstatt zu machen? Meine jetzt nur das Instrument für die Öltemperatur.

Gruß
Thorsten
DarkDream
Zitat:


Was hälst du eigentlich von meiner lösung für die halter (siehe Fotostory)?
(Zitat von: kroate-325)




ich weiss noch nicht welche lösung ich nehme, entweder mittelkonsole (adaptiertes brillenfach und aschenbecher) oder wie du an ner "handyhalterung"

sorry, nimms mir nun nicht übel aber geschmäcker sind unterschiedlich!, aber deine lösung sieht irgendwie plump aus, die konsole selbst ragt recht weit ins fahrzeuginnere und dann noch so klobige instrumentenanzeigen?
(oder wolltest es so?)

greetZ
darky
DarkDream
Zitat:


Was kostet es diesen Spaß bei ner Werkstatt zu machen? Meine jetzt nur das Instrument für die Öltemperatur.

Gruß
Thorsten

(Zitat von: Thorsten121)




das kommt wahrscheinlich darauf an, wo und wie du die anzeige montiert haben willst, dass er funktioniert ist ein aufwand von 10-15 minuten ;)
DarkDream
Zitat:


Hallo,
evtl. hift das hier weiter: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=69209

(Zitat von: M-ST1985)




ok, also doch kein riesenaufwand mit speziellen abgreifen, das freut ja schon mal ;)

aber weiss nun wer, welche öldruckanzeige man benötigt? 5 oder 10 bar bei nem 6häferl-motor?
M-ST1985
Zitat:


Zitat:


Hallo,
evtl. hift das hier weiter: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=69209

(Zitat von: M-ST1985)




ok, also doch kein riesenaufwand mit speziellen abgreifen, das freut ja schon mal ;)

aber weiss nun wer, welche öldruckanzeige man benötigt? 5 oder 10 bar bei nem 6häferl-motor?

(Zitat von: DarkDream)




Laut dem Buch das ich hier liegen hab is der Öldruck bei den 6-Zylindern genauso wie bei den 4-Zylindern, also ca. 4-4,5 Bar bei 5.000upm...

M-ST1985
Zitat:


Zitat:


Was hälst du eigentlich von meiner lösung für die halter (siehe Fotostory)?
(Zitat von: kroate-325)




ich weiss noch nicht welche lösung ich nehme, entweder mittelkonsole (adaptiertes brillenfach und aschenbecher) oder wie du an ner "handyhalterung"

sorry, nimms mir nun nicht übel aber geschmäcker sind unterschiedlich!, aber deine lösung sieht irgendwie plump aus, die konsole selbst ragt recht weit ins fahrzeuginnere und dann noch so klobige instrumentenanzeigen?
(oder wolltest es so?)

greetZ
darky

(Zitat von: DarkDream)




Ich hab die Instrumente ins Brillenfach verlegt... mit Soft-Touch-Lack lackiert, passt perfekt zum Rest und fühlt sich auch noch gut an...^^
Nur Platz für die Sonnenbrille is dabei halt draufgegangen....


DarkDream
Zitat:


Ich hab die Instrumente ins Brillenfach verlegt... mit Soft-Touch-Lack lackiert, passt perfekt zum Rest und fühlt sich auch noch gut an...^^
Nur Platz für die Sonnenbrille is dabei halt draufgegangen....




(Zitat von: M-ST1985)




genau so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt, unter umständen noch ein wenig Schräg nach oben, sodass sie besser einlesbar sind ;)


@ M-ST1985
mit was / durch was hast du die bewegliche blende (die nach oben klappt vom brillenfach) ersetzt?

ad. öldruck: also im stand(gas) läuft deiner dann auf ca. 2,5 bar hoch

thx + mfg
darky


Bearbeitet von - darkdream am 11.07.2007 13:11:19
M-ST1985
Zitat:



genau so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt, unter umständen noch ein wenig Schräg nach oben, sodass sie besser einlesbar sind ;)


@ M-ST1985
mit was / durch was hast du die bewegliche blende (die nach oben klappt vom brillenfach) ersetzt?

ad. öldruck: also im stand(gas) läuft deiner dann auf ca. 2,5 bar hoch

thx + mfg
darky

(Zitat von: DarkDream)




Bei dem Teil hab ich gar nichts ersetzt... is ne fast komplette Neukonstruktion aus ABS und Gfk, da es da doch relativ eng hergeht von der Höhe her...Hatte als Basis das Brillenfach ohne Klappe...

Mit der Ablesbarkeit hab ich keine Probleme, des geht einwandfrei, auch wenn die Sonne ins Auto scheint...

Im Stand hab ich ca 2,5 Bar, aber nur wenn der Motor ganz kalt is... da liegen dann die 4 Bar schon bei ca. 2000upm an...
DarkDream
Zitat:



Bei dem Teil hab ich gar nichts ersetzt... is ne fast komplette Neukonstruktion aus ABS und Gfk, da es da doch relativ eng hergeht von der Höhe her...Hatte als Basis das Brillenfach ohne Klappe...
(Zitat von: M-ST1985)




supi, das heisst du bist da schon geübt?!

wann wirst du ungefähr lieferbereit sein? *sfg* - spasserl, werd mir also auch ne eigenkonstruktion überlegen müssen ;)


die frage ist ob das brillenfach 4 von der > Abbildung< wenn es >geöffnet< ist, genug platz bietet damit die instrumente an die rückseite kommen und man jene ein/ausklappen kann

der träger hinten gehört natürlich sicher auch modifiziert, aber das wäre ja wohl das kleinste problem ;) - wenn die instrumente durch die klappung nicht zuweit hineinragen...

Bearbeitet von - darkdream am 11.07.2007 15:46:56
M-ST1985
Zitat:


Zitat:



Bei dem Teil hab ich gar nichts ersetzt... is ne fast komplette Neukonstruktion aus ABS und Gfk, da es da doch relativ eng hergeht von der Höhe her...Hatte als Basis das Brillenfach ohne Klappe...
(Zitat von: M-ST1985)




supi, das heisst du bist da schon geübt?!

wann wirst du ungefähr lieferbereit sein? *sfg* - spasserl, werd mir also auch ne eigenkonstruktion überlegen müssen ;)


die frage ist ob das brillenfach 4 von der > Abbildung< wenn es >geöffnet< ist, genug platz bietet damit die instrumente an die rückseite kommen und man jene ein/ausklappen kann

der träger hinten gehört natürlich sicher auch modifiziert, aber das wäre ja wohl das kleinste problem ;) - wenn die instrumente durch die klappung nicht zuweit hineinragen...

Bearbeitet von - darkdream am 11.07.2007 15:46:56

(Zitat von: DarkDream)




Hört sich nicht schlecht an, die Idee... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass des klappt.... die Instrumente sind nämlich schon ganz schön tief....
kroate-325
Zitat:


Zitat:


Was hälst du eigentlich von meiner lösung für die halter (siehe Fotostory)?
(Zitat von: kroate-325)




ich weiss noch nicht welche lösung ich nehme, entweder mittelkonsole (adaptiertes brillenfach und aschenbecher) oder wie du an ner "handyhalterung"

sorry, nimms mir nun nicht übel aber geschmäcker sind unterschiedlich!, aber deine lösung sieht irgendwie plump aus, die konsole selbst ragt recht weit ins fahrzeuginnere und dann noch so klobige instrumentenanzeigen?
(oder wolltest es so?)

greetZ
darky

(Zitat von: DarkDream)




Ja, war so geplant, ich wollte mein brillenfach behalten und auch alln ablagen. Weitehin war mir wichtig das ganze leicht zurückzurüsten bei verkauf. Das das ganze so weit raus ragt, liegt an der tiefe der instrumente.
Die anzeigen waren die einzigen die von der Hintergrundbeleuchtung und design zum rest passten.
DarkDream
hi,

hat vielleicht jemand ahnung, ob sich der öldruckgeber klick LT. ANHANG

in einem 320 coupe bj2001 vom platz her ausgeht?!

lt. vdo wurde ich darauf hingewiesen, dass jener öldruckgeber unter umständen zu gross ist, da beim e46 dort der druckschlauch verläuft und somit der platz sehr bemessen ist!

thx a lot!
darky
DarkDream
hat hiezu wirklich keiner ne ahnung? :(
3er-Driver
ich würde auch gerne einiges über dieses Thema wissen:

z.B mit welchem Deckel ich den Öldruck messen kann.

Dieses Deckel passt ja nur beim E36 mit Metalldeckel

http://www.sanituning.de/catalog/product_info.php?cPath=3&products_id=965

Also was muss ich dann beim E46 verbauen ???
Passt dort dieses

Link

wohl gemerkt es handel sich um einen 4 Zyl E46 Vorfacelift

Wäre dankbar für Hilfe

DarkDream
*schieb*
320cdsascha
Habe auch noch zwei alte VDO Instrumente (Öldruck und Temp). Gut die Temp kann man an der Ölablass-Schraube abgreifen. Weiß jemand, ob man den Öldruckgeber im 320D verbauen kann?

Sascha
3er-Driver
schieb, würde gerne mehr zum Thema wissen.

DanFD82
Hallo,

hat jemand eventuell schon dieses Kit verbaut?
Link

Das Angebot finde ich ganz okay, nur bin ich mir nicht sicher, ob der in den USA ausgelieferte E46 im Detail dann doch anders ist als der Europäische... insbesondere was Gewinde/Anschlüsse/Ölschraube betrifft.

Ich frage mich, wo dieser Block mit den Mess-Sensoren verbaut werden soll, das geht aus der Beschreibung m.E. nicht eindeutig hervor.
Bild des Sensor-Blocks

[EDIT:] Achja, es sei darauf hingewiesen dass die Instrumente natürlich amerikanische Skalen haben, d.h. PSI statt Bar und °Fahrenheit statt °Celsius.

Bearbeitet von - DanFD82 am 27.08.2007 22:30:56
MadDarkStar
Den Einbaurahmen gibts auch einzeln:

Link

Wenn jemand von Euch den Rahmen in den Staaten bestellt bitte bescheid sagen, evtl. könnten wir ne Sammelbestellung draus machen...

Viele Grüße

MadDarkStar
3er-Driver
Hi Leute,

werde jetzt mal den Umbau langsam aber sicher in Angriff nehmen.

Die VDO habe ich bereits erworben.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/zusatzinstrumente_vdo/dsc01394.jpg

Bin nun auf der Suche nach der Blende. aber diese muss man doch auch in Deutschland kaufen können...wisst ihr da was ???

Link

Da ich einen 318 habe wird es mit dem Gebern auch nicht einfach. Für die 6 Zyl gibt es ja alle nötigen Teile aber für ein 4 Zyl findet man null.....kann mir da jemand weiter helfen bzw habt ihr da ne Idee...?

PS:
hab ne Seite gefunden wo der Einbau erklärt wird(nur in Englisch)
http://www.csua.berkeley.edu/~lleong/vdo_install/

oder hier

http://www.my330i.com/mod43.php#C

Bearbeitet von - 3er-Driver am 01.09.2007 12:48:30
DanFD82
Ich habe mir jetzt das ganze Set bestellt, da die Einzelteile in Summe hierzulande deutlich teurer sind.

Ich hab beim Shop einmal nachgefragt, ob es die Öl-Instrumente auch mit metrischen Einheiten gibt, aber das wäre wiederum teurer als sie hier nachzukaufen ($150 Aufpreis).

Wenn der Einbau gelungen ist, werde ich hier berichten.

@3er-Driver: Sorry, mit den Gebern kann ich Dir leider nicht helfen. Als Anhaltspunkt kannst Du ja vielleicht herausfinden, wo der Warnschalter für zu niedrigen Öldruck beim 4-Zylinder verbaut ist (Reparatur-Handbuch?).
Mike007
Bitte Bescheid sagen. Nach so einer sauberen Lösung suche ich schon lange.
Gruß

mad_head07
Hi!

Hab zwar schon das ganze Thema durchgelesen, hätte aber trotzdem noch eine kleine Fräge:
Gibt es beim 4-Zylinder für den Öltemp-Geber nun noch einen anderen Einbauort als anstatt der Ölablassschraube? Z.b. anderer Ölfilterdeckel? Oder gibts das nur für 6er??
Hab nämlich erst das Öl gewechselt und irgendwie gefällt mir diese Lösung auch nicht besonders.

Mfg
Mad_Head
M-ST1985
Hi,
ich hatte das gleiche Problem...also auch nur 4 Zylinder...^^
Den original Öldruckschalter hab ich durch nen VDO Öldruckgeber mit Warnkontakt ersetzt... so funktioniert auch die Öldruckkontrollleuchte im Tacho...
Der Öldruckschalter sitzt hinten am Ölfiltergehäuse... is aber saueng da... konnte den nur montieren, da ich des Ölfiltergehäuse eh abmontiert hatte... sonst is da glaub ich n Klopfsensor im weg...

Für die Öltemperatur hab ich den Ölfilterdeckel von SaniTuning in Verbindung mit dem Ölfiltergehäuse vom M43B16 bzw. B18 wie er im e36 verbaut wurde (also mit Metalldeckel)...

Ölfiltergehäuse musst du aber gebraucht kaufen, da des mit Metalldeckel von BMW durch das mit Kunststoffdeckel wie vom M43TU (also e46) ersetzt wurde. So hab ich auch keine Bedenken und Probleme gehabt.. Dichtung und Schrauben sind auch gleich...

MfG
Michi
Black_Seven
Hat jemand maase für den bau der Blende ? das müsste doch machbar sein eine solche blende selbst herzustellen ? Bitte um tipps
mad_head07
In den Plastikdeckel was reinzu basteln wäre warscheinlich Pfusch??

@Black_Seven: Am besten du baust das Brillenfach aus und setzt statt dessen eine Blende ein: z.B. MDF Platte mit Leder überzogen, vorher natürlich die Löcher für die Instrumente ausschneiden ;-)




Bearbeitet von - mad_head07 am 25.11.2007 13:55:24
Black_Seven
Habe mir heute mal aus Kartonage einen Proto Typen gebastelt maase habe ich aus dem Netz entnommen war nochnicht unten am auto (heute ist auch sonntag) *ggg Höhe wäre laut netz 6,5 cm auf 19,5 cm bitte korrigiert mich falls es nicht stimmen sollte nun die Frage wie stark darf die platte sein und wie wird das ganze nach hinten fixiert ?
Tortiii
Morjen....hat jetz schon jemand eine lösung gefunden????
MFG Tortiii